• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neues Speed-Weltenkonzept

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
1.215
Liebe Community,

heute haben wir eine besondere Überraschung für euch: Wir dürfen euch, in etwas abgeänderter Form, die Reaktivierung unserer Speed-Welt ankündigen!

Wir wissen, dass dieser neue Stil einigen Spielern nicht unmittelbar gefallen wird, nichts desto trotz sind wir zuversichtlich, dass der neu gestaltete Betrieb für neue, spannende Speed-Runden sorgen wird, die auch eine breitere Masse als bisher ansprechen könnten. Genug der Andeutungen, was ändert sich nun konkret?
Weltenkonzept

  • Bis zu 20 Mal pro Jahr startet eine neue Speed-Runde. Jede Runde hat hierbei eine Laufzeit zwischen 7 bis 30 Tage, ehe es zu einer Rundenpause von mindestens 60 Minuten kommt.
    • Geplante Runden könnt ihr immer in dieser Übersicht einsehen: Geplante Runden
  • Aufgrund der fixierten Laufzeit haben die Runden eine Geschwindigkeit von minimal 10 bis maximal 90.
    • Nicht jede Runde muss unbedingt bis zum Late Game vollständig entschieden sein, es kann auch dazu kommen, dass die maximale Rundenlaufzeit bereits im Mid Game erreicht wird. Dies ist bewusst so konzipiert. Die Speed-Welt soll vor allem die Möglichkeit bieten, neue Spieltaktiken auszuprobieren bzw. bestehende zu verfeinern.
  • Jede Speed-Runde beinhaltet einen aktiven Schlafmodus.
  • Bitte beachtet, dass auf unserer Speed-Welt, ergänzend zu den üblichen Spielregeln, Sonderregeln gelten, die unter §7 unserer Spielregeln zu finden sind.
  • Auf der Speed-Welt gibt es keine Erfolge. Als Premium-Funktion ist ausschließlich der Premium-Account aktiv. Dank der definierten Mindest- und Maximal-Rundenlaufzeit kann mit dem Einsatz von maximal 200 Premium Punkten eine komplette Runde mit aktivem Premium-Account bespielt werden.
    • Bitte beachtet, dass es keine anteilsmäßige Erstattung von eingesetzten Premium Punkten gibt, wenn die Funktion auch in der Pausenzeit noch weiterlaufen würde.
  • Nach Ende jeder Runde werden Gewinne ausgeschüttet: Diese sind getreu unseres Spieltitels immer an den Stamm gebunden.
    • Es werden in jeder Runde 1.000 Premium Punkte ausgeschüttet, die unter allen Stammesmitgliedern des Siegerstammes zu gleichen Teilen aufgeteilt werden, welche sich am Rundenende unter den Top 50 Spielern befinden. Diese Top-Spieler und Siegesstämme werden übrigens auch in den Ranglisten von früheren Runden verewigt: Frühere Runden
Testbetrieb

Da es nur schwer abzuschätzen ist, wie dieses neue Konzept von der Spielerschaft angenommen wird, haben wir uns zum Start für einen Testbetrieb entschieden. Wir, als Stämme-Team, werden dementsprechend nach den ersten sechs Monaten Betrieb ein erstes Zwischenfazit ziehen und bewerten, wie der Speed-Betrieb angenommen wird.

Sollte sich herausstellen, dass nach den Jahren der Pause kein Interesse mehr an Speed-Runden besteht, kann es sein, dass wir den Speed-Betrieb wieder einstellen. Durch das neue Speed-Konzept lassen wir diese Möglichkeit aber erstmal offen stehen. Grundsätzlich sind wir zuversichtlich, dass das neue Konzept, nach anfänglicher Kritik durch Spieler, die sich Runden mit höherer Geschwindigkeit als maximal 90 wieder wünschen, Anklang finden wird.
Speed-FAQ

Wieso haben wir uns für diese Änderungen entschieden, wo doch bisher Speed-Runden bis zu einer Geschwindigkeit von 400 üblich waren?
Die Planung und Betreuung von Runden mit sehr hoher Geschwindigkeit erfordert einen sehr hohen Zeit- und Personaleinsatz. Während dieser Grund bereits Anfang 2013 zur Abschaltung eines Speed-Servers, sowie zur Umgestaltung des zweiten Servers in einen Event-Server führte, wurde in weiterer Folge auch der Event-Betrieb mehr oder weniger eingestellt, was dann Anfang 2020 auch final angekündigt wurde. Im Frühjahr 2020 gab es ein kurzes Aufflackern des Speed-Betriebs, das allerdings einmal mehr deutlich gemacht hat, dass ein Dauerbetrieb mit dem bisher gewohnten Takt in keinem Fall mehr möglich ist. Nichts desto trotz wissen wir, dass Speed eine beliebte Variante von Die Stämme ist, welche wir nicht vollständig zu Grabe tragen wollten. Daher haben wir uns auf die Suche nach einem Konzept gemacht, dass es uns ermöglicht, auch weiterhin Hochgeschwindigkeits-Runden anzubieten.

Wird es in Zukunft nochmals Runden mit einer Geschwindigkeit von über 90 geben?
Nein, Runden mit einer derart erhöhten Geschwindigkeit sind nicht mehr im Speed-Konzept der deutschen Sprachversion von Die Stämme vorgesehen.

Warum starten maximal 20 Runden pro Jahr und können es auch weniger sein?
Gerade in den Sommermonaten ist es in Browserspielen erfahrungsgemäß etwas ruhiger und daher räumen wir uns durch die Limitierung auf maximal 20 Runden pro Jahr als Support-Team auch eine kleine Verschnaufpause ein. Diese wird meistens in den Sommermonaten genutzt werden. Zudem ist es möglich, dass nicht jedes Jahr genau 20 Runden, sondern vielleicht auch nur mal fünf Runden starten, da zum Beispiel eine andere Sonderwelt ihre Pforten öffnet oder temporär zu wenig Betreuungskapazität vorhanden ist. Deswegen die Definition: "bis zu".

Gibt es die Möglichkeit Wunsch-Einstellungen für Runden zu äußern?
Ja, diese Möglichkeit besteht. In diesem Fall ist der Speed-Bereich in unserem Forum der richtige Ort für dein Anliegen. Allgemein sind Diskussionen zu Einstellungen oder aktuellen Runden in unserem Forum jederzeit gerne gesehen.

Was hat es mit dem "Spielerlimit" auf sich?
Das Spielerlimit gibt an, wie viele Spieler sich für die Welt anmelden können, bevor für die Anmeldung zwingend ein Premium-Account aktiviert werden muss. Das Spielerlimit liegt üblicherweise bei 1500 Spieler pro Runde. Ab dem 1501. Spieler muss daher im Zuge der Registrierung für diese Spielwelt ein Premium-Account aktiviert werden, um an dieser Runde teilnehmen zu können. Läuft der aktivierte Premium-Account noch während der Rundenlaufzeit aus, so hat dies keine negativen Auswirkungen und die Runde kann ganz normal weiter bespielt werden.

Ich habe mit meinem Stamm eine Runde gewonnen, wo ist mein Gewinn?
Die Premium Punkte für den Gewinn einer Runde werden spätestens vor dem Start der nächsten Runde ausgezahlt. Solltest du die vorangegangene Runde gewonnen, deinen Gewinn aber nach Start der neuen Runde noch nicht erhalten haben, wende dich bitte an den Support.

Kann dieser Speed-Betrieb in Zukunft auch wieder eingestellt werden, wie bereits einmal passiert?
Diese Möglichkeit ist natürlich nie vollständig ausgeschlossen, allerdings sind wir zuversichtlich, dass wir den Betrieb dank der des neuen Konzepts dauerhaft aufrecht erhalten können. Natürlich können aber auch wir nicht in die Zukunft blicken und diese Frage daher nicht definitiv verneinen. In erster Linie werden wir nach Ende des Testbetriebs bewerten, wie gut dieses neue Konzept angenommen wird und die Community anschließend über die weiteren Schritte informieren.
Feedback

Wir freuen uns in diesem Thread über euer Feedback zum neuen Speed-Weltenkonzept!

Viele Grüße
Euer Stämme-Team