• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Moralrechner überarbeitung

Reaktionspunktzahl
0
Vorwort: Mir ist auf Welt 197 aufgefallen, dass der Moralrechner große Lücken und Nachteile den kleinen Spielern gegenüber aufweist. Anbei eine Beispielrechnung im niedrigen und hohen Punkteverhältnis.



Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Moral Update
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?Berechnung der Moral
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Die Moral wirkt willkürlich, so werden "kleinere" Spieler stark benachteiligt und Ihr Wachstum eingeschränkt, während "große" Spieler nahezu keine Einschränkung haben. Bei einem Punkteverhältnis von 40.000 Pkt zu 3.000 Pkt hat man eine Moral von ~50%. Bei einem Punkteverhältnis von 650.000 Pkt zu 40.000 Pkt liegt die Moral bei 51%.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Die Moral sollte grundsätzlich überdacht werden, da die Welten deutlich kleiner sind wie vor einigen Jahren. Meine Idee wäre: Spieler sollten andere erst ab einem gewissen prozentualen Wert angreifen können, Z.b. sollte ein 300.000 Pkt Spieler erst angreifen können, wenn der "Gegner" 50% seiner Punktzahl (150.000 Pkt) erreicht hat. So wäre es gewährleistet das sich Spieler auch verteidigen können. Die Punkteerfassung sollte dabei über die Spielerakte erfolgen. So kann man danach die Spieler auch weiterhin angreifen und muss nicht ständig warten bis dieser wieder die Punkte erreicht hat. Es würde also quasi als Aufbauschutz dienen. Bei dem oben umschrieben Szenario, sollte der größere Spieler dann eine Moral von ca. 40-50% haben, um das Dorfverhältnis auszugleichen. Um die Welten dann jedoch auch beenden zu können, sollte diese Regularie Zeitlich begrenzt sein. Auf Welt 197 beispielweise, am 24.02, wenn die Universitätsdörfer freigeschaltet werden.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Der Vorteil wäre Schlichtweg Chancengleichheit. So haben auch Spieler die später einsteigen (1-2 Monate nach Weltstart) noch die Chance oben mitzuspielen. Nach derzeitigem Stand, ist man eher der Aufbauservice für die großen Spieler, denn wie soll man sich mit z. B. 10 Dörfern gegen einen Spieler mit 80 Dörfern wehren. Durch die oben umschrieben Festlegung, kann man sich gegen Gleichwertige Spieler behaupten und so nach und nach Vergrößern.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Nachteil wäre dabei, dass die Spieler im Zentrum der Welt nicht so schnell ein Safegebiet am Kartenrand aufbauen könnten, jedoch wäre das Safegebiet dann vor den Spielern mit geringeren Punktzahlen, da auch diese natürlich die größeren nicht angreifen können.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Das ganze ist natürlich erstmal nur eine Idee und kann gerne überarbeitet und ergänzt werden. Ziel ist es das Punkte- sowie Dorfverhältnis auf den nun kleinen Welten bestmöglich auszugleichen um jeden Spieler die Chance zu geben, eine Welt zu gewinnen.
 

Anhänge

  • Moral große Spieler.PNG
    Moral große Spieler.PNG
    102,3 KB · Aufrufe: 11
  • Moral kleine Spieler.PNG
    Moral kleine Spieler.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 11

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Erstmal Push!

Vorweg eine kleine Anmerkung: Da du in 7. schreibst, dass es "erstmal nur eine Idee" ist und "gerne überarbeitet und ergänzt werden" kann, verschiebe ich das mal in die Ideenschmiede und schalte es da frei, damit dort gebrainstormed werden kann, bevor die Idee komplett ausgereift ist.

Zur Moral: Die Moral berechnet sich durch das Verhältnis von Angreifer zum Verteidiger. Je größer das Verhältnis ist, desto kleiner ist die Moral. In deinen Beispielen:
650k : 45k =14,4444 = Moral von 51
44k : 3k = 14,6666 = Moral von 50

In beiden Fällen ist das Verhältnis nahezu gleich und entsprechend verhält sich auch die Moral. Große Accounts haben bei einem gleichen Verhältnis zu Mittelgroßen Accounts also die gleiche Einschränkung, wie Mittelgroße Accounts zu kleinen Accounts.

Zu deinem Wunsch in 4.:
Genau dieses Prinzip ist bereits auf manchen Welten implementiert. Diese Welten heißen Casual. Dort können sich über einen längeren Zeitraum nur Spieler angreifen, die bis zu 20% größer sind, als der jeweilige kleinere Account. Später wird diese Zahl dann angehoben, bis die Einschränkungen ganz fallen.

Was es dabei allerdings noch nicht gibt, ist die Möglichkeit Spieler weiterzuadeln, die einmal in der eigenen Range waren und rausgeadelt wurden. Das ist in meinen Augen allerdings auch extem schwierig in der Berechnung, denn wenn das Angriffsverhältnis z.B. aussetzt, weil Spieler x mal deutlich größer war, betrifft das diesen Spieler ja auch bei einem Neustart z.B.. Dazu ist die Frage gilt das Aussetzen des Verhältnisses dann nur für den, der bisher geadelt hat(kritisch weil dadurch extreme Vorteile für einzelne entstehen) oder für alle Accounts, die einmal in Range waren, wodurch jeder, der einmal in Range kommt grundsätzlich auf den Schutz verzichtet, was das ganze System wiederum unnötig machen würde und gerade frisch hochgeadelten Account, die eben aufholen mehr schadet, als etablierten großen Account(Zum Thema Chancengleichheit). Man könnte dieses Aussetzen natürlich dann auch zeitlich limitierten, sodass man dann 48h weiteradeln kann und danach das Verhältnis wieder greift, allerdings wird man keine einheitliche Regel finden, die ein faires weiteradeln zulässt. Manche Positionen lassen ein komplettes aufadeln in 48h zu, während weitere Laufwege(Was bei so einem Prinzip lecht entsteht, siehe Casual Welten) dann innerhalb dieser Zeit nichtmal ihre Truppen zurück haben, um nochmal abzuschicken, was dann eine nur sehr bedingt beeinflussbare Lage extremen Einfluss aufs Spielgeschehen haben lässt und ggf eine glückliche Lage noch mehr bevorzugt, als eh schon.

Zu 5.:
So ein Kampfsystem ist eine komplett eigene Spielmechanik, aber keineswegs fairer. Zwar können die großen Accounts erstmal keine kleinen Accounts, allerdings können auch Mittelgroße und kleine Accounts jeweils nur Spieler in ihrer Größe angreifen, was dazu führt, dass ein aufholen von Punkten schwieriger ist, als das Ausbauen eines Vorsprungs, da die Ranges von 20% bei mehreren Mio Punkten nunmal größer sind, als 20% von z.B. 100k.

Aktuell hat man auf Hauptwelten einen Zeit-/Punktevorteil, wenn man direkt startet und dafür einen Lagevorteil, wenn man etwas später (1-4 Wochen nach Start) startet, da man dann den Rand besetzt. Beides kann einem Vorteile bringen und richtig ausgespielt relevant werden. Ein noch späterer Start bringt dann häufig allerdings einen Nachteil bei den Punkten mit sich, da einem eben einiges an Spielzeit fehlt, die andere bereits in die Welt gesteckt haben. Das ist in meinen Augen allerdings auch wichtig, da die Spielzeit am Anfang ansonsten irrelevant werden würde. Trotzdem ist es auch später noch möglich einen Account zu starten und extrem groß werden zu lassen, man hat halt nur sehr viele Schwierigkeiten, sofern man keine große Unterstützung erhält. Deshalb starten allerdings etwa alle 2 Monate neue Hauptwelten, damit Spieler eben nicht gezwungen sind um spielen zu können auf einer extrem alten Welt noch zu starten.
 
Oben