• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Papst Franziskus

Reaktionspunktzahl
312
Passt zwar nicht direkt hier rein aber irgendwie doch.

Benedikt XVI. zieht wieder in den Vatikan zurück...

Da stellt sich eigtl. die Frage warum er raus musste aus den päpstlichen Gemächern wenn Franziskus da eh nicht rein will :mrgreen:
 

DeletedUser83251

Gast
Darf der alte eigentlich noch Messen abhalten bzw. ist er noch Priester/Kardinal/ was weiß ich was er vorher war?
 

DeletedUser83251

Gast
Wieso sollte er das nicht dürfen ?

Du bist hier der Experte, mir ist die Frage in den Sinn gekommen, als du gesagt hast er wohnt wieder im Vatikan und es hat mich halt interessiert^^
Wär lustig wenn quasie 2 "Päpste" eine Messe gemeinsam geben würden. (auch wenn das wahrscheinlich nicht passiert)
 
Reaktionspunktzahl
312
Du bist hier der Experte, mir ist die Frage in den Sinn gekommen, als du gesagt hast er wohnt wieder im Vatikan und es hat mich halt interessiert^^
Wär lustig wenn quasie 2 "Päpste" eine Messe gemeinsam geben würden. (auch wenn das wahrscheinlich nicht passiert)

Ich bin gewiss kein Experte. Ich hab vielleicht etwas mehr Ahnung als andere hier, aber Experte...

2 Päpste nein. Und ja es ist unwahrscheinlich, dass Benedikt XVI. öffentlich 'ne Messe zelebriert.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin gewiss kein Experte. Ich hab vielleicht etwas mehr Ahnung als andere hier, aber Experte...

2 Päpste nein. Und ja es ist unwahrscheinlich, dass Benedikt XVI. öffentlich 'ne Messe zelebriert.

du hast ne beschissene nicht-ahnung. kannst du das nicht einsehen? aber geh dir mal weiter einen auf diese einbildung runterholen.
 

DeletedUser146748

Gast
Ich hab vielleicht etwas mehr Ahnung als andere hier, aber Experte...

Aber nur vielleicht! *bg*

Ahnung oder Intuition?

Oft gehen illusorische Zusammenhänge auch nur darauf zurück, dass bestimmte Ereignisse oder Menschen,
salienter (auffälliger) sind als andere! Liegt bestimmt in der Masse deiner klugscheisser Beiträge!

Ein typisches Vorurteil im Zusammenhang mit illusorischer Korrelation ist, dass einige Menschen
irrtümlich meinen, mehr Ahnung zu haben als andere! :)

Aber wenn man irgendwann einmal Rechtsverdreher werden will ....kann sich die kleine Fingerübung
ja durchaus lohnen! :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
312
Aber nur vielleicht! *bg*

Ahnung oder Intuition?

Oft gehen illusorische Zusammenhänge auch nur darauf zurück, dass bestimmte Ereignisse oder Menschen,
salienter (auffälliger) sind als andere! Liegt bestimmt in der Masse deiner klugscheisser Beiträge!

Ein typisches Vorurteil im Zusammenhang mit illusorischer Korrelation ist, dass einige Menschen
irrtümlich meinen, mehr Ahnung zu haben als andere! :)

Aber wenn man irgendwann einmal Rechtsverdreher werden will ....kann sich die kleine Fingerübung
ja durchaus lohnen! :mrgreen:

Aha.
 
Reaktionspunktzahl
312
etwas genauer wollte ich es doch schon wissen.

bin nicht gläubig, mich interessiert aber die theoretische begründung. und schon der fakt, dass es beim "mitmischen" gottes überhaupt eine wahl gibt bzw. mehrere wahlgänge, erscheint mir als außenstehender als nicht erklärlich. denn wenn mitgemischt wird, sollten doch alle den gleichen namen auf zettel haben.

http://www.karl-leisner-jugend.de/papstmacher.htm
Der Link erklärt die ganze Papstwahl von Sedisvakanz bis Amtsantritt eines Papstes.

Bzgl. deiner Bedenken:
Deshalb schrieb ich ja, dass man davon Halten kann was man will.
 

DeletedUser

Gast
dein link beschrieb, mit verlaub, null.

ob, ison kardinal nen gebet an ison gott richtet, ist null relevant für ne regel. und für die begründung einer machtstellung eh nicht.

argumentier juristisch, sollte dir möglich sein. und lass einfach deinen sendungsbewusstsein in religiöser hinsicht mal sein..
das hat nämlich nichts, wirklich nichts, mit recht zu tun.

und bist du da anderer ansicht, studier iwas in richtung glauben.
 
Reaktionspunktzahl
312
dein link beschrieb, mit verlaub, null.

ob, ison kardinal nen gebet an ison gott richtet, ist null relevant für ne regel. und für die begründung einer machtstellung eh nicht.

argumentier juristisch, sollte dir möglich sein. und lass einfach deinen sendungsbewusstsein in religiöser hinsicht mal sein..
das hat nämlich nichts, wirklich nichts, mit recht zu tun.

und bist du da anderer ansicht, studier iwas in richtung glauben.

Genauer ist es im anderen Thread beschrieben, da leider mein Versuch, das Thema in diesem, m.E. richtigeren Thread, zu verlegen misslang.

Das Gebet und die Erflehung des Beistands des heiligen Geistes hat juristische Relevanz für die Wahl, weil es durch ein Motu proprio des Papstes so festgelegt wurde. Sprich der Kardinal macht das eben nicht, weil ihm gerade danach ist, sondern weil dies explizit durch das "Wahlgesetz" für die Papstwahl so festgelegt ist.

Ansonsten verweise ich auf den anderen Thread, im speziellen auf meinen Beitrag dort.
http://forum.die-staemme.de/showthr...ssionsthread&p=3948437&viewfull=1#post3948437
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben