• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nelson Mandela

  • Themenstarter DeletedUser129290
  • Startdatum

DeletedUser129290

Gast
RIP in Peace.

Eure schönsten Zitate von Mandela?


"Die Geschichte zeigt, dass Strafen Menschen, die ihrem Gewissen folgen, nicht zurückhalten können."
 

DeletedUser107571

Gast
“Death is something inevitable. When a man has done what he considers to be his duty to his people and his country, he can rest in peace. I believe I have made that effort and that is, therefore, why I will sleep for the eternity.” ~ Nelson Mandela, 1996 Hamba Kahle Tata
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
"There is no passion to be found playing small - in settling for a life that is less than the one you are capable of living." ~ Madiba
 

DeletedUser

Gast
before we find world peace, we gotta find peace in that war on the streets
2pac

mal im ernst, kanntet ihr wirklich zitate von mandela?
nach 19 jahren steinbruch und insgesamt 22 jahren gefangenschaft die freilassung abzulehnen, ist wirklich beeindruckend.
 
Reaktionspunktzahl
312
ay526KV_700b_v1.jpg
 

DeletedUser107571

Gast
ich schätze mehr Leute als sich um deinen scheren werden, da er in seinem leben etwas erreicht hat. (ist mir klar dass das selber auch für mich gilt, bevor ebenso ein netter Kommentar jetzt folgt.)
 

DeletedUser97899

Gast
Wieso muss man unbedingt RiP schreiben? Ist Ruhe in Frieden zu lange? Oder ist es einfach grad in Mode, durch den Tod eines mittelmäßigen Schauspielers vl :cool:
 

DeletedUser148856

Gast
Weil mein eigentlich immer R.I.P. schreibt. :D Hat auch nichts mit dem Schauspieler zu tun. Da hätte man das ja auch schon ausschreiben können. :)
 

DeletedUser148856

Gast
Naja, du warst es, der behauptete es ist wegen einem Schauspieler in Mode. ;-)
 

DeletedUser149401

Gast
Ich finde man sollte um Mandela trauern aber sein Erbe weiter tragen.
 

DeletedUser

Gast
als lebenslanger kämpfer für eine sache, die von den meisten menschen als gerecht empfunden wird, aufgrund seiner lebensgeschichte voller entbehrungenen, seines charismas und der tatsache, dass er letzlich auf seiten der sieger stand und trotzdem keine rachegelüste ausgelebt hat, wird er als symbolfigur in die geschichte eingehen, da muss man sich wohl keine sorgen machen.
er wird wohl eher bis zur unkenntlichkeit bemüht werden und gewisse aspekte, wie das wiederholte bekenntnis zum bewaffneten kampf, seine nähe zu castro und arafat, überhaupt die gesamten zusammenhänge des kalten krieges, werden keine rolle mehr spielen. die gefahr besteht meiner meinung nach eher darin, dass er zum posterboy wird.
 

DeletedUser97899

Gast
Weil ich es nur so kenn.Ja der ist jetzt nicht mehr auf der Welt und würd nach einer halben Jahr vergessen.

Ich hätte ja "und" einfach passender gefunden^^
Ist aber nicht tragisch.

@tankret, tja, so ist das halt. Jeder wird sich die Geschichte so richten, wie es ihm passt. In dem Fall wird es wohl eher so sein, wie du es geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser149401

Gast
Ich hätte ja "und" einfach passender gefunden^^
Ist aber nicht tragisch.

@tankret, tja, so ist das halt. Jeder wird sich die Geschichte so richten, wie es ihm passt. In dem Fall wird es wohl eher so sein, wie du es geschrieben hast.

Ich hoffe ja immer bei sowas das ist nicht recht habe.Es gibt aber bestimmt auch viele in den Mandele weiter lebt.
 

DeletedUser

Gast
als lebenslanger kämpfer für eine sache, die von den meisten menschen als gerecht empfunden wird, aufgrund seiner lebensgeschichte voller entbehrungenen, seines charismas und der tatsache, dass er letzlich auf seiten der sieger stand und trotzdem keine rachegelüste ausgelebt hat, wird er als symbolfigur in die geschichte eingehen, da muss man sich wohl keine sorgen machen.
er wird wohl eher bis zur unkenntlichkeit bemüht werden und gewisse aspekte, wie das wiederholte bekenntnis zum bewaffneten kampf, seine nähe zu castro und arafat, überhaupt die gesamten zusammenhänge des kalten krieges, werden keine rolle mehr spielen. die gefahr besteht meiner meinung nach eher darin, dass er zum posterboy wird.

hast du noch ein bisschen mehr dazu, vielleicht sogar eine originalquelle? hab mich mit mandela nie befasst, der war ja zeitlebens für mich nur als held hauptberuflich unterwegs und die letzten jahre als chronisch kranker. ich habe aber schon vermutet, dass es ähnlich wie bei ghandi oder mutter theresa ist und er eben die negativen eigenschaften hat, diese aber einfach in der glättung durch die zeit im hintergrund verschwinden.
 

DeletedUser

Gast
quellen? das ist unter meiner würde^^
woher ich das im einzelnen habe, weiss ich jetzt nicht mehr, aber die wiki-artikel über den anc und mandela sollten ein guter einstieg sein. toller tipp, ich weiss..
der artikel über den anc ist jedenfalls sehr interessant, finde ich.

die beschriebene nähe zum ostblock erklärt sich aus der logik des kalten krieges und aus den mehr oder weniger marxistischen wurzeln des anc. somit war hierzulande das burenregime der natürliche verbündete, latenter rassismus dürfte auch dazu beigetragen haben. auch wenn man heute den eindruck hat, dass alle ihn lieben, so war es in der vergangenheit doch im wesentlichen die westliche gegenkultur, die in mandela keine gefahr für die freie welt gesehen hat.
nach dieser logik war es auch klar, dass er in der plo verbündete sah, schliesslich war israel fest im gegnerischen block integriert und die plo hatte, ähnlich dem anc, einen linken flügel. ausserdem erkannte er wohl parallelen zwischen palästinensern und schwarzen südafrikanern, seine gegner taten das jedenfalls.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...her-strauss-und-reagan-verhasst-a-937612.html
zum bewaffneten kampf bekannte er sich zuletzt mitte der 80er, hätte er diesem abgeschworen, wäre er aus der gefangenschaft entlassen worden.
eigentlich ein unglaublich ergiebiges thema, ich wollte gerade über die befreiungstheologie einen bogen zum jetzigen papst schlagen, aber das wird dann wohl zu konfus und ausschweifend^^
jedenfalls ärgert es mich, dass aus ihm jetzt eine mutter gandhi zu werden droht, ums kurz zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
eine systematik, die sein lebenswerk wohl eher nicht betreffen wird.
 
Oben