• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Philosophen - Sammelthread

DeletedUser

Gast
Ave!

Hier könnt ihr beliebige Philosophen Posten, und über ihr Leben erzählen.
Ich werde dann man gleich Anfangen...

Aristoteles:

aristoteles.jpg


Geboren: 384 vChr in Stagira
Gestorben: 322 vChr bei Chalkis
Wirken: Philosoph

Er lebte von 367 bis etwa 347 v.Chr. in Athen und war danach Erzieher Alexanders des Großen.
334 v.Chr. gründete er das Lykaion zu Athen, aus dem sich die philosophische Schule der Peripatetiker entwickelte.

Nach Platons Tod verließ Aristoteles 347 Athen. Möglicherweise war er nicht damit einverstanden, dass Platons Neffe Speusippos die Leitung der Akademie übernahm; außerdem war er in politische Schwierigkeiten geraten. Im Jahr 348 hatte König Philipp II. von Makedonien die Chalkidike erobert, Olynthos zerstört und auch Aristoteles’ Heimatstadt Stageira eingenommen. Dieser Feldzug wurde von der antimakedonischen Partei in Athen als schwere Bedrohung der Unabhängigkeit Athens erkannt. Wegen der traditionellen Verbundenheit der Familie des Aristoteles mit dem makedonischen Hof richtete sich die antimakedonische Stimmung auch gegen ihn. Da er kein Athener Bürger, sondern nur ein Metöke von zweifelhafter Loyalität war, war seine Stellung in der Stadt relativ schwach.

343/342 ging Aristoteles auf Einladung von Philipp II. nach Mieza, um dessen damals dreizehnjährigen Sohn Alexander (später „der Große“ genannt) zu unterrichten.

Die Hinrichtung des Hermias durch die Perser 341/340 berührte Aristoteles tief, wie ein dem Andenken des Freundes gewidmetes Gedicht zeigt.

Als nach dem Tode des Speusippos 339/338 in der Akademie das Amt des Scholarchen (Schulleiters) frei wurde, konnte Aristoteles nur wegen seiner Abwesenheit an der Wahl des Nachfolgers nicht teilnehmen; er galt somit weiterhin als Akademiemitglied.

Nach dem Tod Alexanders des Großen 323 setzten sich in Athen und anderen griechischen Städten zunächst antimakedonische Kräfte durch. Delphi widerrief ein Aristoteles verliehenes Ehrendekret. In Athen kam es zu Anfeindungen, die ihm ein ruhiges Weiterarbeiten unmöglich machten. Daher verließ er 323/322 Athen. Er zog sich nach Chalkis auf Euboia in das Haus seiner Mutter zurück. Dort starb er im Oktober 322.

Im Mittelalter waren seine Werke durch die Vermittlung der jüdischen und arabischen Denker wieder entdeckt worden.
Auch heute noch finden sich seine Gedanken in der katholischen Philosophie.

/Archimedes
 

DeletedUser

Gast
zum Thema mal mein Lieblingsphilosoph:

Arthur Schopenhauer:

portrait.jpg

Geboren: * 22. Februar 1788 in Danzig
Gestorben: † 21. September 1860 in Frankfurt am Main
Hauptwerk: Die Welt als Wille und Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich seh auch keinen Sinn darin, irgendwelche Philosophen hier reinzukopieren. Soll das schlau aussehen oder was wird damit bezweckt?

Englisch lernen wär echt sinnvoller (wobei ich dringend zu Mandarin raten würde, wäre noch viel sinnvoller).

nothing for ungood...
 

DeletedUser

Gast
wir müssten ja dann noch archimedes hier reinkopieren...

Geboren: 30.10.2010
Gestorben: letztes Lebenszeichen 30.10.2010 20:31
Wirken: Spamen

Newfag!

-/\
/\/\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
^^ Ich finds lustig, unsere Trollgruppe hier tritt vom Verhalten meist wie eine Gruppe *hierbeliebigenstaatsangehörigeneinfüg* auf

Sind im "Rudel" stark, können kein richtiges Deutsch (wortwahl lässt zu wünschen übrig), und wenn sie cool sein wollen kommen sie mit ihrer Fremdsprachenfähigkeit an.

Husch Husch, zurück ins Trollland

BTT.: Mich hätte es Interessiert ihr intolerantes Kommipack...

edit: dank dem mod seiner löschaktion, wirkt mein beitrag.... gr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
projekt, so was wie google kennst du nicht, oder? Es gibt keine Ahnung wieviele Seiten mit einer Auflistung sämmtlicher Philosophen aller Zeiten...

Mal davon abgesehen, dass ich hier auch nen Lexikon über Philosophen in einer der Umzugskisten liegen habe.
Der Thread ist einfach sinnlos!
 

DeletedUser

Gast
projekt, so was wie google kennst du nicht, oder? Es gibt keine Ahnung wieviele Seiten mit einer Auflistung sämmtlicher Philosophen aller Zeiten...

Mal davon abgesehen, dass ich hier auch nen Lexikon über Philosophen in einer der Umzugskisten liegen habe.
Der Thread ist einfach sinnlos!

hm... weil DU sagst etwas ist sinnlos, muss es für alle gelten...
OK, ich merks mir...

darf das dann jeder? ich halte denn animefred für sinnlos, kann man ja auch alles im inet finden... closen pls

also mal ehrlich, die kommunisten hier im forum sind mir zu rechts
 

DeletedUser

Gast
Weil ja hier auch jeder, der dagegenpostet, Kommunist ist :D

Laber jetzt nicht so n Müll, eine bloße Auflistung von Philosophen ohne Diskussionsgrundlage ist einfach sinnlos, aufgemacht von nem Multi dazu auch noch ziemlich dämlich, den Thread zu verteidigen.
 

DeletedUser

Gast
eben, und wenn simpson das sagt, dann ist das einfach richtig!

Warum? Er ist Kommunist!

:rolleyes:
 
Oben