• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Mutige These zum Serverschluss

n3on

Gast
Das Thema war in Bezug auf die PA-Preiserhöhung aufgefloppt und ich hatte mir davor nie so richtig Gedanken drüber gemacht ... aber wenn ich es mir so recht überlege:

Aus betriebswirtschaftliche Sicht (InnoGames) wird ein Server solange betrieben, wie er Gewinn macht oder mindestens mal +/- 0, also die Erträge aus PA + Werbung (für nicht PA'ler) die Kosten des Serverbetriebs decken oder übersteigen. Die Kosten sind dabei zum einen die Hardware und zum anderen der Pflege-, Entwicklungs- und Supportaufwand.

Da alle Server mit derselben Programmversion gespielt werden, kann ich mir vorstellen, dass die Entwicklungskosten (Weiterentwicklung und Bugfixes) anteilig entsprechend der (aktiven) Spieleraccounts auf den Servern auf die Server umgelegt werden. Genauer ausrechnen macht auch keinen Sinn, da das genaue Ausrechnen (welches neue Feature war nochmal für welchen Server?) ja auch Zeit (=Geld) kostet. Man verlässt sich da in der BWL auf das Gesetz der großen Zahlen frei nach dem Motto: im Gesamtbild kommt es schon irgendwie hin.

Betrachtet man den Moderationsaufwand (Forum, Supportanfragen, ...) dürfte Server 3 wohl weit hinter den anderen zurückliegen, da quasi nur alte Hasen hier spielen. Eventuell hat der Umlageschlüssel (siehe oben) hier noch einen zeitbasierten Faktor, so dass der Aufwand (die Kosten) im Bereich Support/Forumsbetreuung für ältere Server geringer angesetzt wird als für jüngere. Im Support (Tickets) ist eventuell auch eine genauer Messung durch die Anzahl der Tickets möglich. (Das geht natürlich beim Forum nicht.)

Verbleibt die Hardware. Ich denke, wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass einem Server nicht auch ein (physikalischer) Server zu grund liegt. Früher war das bestimmt mal so, aber heuet ... Denke mal, dass war damals auch der Grund, warum die "Server" plötzlich in "Welten" umgelegt wurden. Virtualisierung ist das Zauberwort. Die ganzen "Welten" teilen sich die Rechenpower eines Clusters von Servern. Eine neue Welt einzurichten ist (fast) kein Aufwand. Die Welten beanspruchen dann nur soviel Leistung, wie grad "Leben" auf der Welt ist. Die restliche Leistung kann durch "belebtere" Welten genutzt werden. Klartext: Die (physikalischen) Server laufen eh. Ob da nun "Server 3" auch noch mit einer Programminstanz und seinen 1000 Klicks am Tag läuft, ist da völlig egal.

Unterm Strich denke ich also, dass S3 sich durch den technischen Fortschritt immernoch selbst trägt, und wir noch laaaaange auf das Serverende warten können. S3 stirbt dann nur, wenn sich zu viele Leute aus lange Weile löschen und die anderen auch keinen Bock mehr auf graue Wüste haben. Also: Baut AGs und lasst es krachen!!!

P.S.: Und wenn exe mal hier reinschaut, kann er mir hier oder (vertraulich) per pn ja mal schreiben, in wie weit ich mit der Analyse richtig liege ;-)
 

DeletedUser93462

Gast
das hat sich psysho doch gleichmal zu herzen genommen
und nochmal nach den zugangsdaten gefragt ,die er vergessen
hatte *gg
 

DeletedUser

Gast
€ war die falsche Grafik

chart


Mal sehen ob ihr es schafft die Grauen zu dezimieren oder ob die weiter wachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben