• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Moderation im w96 - PuP

DeletedUser

Gast
Ich erzähl hier mal wieder kurz gerne aus alten Zeiten...

Früher wenn man einen nutzlosen, überflüssigen, zusammenhanglosen (oder wie immer man es nennen mag) Beitrag geschrieben hat, wurde der dennoch 1:1 stehen gelassen. Dennoch hatte man dann eine persönliche Nachricht des Forenmoderators mit dem Hinweis, gegen die Forenregeln verstoßen zu haben und man hat Strafpunkte bekommen.

Anschließend konnte man die Punkte schlucken weil sie zurecht ausgesprochen wuren oder sich direkt dem Moderator stellen und seinen Post erklären (sofern es etwas zu erklären gab) . Blieb der Moderator bei der Ansicht, blieben die Strafpunkte, der Beitrag war dennoch für alle im Forum zu sehen. Es unterbindet also keine aufkommende Forenaktivität.

Früher... wurden nur Beleidigungen die über die Propaganda hinausgingen oder weit verfehlten gelöscht oder wenn die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht eingehalten wurden. Alles andere... blieb wo es war, man erhielt halt paar Strafpunkte.

Ich weis nicht ob es die Strafpunkte nach wie vor gibt oder dieses System abgeschafft wurde, jedoch wäre es anhand von aktuellem Beispiel definitiv sinnvoller gewesen, denn auch ein Moderator muss nicht alles verstehen was geschrieben wird solang es die betroffenen Spieler wissen. Warum den Beitrag löschen der nur einen Smiley enthält? Tut doch keinem Menschen weh. Das es gegen die Regeln ist gibt halt dann nen Strafpunkt. Wer sich nen Strafpunkt leisten will, kann dies machen, wer zuviele sammelt, kriegt halt irgendwann den Platzverweis. Aber das ist immer noch besser für die Community als Zensur ohne akuten Anlass.

Abschließend noch meine Definition eines akuten Anlasses, einen Forenbeitrag zu löschen oder zu editieren:
- Veröffentlichen von Supportanfragen oder anderen Gesprächen mit Supportern
- Beiträge verfasst in anderen Sprachen
- Beiträge für Werbezwecke
- Beiträge die das Urheberrecht verletzten
- Extreme politische Äußerungen

Vieles Andere mag auch gegen die Forenregeln sein, was auch geahndet werden sollte, jedoch benötigt es dafür keine Zensur.
 

DeletedUser

Gast
Etwas mehr Selbstkritik als Mod wäre vielleicht angebracht. Da ihr keine Götter seit, wäre es falsch, von euch abzuverlangen, dass ihr alles versteht, was da steht. Ihr habt nur auf den Einhalt der Regeln zu achten und es wäre mir neu, dass ich dagegen verstossen haette. Löscht man Beitraege fernab der Regelverletzung, ist Haus und Hof für Willkür offen.

Aber ich habe wenig Lust, mich weiter mit diesem unsinnigen Thema auseinanderzusetzen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du da deine Einstellung ändern wirst. Katt. Da es nicht meine Intention ist, mich wie ein frecher Lausbub abwatscheln zu lassen, werde ich zukünftig einfach nichts mehr in dem w96- Forumsbereich niederschreiben.

N.
 

DeletedUser

Gast
Moderatoren bitte! die Supporter haben hiermit nichts zu tun.[...]
Word. Obwohl die zum Teil eine ähnliche Verhaltensweise an den Tag legen wie die Forenmods.

Die Löschung der Beiträge war meines Erachtens durchaus sinnvoll. Ich kann und will es nicht gut heißen, wenn hier Beleidigungen frei im Raum stehen.
Ich lese gerne Flames, denn diese machen das Forumsklima aus, aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einem Flame und einer Beleidigung.
Kann ich nichts zu sagen, da ich die betreffenden Beträge nicht kenne.

Wir Moderatoren sind keine Forenadmins, sondern nur Moderatoren.
Die Rechte eines Moderators hast du richtig zitiert und von diesen habe ich, aus gegebenen Anlass, Gebrauch gemacht.
Allerdings vermittelt die Formulierung dieser Rechte das Gefühl, dass ihr/du der Meinung seid/bist, ihr/du wärt unfehlbar. Aber dazu sage ich nicht mehr viel, das Hausrecht hebt ja alle Grundsätze der Meinungsfreiheit und das Recht auf ein objektives (unabhängiges) Urteil auf. Das trifft aber in vielen Situationen zu.


Da ich eine gewisse Assoziation dieser Situation auf die gesamte Moderatorenschaft herauslese möchte ich nochmals klar stellen, dass sich deine Kritik lediglich gegen mich zu richten hat.
Da deine Kollegen aber oft ähnlich handeln, treffen vile Vorwürfen eben nicht nur explizit auf dich zu, auch wenn es hier in erster Linie darum gehen sollte.

Diese Idee, dass eine Benachrichtigung an den Spieler geht, wenn einer seiner Forumsbeiträge gelöscht wird, kannst du gerne im Ideenbereich vorschlagen.
Done.

Deine Posts dürfen natürlich bewerten. Es geht vielmehr darum, wie man bewertet.

Ich hatte zu einer Idee u. a. diesen Satz dazu geschrieben:
Wenn man schon so einen Quatsch wie das Inventar einführt, sollte man es auch halbwegs sinnvoll nutzen.
IndraFlo hatte anscheinend nix zu tun und hat daraus das hier gemacht:
Wenn man schon einen Inventar einführt, sollte man diesen sinnvoll nutzen.
Ob das jetzt wirklich notwendig war, muss jeder selber wissen. Zumal man, wenn man schon einen Beitrag bearbeitet, wenigstes darauf achten könnte, dass die Grammatik noch stimmt. Das fällt sonst nachher auch mich zurück. Und das finde ich nicht so toll.
Wie auch immer, der betreffende Thread hat sich in Luft aufgelöst. (Im Forum nicht mehr zu finden und das Lesezeichen funktioniert nicht mehr.)

Stimmt! In diesem Fall aber nur, weil sie in dem ursprünglichen Forumsteil fernab des Themas waren.
Hier können wir gerne darüber diskutieren.
Ich werde mich eurer Kritik auch gerne stellen.
Naja. Wenigstens ein Versuch. Die Situation ist leider schon etwas vorbelastet und beide Seiten sind meistens doch sehr von ihrer Meinung überzeugt. Aber einen Versuch ist es wert. Mal sehen, ob was dabei raus kommt.
 

DeletedUser

Gast
Ich erzähl hier mal wieder kurz gerne aus alten Zeiten...

Früher wenn man einen nutzlosen, überflüssigen, zusammenhanglosen (oder wie immer man es nennen mag) Beitrag geschrieben hat, wurde der dennoch 1:1 stehen gelassen. Dennoch hatte man dann eine persönliche Nachricht des Forenmoderators mit dem Hinweis, gegen die Forenregeln verstoßen zu haben und man hat Strafpunkte bekommen.

Anschließend konnte man die Punkte schlucken weil sie zurecht ausgesprochen wuren oder sich direkt dem Moderator stellen und seinen Post erklären (sofern es etwas zu erklären gab) . Blieb der Moderator bei der Ansicht, blieben die Strafpunkte, der Beitrag war dennoch für alle im Forum zu sehen. Es unterbindet also keine aufkommende Forenaktivität.

Früher... wurden nur Beleidigungen die über die Propaganda hinausgingen oder weit verfehlten gelöscht oder wenn die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht eingehalten wurden. Alles andere... blieb wo es war, man erhielt halt paar Strafpunkte.

Ich weis nicht ob es die Strafpunkte nach wie vor gibt oder dieses System abgeschafft wurde, jedoch wäre es anhand von aktuellem Beispiel definitiv sinnvoller gewesen, denn auch ein Moderator muss nicht alles verstehen was geschrieben wird solang es die betroffenen Spieler wissen.

An dem System mit den Punkten hat sich nichts geändert. Ich bin jedoch nicht deiner Meinung, dass Punkte eine höhere Bestrafung darstellen, als das Löschen eines Beitrages.

Etwas mehr Selbstkritik als Mod wäre vielleicht angebracht. Da ihr keine Götter seit, wäre es falsch, von euch abzuverlangen, dass ihr alles versteht, was da steht. Ihr habt nur auf den Einhalt der Regeln zu achten und es wäre mir neu, dass ich dagegen verstossen haette. Löscht man Beitraege fernab der Regelverletzung, ist Haus und Hof für Willkür offen.

Aber ich habe wenig Lust, mich weiter mit diesem unsinnigen Thema auseinanderzusetzen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du da deine Einstellung ändern wirst. Katt. Da es nicht meine Intention ist, mich wie ein frecher Lausbub abwatscheln zu lassen, werde ich zukünftig einfach nichts mehr in dem w96- Forumsbereich niederschreiben.

N.

Wir sind alles Spieler, wie ihr es seid.
Unfehlbar bin ich definitiv nicht. Ich habe, wie du richtig sagst, für den Einhalt der Regeln zu sorgen.
Ich muss dabei zugeben, dass verschiedene Moderatoren die Regeln verschieden streng ansetzen bzw jeder andere Vorstellungen davon hat, wie es in diesem Forum aussehen sollte.
Ich beispielsweise bin die Letzte, die eine spitzige Propaganda verbieten würde; im Gegenteil würde ich das sehr begrüßen. Dafür kann ich es nicht ausstehen, wenn einem Beitrag jedweder direkte Bezug zum Spiel fehlt und auf die persönliche Ebene abdriftet.
"Abwatscheln" möchte ich hier niemanden.

Allerdings vermittelt die Formulierung dieser Rechte das Gefühl, dass ihr/du der Meinung seid/bist, ihr/du wärt unfehlbar. Aber dazu sage ich nicht mehr viel, das Hausrecht hebt ja alle Grundsätze der Meinungsfreiheit und das Recht auf ein objektives (unabhängiges) Urteil auf. Das trifft aber in vielen Situationen zu.

Wie bereits gesagt: Unfehlbar bin ich definitiv nicht. Meinungsfreiheit hat jeder, jedoch nur solange es die Grenzen der Forumsregeln nicht überschreitet.

Da deine Kollegen aber oft ähnlich handeln, treffen vile Vorwürfen eben nicht nur explizit auf dich zu, auch wenn es hier in erster Linie darum gehen sollte.

Hier über das Verhalten meiner Kollegen zu sprechen würde keinen Sinn machen, deswegen lassen wir das doch.
 

DeletedUser

Gast
Katt, warum haelst du dich dann nicht an den Regeln bzw. an deiner Auslegung?

Mein Beitrag war nicht beleidigend und hatte direkten Bezug! Nur weil du dich offenbar nicht aktuell auf der Welt auskennst, hatte es für dich das nicht. Jeder aktive Spieler auf der Welt hat es aber verstanden. Nur schreibe ich für die Anderen, nicht für dich, du hast zu moderieren!

Aber es ist wie ich schon sagte: Du bautest aus Unkenntniss Mist und redest dich nun raus, statt dich einfach mal zu Entschuldigen. So machst du das 96-er Forum tot. gw. Ich bin hier raus.
 

DeletedUser132149

Gast
Ich kenne das mit der direkten Löscherei auch schon aus anderen Foren.

Nehmen wir als Beispiel mal LycosIQ, ein Fragenportal.

Früher hatte Lycos Mods, die die gestellten Fragen lesen, nachdenken, wie die Frage gemeint war, und ob tatsächlich eine ahndungswürdige Regelverletzung vorliegt.
Man hat also drei mal überlegt, ob etwas gelöscht wird.

Dann wurde Lycos aufgekauft und durch CosmiQ ersetzt.

Von da an änderte sich die Politik der Mods drastisch, denn es ging nicht mehr darum von Frage zu Frage zu entscheiden, von nun an wurde schon bei dem kleinsten Anzeichen einer geringfügigen Regelverletzung direkt und ohne nachzudenken gelöscht.
(Anmerkung: Allerdings wurden die Mods auch immer mehr durch unfähige Praktikanten ersetzt)

Das Resultat: Viele zu Unrecht gelöschte Fragen --> verärgerte User --> Streit zwischen Usern und Mods --> viele gesperrte User --> Untergang des Forums.

Auch in Zahlen:
Früher wurden pro Tag gut 3000 Fragen gestellt, heute sind es gut 200, Tendenz sinken.


Dieser kleine Abriss hat durchaus mit unserem Thema etwas zu tun, weil wir im Moment genau an dem Punkt sind, an dem sich die verärgerten User mit den Mods streiten.


Auch mir stößt die Löschpolitik langsam sauer auf. Ich meine, wir sind hier ja nicht in einem Fragenforum, nein, wir sind im Forum eines Kriegsspiels.
Da gehören Sticheleien durchaus zum Forumsklima dazu.

So wie Faget das geschildert hat, vor 6 Jahren, wäre sowas nichtmal irgendwie beanstandet worden und wenn doch, dann eben ohne Löschung der Frage und mit Strafpunkten.

Liebe Mods, passt auf, dass ihr nicht noch mehr zu Unrecht löscht. Das Forumsklima gleicht einem Pulverfass und ihr schüttet Benzin drüber. Das kann ganz schnell kippen.

Und dann ist der Bereich hier ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Vor 6 Jahren war es hier noch strenger. Da wurden die Regeln umgesetzt wie sie niedergeschrieben waren.

Jetzt schaffen es zumindest ein paar Mods zu differenzieren...
 

DeletedUser

Gast
An dem System mit den Punkten hat sich nichts geändert. Ich bin jedoch nicht deiner Meinung, dass Punkte eine höhere Bestrafung darstellen, als das Löschen eines Beitrages.

An dieser Stelle muss ich sagen, ja, wir sind verschiedener Meinung. Und ich möchte dir dazu noch eine Überlegung mitgeben, vielleicht denkst ja mal drüber nach.

Spieler Dummschwätzer ist auf 8 verschiedenen Welten aktiv. Er schreibt im Forum für Welt 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.

Im Forum für Welt 30 postet er zwei Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen. Moderator GradkeinBock löscht die zwei Beiträge, weitere Konsequenzen folgen nicht. Zwei Tage später im Forum für Welt 40, beleidigt der Dummschwätzer jemanden, der Beitrag wird vom Moderator LasstmichdochinRuh gelöscht, weitere Konsequenzen folgen nicht. Auf Welt 70 ein Tag später, wieder ein unpassender Beitrag, Moderator Ichhabsdrauf verwarnt ihn, spricht 1 Strafpunkt aus. Auf Welt 90 drei Tage später unpassender Beitrag, Moderator GradimStreß löscht diesen, weitere Konsequenz gibt es nicht.

Insgesamt wären es 5 Strafpunkte, es wird aber nur Einer erteilt. Bei 5 Strafpunkten würde jedoch (weis nicht bei welcher Anzahl, war selbst nie gesperrt) in dieser kurzen Zeit eine Forumssperre von 4 Wochen aktiv. Das passiert aber nicht, weil ein System, das eingeführt wurde um "global zu wirken" nicht genutzt wird, der einzelne Moderator zieht sein eigenes Ding durch.

Was ist die Konsequenz? Ihr selbst gebt euch untereinander mehr Arbeit, denn auch die nächsten 4 Wochen hat Dummschwätzer die Möglichkeit, unpassende Beiträge zu schreiben. Konsequenzen muss er ja nicht fürchten, wird halt mal ein Beitrag von ihm gelöscht, juckt ihn recht wenig da er dafür 3 neue schreibt.
Es hat also weder eine Warnsymbolik für den User, noch erleichtert ihr euch selbst die Arbeit. Wenn du also davon sprichst, das eine Verwarnung keine höhere Bestrafung ist, mag das so stimmen. Allerdings ist das Löschen eines Beitrags als einzige Konsquenz eines Verstoßes gegen die Forenregeln nur Arbeit für dich, du musst den Beitrag löschen. Und wenns dumm läuft kriegt der User das nicht mal mit. Wo ist da der "Erziehungsgedanke", den User dazu zu bringen, sich an die Regeln zu halten?

Selbst im alten Wilden Westen gab es Steckbriefe wer gesucht wurde, das war um Einiges fortschrittlicher als hier, wo ein Moderator nicht weis, welcher User gegen Forenregeln verstößt weil es einfach kurzfristig gelöscht wird, anstatt langfristig Verwarnungen auszusprechen. Niemand kann mir erzählen, das Moderator GradkeinBock Moderator GradimStreß anschreibt und ihm sagt, heute hab ich einen Beitrag von Dummschwätzer im Forum Welt 30 gelöscht und der notiert sich das dann...

Ich bin nicht deiner Meinung, das es eine Strafe ist, wenn ein Beitrag gelöscht wird, schreibt er halt einfach nochmal Einige mehr. Wenn jemand aber 4 Wochen keine Beiträge schreiben kann überlegt er es sich vielleicht anders.
 

DeletedUser

Gast
An dieser Stelle muss ich sagen, ja, wir sind verschiedener Meinung. Und ich möchte dir dazu noch eine Überlegung mitgeben, vielleicht denkst ja mal drüber nach.

Spieler Dummschwätzer ist auf 8 verschiedenen Welten aktiv. Er schreibt im Forum für Welt 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.

Im Forum für Welt 30 postet er zwei Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen. Moderator GradkeinBock löscht die zwei Beiträge, weitere Konsequenzen folgen nicht. Zwei Tage später im Forum für Welt 40, beleidigt der Dummschwätzer jemanden, der Beitrag wird vom Moderator LasstmichdochinRuh gelöscht, weitere Konsequenzen folgen nicht. Auf Welt 70 ein Tag später, wieder ein unpassender Beitrag, Moderator Ichhabsdrauf verwarnt ihn, spricht 1 Strafpunkt aus. Auf Welt 90 drei Tage später unpassender Beitrag, Moderator GradimStreß löscht diesen, weitere Konsequenz gibt es nicht.

Insgesamt wären es 5 Strafpunkte, es wird aber nur Einer erteilt. Bei 5 Strafpunkten würde jedoch (weis nicht bei welcher Anzahl, war selbst nie gesperrt) in dieser kurzen Zeit eine Forumssperre von 4 Wochen aktiv. Das passiert aber nicht, weil ein System, das eingeführt wurde um "global zu wirken" nicht genutzt wird, der einzelne Moderator zieht sein eigenes Ding durch.

Was ist die Konsequenz? Ihr selbst gebt euch untereinander mehr Arbeit, denn auch die nächsten 4 Wochen hat Dummschwätzer die Möglichkeit, unpassende Beiträge zu schreiben. Konsequenzen muss er ja nicht fürchten, wird halt mal ein Beitrag von ihm gelöscht, juckt ihn recht wenig da er dafür 3 neue schreibt.
Es hat also weder eine Warnsymbolik für den User, noch erleichtert ihr euch selbst die Arbeit. Wenn du also davon sprichst, das eine Verwarnung keine höhere Bestrafung ist, mag das so stimmen. Allerdings ist das Löschen eines Beitrags als einzige Konsquenz eines Verstoßes gegen die Forenregeln nur Arbeit für dich, du musst den Beitrag löschen. Und wenns dumm läuft kriegt der User das nicht mal mit. Wo ist da der "Erziehungsgedanke", den User dazu zu bringen, sich an die Regeln zu halten?

Selbst im alten Wilden Westen gab es Steckbriefe wer gesucht wurde, das war um Einiges fortschrittlicher als hier, wo ein Moderator nicht weis, welcher User gegen Forenregeln verstößt weil es einfach kurzfristig gelöscht wird, anstatt langfristig Verwarnungen auszusprechen. Niemand kann mir erzählen, das Moderator GradkeinBock Moderator GradimStreß anschreibt und ihm sagt, heute hab ich einen Beitrag von Dummschwätzer im Forum Welt 30 gelöscht und der notiert sich das dann...

Ich bin nicht deiner Meinung, das es eine Strafe ist, wennBeiträge ein Beitrag gelöscht wird, schreibt er halt einfach nochmal Einige mehr. Wenn jemand aber 4 Wochen keine schreiben kann überlegt er es sich vielleicht anders.
Ich stimmte Faget in allen Punkten zu. Das Nachfolgende ist lediglich eine erweiternde Erklärung mit einem Beispiel.

Achtung: Der nachfolgende Beitrag ist ein Beispiel und kein OT. Wer das nicht kapiert, kann sich gerne mit mir pern PN oder auf Skype darüber unterhalten.

Das was hier passiert, kann man vielleicht entfernt mit dem Vorgehen der Polizei gegen nicht strafmündige Straftäter vergleichen. Das Kind baut Mist, (sagen wir mal, es hat etwas geklaut) wird von der Polizei mit auf die Wache genommen und ermahnt. Eventuelle müssen es die Eltern abholen. Das kann ja bei einigen wirken, aber in der Regel sind das Kinder, bei denen die Eltern in der Erziehung eh schon versagt haben. Im schlimmsten Fall ärgern sich die Eltern darüber, dass die kommen müssen, geben aber der Polizei die Schuld und nicht dem Kind. Da weder die Polizei etwas unternimmt bzw. unternehmen kann noch die Eltern, wird das Kind nicht mit damit aufhören, zu klauen. Denn selbst,wenn es erwischt wird, ist das Diebesgut nur weg, eine Konsequenz hat das nicht. (So wie hier zwar der Post verschwindet, aber sonst nichts weiter passiert.) So entstehen Wiederholungstäter. Das wird zu einer Zusatzbelastung der Polizei oder halt hier der Moderatoren.
Mein Vorschlag wäre daher, auch für das Löschen von Beträgen Punkte zu vergeben, aber dafür eine extra Kategorie zu erstellen. Diese Punkte sollte aber wesentlich schneller wieder verfallen und entsprechend auch erst später (also bei mehr Punkten) eine Strafe oder eventuell auch erst mal eine offizielle Verwarnung nach sich ziehen.
 
Oben