• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Netzwerk und Sicherheit lernen

TimLim

Gast
Hallo liebe Computermenschen,

Ich bin aktuell an einem Gymnasium tätig und habe vor mit einigen Schülern eine Gruppe und/oder im Informatikunterricht ein wenig Netzwerk- und Computersicherheit zu machen.
Was ist eurer Meinung nach wichtig oder eine gute Möglichkeit?

Ich persönlich dachte zum einen an Damn Vulnerable Linux. Da sind etliche Sicherheitslücken mit drin, die man testen und ausnutzen kann.

Ich habe weiter die Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen. Genug alte Rechner und Switches etc. sind vorhanden. So ist es alles nicht nur virtuell, sondern man kann es anfassen. Mein Plan bisher dazu wäre Probleme im Netzwerk einzubauen, die die Schüler lösen sollten.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen. :)
 

DeletedUser86497

Gast
Brauchts dazu ueberhaupt ein ganzes Netzwerk? Wenn du Linux-Sicherheit machst, kannst du ja den ganzen Standardkram machen, also sichere Konfiguration von SSH, FTP, Firewall, Webserver, etc., was man eben so brauchen koennte. Wobei sich da natuerlich die Frage stellt, wie viele Linux ueberhaupt nutzen werden...
 

TimLim

Gast
Brauchts dazu ueberhaupt ein ganzes Netzwerk? Wenn du Linux-Sicherheit machst, kannst du ja den ganzen Standardkram machen, also sichere Konfiguration von SSH, FTP, Firewall, Webserver, etc., was man eben so brauchen koennte. Wobei sich da natuerlich die Frage stellt, wie viele Linux ueberhaupt nutzen werden...

Hatte vor dann auch Angriffe auszuführen und die Schüler die abzuwehren.

Wieso die Frage, wie viele Linux nutzen werden? Linux ist immernoch mit Abstand Platz 1 für Server.
 

DeletedUser

Gast

Um den Informatikunterricht ging bzw. geht es doch.

Dort hat man eigentlich fast gar nichts mit Servern zu tun. Man lernt hauptsächlich kleinere Programme mit Java zu erstellen oder logische Abläufe.

Aehm, hier darf man so schnell nicht verallgemeinern...
Das hoert sich bei Dir an, als ob dies allgemeingueltig ist. Nun gut, Rahmenlehrplan hin oder her... eine gewisse Freiheit genießt der Lehrer aber immer noch und
wenn dieser bspw. kein Java spricht, so wird er Kontrollstrukturen anhand einer anderen Sprache vermitteln.

Desweiteren ist Programmieren nur eine ganz kleine Untermenge der Informatik, das sollte man immer beruecksichtigen...
 
Reaktionspunktzahl
312
Um den Informatikunterricht ging bzw. geht es doch.

Ich hatte 3,14...s Frage bzgl. wieviele Linux nutzen werden so gelesen, dass es darum ging was dieser Unterricht für "später" bringt...

Und Tom muss ich zustimmen im Bezug auf sein Bundesland. In Bayern spielen Server kaum eine Rolle im Informatik-Lehrplan.
 
Reaktionspunktzahl
312
Dies ist die deutsche Sprachversion, nicht die bayrische ;)
Und hier geht es um Lehrstoff fuer den Informatikunterricht in Deutschland, nicht in Bayern

Ja und du hast das gegenüber Tom bereits ausgedrückt gehabt, ich hab ihm lediglich (und auch explizit so geschrieben) im Hinblick auf das Bundesland in dem er lebt (Bayern) recht gegeben/ihn bestätigt.
Zudem finde ich es ziemlich lustig, dass du in Sachen Bildung bzw. Schule von Deutschland und nicht von Bundesländern sprechen willst...
 

DeletedUser

Gast
Ja und du hast das gegenüber Tom bereits ausgedrückt gehabt, ich hab ihm lediglich (und auch explizit so geschrieben) im Hinblick auf das Bundesland in dem er lebt (Bayern) recht gegeben/ihn bestätigt.
Zudem finde ich es ziemlich lustig, dass du in Sachen Bildung bzw. Schule von Deutschland und nicht von Bundesländern sprechen willst...

Ich habe nie Bundeslaender ins Spiel gebracht, das warst Du ;)

zum Thema:
Beim Teilgebiet Netzwerk in der Informatik Linux ins Spiel zu bringen ist eine gute Idee!
(Auch in Bayern :D )
 

TimLim

Gast
In Niedersachsen gibt es für Informatik so ziemlich keine Vorschriften. Je nach Lehrer machen wir total unterschiedliche Inhalte. Das Kerncurriculum soll irgendwann in den nächsten Jahren fertiggestellt werden.
Man könnte also aktuell den kompletten Lehrplan auf Server ausrichten, wenn man wollte ;-)

Ich hab beispielsweise in meinen Informatikkursen kein stück Java schreiben dürfen.

Back to Topic please :)
 

DeletedUser101689

Gast
Ich halte die Idee auf jedenfall für gut! Hätte sowas auch sehr gerne mal an der Schule gemacht. Die Möglichkeit mal ein eigenes kleines Netzwerk aufzubauen und auch mal auf Sicherheitskritische Aspekte hin untersuchen zu können stelle ich mir zumindest spannend vor. hast du schon erste Resonanz von Schülern?
 

TimLim

Gast
Ich halte die Idee auf jedenfall für gut! Hätte sowas auch sehr gerne mal an der Schule gemacht. Die Möglichkeit mal ein eigenes kleines Netzwerk aufzubauen und auch mal auf Sicherheitskritische Aspekte hin untersuchen zu können stelle ich mir zumindest spannend vor. hast du schon erste Resonanz von Schülern?

Läuft gerade erst an. Hatte ein Nulltreffen mit Schülern indem kurz angesprochen wurde was man so machen könnte. Die waren ziemlich begeistert. Jahrgänge 10-12
 

DeletedUser149401

Gast
Ich finde deine Idee super mein Informatik Unterricht ist immer zum gähnen langweilig.Solang die Schüler das gelernte nicht zum hacken anwenden solte das doch sehr spanend sein
 
Oben