• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ostfußball

DeletedUser32288

Gast
Nachdem die Saison 2010/2011 abgeschlossen ist eine Frage. Wie seht ihr die Tendenz des Ostfußballs zur Zeit?

Insegsamt gab es im Ostfußball 3 Aufsteiger,

Hansa Rostock --> 2. Liga
Dynamo Dresden --> 2. Liga
Chemnitzer FC --> 3. Liga

die sich allesamt gegenüber teils renommierten und harten Gegnern durchsetzen konnten. Könnte man dies als Aufschwung Ost bezeichnen (was Fußball angeht) oder wird dies ein weiterer Ausverkauf von Talenten? Wohlgemerkt ist in dieser Saison kein ostdt. Verein abgestiegen (Oberliga mal abgesehen).

Meinungen dazu sollten jedoch nicht von Hassparolen oder sonstigem Blödsinn überzogen werden.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
zum glück hats eine "ost"manschaft verkackt - RB Leipzig :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ansonsten muss man doch sagen, durch viel kampf und willen aufsteiger gehabt, die anderen vereine sind teilweise gut im mittelfeld platziert oder im oberen drittel (ausnahmen bestätigen die regel).

als aufschwung für den ostfussball würde ich es aber nit sonderlich ansehen. das muss langjährig von statten gehen. aber schön dass z.B. in der 2. BL jetzt dann 5 vereine ausm osten anzutreffen sind :)
 

DeletedUser

Gast
Fehlt eben nur noch ein langjähriges Bundesligamitglied. Das lief ja bislang leider nicht so. Wobei man bei RBL auch sagen muss, zum Glück irgendwie...

Naja wird schon werden. Man darf es nur nicht übers Knie brechen, sondern muss langfristig planen und sich dann aufstellen. :)
 

DeletedUser

Gast
denke nicht das es ein langfristiger Aufschwung ist.
der Osten hängt immernoch wirtschaftlich und infrastrukturiell weit zurück, was erhebliche Unterschiede beim Sponsoring mit sich bringt. was dann dazu führt das gute Leute die man für kleines Geld bekam und die sich schön entwickelt haben, nicht halten kann.
Bsp Dynamo, super Mannschaft gehabt aber nun muss Sturm/ Abwehr/Tor zum Teil komplett neu besetzt werden.

schöner Artikel von der Basler Zeitung: http://bazonline.ch/sport/fussball/Die-FussballDroge-aus-DDRProduktion/story/24367576

Interview mit Ulf: http://de.eurosport.yahoo.com/29052011/73/3-liga-kirsten-mein-herz-haengt-dynamo.html
 

DeletedUser32288

Gast
Ist dennoch ein Trend dazu zu erkennen, das es weiter aufwärts geht, auch wenn dies langfristig erfolgen sollte?
 
Oben