• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Petition für Baba/Bonusdörfer fix

Reaktionspunktzahl
762
Nach 5 Tagen etwas zu fixxen, und dann auch noch Dinge die die Eindorf(hier Zweidorf)Phase beinträchtigen, ist einfach spät obwohl das Problem seit Serverstart bekannt war.

Und die paar Parameter ändern sollte ein Ding von paar Minuten, maximal ner Stunde sein.

Armuttszeugnis an Tribal Wars.
 
Reaktionspunktzahl
56
Nach 5 Tagen etwas zu fixxen, und dann auch noch Dinge die die Eindorf(hier Zweidorf)Phase beinträchtigen, ist einfach spät obwohl das Problem seit Serverstart bekannt war.

Und die paar Parameter ändern sollte ein Ding von paar Minuten, maximal ner Stunde sein.

Armuttszeugnis an Tribal Wars.
Sich künstlich über alles auf zu regen amcht es auch nciht besser. Sie habens gefixt und gut ist. Du spielst laut eigenen Aussagen die Welt nichtmal aber sich hier aufregen wie ein Weltmeister
An sich hätte man noch n offiziellen Post machen können als eigenen Thread aber das ist auch schon alles.
 
Reaktionspunktzahl
92
Ist halt jetzt schon ein ziemlicher Nachteil für die Spieler die nicht am KR sind mit der Spawnrate. Kann man nicht einfach nur die Ausbaugeschwindigkeit fixen und das andere auf dem alten Stand lassen?
Inno macht RiotGames schon Konkurrenz in Sachen balancing, wp!
 
Reaktionspunktzahl
168
Beides, sowohl die Spawnrate, als auch die Ausbaugeschwindigkeit sind jetzt wie angekündigt. Ein nachträgliches spawnen ist allerdings nicht möglich, die Spawnrate gilt erst ab dem Zeitpunkt der Änderung für die dann neugestarteten Dörfer.



Du hast Recht, dass es nicht ganz wie angekündigt war, allerdings spielen noch mehrere Faktoren in deine Rechnung mit rein, die dein Ergebnis deutlich verfälschen. Zum einen kommt es oft genug vor, dass BBs gekattert werden, oder zumindest der Wall runtergehauen wird und zum anderen, was ein noch viel wichtigerer Faktor ist, haben auch Barbarendörfer Bauzeiten. Wenn dort als Beispiel 20h an einer Schmiedestufe gebaut wird, nützt es nichts, wenn 50 neue Aufträge in der Zeit in die Schleife kommen. Ja, die Wachstumsrate war etwas niedriger, als angekündigt, aber sie war nicht soviel kleiner, dass ihr jetzt mit einer kompletten Explosion rechnen solltet.
Darf man Fragen was der Aufbauspeed bei den Babas vor der Richtigstellung war? :)
 
Reaktionspunktzahl
168
Du hast Recht, dass es nicht ganz wie angekündigt war, allerdings spielen noch mehrere Faktoren in deine Rechnung mit rein, die dein Ergebnis deutlich verfälschen. Zum einen kommt es oft genug vor, dass BBs gekattert werden, oder zumindest der Wall runtergehauen wird und zum anderen, was ein noch viel wichtigerer Faktor ist, haben auch Barbarendörfer Bauzeiten. Wenn dort als Beispiel 20h an einer Schmiedestufe gebaut wird, nützt es nichts, wenn 50 neue Aufträge in der Zeit in die Schleife kommen. Ja, die Wachstumsrate war etwas niedriger, als angekündigt, aber sie war nicht soviel kleiner, dass ihr jetzt mit einer kompletten Explosion rechnen solltet.

Danke für die Erklärung. Ich muss zugeben, dass ich die Bauzeit der Gebäude unterschlagen habe, schaue es mir später bei Zeit mal an, was genau der Effekt davon ist.
Vorab nur soviel: Ein durchschnittliches BB bei mir hatte gestern Abend HG 11-15 und Schmiede 2-7. Gehe aktuell davon aus, dass anfangs der Ausbaufaktor deutlich limitiert hat und nun das limitierende Element die Bauzeit der Gebäude ist

Bei den berücksichtigen BBs kann ich in der Akte nachvollziehen, das es keine Rammen/ Katapult Angriffe gab.
 
Reaktionspunktzahl
742
Beides, sowohl die Spawnrate, als auch die Ausbaugeschwindigkeit sind jetzt wie angekündigt. Ein nachträgliches spawnen ist allerdings nicht möglich, die Spawnrate gilt erst ab dem Zeitpunkt der Änderung für die dann neugestarteten Dörfer.

Du hast Recht, dass es nicht ganz wie angekündigt war, allerdings spielen noch mehrere Faktoren in deine Rechnung mit rein, die dein Ergebnis deutlich verfälschen. Zum einen kommt es oft genug vor, dass BBs gekattert werden, oder zumindest der Wall runtergehauen wird und zum anderen, was ein noch viel wichtigerer Faktor ist, haben auch Barbarendörfer Bauzeiten. Wenn dort als Beispiel 20h an einer Schmiedestufe gebaut wird, nützt es nichts, wenn 50 neue Aufträge in der Zeit in die Schleife kommen. Ja, die Wachstumsrate war etwas niedriger, als angekündigt, aber sie war nicht soviel kleiner, dass ihr jetzt mit einer kompletten Explosion rechnen solltet.


Danke für dein Statement.
Dass jemand auf einer Welt, bei denen insgesamt 2.523 Katas existieren (zum Zeitpunkt der Spähberichte von @MasonGunner signifikant weniger), genau die gespähten Dörfer kattert, wäre ja schon ein ganz verrückter Zufall.
Ich bezweifle außerdem, dass bei den Dörfern, die im Schnitt ungefähr 500-700 Puntke haben sollen, die Bauzeiten >2h geschweige denn 20 Stunden oder mehr sind, ist auch eher unwahrscheinlich.

1646671280050.png

Immerhin wurde reagiert, dafür erstmal danke. Dass man nachträglich nicht entsprechende Babas auch im Innenring verteilt, ist halt komplett lost und ein absoluter Nachteil für die Spieler, die innen starten XD

LG X
 

Anhänge

  • 1646671252708.png
    1646671252708.png
    213,9 KB · Aufrufe: 31
Reaktionspunktzahl
168
Mich würde der Algorithmus von DS bzgl. BB Ausbau wirklich sehr interessieren.
Ich habe mir eine Vielzahl an Berichten zu einem gekattertetem und einem nicht gekatterten BB angeschaut.
Meine Schlussfolge: Bauzeit ist relevant, aber es hat sich nirgends eine Bauschleife gebildet.
Entweder liegt das daran, dass der Faktor wirklich so niedrig war oder daran, dass es keine Bauschleife gibt und ein Dorf somit nichts ausbaut, wenn die Schleife aktiv ist, es also eine Wartezeit immer zwischen jedem Gebäude gibt.

Die Bauzeit der Gebäude ist aktuell bei den betrachteten BBs im Mittel weiterhin unter 1h. Zum Vergleich, der Faktor 1,5% der BBs bauen pro Minute ein Gebäude würden bedeuten, dass fast jede Stunde ein Gebäude gebaut wird.

PS: Ich habe mir nun weitere Dörfer im Vergleich 11:30 Uhr zu 18:10 Uhr angeschaut. 3 Dörfer haben je 3 Stufen ausgebaut und 1 Dorf nur 2 Stufen. Handelt sich hier um niedrige Stufen. Die hätten gesamt in 1h gebaut werden können.
@Rauhaa sicher, dass Du es richtig angepasst hast? Das wäre ja eher 0,5% anstatt 6% Faktor
 
Reaktionspunktzahl
168
Danke für dein Statement.
Dass jemand auf einer Welt, bei denen insgesamt 2.523 Katas existieren (zum Zeitpunkt der Spähberichte von @MasonGunner signifikant weniger), genau die gespähten Dörfer kattert, wäre ja schon ein ganz verrückter Zufall.
Ich bezweifle außerdem, dass bei den Dörfern, die im Schnitt ungefähr 500-700 Puntke haben sollen, die Bauzeiten >2h geschweige denn 20 Stunden oder mehr sind, ist auch eher unwahrscheinlich.

Anhang 16106 ansehen

Immerhin wurde reagiert, dafür erstmal danke. Dass man nachträglich nicht entsprechende Babas auch im Innenring verteilt, ist halt komplett lost und ein absoluter Nachteil für die Spieler, die innen starten XD

LG X

Es gibt ca. 10000 Spieler. 2500 (kattas) / 10000 (Spieler)= 0,25 katta pro Spieler = gerundet 0 kattas pro Spieler. Beim nächsten Post bitte kurz drüber nachdenken ;)
 
Reaktionspunktzahl
718
Einmal mehr ein Beweis dafür, wie unfähig die CMs sind. Das Gesamtbild von den Settings bis zum Start ist einfach nur erbärmlich. Ihr bekommt schon noch Geld dafür oder? :D
 
Reaktionspunktzahl
742
Es gibt ca. 10000 Spieler. 2500 (kattas) / 10000 (Spieler)= 0,25 katta pro Spieler = gerundet 0 kattas pro Spieler. Beim nächsten Post bitte kurz drüber nachdenken ;)

ok bevor du mich zum nachdenken animierst solltest du mal meinen text zu dem bild lesen

ich stelle die gesamtzahl an kattas mit den gespähten dörfern in den zusammenhang und schreibe nicht, dass es 0 katas gibt - genau die zahl steht doch da drin

beim nächsten post bitte kurz drüber nachdenken zwinkersmiley lol hehe xd

lg xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
17
Nach 5 Tagen etwas zu fixxen, und dann auch noch Dinge die die Eindorf(hier Zweidorf)Phase beinträchtigen, ist einfach spät obwohl das Problem seit Serverstart bekannt war.

Und die paar Parameter ändern sollte ein Ding von paar Minuten, maximal ner Stunde sein.

Armuttszeugnis an Tribal Wars.
du musst d welt nicht spiele!!
 
Reaktionspunktzahl
168
Meine aktuelle Analyse ergibt, dass in den letzten 11 Stunden im Schnitt 5 Gebäudestufen gebaut wurden, die größtenteils Bauzeiten von 1h hatten (oft im Durchschnitt weniger).
Dazu habe ich 15 BBs betrachtet.

Theoretisch müssten 3,5 Gebäudestufen je Stunde gebaut werden bei dem angegebenen Faktor. In Realität waren es aber eher 0,5 Stufen je Stunde.
Sofern der Faktor also nicht deutlich runtergedreht wurde, würde ich sagen, dass erst nach Beendigung eines Bauauftrages der zufällige Start des nächsten Gebäudes beginnt und hier sehr viel Zeit verloren geht.
Allem in allem kommt es mir leider weiterhin so vor, als ob der Faktor nicht den angegeben 6% (BBs bauen pro Minute ein Gebäude) entspricht
 
Reaktionspunktzahl
1
Also meinem Verständnis nach müsste es wie ich ich es beobachtet wie folgt ablaufen:

1 Gebäude baut - sobald es fertig ist hat es eine 6%tige Chance pro Stunde ein neues Gebäude zu bauen zu beginnen.

Also in etwa 16.67 Minuten Pause im Durchschnitt.

Wenn der Prozentsatz jetzt bei 3% läge wären dies gut 30 Minuten Pause.

Wenn MasonGunners Beobachtungen die Realtität gut wiederspiegeln, dann müsste, wenn die angekündigten Angaben auf diese Weise zu interpretieren sind etwa alle 1h und 17 Minuten ein Gebäude mit 1h Bauzeit fertig werden.

Eine bessere Beschreibung der Settings wäre also:
Jede Minute hat ein Barbarendorf, welches aktuell kein Gebäude baut eine 6 (oder eher 3??) prozentige Chance ein neues Gebäude zu bauen zu beginnen.


Das unterscheidet sich jedoch stark von der Ankündigung, welche vermuten ließ, dass es keine Bauzeit gäbe (oder wenn doch zumindest eine Schleife entstehen würde).

Wäre es möglich zumindest das Entstehen einer Schleife freizuschalten? Andernfalls sind alle Spieler, die geplant hatten Babas zu adeln anstatt ihrer eigenen Proxys stark benachteiligt..

LG
W3irD
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Falls das zu Verwirrung führt, die aktuelle Einstellung heißt nicht, dass 6% aller BBs jede Minute ein Gebäude fertigstellen, sondern dass es mit der Wahrscheinlichkeit in der Zeit einen Bauauftrag erhält.

Wenn 6% der Barbarendörfer jede Minute einen Bauauftrag bekommen, bekommt jedes Barbarendorf im Schnitt rund alle 17 Minuten einen Bauauftrag. Am Anfang, wenn die BBs sehr klein sind und kurze Bauzeiten haben, stellen die dann vllt alle 20-40 Minuten ein Gebäude fertig, wenn sie dann aber mehrere Gebäude auf 15+ haben, oder einzelne sogar auf über 20, ist die durchschnittliche Bauzeit halt schnell bei 2h und drüber, selbst wenn viele weitere Bauaufträge noch u1h dauern, da es eben auch mehrere Gebäude mit 3h+ Bauzeit gibt.

Um die Diskussion hier mal hoffentlich abzuschließen, denn sie führt zu nichts, die Einstellungen sind jetzt, wie Angekündigt. Wer meint, dass die Einstellung vorher bei einem Wert weit unter dem angekündigten lag, oder jetzt liegt, kann die Wachstumsraten gerne mal mit anderen Welten vergleichen, auf W201 z.B. sind die seit Start bei 4%, auf W198 bei 7%, auf W199 bei 5%. und auf W196 bei 0,6%.

Die 6% sind nach den 7% der W198, bei denen sich großflächig über das übertriebene Wachstum beschwert wurde der zweit höchste Wert, der meines Wissens nach je in DE auf Hauptwelten angewandt wurde. Hier von einem zu niedrigen Wert zu reden, während frühere Welten regelmäßig rund 1/10 des aktuellen Wertes hatten, ist weit an dem vorbei, wie die Welten bisher eingestellt waren. Die aktuelle Ausbaugeschwindigkeit ist so eingestellt, dass die BBs nicht wie früher zum Zeitpunkt der ersten Adelungen nur wenige Hundert Punkte, sondern 1k+ Punkte haben. Eine Welt die euch nach 1-2 Wochen Spielzeit 10k Punkte BBs produziert ist aktuell nicht geplant und würde meiner Meinung nach auch am Sinn des Spiels vorbei gehen, wenn man nur Nachteile davon hätte Spieler zu adeln, da diese massiv kleiner sind und Truppen haben.

Die Spawnrate, sowie die Ausbaugeschwindigkeit war zum Start der Welt nicht ganz wie angekündigt, gerade die Ausbaugeschwindigkeit war dabei aber immernoch einer der höchsten Werte, die wir je in DS DE auf Hauptwelten hatten. Beide Einstellungen wurden der Ankündigung angepasst, damit kann man nur leider weder die Ausbaugeschwindigkeit der ersten Tage, noch die Spawnrate der bereits gespawnten Dörfer ersetzen.
 
Reaktionspunktzahl
31
Wenn man ein Diskussion nicht gewinnen kann erklärt man sie halt für beendet. Das die Einstellungen jetzt geändert wurden ist zwar gut löst aber nicht das balancing Problem was die Stämme in der Mitte nun haben gegeüber den KR.

Was mich einfach nur verärgert ist nicht das ein Fehler entstanden ist sondern das die Kommunikation so unterirdisch war. Sowas wie Feedbackkultur wird leider immer weniger hier durchgesetzt was vorallem bei der kleinen Community doch umsetzbar wäre
 
Reaktionspunktzahl
718
Was mich einfach nur verärgert ist nicht das ein Fehler entstanden ist sondern das die Kommunikation so unterirdisch war. Sowas wie Feedbackkultur wird leider immer weniger hier durchgesetzt was vorallem bei der kleinen Community doch umsetzbar wäre

Feedback geht leider nur in Form von repräsentativen Forenumfragen. Alles andere führt lediglich zu Überforderung.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Was mich einfach nur verärgert ist nicht das ein Fehler entstanden ist sondern das die Kommunikation so unterirdisch war.

This. Lieber nem User vorwerfen die Situation zu überdramatisieren bzw. etwas falsch berechnet zu haben als auch nur im Ansatz daran zu denken sich für das falsche Einstellen zu entschuldigen.
Passt aber gut in den bisherigen Auftritt des entsprechenden CMs. Denke daher, dass wir uns daran gewöhnen sollten. o/
 
Reaktionspunktzahl
762
Kann mir jemand sagen, welcher Server zuletzt keine Probleme hatte?

Ich auch nicht.

Wenns daran liegt,dass die CMs ehrenamtlich arbeiten, dann frage ich mich wo das ganze Geld welches man einnimmt hingeht.

In Die Stämme wird anscheinend 0 investiert, stattdessen in die andere Spiele in der Entwicklung.

Nicht mal eine Ankündigung gabs, und die Reaktionszeit ear auch ein Witz.
 

osse

lindi fanboy
Team
Reaktionspunktzahl
3.373
Kann mir jemand sagen, welcher Server zuletzt keine Probleme hatte?

Ich auch nicht.

Wenns daran liegt,dass die CMs ehrenamtlich arbeiten, dann frage ich mich wo das ganze Geld welches man einnimmt hingeht.

In Die Stämme wird anscheinend 0 investiert, stattdessen in die andere Spiele in der Entwicklung.

Nicht mal eine Ankündigung gabs, und die Reaktionszeit ear auch ein Witz.
Hilfe musst du unzufrieden mit dir selber sein,dass du echt an allen und jeden was auszusetzen hast.
Selten son toxischen Menschen gesehen
 
Reaktionspunktzahl
23
Hier von einem zu niedrigen Wert zu reden, während frühere Welten regelmäßig...

Die Spawnrate, sowie die Ausbaugeschwindigkeit war zum Start der Welt nicht ganz wie angekündigt, gerade die Ausbaugeschwindigkeit war dabei aber immernoch einer der höchsten Werte, die wir je in DS DE auf Hauptwelten hatten.

Steht doch einfach zu euren Fehler und gut ist.

Jetzt damit zu argumentieren, dass die Aufbau-Geschwindigkeit noch immer eine der höchsten wäre ist einfach peinlich.
Stell dir vor Haribo wirbt mit 1 Gramm Zucker pro Tüte. Forscher finden heraus es sind aber 10 Gramm. Glaubst du Haribo stellt sich dann hin und sagt: Was ist denn euer Problem, 10 Gramm sind deutlich weniger als die bisherigen Werte.

Ich find die Diskussion vollkommen unnötig, aber diese Antwort passt perfekt rein.
 
Oben