• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nord Korea

DeletedUser34004

Gast
in der DDR wurde auch sehr viel produziert, nur ebent nich kostendeckend...
90% der westeuropäischen jeans wurden in der DDR produziert - aber wenn die dann als billig-jeans zum teil für 5-10 DM auf den westeuropäischen ladentisch kamen, dann muss man nich groß nachdenken ^^

oder auch das öl-embargo durchbrach die DDR (1974?) indem sie russisches erdöl für transfer-rubel einkaufte und gegen devisen an BRD verkaufte (was dann in folge dazu führte, dass UDSSR kein erdöl mehr an DDR verkaufte bzw. lieferungen begrenzte -> in der folge musste DDR dann mehr auf einheimische kohlekraft setzen).

die marke "privileg" sagt sicher noch manchem was (wurde glaube über otto oder quelle vertrieben). die produkte kamen auch alle aus der DDR *ggg*
nur wurden diese ebent nich kostendeckend produziert, da ebent nich marktwirtschaftlich gehandelt wurde. ein DDR-facharbeiter verdiente sage mal 1.100 ost-mark, die exportgesellen rechneten etwa mit umtauschkurs von 5 ost-mark zu 1 DM - folglich kostete arbeit ja nur 220 DM. die produkte konnten konkurrenzlos preiswert sein und brachten devisen ein...

iwie sehen alle fotos die ich bisher von pjeönchjang (ka wie man das schreibt^^) nicht nach einem land aus was n BIP von 1100 € pro person hat.
Illusion ? Also einige Sachen erinnerten mich stark an DDR und UdSSR... und bei aller kritik an der udssr, eine so schwache wirtschaft hatte diese nicht.
das BIP ist nur relativ. wichtiger ist PPP (kaufkraftparität = welchen wert bekomme ich dafür).
Deutschland pro kopf BIP 30.690 $, aber nur 28.168 PPP-$ (2004)
kasachstan pro kopf BIP 2.250 $, aber volle 6.933 PPP-$ (2004)

für NK habe ich leider keine angaben zu PPP-$ gefunden, aber ich schätze mal so 3.000-5.000 PPP-$ dürften es sein...

die differenz kommt daher, dass z.b. ne wohnung in deutschland 500 eus miete kostet, in kasachstan gleichwertige aber umgerechnet z.b. nur 100 eus - wert is derselbe, nur was man für das geld bekommt is unterschiedlich... BIP ist geldorientiert, PPP-$ am warenwert nach USA-verhältnissen ;)

ne original levis-501 kostet in den USA etwa 40 US-$, in deutschland etwa 70 eus (also etwa das doppelte). nen 30.000 euro-golf kannste in den USA aber z.b. für 25.000 US-$ kaufen (also nen drittel weniger) ;-)
genauso isses mit nem sack reis, der in deutschland z.b. 50 eus kostet. derselbe sack reis kostet in vietnam vllt 5 eus...

---

dies ist auch der grund warum ich mit z.b. normalerweise 1.300 eus in dresden besser leben kann, als z.b. in stuttgart mit 2.000 eus...
miete is billiger, öfftl verkehrsmittel, bäcker, fleischer, kneipen, zigaretten (wegen naher tschechischer rep.), etc.
die einkommen sind im osten niedriger, aber die kaufkraftparität is höher als das BIP angibt ;)

da ich meist levis-501-jeans kaufe warte ich das jahr über ab, bis ich schnäppchen finde für z.b. 55 statt 70 eus - und der markt gibt es echt her ^^

oder kneipenbesuche: es gibt fast immer außerhalb des we ne kneipe mit happy-hour oder tagessonderangeboten auf getränke. da sitzte nich inner leeren kneipe, sondern die kneipen sind dann meist voller... heute habe ich z.b. pernod-cola abend gehabt für 3 eus das getränk. moin könnte ich zu half-price happy-hour zu 1,50 eus das 0,5 ltr. hefe-weizen gehen, gestern war zapfbier-tag 0,5 ltr. für 2,50 eus, vorgestern hätte ich 0,5 bier für 1,75 eus bekommen - bissl planen und man kommt besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
deswegen gibts in nk auch bettler o_O oder nennt man das jetzt auch arbeiten??

ja die ddr wirtschaft war sooo super :):mrgreen::):mrgreen:
wenn es z.B. mal bananen gab waren die noch am selben tag leer und dann gab es wieder eine woche keine usw.

top so muss das sein, viel besser als damals in der brd :)
 

DeletedUser

Gast
deswegen gibts in nk auch bettler o_O oder nennt man das jetzt auch arbeiten??

ja die ddr wirtschaft war sooo super :):mrgreen::):mrgreen:
wenn es z.B. mal bananen gab waren die noch am selben tag leer und dann gab es wieder eine woche keine usw.

top so muss das sein, viel besser als damals in der brd :)

In Nordkorea gibts Bettler? Ich dachte die würden entweder zwangsrekrutiert oder exekutiert. Dass die Wirtschaft in der DDR super war hat niemand behauptet.
 

DeletedUser

Gast
nein da gibts auch bettler, was willst du erwarten bei so einer armen bevölkerung und micha66 hat es irgendwie so rübergebracht das die wirtschaft in der ddr so toll war...
 

DeletedUser97190

Gast
ich würde hoffen das der nachfolger vom kim normel is.

oder n bisschen weniger irre reicht schon...
 

DeletedUser

Gast
Ahja wenn fast alle Arm sind gibts keine Bettler:mrgreen::mrgreen:
Denk nochmal über deine Aussage nach...
 

DeletedUser

Gast
Du denkst doch auch nicht über deine nach. o_O Das ist eine totalitäre Diktatur, würde mich wundern wenn da jemand lange bettelt ohne eingezogen oder exekutiert zu werden.
 

DeletedUser

Gast
Mehr Leute einziehen kann er nicht, da er seine Armee GUT versorgen muss.
Dafür brauch er wieder mehr Geld usw. wo er es so schon schwer hat an genug zu kommen und Exekutieren bestimmt nich wo eine Kugel mehr Wert ist als ein Mensch.

Du glaubst doch nich ehrlich das er sich die Mühe macht die zu töten?

Wer hat jez nachgedacht...
 

DeletedUser92786

Gast
Mehr Leute einziehen kann er nicht, da er seine Armee GUT versorgen muss.
Dafür brauch er wieder mehr Geld usw. wo er es so schon schwer hat an genug zu kommen und Exekutieren bestimmt nich wo eine Kugel mehr Wert ist als ein Mensch.

Du glaubst doch nich ehrlich das er sich die Mühe macht die zu töten?

Wer hat jez nachgedacht...



"Wir sind nicht mit der Erwartung in die KDVR gereist, um dort ein unterentwickeltes, notleidendes und hungerndes Land vorzufinden, wie es die bürgerlichen Medien in unserem Lande den Menschen immer wieder offenbaren. Aber was sich uns schon in den ersten Minuten der Fahrt vom Pyongyanger Flughafen in die Hauptstadt der KDVR zeigte, war ein Land, wo die Baukräne moderne Wohnviertel mit Geschäften, Schulen, Kindereinrichtungen und Kultur- und Sportstätten wachsen lassen, wo auf den Feldern die Bauern der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften ihre reiche Ernte einbrachten, wo auf den Straßen keine Bettler und Obdachlosen lungerten, wo die Menschen mit guter Laune und stolz, ohne Zwang, mit erhobenem Haupt zur Arbeit gingen. Uns wurden nicht die Augen verbunden, als uns unsere koreanischen Gastgeber während unseres Aufenthaltes quer durch das Land von einer Sehenswürdigkeit zu anderen fuhren. So erlebten wir ein Land mit unseren Augen und aus einem Blickwinkel heraus, der alle Berichte der bürgerlichen Medien über dieses sozialistische Land Lügen straft."
Quelle: Blühende Landschaft Nordkorea - 6. Mai 2009

Anscheinend doch keine Bettler in Nordkorea;-)
 

DeletedUser

Gast
0,5 prozent arbeitslose, was macht wohl der rest?
die meisten sind so wie hier 1euro jobber, die betteln natürlich auch nich...
der "staat" bestimmt wie es bei der arbeit leuft, also liefern die auch die "fakten".
hitler hat angeblich auch + gemacht, das er nur geld durch eroberungen in anderen ländern gemacht hat war auch erst später klar und er war trotzdem weiiiiit verschuldet.wie es bei denen genau leuft is mir nich ganz klar, aber nicht so wie sie es angeben!
war schonmal einer von euch in der gegend?
also eine bekannte von mir schon die bescheibt das da etwas anders...

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Nordkorea-Konjunktur;art271,2358927

http://www.nordkorea-info.de/forum/archive/index.php/thread-156.html

http://www.kcckp.net/de/great/constitution.php?3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Mehr Leute einziehen kann er nicht, da er seine Armee GUT versorgen muss.
Dafür brauch er wieder mehr Geld usw. wo er es so schon schwer hat an genug zu kommen und Exekutieren bestimmt nich wo eine Kugel mehr Wert ist als ein Mensch.

Du glaubst doch nich ehrlich das er sich die Mühe macht die zu töten?

Wer hat jez nachgedacht...

Ich vermute, die kommen in ein Umerziehungslager (ganztags oder vollpension) und kriegen dort Arbeit, vielleicht eventuell sogar in der Waffenindustrie. Mit Bestimmtheit kann ich Dir das aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mannimän

Gast
schaut doch, was ich beim thema IRAN geschrieben habe, das ist die wahrheit ;)
 
Oben