• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Per anhalter... vs. Scheibenwelt

DeletedUser

Gast
also dies soll eine diskussion werden und zwar:
was gefällt euch besser, solltet ihr sie gelesen haben, PER anhalter durch die galaxis oder eher die Scheibenwelt romane von Terry Pratchett(?)

habe alle bis her in deutsch erschienen Scheibenweltromane verschlungen in etwa so wie Per anhalter durch die galaxi (alle 5)

Ich finde Per anhalter etwas witziger geschrieben als die Scheibenweltromane, leider fehlt mir bei dem hitchhiker die sozialkritische Note, die bei scheibenwelt am überlaufen ist

Deshalb habe ich keine ahnung welches ich empfehlen würde...
Man sollte alle gelesen haben...
 

DeletedUser

Gast
hab zwar weder das eine noch das andere buch gelesen sondern nur den "anhalter" im kino gesehn aber mir tats so leid dass keiner geantwortet hat ^^ bin heute sowieso viel zu ge"sprächig" .... *forenbeiträgeanschau* hmm.. ich glaub das wars für heute -.-
 

DeletedUser

Gast
Ich denke dass man beide blind empfehlen kann!
Es gibt immer was zu lachen allerdings sind die Romane für Dummköpfe nicht annähernd so lustig ^^

Empfehlung meinerseits geht also nur an Leute die beim Lesen etwas die Augen aufmachen ;)
 

DeletedUser

Gast
Ich finde auch beide Reihen sehr gut, da ist eine Wertung in "besser" kaum möglich. Hauptunterschied für mich: Die Scheibenwelt lässt sich prima im Original lesen wobei mir der Anhalter da ab und an Probleme bereitet, Adams ist manchmal etwas zu wild in den Wortschöpfungen für mich bzw hat auch eine anspruchsvollere Wortwahl und kompliziertere Satzbauten. Aber das ist sicher Geschmackssache.. sagte der Bibliothekar. :)
 

DeletedUser

Gast
Ich hab per anhalter auf dvd gesehen und habe vor es zu lesen, aber der Film war gut. Aber so wie ich die Buchverfilmungen kenne muss das buch eine Granate sein.
 

DeletedUser

Gast
Ich hab nur die Scheibenweltromane von Terry Pratchett gelesen.
Leider auch nur auf deutsch werds aber auch mal in englisch versuchen.....

( P.S werde mir mal die PER anhalter durch die galaxis ausborgen und auch mal lesen , hast mich auf den geschmack gebracht )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45491

Gast
Ich habe TP und per anhalter durch die Galaxis 1-5 gelesen.

Ich finde TP besser. Die Scheibenweltromane sind einach verdammt gut. TP ist einfach Genial. Besonders die Bücher mit Tod oder den Zauberern aus der UU. Und die mit Oma Wetterwachs und Nanny Og. Und natürlich auch die mit Rincewind oder der Nachtwache.
Und die anderen Schweibenweltbücher von TP.
Per anhalter durch die Galaxis ist zwar auch gut, jedoch fand ich das die Bücher nach dem ersten Band ziemlich schnell schlechter werden. Weshalb ich Persönlich TP besser finde.

Aber ich kann wie der Threatsteller nur Enpfehlen beide Reihen zu lesen.

Leider habe ich die Bücher von TP bis jetzt nur auf Deutsch gelesen. Auf Englisch habe ich mir mal "Der Zeitdieb" (Ich glaub im Orginal The theeth of time) ausgeliehen und mich daran versucht. Leider ist es nur bei dem Versuch geblieben. TP auf englisch ist mir einfach zu kompliziert. Vtl. kennt jemand einfachere Lektüre zum Einstieg ins Englische.
 

harlequin

Gast
Ich hab nur die Scheibenweltromane von Terry Pratchett gelesen.
Leider auch nur auf deutsch werds aber auch mal in englisch versuchen.....

( P.S werde mir mal die PER anhalter durch die galaxis ausborgen und auch mal lesen , hast mich auf den geschmack gebracht )


macht nix. der dt. übersetzer ist einer der besten, neben seinem kollegen
aus NL. der polnische ist schlecht. *schüttel* *grusel*

ich empfehle auch beides. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Empfehlung meinerseits geht also nur an Leute die beim Lesen etwas die Augen aufmachen ;)
Die 13,5 Leben des Käptn Blaubärs von Walter Moers. Bzw. überhaupt Walter Moers. :)

Zum Thema:

Ich habe keines der Bücher jemals gelesen, oder verfilmungen gesehen. Weiß aber von den Büchern, dass diese sehr gut sein sollen, zumindestens habe ich bisher nur positivtes gehört. Das kann man allerdings auch sehr gut aus den bisherigen Antwortposts entnehmen.
 
Reaktionspunktzahl
0
Scheibenwelt hab ich bisher alle Bücher auf Deutsch gelesen (z.Z. "Ab die Post"), hab mir aber fest vorgenommen die Bücher auch mal auf Englisch zu lesen. Wobei ich es in letzter Zeit etwas schade finde, dass Pratchett so viele "Märchen von der Scheibenwelt" schreibt. Ich mein, Maurice war zwar sehr lustig, aber ich würde trotzdem gern mal wieder was über die alten Charaktere lesen, insbesondere über Tod und die Stadtwache. Aber was solls, hauptsache Scheibenwelt :)

Vom Anhalter hab ich bisher nur den ersten Band gelesen, werd mir die anderen Bände aber sicher auch noch zulegen.


Was jetzt besser ist kann ich auch nicht sagen, find beides gleich gut. Auf jeden Fall sind es keine Bücher, die jeder lesen (und verstehen!) kann.
 
Oben