• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

PCs - fertig kaufen oder lieber Marke Eigenbau?

DeletedUser

Gast
Hi!
Da die Diskussion im falschen Thread geführt wurde (Marke oder NoName-Anbieter), hab ich jetzt das Thema erstellt.

viel Spaß beim Streiten ;-)
 

DeletedUser

Gast
ich würde sagen, marke eigenbau, wenn du gutes preis/leistungsverhältniss haben willst. für 1200-1400 Euro bekommste auf jeden Fall einen HighEndrechner, mit dem du fast alles flüssig spielen kannst, Stämme erst recht ;)
 

DeletedUser

Gast
Xentir schrieb:
ich würde sagen, marke eigenbau, wenn du gutes preis/leistungsverhältniss haben willst. für 1200-1400 Euro bekommste auf jeden Fall einen HighEndrechner, mit dem du fast alles flüssig spielen kannst, Stämme erst recht ;)


Für das Geld kriegst du auch einen Fertigrechner,mit dem du alles flüssig spielen kannst.


Lg Sebi
 

DeletedUser

Gast
Xentir schrieb:
ich würde sagen, marke eigenbau............

Ich bin ganz deiner Meinung, es ist vll nicht verkehrt sich einen fertig PC zu kaufen aber es kommt auf den Verbraucher an.....

Will man ihn für den Job nutzen, nur zum gut aussehen oder zum Zoggen etc.
Die fertig PC's sind meist sehr gut aber wenn man eher was ausgefallenes haben möchte sollte man ih sich selbst zusammenbaun ( wenn mans kann!;-) )
Aber ich glaube ein Vater, Mutter oder einer der nicht viel am PC macht warum sollte er sich eine so guten PC zusammenstellen wie manche Zogger ihn haben für den reicht ein ganz schlichter Fertig PC auch!
 

DeletedUser12871

Gast
Mir kommt es so vor, als ob selber zusammen bauen immer komplizierter wird. Intel/Amd CPU, Nvidia/Ati Grafikkarte, dann dazu passendes Mainboard und Speicher. Wenn man sich nur wenig mit Computern beschäftigt, kann man da schon einiges falsch machen.

Andererseits kann man sich so natürlich ein an seine Bedürfnisse angepasstes System erstellen. Mir z.B. ist die Lautstärke sehr wichtig. Am liebsten möchte ich den PC gar nicht wahrnehmen, auch wenn die Musik aus ist.
 

DeletedUser

Gast
ich hab es lieber marke eigenbau da es so auch spaß habe mit dem PC obwohl er aus ist ^^
und meine kentnisse sollten eigentlich reichen einen normalen PC zusammenzubauen
hab jetzt ein neues gehäuse bekommen und da hieß es halt alles umbauen
aber hat sich gelohnt ^^
diese fertigdinger sind zwar oft gut aber bis man einen gefunden hat der seinen Vorstellungen entspricht dauerts halt doch etwas
oder man geht zum fachmarkt...sagt man braucht den PC für das und das und soviel geld will man ausgeben dann bauen die ihn zusammen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich selbst hab einen lidl pc, obwohl ich eigentl. ein eigenbaufetischist bin :)
das problem bei den fertig pcs ist, dass die teile die verbaut werden teilweise wirklich nicht hochwertig sind.
bevor ich mir eine wasserkühlung zugelegt hab, ist mein grafikkartenlüfter 2 mal kaputt gegangen (also innerhalb eines Jahres 2 kaputte lüfter bei ~12 stunden laufzeit / tag und wenig 3D leistung)
das hat mich schon sehr gestört. allerdings war der pc sehr schön leise :)
ein weiteres problem ist, dass die PCs nur selten wirklich auf 3d-spiele ausgelegt sind.
die bei mir verbaute radeon 9600 ist zwar schön zum spielen gewesen, aber sozusagen der "flaschenhals"
ein weiteres ärgernis: das mainboard, welches eigentlich s-ata unterstützt ist irgendeine deluxe edition. in dem fall unterscheidet sich deluxe von normal, dass es kein s-ata unterstützt. wirklich schade und ärgerlich.

wer viel leistungshungirge spiele spielt, sollte sich am besten in einem hardwareforum beraten lassen. da gibt es meistens beispielkonfigurationen und viele leute die einem sofort helfen ;-)
wenn ich meinen pc vor allem für TV, Bild / Filmbearbeitung (im Hobbybereich") benutzen würde, und ansonsten noch Office und vllt ein Brennprogramm brauch, dann wäre der PC hier ideal für mich :) aber die wenigsten reizen das volle Softwarepotential eines Discounter-PCs aus.
auch schön an dem fertig PC ist übrigens die Recover funktion:
Ich leg eine PC ein beim starten, komm in ein menü und kann mit 3 Klicks und 90 minuten wartezeit den PC wieder (software und treibertechnisch) in auslieferungszustand versetzen lassen.

trotzdem wird mein nächster PC eigenbau. dieses "Flaschenhalsproblem" hat mich gestört bei dem PC hier. Der verbaute Arbeitsspeicher war zulangsam und zuwenig, musste den alten also komplett rausschmeißen.
die Grafikkarte ist auch zulangsam für die CPU, bei Spielen hab ich immer noch CPU Leistung aber grafikkarte ist am ende ...
 

Rip van winkle

Gast
ich hab meine meinung dazu schon in dem anderen thread gesagt^^
 

DeletedUser

Gast
also ich perslnlich bevorzuge ja einen selbst zusammen gebauten.
man ist hier einfach flexibler, als bei fertigsystemen.
allerdings hat exe recht. die auswahl an hardware ist sehr groß, wobei sich das noch in maßen hält, da es meistens für verschiedene bauteile meist 2-3 wirkliche anbieter gibt. das schwierigste dürfte dann allerdings das mainboard sein. man muss da unbedingt den chipsatz beachten. hier kann man den ganzen PC versauen.

Prozessoren: Intel und AMD (MACs lasse ich außen vor)
Arbeitsspeicher: Infeneon oder Kingston
Grafik: NVidia oder ATI. Jedoch ists hier nicht ganz so einfach, da es hier verschiede Vertreiber der Grafikchips gibt
Mainboard: Elitegroup, Asus, uvm. Hier ist die Auswahl riesig
Festplatten: Western Digital, Hitachi, Trekstore, Samsung

Der Rest bleibt eigentlich jedem selber überlassen.
Ich persönlich habe relativ magere Erfahrungen mit Fertig-Rechnern gemacht. Meinen PC habe ich in eBay ersteigert. Der ist nun immerhin 5 Jahre alt und läuft immer noch ziemlich gut. Hab aber sehr viel invetiert (Ich will nicht wissen, wie viel). Leider war viel der Hardware nicht das Wahre. Besonders die Lüfter nerven, die müssen wohl auch bald ausgetauscht werden. Der Krack ist wirklich unerträglich.
Mein Vater hat einen Dell-PC. Was ich an dem ziemlich gut finde, ist der Service von Dell. Da wird einem bei einem Problem gut geholfen. Auch die Ausstattung war ordentlich, sehr ordentlich sogar für einen Büro-PC.
Jedoch bin ich der Meinung: Das häte man durch selber zusammenbauen billiger haben können. Allerdings warich zu der Zeit noch nicht so sicher. Ich konnte zwar Laufwerke ein- und ausbauen, doch an Prozessor usw. hab ich mich nicht rangetraut.
Doch heute traue ich mir das sehr gut zu.

Alles in allem bleibt folgendes zu sagen: Ein selbst zusammen gebauter PC hat imo nur vorteile. Man hat für jedes Teil ein eigenes Handbuch, sodass Updates leichter zu finden sind. Man kommt in jedem Fall billiger weg und der PC sieht auch meist beser aus (wen man ein Modding-Gehäuse benutzt). Man kann Bauteile einfach weglassen, wenn man sie nicht benötigt.
Aber ein Wehrmutstropfen bleibt: Man hat allerdings keinen Service, wenn der PC kaputt geht
 

DeletedUser

Gast
Ich habe 0 Ahnung von PCs und deren Systemen etc. Was bleibt mir? Ich kauf mir was fertiges, denn sonst funzt gar nichts mehr. So zumindest wäre es bei mir wenn ich nicht nen Freund hätte der PC Verrückter ist und Ahnung davon hat :-D Darum hab ich den gefragt, der hat mich gefragt was willste ausgeben und nun hab ich nen Highend Rechner und habe weniger bezahlt, als wenn ich ihn bei Adli und Konsorten gekauft hätte (Sind auch bessere Teile drinne). Aber wie gesagt ohne "Unterstützung" wäre das bei mir auch nichts geworden. Die Auswahl ist zu groß und das ganze zu kompliziert... Gibt einfach zu vieles zu beachten.
 

DeletedUser

Gast
Wie auf so viele Fragen, kann man einfach keine ultimative Antwort geben.

Selbst ich für mich kann es nicht genau beantworten.

Suche ich einen Rechner für die Arbeit? Möchte ich damit spielen? Oder nur mal nen Brief schreiben und im Internet surfen? Habe ich besondere Wünsche (z. B. besonders leise Lüfter)?

Viele günstige Fertig-PCs genügen einfachen Anforderungen und wenn ich nicht mehr brauche, warum soll ich mir die Mühe machen und das Ding auch noch selbst zusammenbauen.

Kann ich allerdings beim Eigenbau 150,- € sparen, dann würde ich mir das auch schon wieder überlegen.

Möchte ich allerdings zum Beispiel einen High-End-Rechner für 3D-Spiele haben, würde ich immer zum Eigenbau tendieren, da man einfach genau die Komponenten aufeinander abstimmen und sie eben auch selbst wählen kann.

Für meine Arbeit wäre zum Beispiel die Taktrate nicht eminent wichtig, allerdings schon der Speicher.

Es gibt also viele Faktoren zu berücksichtigen, um diese Entscheidung zu treffen.
Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor dürfte wohl auch der Zeitaufwand sein, um sich mit der Materie vertraut zu machen, wenn man doch "Marke Eigenbau" wählt.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich viel Geld für einen Pc ausgebe, um
mir eine Highendgerät selbst zusammen zustellen, aber
keinen plan vom Zusammenbau habe, dann lass ich es
Notfalls im Geschäft erledigen. viele kleine pc-händler
bieten dieen Service schon für ~20-30€ mit an. Manche
sogar kostenlos.
Wenn ich nun ~1500 Euro latze, dann kommt es auf die paar
Euros auch nicht mehr an. Desweiteren, wenn
was putt geht, ist er schuld.
 

DeletedUser

Gast
also imo lohnt es sich schon, 100€ zu sparen, wenn wir gerade um einen betrag von 1500 so rum reden.

achso: ich rede natürlich auch immer von besserklassigen geräten. wenn man lediglich im i-net surfen und texte schreibe will, reicht ein kleiner rechner, wobei man teilweise für diese geräte die teile schon geschenkt bekommt...
 

DeletedUser

Gast
also ich würde sagen das mit dem auswahl der komponenten ist nicht so das problem, da es ja zeitschriften gibt, wo immer die neueste hardware getestet wird, allerdings hat man wenn man pech hat und den rechner selbst zusammengebaut hat, vill. das Problem das dieser dann nicht funktioniert und die Konfiguration könnte auch zum Problem werden. Z.b bei den Bios einstellungen usw...
Allerdings sind bei Fertigrechnern, z.b bei discountern meist spezial versionen eingebaut wie z.B Radeon 9550 oder so ähnlich, dort hat man dann ein treiberproblem vorallem wenn man kein windows benutzen möchte...

-*Opi*
 

DeletedUser

Gast
also die ioseinstellungen dürften kein problem sein, da das bios alles auf anhieb erkennt.
 

DeletedUser

Gast
Hoi :=)
Ich wollte nochmal erzählen, wie ich das bei meinem erstem Rechner gemacht habe. Ich habe mir ein Fertig-PC ( Darmals noch High-End ) verdammt billig im Internet bestellt ( Beste Seite, die ich kenne, wäre dafür www.lahoo.de ).
Daraufhin wurde er nur noch gepimpt :p
Mittlerweile habe ich kein einziges "Originalteil" mehr vom Fertig-Rechner ausser den beiden Netzwerkkarten :=)

Das klappt gut und man kommt billig um die Runden :)
Nur beim Aufrüsten der Grafikkarte muss die Geldbörse mal leiden :p
Aber da hoffe ich ja, dass die Dinger nach der C-Bit billiger werden :)

Greets Paul
 

DeletedUser

Gast
BelaD schrieb:
Hi!
Da die Diskussion im falschen Thread geführt wurde (Marke oder NoName-Anbieter), hab ich jetzt das Thema erstellt.

viel Spaß beim Streiten ;-)

also , ich würde imme Mrke , Eigenbei , da weiß man , was man hatt :)
 

DeletedUser25205

Gast
Also ich sitz hier gerade vor nem Selbstgebauten PC, den ich ungefähr Mitte Nov. 2005 gebaut hab. Einfach nach München rein mit dem Zug (dauert von hier aus ca. 45 min) zu NB gegangen (kann ich empfehlen! wirklich gut!) Teile gekauft und fertig. Der Zusammenbau war einfach.

Der Vorteil den ich jetzt hab: Da ich öfters auf LANs bin auf denen GROßE Dateimengen verschoben werden, fand ich es ganz nützlich Gbit-LAN zu haben. Besonders Toll, da man da einfach dann übers Netzwerk arbeiten kann nahezu verzögerungsfrei. Photoshop -> Datei öffnen-> ins Netzwerk rein -> ausgewählt -> geladen. Einfach nur toll sowas!

Was mir auch wichtig war: Mindestens 250 GB SATA II Festplatte. Die optischen Laufwerke hatte ich noch von meinem alten PC. Der Brenner ist ziemlich neu, und da wollte ich mir keinen neuen kaufen. Das CD/DVD-ROM-Laufwerk tuts auch noch.

Auch wichtig: Viele USB 2.0 Ports und auch Firewire(für Kamera->PC). Nebenbei auch noch mindestens 5.1 Sound onboard. Da ich auch mal gerne spiele, und das natürlich bei höchster Auflösung usw. brauch ich auch eine gute Graka die man hernach evtl. noch mit einer 2. Aufrüsten könnte.

1GB Arbeitsspeicher wollte ich auch noch. Der Prozessor sollte außerdem schon 64 bit haben.

Das ganze durfte dann auch nicht viel kosten...

Im großen und ganzen kommt man auf ca. 750€ für folgendes:

MB: ASUS A8N-SLI Premium (wollte eigentlich das Deluxe aber das gabs nicht mehr und deshalb hab ichs billiger bekommen)
1GB RAM von Infinion (2 X 512MB)
AMD 3500+ 64 bit
250 GB SATA II Festplatte
Pixelview 6600GT Grafikkarte

Diese fertigpcs taugen nicht viel. Da hätte man das alles was ich eigentlich wollte/bräuchte warscheinlich nicht in einem PC gehabt. Dazu haben die so Zeugs drin das keiner braucht. Ich hab bisher nie eine Videokarte gebraucht mit der ich Fernsehen kann! Kostet nur Geld das Zeug! Dazu kannste nahezu gar nix aufrüsten ohne den halben PC neu kaufen zu müssen! Diese MBs sind oft völliger schrott! Bei Asus weiß ich was ich hab!

So hab ich bzw. meine Eltern viel Geld gespart. Eigenbau bringt es.

So das war jetzt ein bisschen viel, aber das musste sein.

Gruß
papadoppellus

PS: Weil ich es gerade lese: BIOS-Einstellungen sind völlig unproblematisch!
PPS: Achja das Netzteil. Da hab ich einfach im Laden nachgefragt was man da für eins braucht. Das war kein Problem!
 
Oben