• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Papst Franziskus

Reaktionspunktzahl
312
Heute startete das Konklave.

115 Kardinäle wählen nun in der sixtinischen Kapelle das neue Oberhaupt der katholischen Kirche,den 266. Papst.
Erforderlich ist eine 2/3 Mehrheit.

12.03.2013
1. Wahlgang vorbei - Kein neuer Papst.

13.03.2013
2. Wahlgang vorbei - Kein neuer Papst.
3. Wahlgang vorbei - Kein neuer Papst.
4. Wahlgang vorbei - Kein neuer Papst.
5. Wahlgang vorbei - Weißer Rauch; Habemus Papam

Der neugewählte Papst Franziskus
francesco1.jpg


Papst Franziskus beim Angelus-Gebet
3,w=650,c=0,view=.bild.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
0
Habemus Papam!(priester)
Der Kirchenstaat hat wieder ein Oberhaupt und geistlichen Führer!

Und das am 13.03.2013 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
19:09 Uhr in Rom: In Rom wird weißer Rauch gezündelt. Borussia Dortmund international!
 

DeletedUser97899

Gast
strikter Gegner der Homo-Ehe.

Aber immerhin kein Italiener.

Nein, im Ernst, momentan habe ich einen guten Eindruck von ihm. Wenn er diese Aussage nochmal sinnvoll argumentiert, wäre er auch für mich ein guter Papst :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Am morgigen Dienstag findet die Amtseinführung von Papst Franziskus statt.

Gestern gab es das erste Angelus-Gebet mit ihm.

Und er ist ein Papst der weiterhin Traditionen bricht:

- Das Prunkgewand bei seinem 1. Auftritt legt er nicht an.
- Die päpstliche Stola legt er nur zum Segen an, um sie sofort danach wieder abzulegen.
- Er fährt im Bus zurück ins Gästehaus
- Er verzichtet auf die päpstliche roten Schuhe
- Ebenso verzichtet er darauf ein goldenes Kreuz zu tragen und trägt weiterhin sein Eisenkreuz.

Er demonstriert also Demut, wo er kann und möchte sich selbst nicht in den Mittelpunkt stellen.

„Christus ist das Zentrum der Kirche, nicht der Nachfolger Petri“

Wie seht ihr den neuen Papst?
Kann er die Erwartungen, die in ihn gesetzt werden erfüllen ?

Laut einer Emnid-Umfrage für BILD am SONNTAG glauben 79 Prozent der Katholiken und 69 Prozent aller Deutschen, dass Papst Franziskus ein guter Papst sein wird, 14 Prozent glauben das nicht. 88 Prozent finden es gut, dass der neue Papst nicht aus Europa stammt.

Einsetzen soll sich Franziskus vor allem gegen Armut (96 Prozent), für die Aufklärung von Missbrauchsskandalen (95 Prozent) sowie für die Abschaffung des Zölibats (74 Prozent) und das Priesteramt für Frauen (74 Prozent). (mb, pick)

Quelle: http://www.bild.de/politik/ausland/...e-papst-keine-roten-schuhe-29542152.bild.html
 

DeletedUser

Gast
aus gut informierten Kreisen weiß ich das Papa Franziskus alle reichen Deutschen enteignen will und das Geld an die H4 Empfänger verschenken will ! o_O
 

DeletedUser

Gast
aus gut informierter quelle weiss ich, dass latinl auf messweinpartys und männer in soutanen steht.
 

DeletedUser83251

Gast
Wie seht ihr den neuen Papst?

Gleich wie jeden Papst, seine Hintermänner werden ihm schon sagen was er darf und was nicht und insgesamt natürlich vollkommen überflüssig.

Kann er die Erwartungen, die in ihn gesetzt werden erfüllen ?

Solange er nicht anfängt das Geld der Kirche zu verschenken und aufhört neues einzutreiben, definitiv nicht. Welcher Mensch möchte nicht die Armut abschaffen? (Solange es nicht auf die eigenen Kosten geht) Wichtiger wäre zu sagen was er konkret dagegen machen will. (mal sehen ob es mehr als beten ist...)

(Das mit dem Bus fand ich übrigens am lustigsten, sein Mercedes fuhr eben leer hinterher. Gespart hat man dadurch nichts.)
 

DeletedUser

Gast
du bist christ, oder?
falls ja, dann erklär mir mal, wie deine sicht auf schwächere und arme, sich mit christlichen glaubensinhalten vereinbaren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Solange er nicht anfängt das Geld der Kirche zu verschenken und aufhört neues einzutreiben, definitiv nicht.

Wozu braucht er für die Erfüllung der Erwartungen in ihn Geld ?
Für die Bekämpfung der Armut braucht man definitiv Geld, da hast du Recht.
Die Aufklärung von Missbrauchsskandalen braucht nicht unbedingt mehr Geld, der Apparat zur Aufklärung wäre da, getan werden muss es. Die beiden letzten Erwartungen (Abschaffung des Zölibats, Einführung des Priesteramts für Frauen) in ihn bedürfen aber definitiv keiner finanziellen Mittel.

Welcher Mensch möchte nicht die Armut abschaffen? (Solange es nicht auf die eigenen Kosten geht) Wichtiger wäre zu sagen was er konkret dagegen machen will. (mal sehen ob es mehr als beten ist...)

Hier kann ich dir nur Zustimmen.



(Das mit dem Bus fand ich übrigens am lustigsten, sein Mercedes fuhr eben leer hinterher. Gespart hat man dadurch nichts.)

Das mit dem Busfahren sollte wohl auch nicht den finanziellen Aspekt widerspiegeln (Sparen von Benzinkosten), sondern ist wohl mehr als Zeichen für sein Amtsverständnis zu sehen.
Er sieht sich so wie das Amt zunächst gedacht war (Petrus) als primus inter pares.
 

DeletedUser76255

Gast
so volksnah, wie er sich gibt, brauchts nicht lange und die kameras schauen wieder auf den kamin und dem dazugehörigen rauch. braucht bloß ein wahnsinniger sich zum ziel gemacht haben eine headline in den zeitungen zu füllen und schon hat er den papst auf dem radar. johannes paul II konnte ein liedchen davon singen. wenn das so volksnah weitergeht, dann ist der nicht wirklich lange papst.

nicht, dass ich ich volksnähe schlecht finde, nur ist unsere gesellschaft momentan etwas schepps und menschen mit eigenartigen gedankentum sterben nun mal nicht aus.
 
Reaktionspunktzahl
312
so volksnah, wie er sich gibt, brauchts nicht lange und die kameras schauen wieder auf den kamin und dem dazugehörigen rauch. braucht bloß ein wahnsinniger sich zum ziel gemacht haben eine headline in den zeitungen zu füllen und schon hat er den papst auf dem radar. johannes paul II konnte ein liedchen davon singen. wenn das so volksnah weitergeht, dann ist der nicht wirklich lange papst.

nicht, dass ich ich volksnähe schlecht finde, nur ist unsere gesellschaft momentan etwas schepps und menschen mit eigenartigen gedankentum sterben nun mal nicht aus.

Aha.
Weil er volksnah ist ist er also mehr von Anschlägen auf sein Leben bedroht als wenn er nicht so volksnah wäre ?
 
Oben