• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Organspende

DeletedUser

Gast
@Svenni2:

Ich habe nicht generell Probleme damit, Straftätern Organe zu spenden, nur eben gibts da für mich schon eine Grenze.
 

DeletedUser

Gast
Railur schrieb:
@Svenni2:

Ich habe nicht generell Probleme damit, Straftätern Organe zu spenden, nur eben gibts da für mich schon eine Grenze.

Ich habe mich auf dich bezogen weil deine Aussage einige aufgegriffen haben und wollte andere Facetten zeigen.
Wenn man es beispielsweise so betrachtet, dann gäbe es diese Grenze nicht mehr weil man fest davon ausgehen kann, dass man einem Menschen helfen wird, dem man auch so helfen würde.
Ich wollte es nur zeigen weil das die persönliche Einstellung dazu auch ändern könnte wenn die Grenze nicht mehr wichtig ist.

Also nichts gegen dich und deine Einstellung. Ich hab die Straftäter auch nur verallgemeinert weil man diese Grenze auch auf andere Bereiche ausweiten kann.
 

DeletedUser117222

Gast
Organspendepolitik

Ich bin gegen die Organspende.
Es ist ehr eine Organspendepolitik: Ich gehe davon aus, dass man sich auf der Warteliste hochkaufen kann und damit spende ich die Organe nicht mehr, sondern verkaufe sie und verkaufe damit meinen Körper.
 

DeletedUser83251

Gast
Ich bin gegen die Organspende.
Es ist ehr eine Organspendepolitik: Ich gehe davon aus, dass man sich auf der Warteliste hochkaufen kann und damit spende ich die Organe nicht mehr, sondern verkaufe sie und verkaufe damit meinen Körper.

Und das ist schlecht weil?
 
Reaktionspunktzahl
312
Organspende ist generell so 'ne Sache...

Einerseits hilft man damit anderen Menschen und man kann seine Organe ja eh nicht mehr brauchen wenn man mal tot ist.
Andererseits ist dies genau, dass was viele wohl davon abhält.

Wer sagt mir, dass ich da endgültig tot bin. Sicher müssen 2 Ärzte den Hirntod feststellen, unabhängig voneinander und zudem nicht beteiligt.
Allerdings wird es wohl immer die Angst geben, bin ich da tot oder vielleicht ja doch nicht...

Zum anderen geriet die Organspende ja in Verruf eben wegen der Skandale alà auf der Liste hoch kaufen oder ähnliches...
Viele Leute die vielleicht helfen wollten, überlegen es sich jetzt wohl eher zweimal ob sie spenden oder eben nicht.

Ob es jetzt so schlecht ist sich hoch kaufen zu können sei mal dahingestellt, dass muss letztlich jeder für sich entscheiden ob er es "gut" findet, dass sich einer mit Geld ein Organ erkaufen kann und ein anderer stirbt, der das Organ nötiger gebraucht hätte, oder ob es ihm schlicht egal ist, denn ein "gerettetes Menschenleben" ist ein "gerettetes Menschenleben".

Wenn man letzterer Ansicht ist, finde ich es aber zumindest verwerflich, dass das Geld dann ein Arzt oder eine Organisation kassiert und nicht der Spender selber (bei Lebendspende oder die Hinterbliebenen bei Organspenden eines Toten. Wobei auch hier das Problem dann ist, dass man dem Missbrauch Tür und Tor öffnet...
 

DeletedUser

Gast
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, NICHT zu spenden.

Denn ich habe keinen Einfluss darauf, wem ich spende. Ich sehe es nicht ein, jemandem meine Leber zu spenden, der seine kaputt gesoffen hat, nur um ein Beispiel zu nennen.

Auch bei Kinderf*ckern oder anderen Schwerverbrechern hätte ich z.B. Probleme.

Übrigens: ich bin ehrenamtlich engagiert bei der Straffälligenhilfe, ich habe also dadurch auch Umgang mit 'Knackis', nur um meine letzte Bemerkung ins rechte Licht zu setzen, es gibt für mich kein 'Rübe ab' nur weil mal jemand im Knast gesessen hat, was übrigens viel schneller passieren kann, als es irgendjemand von Euch glauben mag. In 5 Jahren Praxis habe ich erschütterndste Fälle von Justizirrtum auf dem Tisch gehabt. Aber trotzdem habe ich eben nach wie vor meine Prinzipien.


Ich finde das ganz toll, wenn jemand seine Prinzipien hat! Klare Linie, da marschiert es sich viel leichter!

Ich sehe es nicht ein, jemandem meine Leber zu spenden, der seine kaputt gesoffen hat, nur um ein Beispiel zu nennen.
Wie blöd kann man sein!

ich spende auch nichts von mir, das kann man wirklich niemand antun!
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
909
euch ist schon klar dass niemand, der seine leber kaputtgesoffen hat, auf die spenderliste kommt, oder?^^

so wie ich das sehe braucht JEDER meine Organe mehr als ich wenn ich erstmal tot bin^^
aus diesem Grund habe ich auch son Wisch im Geldbeutel und alle Angehörigen informiert ->
wenn tot hf beim ausschlachten^^

Die Frage ob die Organe noch wer will ist halt ne andere :D
Außer Leber nix trainiert, Gehirn etc sehr verkümmert aber naja....
wenn ich jemandem anderen, desen Familie und Freunde noch das Leben verschönern kann ohne was zu tun (da ich tot bin) why not

falls ich jemals in der Situation bin irgendwas zu brauchen wäre ich auch erfreut dies zu bekommen^^

lg
 

DeletedUser83251

Gast
Ich merk jetzt erst, dass ihr explizit Zustimmen müsst um spenden zu können^^
Komisches Deutschland, hier bei uns ist jeder Spender, außer er "meldet sich ab".
 

DeletedUser

Gast
Anderseits will ich nicht das irgend jemand davon profitieren könnte das ich sterbe (etwas nachhilft mit dem Tod).[/URL]

Wie stellst du dir denn das vor? Denkst du die Leute die Organe benötigen wissen genau dass du spenden würdest, dich dann suchen und töten wollen? Paranoia ftw? ^^

Also ich spende meine Organe nicht. Wenn ich tot bin, bleiben die im Körper und werden mit begraben.
Und wer will schon das Herz eines toten Menschen in sich tragen? Ich würde nicht das Organ eines anderen in mich reinmachen lassen.

Lebensbedrohliche Situation für dich oder beispielsweise eines deiner Kinder?

Also ich bin im Begriff diesen Sommer Motorrad zu fahren, aufgrund dessen kann es zu schweren Unfällen kommen, und da hätte ich auch gerne einen Spender.. also finde ich das nicht schlecht.. wenn ich damit anderen helfen kanno_O

Aha, ein optimist also :D
 

DeletedUser66345

Gast
Wie stellst du dir denn das vor? Denkst du die Leute die Organe benötigen wissen genau dass du spenden würdest, dich dann suchen und töten wollen? Paranoia ftw? ^^

Vielleicht liegst du unheilbar Krank im Krankenhaus, ein Reicher braucht dringend ein Organ und da du sowieso langfristig keine Chance mehr gehabt hättest, wird ein wenig nachgeholfen. Hört sich tatsächlich ein wenig Paranoid an, aber wir wissen doch alle, das es sowas schon oft genug gegeben hat..
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Nicht zu vergessen die Organ-Handels-Mafia, die für Leute, die das gewisse Kleingeld haben, mal eben paar Organe organisieren.
 

DeletedUser

Gast
@Boom*

Zeig mir EINEN konkreten Fall wo das so gewesen ist. Den Organspendeskandal lass ich nicht gelten, da es da nicht um Geld ging sondern um Quoten.
 

DeletedUser97899

Gast
Vielleicht liegst du unheilbar Krank im Krankenhaus, ein Reicher braucht dringend ein Organ und da du sowieso langfristig keine Chance mehr gehabt hättest, wird ein wenig nachgeholfen. Hört sich tatsächlich ein wenig Paranoid an, aber wir wissen doch alle, das es sowas schon oft genug gegeben hat..

ganz ehrlich, wenn ich unheilbar krank bin, an Bett gefesselt etc, dann ist mir das auch egal, hauptsache schmerzlos.
 
Oben