• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Naturkatastrophe

Reaktionspunktzahl
46
Also was glaub ihr?????

Wir hatten erst vor kurzem (ca. 1 Woche) schon einen heftigen Sturm und jetzt schon wieder. Und wen man sich so die Nachrichten anhört, hört man immer mehr von so Naturkatastrophe. Glaubt ihr das dass was mit der globalen Erderwärmung zu tun hat oder steckt was ganz anderes dahinter?????

Mich würde sehr interessieren was ihr so darüber denkt und hoffe auf eine gute Diskussion .
Aber bitte nur ernst gemeinte Sachen und nicht über private Sachen reden.

Danke schon mal
 

DeletedUser

Gast
Ich denke schon, dass es etwas mit der Klimaveränderung zu tun hat, obwohl uns die Statistiker im allgemeinen ja weismachen wollen, dass diese Vorgänge "normal" seien.
Anyway, je wärmer, desto besser, und da nicht alle verzichten, kann ich auch weiterhin meine ganz privaten Pestizide in die Atmosphäre blasen :)

Hört sich nicht nach Gutmensch an? Richtig. ;-)

Kab
 

DeletedUser

Gast
Nicht sicher denk ich. Ob jetz genau dieser Sturm damit zusammenhängt (möglich) und inwiefern kann man denk ich schwer sagen. Höchstens Häufigkeitsbetrachtungen über Jahre hinweg würden hier ne Aussage machen.
Das sich Naturkatastrophen häufen werden und das sie mit der Globalen Erwärmung zusammenhängen ist mittlerweile ja bewiesen.
 
Reaktionspunktzahl
46
in den letzten Jahren wur es immer mehr und immer stärker ob überflutungen, schnechaos oder sturm es wird immer schlimmer. Aber es kan keiner ändern den es betrifft amre genau so wie reiche Menschen. Jeder ist betroffen.

Ich glaube das solche sachen sich sgar noch häufen und das sogar in den nächsten Monaten vielleicht erst Jahren aber es kommt.
 

DeletedUser

Gast
Schon, aber man sollte nicht vergessen, dass solche Wetterkapriolen heutzutage auch viel mehr ins Bewusstsein gerückt werden, eben media ruled mit dem gewissen Quantum an guter deutscher Vorauspanik. Schaut euch doch Kyrill an...wahrscheinlich richtet jeder Dorftornado in den Staaten mehr Schaden an. Es ist halt auch eine Frage, wie man mit sowas umgeht.

Kab
 
Reaktionspunktzahl
46
Da hast du recht aber ich glaube das in Deutschland Österrreich usw die panik größer ist weil wir sowas noch nie oder selten erlebt haben un somit viele überfordert sind
 

DeletedUser28580

Gast
Schon, aber man sollte nicht vergessen, dass solche Wetterkapriolen heutzutage auch viel mehr ins Bewusstsein gerückt werden, eben media ruled mit dem gewissen Quantum an guter deutscher Vorauspanik. Schaut euch doch Kyrill an...wahrscheinlich richtet jeder Dorftornado in den Staaten mehr Schaden an. Es ist halt auch eine Frage, wie man mit sowas umgeht.

Kab

tornados sind in den usa aber normal und es gab sie schon immer, nur sind für europa solche orkane nicht normal

ein tornado ist auch erst ein tornado ab 280 km/h meine ich, und der orkan hatte in böen ~ 200 km/h spitze ohne diese drehbewegung
sicher gab und gibts es hier tornados, aber eher so mini winzig kleine und das häuft sich in den letzen jahren auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado#Beispielf.C3.A4lle_aus_Deutschland

das ist nicht normal, aber der amerikaner an sich meint, es gibt keinen treibhauseffekt o_O
 

DeletedUser

Gast
mein freund war mal in amerika
und dann ham ihn solche typen gefragt ob wir autoradios kenneno_O
des war in den sommerfreien 2006

sag mal
wissen die auch was anders als den weg zum mc donald oder burger kingo_O
 

DeletedUser

Gast
es geht in dieser diskussion nicht um die Dummheit der Amerikaner ...
 

DeletedUser

Gast
Also das Wort "Naturkatastrophen" zu verwenden ist arg übertrieben. Hier in unserem Gebiet war es schon immer ein wenig kalt und solche "Orkane", die eigentlich garkeine sind, gabs hier früher auch schon. Demnächst wundern sich die Leute, wenn Schnee fällt :/
 

DeletedUser

Gast
Also das Wort "Naturkatastrophen" zu verwenden ist arg übertrieben. Hier in unserem Gebiet war es schon immer ein wenig kalt und solche "Orkane", die eigentlich garkeine sind, gabs hier früher auch schon. Demnächst wundern sich die Leute, wenn Schnee fällt :/

Amen.

Kab
 

DeletedUser

Gast
ich denk dass die armys ne wettermaschine gebaut habn könnte und jetzt bischen damit rumspieln ;)
 

DeletedUser

Gast
In Fernsehen kam mal ne Sendung wo man behauptet hat das nen Schmetterling Stürme auslösen kann. Denke mal es gibt zur Zeit zu viele von diesen Schmetterdingern. :mrgreen:

Noch ist das ganze für mich ein Phenomän was mit dem schmelzen der Polkappen zu tun hat. Die Sonnenflecken Phenomäne kommen alle 11 Jahre. Warum sollte das mit den Polkappen nicht auch nen Zyklus haben... und wenn es nen 1000 Jähriger Zyklus ist.

Anhand von so wenig Daten kann man den Zusammenhang mit dem "Treibhauseffekt" nicht beweisen.
 

DeletedUser28580

Gast
den braucht man auch nicht beweisen, das ist ganz logisch das sich die erde durch ozonschädigende und und treibhausgase erwärmt, die verhindern das die sonnenstrahlung die atmosphäre wieder verlässt

für dich sollte man das wohl mal in nem treibhaus vorführen wa? o_O

seit der industrialiesierung wird es wimmer wärmer,Punkt! meine großeltern und eltern sind im winter noch middem schlitten gefahren, weil es unmöglich war duch o.5-1m hohen schnee mit dem auto zu kommen

und was war das für ein "winter"?
am besten sind noch die leute die das toll finden das es "wärmer wird"

da könnte man draufschlagen -.-

btw: was du meinst ist die "du bist deutschland" kampagne
 

DeletedUser

Gast
mit dem winter geb ich dir rcht

ich persönlich mag den winter auch viel mehr als den sommer

und mit dem draufhaun tut man sich leichter wenn man sie in nen sack steckt:twisted:
 

DeletedUser

Gast
Mein Freund... die Ozonschicht spiegelt aber die Sonnenstrahlen nicht zurück zur Erde. Dort wo die Ozonschicht ist, ist es echt hammerkalt. Es erklärt also garnicht warum es wärmer wird. Die Ozonschicht ist doch nicht 5m übern Fussboden.

Versuch mir ja nicht mit nen Treibhaus diesen Mist zu erklären. Unsere Atmosphäre hat keine Glaskuppel und ist nicht nur 4m hoch :cool:

Das wird nicht das erste mal sein das wir im Winter keinen Schnee haben. Und wir werden irgendwann auch mal wieder nen Hammerfrost haben. Erinnert ihr euch noch an diesen verdammt harten winter vor wenigen Jahren? Dort hat man die neue Eiszeit angekündigt. Seit dem glaube ich den Wissenschaftler und den Medien nicht ein Wort mehr.

Aber ich bin auch dafür das es nicht gut ist die Ozonschicht zu zerstören und bin auch für die Verminderung des Kohlendioxidausstosses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28580

Gast
ozonschicht kaputt = viel böses sonnen licht auf erde
verstehn?
dann böses co² und so... das lässt die sonnenstrahlung und die wärmestrahlung dann nicht mehr so einfach aus der atmosphäre...
auch das verstehn?

ohne böses co² und co welt kalt und alles ok...

ich habs mal versucht so simpel wie möglich zu halten :|

und das was du als eiszeitwinter bezeichnest war früher normal... so vor 40 jahren o_O

*nen sack suchen geh*
 

DeletedUser

Gast
ozonschicht kaputt = viel böses sonnen licht auf erde
verstehn? voll deiner Meinung
dann böses co² und so... das lässt die sonnenstrahlung und die wärmestrahlung dann nicht mehr so einfach aus der atmosphäre...

In einer höhe von 10000km oder sogar mehr? weiste wie warm es da oben ist? Toll es wird nun ein grad wärmer oder 2. Warme Luft steigt nach oben... oder doch nach unten... ähm ja wie kommt die eigentlich jetzt nach unten...

CO2 spiegelt nicht sondern absorbiert. Glasdach von einen Treibhaus spiegelt zumindest einen gewissen teil wie jede Glasfasade. Das ist der Grund wieso es Warm wird im Treibhaus.

Am Anfang wo es Schweine Kalt war und man die Eiszeit vorausgeschaut hat ging man davon aus das der Kohlendioxid die Wärme in der Atmosphäre absorbiert bevor sie zum Boden gelangt. Theoretisch würde das wirklich so sein. Nun wo es wärmer wird erklärt man das wieder mit dem Kohlendioxid


auch das verstehn?

Das Dicke ist von mir. Und man darf nicht vergessen das es im Treibhaus kein zirkulieren der Luftmassen gibt. Diese Phenomäne mit der Funktionsweise eines Treibhauses zuerklären ist Dummenfang.

Vielleicht unterhalten wir uns in 5 Jahren wieder über eine Eiszeit ^^

Dieser Sturm und die letzten Jahre beweisen mir noch garnix

und das was du als eiszeitwinter bezeichnest war früher normal... so vor 40 jahren

Maximal 10 Jahre her. Die Bildzeitung hat sich dadran voll aufgegeilt. Und die gibs noch nicht soooooo lange. Zumindest nicht bei uns ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also was glaub ihr?????

Wir hatten erst vor kurzem (ca. 1 Woche) schon einen heftigen Sturm und jetzt schon wieder. Und wen man sich so die Nachrichten anhört, hört man immer mehr von so Naturkatastrophe. Glaubt ihr das dass was mit der globalen Erderwärmung zu tun hat oder steckt was ganz anderes dahinter?????

Mich würde sehr interessieren was ihr so darüber denkt und hoffe auf eine gute Diskussion .
Aber bitte nur ernst gemeinte Sachen und nicht über private Sachen reden.

Danke schon mal

scheiswetter ... hatte von der früh bis um 15 uhr kein strom und jetzt schon wieder grad nen stromausfall ...

hab deshalb auch n dorf verloren :-/
 

DeletedUser

Gast
Also ich mach mal auf 14-jähriger Klugscheisser:

Durch die Erderwärmung schmilzt ja das Eis in der Antarktis.
Das geschmolzene Eis ist bekanntlich ja Süßwasser.
So, nun fließen also millionen von Tonnen Süßwasser ins Meer, das salzig ist.
Dadurch wird der Golfstrom immer langsamer und wird schießlisch ganz aufhören.
Dass hat zur Folge das, obwohl es immer wärmer wird, das Wasser im Atlantik kälter, weil es kein Warmwasserzufluss mehr gibt. Dadurch werden wir in Europa
die nächste kleine Eiszeit erleben. So ca. 1000 Jahre. Fertig.
Nee doch nich: und das Ozonloch wird immer größer und wir werden alle gebraten, dann laufen wir so rum: :mad:
 

DeletedUser

Gast
Jupp keiner weis so Recht was passieren wird und was nicht. Alle vermuten. Es gibt Dinge die man Einschätzen kann. Das ist wie die Wettervorhersage. Die haben auch nicht immer Recht. Sie können nur sagen was am Wahrscheinlichsten ist und dennoch würde mit dieser Fehlerquote keiner sein Leben drauf verwetten.

Ist der Sturm ein Zeichen für den Treibhauseffekt? Alle befürworter dieser Theorie sagen natürlich ja. Dafür garantieren würde von denen keiner.

Man kann in so einen kurzen Zeitraum nicht 100% sagen wie es nun weiter geht. Dafür gibt es zuviele unbekannte Einflussgrössen. Der Golfstrom wie unser 14 Jähriger Freund sehr schön gesagt hat kann dafür sorgen das wir in der Eiszeit verschwinden. Ab einen bestimmten Prozentsatz gefrorenen Festland wird zuviel Licht und Wärme ins Weltall reflektiert. Und auf der Nordhalbkugel ist Mega viel Festland. Genauso gut kann der Planet komplett einfrieren bis der nächste Metorit oder GIGA Vulkanausbruch wieder Dreck in die Atomosphäre pumpt und dadurch Schwarzer Schnee (Asche halt) runterfällt und so wieder genügend wärme absorbiert wird.

Wir sollten abwarten bis mal eine Theorie zutrifft. Und das nicht nur für 2 Jahre sondern über 20-50 Jahre. Natürlich können wir nicht solange warten bis vielleicht einer wirklich Recht hatte. Daher finde ich das Vorhaben den Kohlendioxidausstoss zu senken auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
So, nun fließen also millionen von Tonnen Süßwasser ins Meer, das salzig ist.
Dadurch wird der Golfstrom immer langsamer und wird schießlisch ganz aufhören.
Durch Süßwasser wird der Golfstrom langsamer? Beweise?

Der Golfstrom wird afaik langsamer weil der Warm-Kalt kontrast im Wasser geringer wird.
Dürfte sowas in der Richtung sein, für wikipedia bin ich jetz zu faul.

@Crada:
Ist der Sturm ein Zeichen für den Treibhauseffekt? Alle befürworter dieser Theorie sagen natürlich ja. Dafür garantieren würde von denen keiner.
Also ich sag vielleicht. Es wäre vermessen genau diesen Sturm genau dem Treibhauseffekt zuzuordnen. Man kann aber Häufungen über viele Jahre als Hinweis nehmen. Aber is ja letztlich ehh egal, Extremwettersituationen häufen sich und darunter fällt extreme Kälte wie extreme Hitze. Was von beidem wo auf der Welt eintrifft ist für die Theorie egal, da beides abweichungen vom natürlichen Zyklus sind. Die Vorraussagen müssen nicht stimmen, wir wissen das es Veränderungen geben wird, welche steht auf nem anderen Blatt. Man muss auch bedenken das das Phänomen der Erderwärmung einmalig und neu für die Wissenschaft ist, man muss sich nicht auf Prognosen verlassen, auf Ursachenanalysen durchaus. Es sei denn, man hat genug Expertise um sagen zu können das man es besser weiß. Ich frag mich ob das auf dich zutrifft.

Was du über Planet einfrieren gesagt hast ist imo aus der Luft gegriffen, jedenfalls kann das nicht passieren weil uns der Golfstrom abstirbt. Erstens, weil der Golfstrom hauptsächlich Europa betrifft und selbst beim Absterben nicht gesagt ist das wir gleich unter nem Eismantel verschwinden (eigentlich unsinnig). Außerdem erwärmt sich die Erde global, auch die Weltmeere, das schafft einen Ausgleich. Zudem würde eine Eismasse auf Europa nicht reichen um "den Planeten einzufrieren"

Was die Wissenschaftler betrifft die angeblich ne Eiszeit angekündigt haben: Nie gehört gehabt. Ich hoffe mal du meinst nicht die sogenannten Experten die ab und an auf Sendern wie N24 eingeladen werden (ROFL). Einhellige Wissenschaftliche Meinung wird das wohl nie gewesen sein, selbst wenn es wissenschaftler gibt die das sagen: Wir wissen, es gibt a) dumme Wissenschaftler, b)nicht unabhängige Wissenschaftler (die meisten). Trotzdem funktioniert das demokratisch, was die mehrheit sagt ist die wissenschaftliche Meinung bis einer kommt und was besseres bringt. Also glaub nicht alles was du aus den Medien hörst, ich bin sicher das "die" Wissenschaft sowas nie einhellig verkündet hat.

In einer höhe von 10000km oder sogar mehr? weiste wie warm es da oben ist? Toll es wird nun ein grad wärmer oder 2. Warme Luft steigt nach oben... oder doch nach unten... ähm ja wie kommt die eigentlich jetzt nach unten...
Luftmassen zirkulieren zwischen Pol und Äquator und damit auch in der Höhe, Luftmassen wandern auf und ab (ein Teil des Luftstroms fällt über Europa). Ein anstieg der Temperatur um nur sehr wenig wirkt schon viel und ist doch Symptom dafür, das die Luftmassen an den Polen bereits nicht mehr so stark abgekühlt werden wie früher. Kleine Temperaturschwankungen haben bereits Auswirkungen auf Winde, Wolkenbildung, Wassertemperatur.
CO2 spiegelt nicht sondern absorbiert. Glasdach von einen Treibhaus spiegelt zumindest einen gewissen teil wie jede Glasfasade. Das ist der Grund wieso es Warm wird im Treibhaus.
Nenne mir ein Element, das 100% absorbiert und nichts zurückstrahlt.
Was zu beweisen war...
Eine hohe CO2 konzentration bewirkt, das ein größerer Teil der Strahlung, die vom Erdboden zurückgeworfen wird, auf CO2 trifft. Ein Teil wird absorbiert, ein Teil fällt längerwellig zurück. Je kurzwelliger desto durchdringender eine Strahlung. Da bereits die Strahlung vom Erdboden längerwelliger ist als normales Sonnenlicht, wird dank hoher Konzentration von CO2 mehr aufgefangen und kehrt noch längerwelliger wieder auf den Erdboden zurück. Langwellige strahlung ist letztlich u.a. Wärme, das ist der Grund warum es auf dem Boden warm ist wenn die Sonne scheint. Der Vergleich mit dem Treibhaus ist nicht 100% wissenschaftlich und niemand hat das gesagt. So ist es in den Volksmund übergegangen. Der Kern des Vergleichs stimmt aber: Die längerwellige Strahlung, die in einem Treibhaus vom Erdboden abgestrahlt wird, durchdringt das Glas nicht und heitzt den Raum deswegen auf. Gleiches Phänomen in der Erdatmosphäre.

Was noch interessant wäre, inwiefern das aufgeheitzte CO2 (du sagtest ja, es absorbiert) in den oberen Atmosphärenschichten Auswirkungen hat und welche. D.h., was bedeutet die Temperatur in oberen Schichten für das Weltklima. Da weiß ich nichts darüber, aber ich denke es dürfte Nachforschungen darüber gegeben haben.
 

DeletedUser

Gast
Habe nie bestritten das unsere Industrialisierung negativ für die Erde und das Klima ist. Die Wetterphänomene werden immer seltsamer und bisher haben die Wissenschaftler nur theorien aufgestellt. Da sprechen sie von neuer Eiszeit (Googlen nach neuer Eiszeit) und Jahre später sprechen sie von Treibhauseffekt. Und wenn es das nächste mal Frösche Regnet werden sie auch dadrüber eine Theorie aufstellen. Anhand von 10 Jahren Wetter kann man solche Theorien nicht beweisen. Oft werden in den Medien Statistiken gebracht welche diese theorien beweisen sollen. Das komische ist das genauso vor 7 Jahren Statistiken gebracht wurden die genau das Gegenteil bewiesen haben.

Zur Ursprungsfrage... nein ich glaube nicht das dieser Sturm was mit einen Treibhauseffekt zu tun hat. Dieses würde Vorraussetzen das der Treibhauseffekt bewiesen ist. Ich bin auch kein Wissenschaftler der das Gegenteil beweisen kann. Ich habe nur kein Bock mich von den Medien manipulieren zu lassen.

Ein schöner Fall ist auch die Pro7 Sendung über den Asteroiten der 2035 oder so auf die Erde einschlagen wird. In der Sendung wurde erzählt das die Wissenschaftler ihn ausgerechnet haben und er definitiv einschlagen wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit. Wenn man im Internet recherchiert stellt man fest das diese extrem Hohe Wahrscheinlichkeit nur in den ersten Tagen bestand. Das der Asteroit nicht plötzlich wieder verschwand um nie mehr gesehen zu werden sondern das dannach nochmal anhand der neuen Daten die Wahrscheinlichkeiten als sehr gering eingeschätzt wurden. Hat das Pro7 gesagt? neeee...
Und sie haben sogar die Entdecker des Astroiten in der Sendung plabern lassen und das sind Wissenschaftler. Von wegen der war dann weg. Über mehrere Wochen haben sie den beobachtet^^
 

DeletedUser

Gast
ich hab gegoogelt:
Im schlimmsten Fall könnten wir vom gegenwärtigen Zwischeneiszeitklima in eine neue Eiszeit hineinschlittern", behauptet Slawek Tulaczyk von der Universität von Kalifornien in Santa Cruz. Seinen Berechnungen zufolge könnten die Eisströme versiegen, die den Westantarktischen Eisschild durchziehen. Er präsentierte seine Forschungsergebnisse vergangene Woche auf der Herbsttagung der Amerikanischen Geophysikalischen Vereinigung.

Die Klimaforscher sind sich nicht einig. Andere Wissenschaftler waren zu dem Ergebnis gekommen, dass die Eisströme sich wegen der Klimaerwärmung beschleunigen würden.
Was sagt uns das? Forscher sind sich über die Zukunft nicht einig (aus offensichtlichen Gründen - man hat wenig wissenschaftliche Erfahrung damit). Sie stellen Theorien auf.
Nun beziehst du dich auf einen der irgendwas gesagt hat und wo in dem Artikel hier auch noch drinsteht das man sich nicht einig ist. Und das ist nur der Artikel. Wieviel beachtung diese Theorie wirklich in der Fachwelt findet, darüber wird keine Aussage gemacht. Überhaupt ist vieles schwammig: Wer ist der Typ, ist der überhaupt ernsthaft anerkannt oder nur ein dahergelaufener (gibts viele davon). Wer sind "die Klimaforscher"? Auf wieviele und wen bezieht sich das?
etc pp
Unglaubwürdig und so wie's dasteht kanns jeder gern als Theorie akzeptieren, aber nicht mehr. Du nimmst das gleich als Fakt und sagst "die wissenschaftler". Da musste schon differenzieren. So wie ich's jetz lese sag ich mir, ok schön, hat der sich was ausgedacht, mal gucken, is halt ne Theorie. Und von Prognosen sollte man sowieso nicht gleich 100% ausgehen.

Zur Ursprungsfrage... nein ich glaube nicht das dieser Sturm was mit einen Treibhauseffekt zu tun hat. Dieses würde Vorraussetzen das der Treibhauseffekt bewiesen ist. Ich bin auch kein Wissenschaftler der das Gegenteil beweisen kann. Ich habe nur kein Bock mich von den Medien manipulieren zu lassen.
Aber im gleichen Atemzug den obigen Artikel als Fakt kaufen?
Ich meine, schon richtig so (mit dem manipulieren), aber bild dir einfach deine Meinung. Undzwar auf fundierten wissenschaftlichen Meinungen und nicht auf pure Medienberichterstattung. Das die mit Fakten falsch umgehen wissen wir, und auch das die Medien gern auf jeden Katastrophenzug aufspringen.

Ich möchts nochmal betonen: Über Prognosen kannst du gern sagen was du willst, ich vertraue ja auch nicht allem. Aber verwechsel nicht die wissenschaftliche Fachwelt mit dummen Sendungen, oder dahergelaufenen die ne Behauptung machen, oder Artikeln/Sendungen die Wörter wie "Die Wissenschaftler", "Die Klimaforscher" usw in den Mund nehmen da niemand nachprüfen kann wer gemeint ist, wieviele, und welches Gewicht sie in der Fachwelt wirklich haben (da Medien selektiv sind, und wie gesagt, Katastrophengeilheit...). Wer Forscher ist der hält sich in den entsprechenden Kreisen auf und weiß was sache ist. Wir als außenstehende können uns zwar darüber informieren machen es aber nicht, deswegen können wir keine Aussage über Glaubwürdigkeit machen.

Sorry is bissl lang geworden.
Ich hätt noch gern dein Argument erläutert das der Treibhauseffekt nicht bewiesen ist. Und welche Gründe es dafür gibt anzunehmen das die Erderwärmung nicht nach diesem Modell funktioniert.
Ich sage nicht das es unter keinen Umständen sein kann. Ich sage nur, das auf Behauptungen Fakten folgen müssen oder man sie gar nicht erst aufstellen braucht.
 

DeletedUser

Gast
Poh ey sag mal liest du überhaupt was ich schreibe?

Ich habe nirgendswo gesagt das ich irgendeine Theorie glaube. Ich habe gesagt das man vor Jahren die Eiszeittheorie hoch und runter gepredigt wurde nur weil es damals zu kalt war. Heute wo der Winter viel zu warm ist, predigt und man den Treibhauseffekt hoch und runter.

Willste mir echt erzählen das der Winter in Europa noch NIE so warm war? Woher wollen die das wissen? Die ziehen ihre Erkenntnisse aus den letzten Jahren. Ja Super. Und der Stärkste Sturm war es auch nicht. Vor etwa 15 Jahren hatten wir schon einen heftigen. Da hats die Nachbarhäuser abgedeckt und in unseren Stadtpark 8 grosse Bäume umgelegt. Diesmal fiel keiner um. Für Erfurt zumindest war es nicht der Stärkste aber er hat am längsten gedauert... soweit ich mich erinnern kann.

Alle erinnern sich an Schnee im Winter oder an sonst welchen Zeugs. Ich erinnere mich an einen Herbst wo Wochenlang Nebel war. Das habe ich auch niewieder erlebt. Heute hätte man daraus sicher einen Sauneeffekt gemacht verursacht durch das viele Süsswasser.
 
Oben