• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Moraldiskussion

  • Themenstarter DeletedUser80917
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser80917

Gast
Ich möchte hier mal eine Diskussion über die Stammesgrenzen hinaus in Gang bringen.
Wie weit sollte man ein Spiel mit taktischen Widerwertigkeiten verkommen lassen ?
Eins vorne weg. - Kämpfen und angreifen ist das, was mir an diesem Spiel Spass macht.
Der Spass hört auf, wenn schwere Schicksalsschläge aus dem RL in das Spiel mit einfliessen und ausgenutzt werden.
Es gibt auf dieser Welt einen Stamm(einige Spieler eines Stammes) der genau dieses gerade durchzieht. An ihrer Heimatfront "Totenruhe" erbitten, um an anderer Stelle dadurch ungestört agieren zu können.
Ich will mir damit nicht "erquatschen", das keine Incs kommen...sondern ausnahmsweise mal eine ehrliche Diskussion in Gang schieben.
Was halten andere Spieler von so was ?
 

DeletedUser89330

Gast
Die Frage ist ja, wo fangen "taktische Widerwertigkeiten" an und wo hören sie auf?

Ich will hier keine Bewertung vornehmen. Dazu können nur beteiligte Spieler in diesem Fall was sagen.

Ist aber nicht wirklich ein THEMA für den Pub , finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Es gibt auf dieser Welt einen Stamm(einige Spieler eines Stammes) der genau dieses gerade durchzieht. An ihrer Heimatfront "Totenruhe" erbitten, um an anderer Stelle dadurch ungestört agieren zu können.

man sollte dabei aber auch wissen, wessen vorschlag das war bevor man solche dinge in den raum stellt.. :S des weiteren stimm' ich MX zu, das kannste auch direkt klären ohne es in pub stellen zu müssen!
 

DeletedUser

Gast
Bayern nur 1:1 xd


Peinlich, peinlich Cooki :D


Hamburg till I die!
 

DeletedUser80917

Gast
@legrom
Das habe ich...ich habe -CK- stellvertretend für alle Beteilligten angeschrieben. So ein Ding gehört natürlich in die Öffentlichkeit. Wie soll sich sonst eine breite Öffentlichkeit dazu äußern können ?
Von denen die bisher was dazu gesagt haben, habe ich kein anderes Statement erwartet.

@mx
Ihr müllt den Pub mit blablabla zu und wollt mir einen erzählen. Lächerlich
 

DeletedUser89330

Gast
ach weisst du was lüttdingsda,

dein ziel ist es doch nur einen stamm an den pranger zu stellen.

ob man hier im pub spamt oder nicht hat doch garnichts damit zu tun das man nicht eine meinung zu irgendwas hat und diese sogar noch richtig sein könnte.

das thema gehört meiner meinung nach nicht hier rein und ist kein adäquates mittel der kriegsführung. hier geht es um ein trauriges schiksal und nicht um DS. Auch wenn es dir evtl. schwerfällt dies unterscheiden zu können.
 

DeletedUser78600

Gast
@legrom
Das habe ich...ich habe -CK- stellvertretend für alle Beteilligten angeschrieben. So ein Ding gehört natürlich in die Öffentlichkeit. Wie soll sich sonst eine breite Öffentlichkeit dazu äußern können ?
Von denen die bisher was dazu gesagt haben, habe ich kein anderes Statement erwartet.



Und wiederrum wa er vollkommen klar das einer wie Du soetwas hier rein bringt,
ich weiß nicht was du willst,
ob du damit wieder nur auffallen willst oder was auch immer es dir sonnst bringen tut...

Wie MX schon sagte kam das "Angebot" von anderen seiten.
Also prüfe vielleicht erst mal genau befor du denn müll hier so reinbringst.

Ich finds ne reine freschheit von dir,
doch hatte auch nich nix anderes erwartet...

MfG und angenehmen Sonntag noch...
 

DeletedUser

Gast
Er hat mir gestern geschrieben. Das ist richtig.
Und da ich nicht da war, konnte ich (Anmerkung : CK-Acc ist Duo-Acc) auch nicht in irgendwelcher Art und Weise antworten.

Meine Antwort dazu hast du ingame. Mehr als :
"Es gibt Leute die mehr und Leute die minder betroffen sind. Sprich ihn mehr oder minder kannten und so auch mehr oder minder in Trauerstimmung sind "(Originalzitat aus meiner Antwort)
habe ich hier auch nicht dazu zu sagen.

Kannst auch gern den Rest hier posten. Das zeigt nur meine Verärgerung über diese Anschuldigungen, vor allem gegenüber den Leuten, die sich zurückgezogen haben um mit der Sache besser klar kommen zu können.

Deswegen nochmal ein dickes Danke an DFC für die Waffenruhe, speziell an kleinerBaer.
 

DeletedUser80917

Gast
@mx
Du kannst vorneweg, dir nicht mal den Namen deines Gesprächspartner mit 9 Buchstaben merken. Bei wem willst du dann noch mit deinen restlichen Worten ankommen. Du hast offensichtlich nicht mal meinen Startpost gelesen...sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn spekulieren.
Wollte ich einen Stamm(Spieler) an den Pranger stellen, hätte ich von Anfang an Namen genannt, oder ? Lies mal nach...am Anfang war alles Anonym.
Noch was ?
@-CK-
wir haben uns alles gesagt...schön das du dich ebenfalls ärgerst. Bin mir sicher, das du verstanden hast was ich meinte.
@gifthorn
Sei dir gewiss, aus dem Alter wo man seine Pimmellänge misst oder auffallen muss, bin ich mehr als lange raus. Wenn du das Thema von mir erwartet hast , frage ich mich, warum du es nicht direkt bevor ich den Thread eröffnet habe, abgebügelt hast. *******gelaber !

...Und wiederrum wa er vollkommen klar das einer wie Du soetwas hier rein bringt... [Zitat]

Erklär mir, wo ich ein nur annähernd ähnliches Thema angeschnitten habe. - Also, auch nur leere Worthülsen

Nochmal !
Mich nervt es nur wenn die Ruhe an der eigenen Front, wegen eines schlimmen Schicksals, dankend angenommen wird...wahrend andere im Stamm munter weitermachen. Dann kann man das Angebot ablehnen, von den betroffenen Spielern die UV übernehmen und weiterspielen.
Entweder keiner oder alle nehmen sich die Zeit ---> is 'ne moralische Entscheidung.
Mehr war es nicht !!!
Da wollte ich wissen was andere, außer die Betroffenen, darüber denken.
 

DeletedUser

Gast
Ich spiele ja schon länger nicht mehr auf der 22, aber ich war lange mit Maurice in einem Stamm und ich kannte ihn. Sein Tod war ein Schock für mich, der mich immer noch sprachlos macht.

Von dem Angebot der Waffenruhe, das ein Stamm damned gegenüber ausgesprochen hat, habe ich natürlich auch gehört und finde dieses Zeichen sehr schön. Das zeugt von Charakter und Menschlichkeit und grade bei Maurice, der ein sehr offener und herzlicher Mensch war und Kontakte zu vielen Spielern (unabhängig von ihrer jeweiligen Stammesangehörigkeit) pflegte, ist es noch dazu ein ein unheimlich passendendes Zeichen.


@cytown
Das ist eine Waffenruhe zwischen zwei Stämmen, vergleichbar mit einem befristeten NAP. Wenn nun Stamm A und Stamm B ein NAP haben, ist davon ein Spieler aus Stamm C nicht betroffen. Da gilt immer noch: Das liegt in der Entscheidung des Einzelnen.
Und wie CK schon sagte: Es gibt unterschiedliche Grade der Betroffenheit. Man sollte dabei auch bedenken, dass es aktuelle Spieler bei damned gibt, die Maurice gar nicht kannten. Selbstverständlich sind die weniger persönlich betroffen als Spieler, die ihn seit knapp 2 Jahren kennen. Das ist ganz normal und sollte niemandem zum Vorwurf gemacht werden.
 

DeletedUser

Gast
Ich spiele ja schon länger nicht mehr auf der 22, aber ich war lange mit Maurice in einem Stamm und ich kannte ihn. Sein Tod war ein Schock für mich, der mich immer noch sprachlos macht.

Von dem Angebot der Waffenruhe, das ein Stamm damned gegenüber ausgesprochen hat, habe ich natürlich auch gehört und finde dieses Zeichen sehr schön. Das zeugt von Charakter und Menschlichkeit und grade bei Maurice, der ein sehr offener und herzlicher Mensch war und Kontakte zu vielen Spielern (unabhängig von ihrer jeweiligen Stammesangehörigkeit) pflegte, ist es noch dazu ein ein unheimlich passendendes Zeichen.


@cytown
Das ist eine Waffenruhe zwischen zwei Stämmen, vergleichbar mit einem befristeten NAP. Wenn nun Stamm A und Stamm B ein NAP haben, ist davon ein Spieler aus Stamm C nicht betroffen. Da gilt immer noch: Das liegt in der Entscheidung des Einzelnen.
Und wie CK schon sagte: Es gibt unterschiedliche Grade der Betroffenheit. Man sollte dabei auch bedenken, dass es aktuelle Spieler bei damned gibt, die Maurice gar nicht kannten. Selbstverständlich sind die weniger persönlich betroffen als Spieler, die ihn seit knapp 2 Jahren kennen. Das ist ganz normal und sollte niemandem zum Vorwurf gemacht werden.


Hallo,
deine Antwort ist wohl die einzige, die der Eingangsfrage gerecht wird.

Habe auch lange auf W22 gespielt und viel nette Leute kennengelernt.

Ich denke allerdings, dass dieses Thema zu ernst für ein online-Spiel ist
und nicht öffentlich besprochen werden muss.
Lasst diejenigen, die keinen Respekt vor Abmachungen haben oder nur auf ihren
Vorteil bedacht sind, einfach durch das RL lernen..sie werden dort überwiegend scheitern.

Gruß
eiderdaus
 

DeletedUser

Gast
Ich spiele ja schon länger nicht mehr auf der 22, aber ich war lange mit Maurice in einem Stamm und ich kannte ihn. Sein Tod war ein Schock für mich, der mich immer noch sprachlos macht.

Von dem Angebot der Waffenruhe, das ein Stamm damned gegenüber ausgesprochen hat, habe ich natürlich auch gehört und finde dieses Zeichen sehr schön. Das zeugt von Charakter und Menschlichkeit und grade bei Maurice, der ein sehr offener und herzlicher Mensch war und Kontakte zu vielen Spielern (unabhängig von ihrer jeweiligen Stammesangehörigkeit) pflegte, ist es noch dazu ein ein unheimlich passendendes Zeichen.


@cytown
Das ist eine Waffenruhe zwischen zwei Stämmen, vergleichbar mit einem befristeten NAP. Wenn nun Stamm A und Stamm B ein NAP haben, ist davon ein Spieler aus Stamm C nicht betroffen. Da gilt immer noch: Das liegt in der Entscheidung des Einzelnen.
Und wie CK schon sagte: Es gibt unterschiedliche Grade der Betroffenheit. Man sollte dabei auch bedenken, dass es aktuelle Spieler bei damned gibt, die Maurice gar nicht kannten. Selbstverständlich sind die weniger persönlich betroffen als Spieler, die ihn seit knapp 2 Jahren kennen. Das ist ganz normal und sollte niemandem zum Vorwurf gemacht werden.


Erstens sind sowohl dfc als auch damned teil eines bündnisblockes - somit stimmt die a,b,c-rechnung nicht. Wenn damned nen bündnispartner von dfc angreift, geht es sie sehr wohl etwas an

Zweitens war der nap wohl als geste bzw. als gelegenheit zur ungestörten trauer gedacht.
Wenn damned dies nun nutzt um sich mit voller kraft an anderer front zu beteiligen, wird aus einem zeichensetztenden nap ein taktischer nap.

Also kurzum: sie haben die geste von dfc ausgenutzt um ein bnd von dfc richtig panieren zu können und das ist sehr wohl unmoralisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ach, und die atts die auf unser bnd laufen?? die betreffen uns ja auch...aber davon spricht auch niemand - hauptsache damned is wieder mal das böse im ganzen umzug! und das net ganz w22 still stehen kann ist wohl allen klar, wenn nun dfc und damned nen temporären nap eingegangen sind, dann ist das sache zwischen diesen beiden stämmen und net irgendwelcher bnds etc. sonst hätte dies vorab klar für alle allianzen geregelt werden müssen (und wohl kaum zustimmung gefunden)
 

DeletedUser80917

Gast
@legrom
Ich versuche das mal auf eine andere Schiene zu bringen.
Damned hat sich verhalten wie jemand der im Feindesgebiet aus einem Rotkreuzfahrzeug schießt. FvI hat in diesem Konstrukt kein Platz. Sie haben ja kein Nap in Anspruch genommen.
 

DeletedUser

Gast
@legrom
Ich versuche das mal auf eine andere Schiene zu bringen.
Damned hat sich verhalten wie jemand der im Feindesgebiet aus einem Rotkreuzfahrzeug schießt. FvI hat in diesem Konstrukt kein Platz. Sie haben ja kein Nap in Anspruch genommen.

oha, jetzt wird er auch noch poetisch:S

vllt muss man dir erklären, was der Sinn eines NAP zwischen DFC und damned bedeutet: es heisst, die beiden stämme greifen einander nicht an - und daran haben sich alle gehalten.. zudem hat damned dies nie verlangt, dem aber aus respekt zugestimmt! geh doch zu DFC heulen wenns dir net passt...
 

DeletedUser

Gast
oooh mal wieder ein todesfall :D

nur mal so als kleine frage .. woher wisst ihr das ? hat er vor seinem abscheiden noch schnell ins forum geschrieben ? xD
oda seine mutti (die den account vererbt bekommen hat) hat die todesbotschaft überbracht ? :mrgreen:

ü18 ist nur ein mittel zum zweck ^^ war es doch schon eh und je deshalb habe ich ja auch gesagt net dorthin wechseln xD :D
 

DeletedUser

Gast
das is echt geil was man hier zu lesen kriegt.
Da beschweren sich welche, über NAP´s die es nicht gibt und andere Dinge. Das NAP zwischen damned und DFC ist auschließlich für die beiden und nicht für die 2 Allianzen.
Hoffe man braucht hier nichtmehr diskutieren, was das soll.
Was ich verstehen könnte ist, wenn ein Stamm damned angreifen würde in der Zeit des Trauerns, da könnte ich dich noch verstehen Lütti, da würde ich die zum Großteil dann auch recht geben. Aber nur weil es diesmal dich trifft und du nun Gründe suchst, deine Wut wegen der Incs auszudrücken.
Ich halte viel von dir aber das is ne lahme Aktion die du hier abziehst.
 

DeletedUser89330

Gast
Es ist einfach nur traurig.
Hier nutzen tatsächlich Spieler (sogar neunbuchstabige) dieses Forum um ...

Ach was solls. Ist mir zu makaber. Es ist höchst unmoralisch dies hier mit DS zu vermischen.

Schade das hier welche keine Grenzen ziehen und die entsprechenden Spieler sollten sich zutiefst schämen.
 

DeletedUser

Gast
oooh mal wieder ein todesfall :D

nur mal so als kleine frage .. woher wisst ihr das ? hat er vor seinem abscheiden noch schnell ins forum geschrieben ? xD
oda seine mutti (die den account vererbt bekommen hat) hat die todesbotschaft überbracht ?


soll das lustig sein pira?

oder hast den kopf kaputt!!!
 

DeletedUser80917

Gast
Plauze, das hast du leider völlig falsch verstanden. Ich werde nicht zu dem Spiel gezwungen. Verteidigen, angreifen und adeln ist für mich eine Suppe...ich mache es gerne. Wer mir nun meinen bezahlten Spielspass erfüllt, is mir dabei Latte

Wenn hier eine ganz normale Lage wäre...hätte sich keiner zu Wort gemeldet haben. Man kann nicht kurzfristig mal aus einem Weltkrieg ausscheren und aus der Deckung weitermachen...das ist einfach ein schlechter Stil. Wie auch immer es dazu kommt.
Davon mal ganz, mich interessieren eigentlich eher die Meinungen der nicht direkt betroffenen.
Von den üblichen Bla-piloten kommt doch eh immer das selbe.
 

DeletedUser

Gast
der kommentar von pira war wirklich ungustiös

wenn er noch mal genau drüber nachdenkt, wird er schon drauf kommen, dass das nicht witzig ist
 

DeletedUser

Gast
@cytown

damned hat wegen dem trauerfall einen nap mit DFC gemacht da sie eine front haben, dieser nap wurde aber zwischen beiden stämmen gemacht nicht zwischen den fraktionen soviel mal dazu.

überhaupt vesteh ich das hier nicht...so ein thema ist schon schwer genung und das dann so in den pub zu bringen...naja man sieht ja was dann kommt.
 

DeletedUser

Gast
der kommentar von pira war wirklich ungustiös

wenn er noch mal genau drüber nachdenkt, wird er schon drauf kommen, dass das nicht witzig ist

gibs auf, der kommt nie drauf

@cytown

damned hat wegen dem trauerfall einen nap mit DFC gemacht da sie eine front haben, dieser nap wurde aber zwischen beiden stämmen gemacht nicht zwischen den fraktionen soviel mal dazu.

überhaupt vesteh ich das hier nicht...so ein thema ist schon schwer genung und das dann so in den pub zu bringen...naja man sieht ja was dann kommt.

*stillschweigend zustimm*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben