• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Moderation

DeletedUser140491

Gast
Möchte jetzt mal die Gelegenheit nutzen um allen die im TEAM mitarbeiten zu danken.

Hier im 156 hat nur eine das sagen und ich finde sie macht es gut, noch nix von mir gelöscht:D

 

DeletedUser155286

Gast
Aloha zusammen,

Erst mal danke für das Feedback. Von mir aus kann ich hier gerne deutlich mehr OT zulassen, solange Beleidigungen gelassen werden und es nicht nur sinnloser Spam ist. Ausdrücklich dazu: das gilt für das Forum 156 und für kein anderes.

Der Hintergrund dazu: jeder Moderator nimmt diese Aufgabe anders war. Einige strenger, einige moderater. Ich möchte mit diesem Thread keine Verbindlichkeit grds erreichen, da je nach Welt auch unterschiedliche Spieler spielen. Nur weil hier ein Großteil OT ok findet, bedeutet es nicht, dass dies auf Welt 146/178 Whatever dann auch so ist.

Ich werde aber bei uns intern drauf hinweisen, dass es diesen Thread gibt, dann kann man intern noch mal drüber reden, wie man es grds handhabt.

Zum Thema PN kopiere ich jetzt mal nen Teil aus ner Antwort zu einer Nachfrage einer Spielerin.

Grundsätzlich ist es so, dass eine private Nachricht Ausfluss des Persönlichkeitsrechtes ist. Bedeutet, private Nachrichten sind durch ein Grundrecht geschützt.

Nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Verfassers darf so eine Nachricht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Dazu gibt es entsprechende Urteile durch den BGH und von OLGs.

Hier ist mal ein Beispiel bzgl Facebook Nachrichten:

www.e-recht24.de/news/facebook/7665-facebook-a-co-duerfen-private-nachrichten-veroeffentlicht-werden.amp.html

Die DSGVO geht darüber hinaus und sagt, dass persönliche Daten geschützt werden müssen und dies auch dann, wenn eine natürliche Person nicht direkt erkennbar ist, aber identifiziert werden kann und das der Begriff weit auszulegen ist. Auch wenn hier dann Spielernamen stehen, wird eben eine Meinung etc von einer Person veröffentlicht und es ist irrelevant ob diese direkt namentlich zu erkennen ist, weil schon allein durch das Grundrecht seine Meinung und das was er schreibt schützenswert ist.

Dann kommt euer Wunsch, man könne ja mit Einwilligung veröffentlichen. Ja grundsätzlich ist das möglich. Nun kommt das ABER.

Wir können bei Skype, WhatsApp und Co nicht nachweisen, wer die Einwilligung gibt. Ja es kann der Spieler sein, von dem die Nachricht ist. Es kann aber auch euer bester Kumpel sein, der kurz seinen WhatsApp oder Skypenamen geändert hat.

Sprich der ganze Bereich außerhalb Innogames ist für uns nicht einsehbar.

Kommen wir zur ingame Einwilligung. Das wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dann das Gejammer los geht und eben nicht zwischen PN ingame und sämtlichen anderen Kommunikationsmodellen unterschieden werden kann.

Darüber hinaus bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand für uns als Support. Diese Regelung mit der Einwilligung bedeutet nämlich auch, dass diese jederzeit wieder widerrufen werden kann. Heißt wenn jemand 1 Woche, 2 Tage, 3 Monate oder 4 Jahre später sagt 'ich widerrufe meine Einwilligung', muss ich jede einzelne Seite dieses Forums durchgehen und jede Nachricht dazu, jedes Zitat davon etc löschen. Damit bin ich dann erstmal ne ganze Weile beschäftigt. Aus diesem Grund ist eben die 'einfachste' und 'klarste' Regelung, die niemand missverstehen kann, 'es darf gar nichts veröffentlicht werden'.

Ich kann euch aber auch versichern, dass diese Regelung die meisten Teamer genauso ******e finden wie ihr, da auch wir uns über Propas und Co freuen.

Für hier gilt ab sofort, PNs dürfen veröffentlicht werden, wenn ihr mir das Einverständnis nachweist und zwar von euch aus und nicht auf Nachfrage. Heißt ihr habt da eine entsprechende Bringschuld. Skype und WhatsApp Nachrichten kann ich leider aus den oben genannten Gründen nicht dulden.

Auch das gilt nur für das 156er Forum, da ich aktuell alleine dafür zuständig bin und somit auch ich die einzige bin, die Mehraufwand hat. Bedeutet auch, sollte ich den Support verlassen, das Forum abgeben etc ist das alles hinfällig, es sei denn durch einen neuen Mod wird das übernommen.

Abschließend, ich hab kein Jura studiert (gogo EDM), ich arbeite nicht in der Rechtsabteilung von Inno. Ich hab die Regelungen so wiedergegeben, wie ich sie erklärt bekommen habe, heißt ich garantiere nicht für 100 Prozentige Rechtskorrektheit.

Ich hoffe, dass man durch diesen Thread vielleicht etwas mehr Verständnis zwischen dem Support Team und den Spielern schaffen kann. Niemand von uns arbeitet hier ehrenamtlich um euch zu ärgern. Im Gegenteil.

Hab gerad Handy, ich bitte drum Rechtschreibfehler zu entschuldigen und hoffe, dass der Text einigermaßen verständlich ist.

Lg Sarah
Sehr Nice :) bin noch dafür dass für Rechtschreibflames ohne Vorwarnung Punkte verteilt werden.

P.S. In deinem letzten Satz ist ein Rechtschreibfehler lul.

#freesarah
 
Reaktionspunktzahl
312
Zudem wird sich ja ganz gern immer wieder über meine Moderation beschwert, ohne dass mal wer den Arsch in der Hose hat konkret zu formulieren, was denn anders gemacht werden soll.
Es ist eigtl. ziemlich einfach: Halt dich an die entsprechenden Richtlinien für gute Moderation, die es gibt, denn die sind nicht schlecht, auch wenn sie größtenteils nur eine Liste an Selbstverständlichkeiten sind. Sollte es die nicht mehr geben frag mal bei deinem Chef nach, von dem sind sie.

Ansonsten: Fahr deine eigene Linie und hör auf dich wegen jedem ****** zu rechtfertigen oder Threads wie diesen hier zu erstellen. Wenn du die Community fragen musst, wie du moderieren sollst, dann machst du grundsätzlich was falsch, vor Allem nach der doch schon längeren Zeit, die du jetzt als Moderatorin hier rumläufst. Frag im Zweifel einfach bei Kollegen/Teamleitern nach (und zwar tendenziell eher bei Thisi94 als bei mamuc um das auch gleich mal gesagt zu haben).

Abschließend, ich hab kein Jura studiert (gogo EDM), ich arbeite nicht in der Rechtsabteilung von Inno. Ich hab die Regelungen so wiedergegeben, wie ich sie erklärt bekommen habe, heißt ich garantiere nicht für 100 Prozentige Rechtskorrektheit.
Vielleicht solltest du dann auch nicht anfangen hier zu diesen Themen irgendetwas zu sagen, wenn du nicht ausschließen kannst, dass es letztlich leeres Geschwafel ist. Auch deine Sonderregeln hier für dieses Forum halte ich für eine ziemlich miserable Idee. Den Hintergrund hast du selbst bereits benannt: Mehraufwand für dich, wenn die Einwilligungen widerrufen werden. ABER: Das kann auch dann passieren, wenn du nicht mehr im Team bist und dann hat InnoGames die Kacke am Dampfen und deine Nachfolger hier im Forum sicher einen Heidenspaß daran das Forum wieder zu bereinigen. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe schon mal nach einer Vorgabenänderung seitens InnoGames bzgl. der Handhabung einer "Sorte" Threads eben solche aufgespürt und gelöscht.

Nebenbei bemerkt: In deinem Post, in dem du erklärst, warum Dinge nicht veröffentlicht werden dürfen und verknüpfungen von Namen und privaten Infos nicht geschehen dürfen haust du mal eben raus, dass der User EDM Jura studiert? Ist das schlechte Satire, oder was sollte das?
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Sprich der ganze Bereich außerhalb Innogames ist für uns nicht einsehbar.

Kommen wir zur ingame Einwilligung. Das wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dann das Gejammer los geht und eben nicht zwischen PN ingame und sämtlichen anderen Kommunikationsmodellen unterschieden werden kann.

Ich will nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber da du vorhast hier gegen geltendes Recht (DSAnpUG-EU & EU-DSGVO) zu verstoßen, gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Eine Ingame-Einwilligung ist nur dann rechtskräftig, wenn nachgewiesen kann, dass der entsprechende Account zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht unter UV stand und auch kein Dual (usw.) im Einsatz ist. Jeder Spieler innerhalb des Accounts müsste also eine (jederzeit widerrufbare) Einwilligung geben. Das nachzuweisen und nachzuhalten ist ein vollkommen ungerechtfertigter Aufwand. Die Ingame-Einwilligung ist somit auch vom Tisch - damit bleibt, was Inno schon lange sagt: Nachrichten zu veröffentlichen ist verboten.

Bisous :rolleyes:
 
Reaktionspunktzahl
396
Der Thread zeigt schon recht deutlich wieso niemand Support hier machen will.

Die einen heulen darüber das zuwenig kommuniziert wird, dann wird kommuniziert und was passiert dann? Die einen zerpflücken jedes einzelne Wort von nem mod und wiederum andere freuen sich das sie das EU Gesetz können und holen sich einen darauf runter irgendwelche § in nen Staemme Forum zu posten.

Hier gibt es keine Willkür der mods sondern eher Willkür der Com.
Hätte lindi so nen Thread aufgemacht hätten es alle gefeiert
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Der Thread zeigt schon recht deutlich wieso niemand Support hier machen will.

Die einen heulen darüber das zuwenig kommuniziert wird, dann wird kommuniziert und was passiert dann? Die einen zerpflücken jedes einzelne Wort von nem mod und wiederum andere freuen sich das sie das EU Gesetz können und holen sich einen darauf runter irgendwelche § in nen Staemme Forum zu posten.

Hier gibt es keine Willkür der mods sondern eher Willkür der Com.
Hätte lindi so nen Thread aufgemacht hätten es alle gefeiert

Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich lindi auf die selbe Art und Weise geantwortet hätte.

Ich weiß gerade nicht, ob du einfach nur ein Sarah-Fanboi bist oder ob du's ernst meinst. Weiß aber auch nicht, was ich schlimmer fänd'.

Dann hol mir dann weiter einen runter!

Bisous :rolleyes:
 
Reaktionspunktzahl
396
Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich lindi auf die selbe Art und Weise geantwortet hätte.

Ich weiß gerade nicht, ob du einfach nur ein Sarah-Fanboi bist oder ob du's ernst meinst. Weiß aber auch nicht, was ich schlimmer fänd'.

Dann hol mir dann weiter einen runter!

Bisous :rolleyes:


Bin einfach nen Fan von nem Forum was lebt, und das wird sicherlich nicht leichter wenn sich jeder als Wichtigtuer bezüglich der Datenschutzgesetze der EU aufbaut
Fuckt im Alltag schon genug ab das Thema.
 

DeletedUser

Gast
Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich lindi auf die selbe Art und Weise geantwortet hätte.

Ich weiß gerade nicht, ob du einfach nur ein Sarah-Fanboi bist oder ob du's ernst meinst. Weiß aber auch nicht, was ich schlimmer fänd'.

Dann hol mir dann weiter einen runter!

Bisous :rolleyes:
Er ist Sarahs moralische Stütze aka Fanboy

#******Judikative
#******Legislative
#Exekutivebesteleben!!!1111elf

Damals hätte es solche Gesetze nicht gegeben
#freesnowden
 
Reaktionspunktzahl
396
Grausam. Dieses böse Gesetz, das einem dabei hilft, seine Rechte besser wahrzunehmen und einen in seiner Privatsphäre unterstützt.
Sag' bitte Bescheid, wenn du ein Taschentuch brauchst.

Bisous :rolleyes:

Ja gibt bestimmt heutzutage noch Privatsphäre bei facebook, alexa, und co. :)

Hast du das Gesetz erfasst oder wieso fühlst du dich persönlich so angegriffen wenn man kein Fan von allen Änderungen ist?

EDM du bist doch der größte Fanboy von Sarah das weiß hier denk ich jeder.
 
Reaktionspunktzahl
480
Ich will nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber da du vorhast hier gegen geltendes Recht (DSAnpUG-EU & EU-DSGVO) zu verstoßen, gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Eine Ingame-Einwilligung ist nur dann rechtskräftig, wenn nachgewiesen kann, dass der entsprechende Account zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht unter UV stand und auch kein Dual (usw.) im Einsatz ist. Jeder Spieler innerhalb des Accounts müsste also eine (jederzeit widerrufbare) Einwilligung geben. Das nachzuweisen und nachzuhalten ist ein vollkommen ungerechtfertigter Aufwand. Die Ingame-Einwilligung ist somit auch vom Tisch - damit bleibt, was Inno schon lange sagt: Nachrichten zu veröffentlichen ist verboten.

Bisous :rolleyes:


Lieber Traaaaapiiii <3

Bewirb dich doch bitte bei der Inno Rechtsabteilung und erklär den Leuten dort ihren Job.

Wenn uns das was du schilderst verboten worden wäre, würde ich es hier wohl kaum anbieten. Es gibt bisher lediglich einen Thread intern dazu, wo genau diese Möglichkeit zur Diskussion gestellt wurde, mitnichten mit der Aussage, dass dies dem Gesetz widerspricht. Es ist aber nicht abschließend entschieden und solange kann ich tun und lassen was ich möchte, solange es nicht den internen Vorgaben widerspricht.

Aber vielleicht fragt sich die Community auch einfach mal, warum keiner Bock hatte dieses Forum zu moderieren oder warum immer mehr Supporter oder Moderatoren immer mehr die Lust vergeht.

Selbst wenn man berechtigte Verwarnungen vergibt, wird man im Anschluss durchbeleidigt was man für eine Hure ist, dass man lieber weiter anschaffen gehen soll, das man bald zu haus besucht wird und dann mal richtig durchgefickt wird etc.

Mir ist es prinzipiell egal, was hier über mich gedacht wird oder nicht. Mir isses auch egal, ob jemand ein Problem mit meiner Moderation hat oder nicht und nein ich habe es auch nicht nötig, mich hier für irgendwas zu rechtfertigen.

Nichts desto trotz ist es einfach seit langem so, dass sich Spieler beschweren das zu viel... Zu wenig... Gelöscht wird, dass zu viel oder zu wenig flame erlaubt wird etc.

Und da das immer nur Momentaufnahmen sind, wollt ich mir schlicht die Meinung der Spieler anhören, weils mein Job ist das Forum so zu moderieren, dass die Regeln eingehalten werden UND dennoch spielerinteressen berücksichtigt werden. Mal ein paar Pro und Contra Argumente anhören, einfach mal ne Meinung bilden.

Mal abgesehen davon, dass ich den Thread rein zufällig vorher auch mit meiner Teamleitung abgesprochen habe und das hier nicht eigenmächtig oder sonst was war.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Wenn uns das was du schilderst verboten worden wäre, würde ich es hier wohl kaum anbieten. Es gibt bisher lediglich einen Thread intern dazu, wo genau diese Möglichkeit zur Diskussion gestellt wurde, mitnichten mit der Aussage, dass dies dem Gesetz widerspricht. Es ist aber nicht abschließend entschieden

Bitte schreib mir ne Nachricht, wenn das final geklärt ist, wie es ausgelegt wird. Würde mich brennend interessieren.

und solange kann ich tun und lassen was ich möchte, solange es nicht den internen Vorgaben widerspricht.

Wenn es also keine interne Vorgabe gibt, darfst hier geltendes europäisches Recht mit Füßen getreten werden? Das ist interessant.

Ja gibt bestimmt heutzutage noch Privatsphäre bei facebook, alexa, und co. :)

Nur weil du dadurch keine Privatsphäre mehr hast, schließe bitte nicht auf jeden anderen Menschen. Danke.

Hast du das Gesetz erfasst oder wieso fühlst du dich persönlich so angegriffen wenn man kein Fan von allen Änderungen ist?

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, sonst würde ich anders reagieren. Ich finde es nur traurig, dass es immer wieder Menschen gibt, die Gesetze kritisieren, die Ihnen helfen.

Bisous. :rolleyes:
 
Reaktionspunktzahl
480
Bitte schreib mir ne Nachricht, wenn das final geklärt ist, wie es ausgelegt wird. Würde mich brennend interessieren.



Wenn es also keine interne Vorgabe gibt, darfst hier geltendes europäisches Recht mit Füßen getreten werden? Das ist interessant.

Bisous. :rolleyes:


Darfst mich gern verklagen, wir sehen uns vor Gericht *_*
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Darfst mich gern verklagen, wir sehen uns vor Gericht *_*

Nochmal, weil es hier keinbar keiner verstehen will.

Ich will dich weder verklagen, noch wollte ich dich beleidigen, oder sont irgendetwas in dieser Richtung tun.

Alles was ich wollte, war zu verhindern, dass (rechtliche) Fehler gemacht werden.

Bisous. :rolleyes:
 
Reaktionspunktzahl
480
Nochmal, weil es hier keinbar keiner verstehen will.

Ich will dich weder verklagen, noch wollte ich dich beleidigen, oder sont irgendetwas in dieser Richtung tun.

Alles was ich wollte, war zu verhindern, dass (rechtliche) Fehler gemacht werden.

Bisous. :rolleyes:


Dann erklär doch bitte woher du das so genau wissen willst. Ja ich weiß noch was du beruflich machst und welche Bereiche du da vertrittst etc.

Aber zum einen ist das Gesetz neu und Gesetze haben eben immer einen Rahmen was die Umsetzung, Auslegung etc angeht und da gibt es eben aktuell noch keine geltende Rechtsprechung zu.

Ich gehe also davon aus, dass die Rechtsabteilung von Inno das geprüft hat und weiß was erlaubt ist und was nicht und dem vertraue ich da.

Darum geht es in dem thread hier aber auch nicht Du kannst das gerne mit mir weiter per pn oder wo auch immer du magst diskutieren.
 

ognick

Gast
Nochmal, weil es hier keinbar keiner verstehen will.

Ich will dich weder verklagen, noch wollte ich dich beleidigen, oder sont irgendetwas in dieser Richtung tun.

Alles was ich wollte, war zu verhindern, dass (rechtliche) Fehler gemacht werden.

Bisous. :rolleyes:
Keinbar? <--???? WTF NOOB
Du Möchtegern DS-Forum Anwalt...anscheinend läuft nicht gut bei dir.
 
Reaktionspunktzahl
312
Es ist aber nicht abschließend entschieden und solange kann ich tun und lassen was ich möchte, solange es nicht den internen Vorgaben widerspricht.
Das normale Vorgehen, wenn etwas intern noch nicht geklärt ist wäre wohl sich zurückzuhalten, bis es geklärt ist. Davon auszugehen "Mir sagt keiner es ist verboten, also ist es erlaubt." ist der wohl dümmste Fehler den man machen kann.

Abgesehen davon, dass es dir ja, wie du zuvor geschrieben hast auch darum geht, dass DU das anbietest und nur DU dadurch einen Mehraufwand hast. Wie gesagt: In dem Punkt hast du die Auswirkungen deiner Vorgehensweise m.E. nicht wirklich durchdacht, denn irgendein Moderator/Supporter wird nach dir kommen und dann hinterlässt du dem Probleme. Ich würde das nicht wollen einem Kollegen einen "Saustall" zu hinterlassen.
Wenn du nach der Devise lebst: Nach mir die Sintflut, dann soll mir das auch recht sein. Aber dann stell dich doch bitte nicht auf den Standpunkt, was du der Community zu lieben auf dich nimmst. ;)

Aber vielleicht fragt sich die Community auch einfach mal, warum keiner Bock hatte dieses Forum zu moderieren oder warum immer mehr Supporter oder Moderatoren immer mehr die Lust vergeht.
Ich könnte dir jetzt genau sagen warum (neben Zeitmangel) ich aus dem Team ausgetreten bin und warum es einige vor und nach mir taten. Der Grund lag nicht bei der Community sondern eher an der entgegen gesetzten Stelle, denn anders als du es hier darstellen willst, kann man mit der Community relativ viel erreichen/Spaß haben.
Man muss dazu allerdings eine klare eigene Linie und Meinung haben und darf sich nicht drehen wie ein Fähnchen im Wind, so wie du es dauernd machst. Auch deine Angebote an den Regeln vorbei sind da wenig hilfreich, vor Allem, wenn absehbar ist und du sogar mehrfach darauf hingewiesen wirst, dass diese Angebote nicht standhalten werden.

Selbst wenn man berechtigte Verwarnungen vergibt, wird man im Anschluss durchbeleidigt was man für eine Hure ist, dass man lieber weiter anschaffen gehen soll, das man bald zu haus besucht wird und dann mal richtig durchgefickt wird etc.
Wenn dem so ist, dann bist du wohl zum einen unfähig im Erklären eines Regelverstoßes so, dass der Verwarnte es versteht, denn man kann dem doofsten Troll dieses Forum die Regeln begreiflich machen, wenn man nur will. Und zum anderen bist du wohl auch nicht in der Lage den Leuten Grenzen aufzuzeigen. Notwendiger Härte muss man eben manchmal auch einfach zeigen.

Mir ist es prinzipiell egal, was hier über mich gedacht wird oder nicht. Mir isses auch egal, ob jemand ein Problem mit meiner Moderation hat oder nicht und nein ich habe es auch nicht nötig, mich hier für irgendwas zu rechtfertigen.
Warum tust du es dann seit du Moderator geworden bist in schöner Regelmäßigkeit? Und ja, die Frage ist Ernst gemeint. Ich lese hier die Foren immer noch gelegentlich mit, weil ich einfach immer noch irgendwie an dem Forum und Spiel hänge, wenn ich mir aber anschaue, wie es hier auf Moderatorenseite und Spielerseite immer wieder entgleist, dann wünschte ich mir fast meinen grünen Balken wieder zurück um da mal dazwischen zu hauen. Dein Thread gab mir jetzt die Gelegenheit mich mal einzumischen ohne diesen Balken...

Und da das immer nur Momentaufnahmen sind, wollt ich mir schlicht die Meinung der Spieler anhören, weils mein Job ist das Forum so zu moderieren, dass die Regeln eingehalten werden UND dennoch spielerinteressen berücksichtigt werden. Mal ein paar Pro und Contra Argumente anhören, einfach mal ne Meinung bilden.
Was du willst ist zum Teil Spielerinteressen über die Regeln zu stellen (Veröffentlichung von Nachrichten) und da solltest du dann vielleicht einfach mal die Grenze setzen. Vor Allem dann, wenn dir mehre Leute bereits erklärt haben dass du damit an Gesetzen und nicht an irgendwelchen billigen Forenregeln kratzt. Da dann damit anzukommen, dass ihr dazu noch keine Auskunft der Inno-Rechtsabteilung habt ist schon ziemlich traurig zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
296
Ich will hier jetzt ungern zwischen die Fronten geraten, aber ist diese öffentlich wer ist/war der bessere Mod-Schlammschlacht wirklich angebracht? Ich meine dass sich niemand über das Gesetz stellen kann, sollte klar sein und ansonsten wird Sarah (hoffentlich) wissen was sie tut und was sie regelmäßig darf und was nicht. Also pls habt euch lieb <3
 
Reaktionspunktzahl
480
Nein da hast du Recht, das ist nicht zielführend, ums Thema gehts auch nur noch am Rande, weswegen ich den Thread close.

Danke an die Leute, die konstruktiv Feedback gegeben haben, ich werds intern noch mal weiter geben.
 
Reaktionspunktzahl
480
Moin,

zur Info: ich werde das Team verlassen. @thisi94 wird ab sofort hier die Moderation übernehmen :)

Allen noch viel Spaß und Erfolg auf der Welt :)

Lg Sarah
 
Oben