• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Moderation

Reaktionspunktzahl
480
Moin,

Ihr habt hier jetzt einmalig die Möglichkeit Wünsche zu äußern, wie dieses Forum moderiert werden soll.

Diese Möglichkeit gebe ich euch, da hier 'zwei Welten' aufeinander prallen. Die einen, die gar keine OT wollen und die anderen, die sinnfrei rumspammen wollen.

Zudem wird sich ja ganz gern immer wieder über meine Moderation beschwert, ohne dass mal wer den Arsch in der Hose hat konkret zu formulieren, was denn anders gemacht werden soll.

Weiterhin könnt ihr den Thread nutzen, falls ihr Rückfragen habt, warum generell bestimmte Sachen erlaubt oder verboten sind, vielleicht schafft man dann ja etwas Verständnis füreinander. Es ist zumindest ganz sicher nicht mein Ziel hier irgendwem das Forum kaputt zu machen oder meine angebliche Autoritätssucht auszuleben.

Ich sags freundlich vorweg, sinnlosen Spam, Beleidigungen, Aussagen Aka der ganze Support ist ******e etc werde ich hier ned tolerieren.

Ich glaube ganz fest dran, dass man mit euch konstruktiv sprechen kann, damit alle möglichst glücklich sind. Also enttäuscht mich nicht :)

Lg Sarah
 
Reaktionspunktzahl
9.594
Ich finde dass OT in einem gewissen Rahmen das Forum belebt. Manchmal entwickeln sich Gespräche einfach etwas vom Gesprächskern weg, kehren aber auch meistens automatisch wieder dahin zurück. Ein paar Seitenhiebe mit andere Welten, eine etwas ausführlichere Diskussion über Profilbilder - Sowas finde ich total in Ordnung. Wenn das ewig lang so geht kann man als Mod die Diskussion ja wieder einrenken, aber bisher hatte ich das Gefühl dass Posts einfach gefiltert werden à la Thema: Darf stehen bleiben. OT: Weg damit. Sofern sich noch relativ leicht nachvollziehen lässt wie das Gespräch am aktuellen Punkt gelandet ist, würde ich nichts löschen.
 
Reaktionspunktzahl
944
Find es auch schade dass OT gefühlt instant gelöscht wird.
Es ist ja nicht so dass jemand plötzlich anfängt und fragt ob er den Tignanello aus dem Jahre 2015 anderen Rotweinen vorziehen soll.
OT entsteht immer aus irgendwelchen anfänglichen Gesprächen und sollte daher auch erlaubt sein,
ich würde behaupten das fädelt sich auch selber wieder ein ohne dass man das überhaupt moderieren müsste.
Sonst nerven mich noch die ganzen Regeln zwecks PNS, aus gefühlt sämtlichen Programmen. Dasd da aber Inno hintersteckt und euch die
Hände gebunden sind ist mir klar.
 

TeaJ

Gast
Ich dachte PN-Regeln etc sind folge unserer Gesetzgebung und auch Inno sind die Hände gebunden? So oder nichts was man der Moderation ankreiden sollte. Bzgl OT sehe ich das ähnlich wie NextQ und Kutte. Ein wenig Freiraum, solange ein Gespräch sich aus der Welt entwickelt und einen DS-Bezug hat, wäre schön.
 
Reaktionspunktzahl
296
auch wenn ich mich hier jetzt auf sehr dünnes Eis begebe geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du dich hier rechtfertigen musst/sollst. die Regelung, dass man im pup keine igms veröffentlichen darf gibt's schon länger und jeder der sich daran nicht hält ist selbst schuld wenn sein Kram verschwindet auch wenn ich die jingaming Videos ganz amüsant fand.
ich meine wir viele Propas mussten überarbeitet werden wegen dieser Regelung? klar nervt das aber das ist doch nicht die schuld der mods?

und ja von mir aus bist du etwas strenger was das handhaben mit OT angeht..aber mal ehrlich:
1. wenn ich täglich so ne gequirlte kacke von strohhut und edm lesen muss, wie in den letzten Beiträgen, dann krieg ich auch nen kotzreizt. das ist komplett belangloser Nonsense, der darauf aus ist andere zu beleidigen und sich mit hauptschulniveau über andere lustig zu machen.
2. dazu kommt, dass es ja nicht nur an den mods liegt sondern auch an der Community die teilweise nen Stock im Arsch hat und jeden OT, der zwischendurch einfach mal entsteht, direkt meldet.

man sollte meiner Meinung nach da etwas differenzieren zwischen komplett belanglosen OT und OT der vllt auf den ersten Blick nichts mit der Welt zu tun hat aber auf nen 2. Blick dann doch aus Themen entstanden ist die weltenbezogen sind.

ich meine jetzt mal ganz in ernst. Leute wie kutte bekommen es doch auch hin tolle Propas zu basteln und das pup mit qualitativ hochwertigen Material am Leben zu erhalten. oder die Spieler/Stämme Bewegungen sind doch auch immer recht nett zu lesen auch wenn da einige von sehr subjektiv sind. wenn der rest zu viel zeit hat wieso macht ihr dann nicht einfach eigene propas/gegenpropas bzw richtige propa schlachten? wieso kann der pup Content nicht wie früher aus weniger flame dafür aus mehr Qualität bestehen? meiner Meinung nach ist das pup tot und es künstlich am Leben zu halten, durch ständigen ********, macht es auch nicht besser. da hab ich lieber weniger Posts generell aber dafür haben es die dann in sich.



also Fazit:
mach weiter so, sei vllt in der ein oder anderen Situation etwas lockerer wenn's um OT geht. das Problem liegt nicht bei den mods sondern an der Community selbst.


#free @kill boy 13 ... für mehr Otter im Forum
 

DeletedUser158246

Gast
Ich bin nicht der Meinung, dass absolut gar kein OT hier sein sollte. Aber alles sollte sich in Grenzen halten und unnötiges Geflame, so wie man es nur aus CoD-Matches kennt, gehört m.M.n. nicht hierher.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
#freelikebutton

ich denke ein bisschen OT schadet nicht und solange sich das jetzt nicht über mehrere Seiten erstreckt ist das auch oke
 

DeletedUser117162

Gast
Ich lass mich von Sarah gerne erziehen :D
Nein Spaß, denke die Mischung machts.. Solange es im Rahmen bleibt.
 

DeletedUser

Gast
Die ganzen Stockis wie @justforfame, die durch fesche Sprüche cool sein wollen sollten vllt mal nen Gang runter fahren.
peo-bruder-muss-los-ich-iel-29269227.png
Man sollte vielleicht einfach etwas toleranter ggü. OT werden, das ist meine Meinung
#freelikebutton
 

DeletedUser166191

Gast
Ebenfalls mehr Toleranz gegenüber OT, ich glaube wenn man knallhart die Regeln durchsetzt und sämtlichen OT löscht, kann man das Forum fast direkt offline nehmen, weil dann ungefähr Keiner mehr was schreibt, zudem ist es nicht so, dass es hier jetzt komplett ausarten würde, hat zumindest DS-Bezug, zumindest meistens.
 
Reaktionspunktzahl
648
Meine Vorstellungen zur Frage:

OT:
Ich finde, Diskussionen beleben das pup, auch wenn diese zum Teil leicht am Thema des Servers vorbei gehen. Es sollte finde ich möglich sein, auch hin und wieder zu spammen und über andere Welten zu schreiben.

Flamen und beleidigen:
+ Spielbezogene Flames (hihi du wurdest geadelt, gekattert, deine Miliz defft 3.1415926% schlechter als meine...) Sollten klar ein Teil des Forumslebens bleiben, auch wenn die Unterhaltungen zum Teil giftig und etwas feindselig zu sein scheinen.
- RL Flames (iwas > dein Leben, ich klatsch dich 1vs1 im RL oder sonst was, was von unseren Reihenhaus-Ghetto Gangstern oder sonst wem hier im Forum kommt) bitte rigoros löschen und Punkte verteilen, das hat in einer Diskussion dieses Forums nichts zu suchen und senkt das oft bereits tiefe Niveau vollends in den Keller und schadet dadurch nachträglich dem pup-Leben, da so kein Content mehr erstellt wird oder er nicht mehr angesehen wird.

Spezielle Wünsche:
- Ihr seid mit der Verordnung auf EU-Ebene teilweise gebunden, es wäre aber wünschenswert, wenn ihr da euren Spielraum als Moderatoren etwas wirken lassen könntet. Private Unterhaltungen zwischen Personen, mit deren Veröffentlichung jeder einverstanden ist (Skype- oder Discordzitate) zu erlauben wäre ein riesiger Schritt in Richtung eines freieren Forums ohne zusätzlichen Niveauverlust und ermöglicht gerade bei Propas einen viel grösseren Spielraum. Wenn hier im Rahmen des Gesetzes etwas anpassbar ist -> bitte setzt euch für uns ein. Danke
 
Reaktionspunktzahl
480
Aloha zusammen,

Erst mal danke für das Feedback. Von mir aus kann ich hier gerne deutlich mehr OT zulassen, solange Beleidigungen gelassen werden und es nicht nur sinnloser Spam ist. Ausdrücklich dazu: das gilt für das Forum 156 und für kein anderes.

Der Hintergrund dazu: jeder Moderator nimmt diese Aufgabe anders war. Einige strenger, einige moderater. Ich möchte mit diesem Thread keine Verbindlichkeit grds erreichen, da je nach Welt auch unterschiedliche Spieler spielen. Nur weil hier ein Großteil OT ok findet, bedeutet es nicht, dass dies auf Welt 146/178 Whatever dann auch so ist.

Ich werde aber bei uns intern drauf hinweisen, dass es diesen Thread gibt, dann kann man intern noch mal drüber reden, wie man es grds handhabt.

Zum Thema PN kopiere ich jetzt mal nen Teil aus ner Antwort zu einer Nachfrage einer Spielerin.

Grundsätzlich ist es so, dass eine private Nachricht Ausfluss des Persönlichkeitsrechtes ist. Bedeutet, private Nachrichten sind durch ein Grundrecht geschützt.

Nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Verfassers darf so eine Nachricht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Dazu gibt es entsprechende Urteile durch den BGH und von OLGs.

Hier ist mal ein Beispiel bzgl Facebook Nachrichten:

www.e-recht24.de/news/facebook/7665-facebook-a-co-duerfen-private-nachrichten-veroeffentlicht-werden.amp.html

Die DSGVO geht darüber hinaus und sagt, dass persönliche Daten geschützt werden müssen und dies auch dann, wenn eine natürliche Person nicht direkt erkennbar ist, aber identifiziert werden kann und das der Begriff weit auszulegen ist. Auch wenn hier dann Spielernamen stehen, wird eben eine Meinung etc von einer Person veröffentlicht und es ist irrelevant ob diese direkt namentlich zu erkennen ist, weil schon allein durch das Grundrecht seine Meinung und das was er schreibt schützenswert ist.

Dann kommt euer Wunsch, man könne ja mit Einwilligung veröffentlichen. Ja grundsätzlich ist das möglich. Nun kommt das ABER.

Wir können bei Skype, WhatsApp und Co nicht nachweisen, wer die Einwilligung gibt. Ja es kann der Spieler sein, von dem die Nachricht ist. Es kann aber auch euer bester Kumpel sein, der kurz seinen WhatsApp oder Skypenamen geändert hat.

Sprich der ganze Bereich außerhalb Innogames ist für uns nicht einsehbar.

Kommen wir zur ingame Einwilligung. Das wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dann das Gejammer los geht und eben nicht zwischen PN ingame und sämtlichen anderen Kommunikationsmodellen unterschieden werden kann.

Darüber hinaus bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand für uns als Support. Diese Regelung mit der Einwilligung bedeutet nämlich auch, dass diese jederzeit wieder widerrufen werden kann. Heißt wenn jemand 1 Woche, 2 Tage, 3 Monate oder 4 Jahre später sagt 'ich widerrufe meine Einwilligung', muss ich jede einzelne Seite dieses Forums durchgehen und jede Nachricht dazu, jedes Zitat davon etc löschen. Damit bin ich dann erstmal ne ganze Weile beschäftigt. Aus diesem Grund ist eben die 'einfachste' und 'klarste' Regelung, die niemand missverstehen kann, 'es darf gar nichts veröffentlicht werden'.

Ich kann euch aber auch versichern, dass diese Regelung die meisten Teamer genauso ******e finden wie ihr, da auch wir uns über Propas und Co freuen.

Für hier gilt ab sofort, PNs dürfen veröffentlicht werden, wenn ihr mir das Einverständnis nachweist und zwar von euch aus und nicht auf Nachfrage. Heißt ihr habt da eine entsprechende Bringschuld. Skype und WhatsApp Nachrichten kann ich leider aus den oben genannten Gründen nicht dulden.

Auch das gilt nur für das 156er Forum, da ich aktuell alleine dafür zuständig bin und somit auch ich die einzige bin, die Mehraufwand hat. Bedeutet auch, sollte ich den Support verlassen, das Forum abgeben etc ist das alles hinfällig, es sei denn durch einen neuen Mod wird das übernommen.

Abschließend, ich hab kein Jura studiert (gogo EDM), ich arbeite nicht in der Rechtsabteilung von Inno. Ich hab die Regelungen so wiedergegeben, wie ich sie erklärt bekommen habe, heißt ich garantiere nicht für 100 Prozentige Rechtskorrektheit.

Ich hoffe, dass man durch diesen Thread vielleicht etwas mehr Verständnis zwischen dem Support Team und den Spielern schaffen kann. Niemand von uns arbeitet hier ehrenamtlich um euch zu ärgern. Im Gegenteil.

Hab gerad Handy, ich bitte drum Rechtschreibfehler zu entschuldigen und hoffe, dass der Text einigermaßen verständlich ist.

Lg Sarah
 
Reaktionspunktzahl
9.594
Was unterscheidet eigentlich das Pub von einem Stammesforum?
Im Stammesforum dürfen Nachrichten ja veröffentlicht werden. Ist das Pub nicht quasi ein überdimensionales Stammesforum?
 

BozzFozz

Gast
Für hier gilt ab sofort, PNs dürfen veröffentlicht werden, wenn ihr mir das Einverständnis nachweist und zwar von euch aus und nicht auf Nachfrage. Heißt ihr habt da eine entsprechende Bringschuld. Skype und WhatsApp Nachrichten kann ich leider aus den oben genannten Gründen nicht dulden.

Würde einfach ne PN Signatur vorschlagen. Kann mir jemand erklären, wie das geht?
 

DeletedUser158246

Gast
Die ganzen Stockis wie @justforfame, die durch fesche Sprüche cool sein wollen sollten vllt mal nen Gang runter fahren.
peo-bruder-muss-los-ich-iel-29269227.png
Man sollte vielleicht einfach etwas toleranter ggü. OT werden, das ist meine Meinung
#freelikebutton
Lies halt mal richtig -lol-

Ich sagte, bissl OT ist doch okay, aber warum sollte man sich hier im Forum wegflamen? Das ist weder lustig, noch cool, noch sonst was.

Fühlst dich doch auch cool mit deinen "lustigen" Posts. xD Also, wer im Glashaus sitzt @-EDM :^^^^^^)
 

DeletedUser168519

Gast
finde auch sobald es beleidigend oder persönlich wird, egal ob gegen den account oder die Person sollte das gefiltert werden. Habe hier schon "flame" gesehen, der echt zu weit ging.

Denke man kann sich auch stillvoll bisschen angehen. z.b. wenn spieler andere noob nennen sehe ich das in vielen zusammenhängen schon als Beleidigung und nicht mehr als flame.
OT solange Stämmebezogen und zusammenhang iwie zur welt.
alles was mit runtermachen zu tun hat sehe ich da eher schon als cybermobbing in kleiner form. jedenfalls definitv Stämme belastend und motivationsraubend.
 
Reaktionspunktzahl
9.594
Spielbezogenen Flame würde ich nie verbieten. Sich gegenseitig im Pub zu flamen gehört in DS zum guten Ton, wäre schade wenn das untergeht.
 
Reaktionspunktzahl
536
Ist so. Ich mein, guck dir doch mal diesen Versager von Kettenritter an, adelt der halt first ne 35Min Lfz Bude, nur um Ohanko zu triggern. :D

Wir wollten ihn zwar dafür flamen but er ist einfach so ein fking genius, dass er uns sprachlos machte.

Aber jetzt muss ich hier auch mal was schreiben, sonst krieg ich von Sarah gehörig eine Standpauke, wieso ich hier schonwieder OT spame ._.

Meine Vorstellungen zur Frage:

OT:
Ich finde, Diskussionen beleben das pup, auch wenn diese zum Teil leicht am Thema des Servers vorbei gehen. Es sollte finde ich möglich sein, auch hin und wieder zu spammen und über andere Welten zu schreiben.

Flamen und beleidigen:
+ Spielbezogene Flames (hihi du wurdest geadelt, gekattert, deine Miliz defft 3.1415926% schlechter als meine...) Sollten klar ein Teil des Forumslebens bleiben, auch wenn die Unterhaltungen zum Teil giftig und etwas feindselig zu sein scheinen.
- RL Flames (iwas > dein Leben, ich klatsch dich 1vs1 im RL oder sonst was, was von unseren Reihenhaus-Ghetto Gangstern oder sonst wem hier im Forum kommt) bitte rigoros löschen und Punkte verteilen, das hat in einer Diskussion dieses Forums nichts zu suchen und senkt das oft bereits tiefe Niveau vollends in den Keller und schadet dadurch nachträglich dem pup-Leben, da so kein Content mehr erstellt wird oder er nicht mehr angesehen wird.

Spezielle Wünsche:
- Ihr seid mit der Verordnung auf EU-Ebene teilweise gebunden, es wäre aber wünschenswert, wenn ihr da euren Spielraum als Moderatoren etwas wirken lassen könntet. Private Unterhaltungen zwischen Personen, mit deren Veröffentlichung jeder einverstanden ist (Skype- oder Discordzitate) zu erlauben wäre ein riesiger Schritt in Richtung eines freieren Forums ohne zusätzlichen Niveauverlust und ermöglicht gerade bei Propas einen viel grösseren Spielraum. Wenn hier im Rahmen des Gesetzes etwas anpassbar ist -> bitte setzt euch für uns ein. Danke

Schließe mich der Meinung meines geboosteten Stammesgründer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
70
wieso kann der pup Content nicht wie früher aus weniger flame dafür aus mehr Qualität bestehen?

jaja, früher war alles lametta unso...^^
tatsächlich waren viele forenbereiche eher schlachtfelder, wo man sich gepflegt gegenseitig verbal was auf die mütze gegeben hat. quantitativ und qualitativ allerdings eine andere flameära und -kultur.
wer austeilte, mußte auch einstecken können
wer verbal o. in tat ******** fabrizierte, egal ob ingame o. forum, mußte damit leben, entsprechend vorgeführt zu werden z.b. durch propas

heute hat eben generation schneeflöckchen hier das kommando übernommen, die zu allem überfluss allzu oft gerne austeilen wollen, aber nix einstecken können, dementsprechend bewegt sich die "qualität" der heutigen flames auf "du bitchmover/pusher"-"selber bitchmover"-"du hast ja nicht mal nen weltensieg" (als ob die irgendwas wert sind; vor allem heutzutage...) usw
und sollte das noch nicht genug bodensatz an flamekultur sein, haut man eben unlustige rl-"leaks", am laufenden band raus

leute wie pro, eni, der frühere sparte und wie sie alle hießen, die das gesamte spektrum von feiner klinge bis zum dampfhammer beherrschten und auch ausgiebig einsetzten, um ihren gegenüber bei bedarf verbal die grenzen aufzuzeigen, gibt es hier nicht mehr, sind nicht mehr aktiv o. müssen mit samthandschuhen agieren, um nicht im drohenden punkteregen unterzugehen

legendäre zerstörungen wie von cult.i via videopropa o. allgemein qualitativ hochwertige propas von leuten wie luna, jue usw, die erst ingame ganze stämme von selbsternannten pros und helden zerlegt haben und sie zusätzlich im forum genüsslich durch den kakao gezogen haben, nur noch blasse erinnerungen.

das man hier allen ernstes fragen "muß", wie man zu moderieren hat, erstaunt mich, bringt mich zum schmunzeln, und ja, irritiert mich ehrlich gesagt auch ein stück weit. und dann auch noch zu allem überfluß eine entweder/oder frage (ot ja/nein)

really...???

und wenn ich schon dabei bin, (hoffentlich^^) möglichst vielen hier auf die füße zu treten (?) und das ganze hier tatsächlich ein wunschkonzert wäre, würde ich mir persönlich mehr charakter wie fetti als mod wünschen und weniger mamucs (kategorie gerne austeilen, wenig einstecken können, so wie ich das als meist stiller beobachter so mitbekomme) o. "sarahs" ( meine wahrnehmung, ständig am rechtfertigen)- nix für ungut.

auch wenn du vlt immer noch glauben solltest, das ich iwas gegen dich haben könnte (wir hatten ja mal anno schnee diese frage deinerseits), versuche ich es trotzdem mit einen rat an dich

hör auf, dich "immer" zu rechtfertigen, sei es spielbezogen auf irgendwelche vorwürfe von "no names" (bezogen darauf, das es ja inwischen mode zu sein scheint, gefühlt alle paar wochen seinen forennick zu wechseln, wodurch es irgendwie völlig obsolet wird, sich diese namen überhaupt zu merken), sei es als mod.
du lässt dich meiner meinung viel zu oft triggern, warum auch immer. zieh dein ding durch und wo du vlt tatsächlich unsicher bist, hol dir rat von deinen "kollegen". du hast mit thisi und co doch so einige kompetente leute an deiner seite, die genau wissen, wie der hase hier läuft. du bist selbst doch auch schon eine weile hier im forum aktiv, also lass dich nicht immer verunsichern (so zumindest mein eindruck)
könnte sonst immer wieder als schwäche ausgelegt werden, auch wenn hier heutzutage kaum noch wirklich aktive haie schwimmen dank der schneeflöckchenmentalität...^^

so far
 

DeletedUser92741

Gast
Moin,

Ihr habt hier jetzt einmalig die Möglichkeit Wünsche zu äußern, wie dieses Forum moderiert werden soll.

Diese Möglichkeit gebe ich euch, da hier 'zwei Welten' aufeinander prallen. Die einen, die gar keine OT wollen und die anderen, die sinnfrei rumspammen wollen.

Zudem wird sich ja ganz gern immer wieder über meine Moderation beschwert, ohne dass mal wer den Arsch in der Hose hat konkret zu formulieren, was denn anders gemacht werden soll.

Weiterhin könnt ihr den Thread nutzen, falls ihr Rückfragen habt, warum generell bestimmte Sachen erlaubt oder verboten sind, vielleicht schafft man dann ja etwas Verständnis füreinander. Es ist zumindest ganz sicher nicht mein Ziel hier irgendwem das Forum kaputt zu machen oder meine angebliche Autoritätssucht auszuleben.

Ich sags freundlich vorweg, sinnlosen Spam, Beleidigungen, Aussagen Aka der ganze Support ist ******e etc werde ich hier ned tolerieren.

Ich glaube ganz fest dran, dass man mit euch konstruktiv sprechen kann, damit alle möglichst glücklich sind. Also enttäuscht mich nicht :)

Lg Sarah

Sarah <3

Spiele hier zwar nicht, aber bitte bitte nicht alles OT löschen. Lasst das Form bissl am Leben :*

Liebe für Alle! <3
 
Oben