• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[PHP-Source] Server 3 Koordinaten nach x/y

DeletedUser47438

Gast
ok, wusste nicht, das es falsch war, hab einfach in nem alten post weitergeschrieben...

aber es scheint keiner zu wissen, oder meine frage ist so blöd und billig, das sich keiner traut :)

lg

doro
 

DeletedUser28588

Gast
was ich überhaupt nicht verstanden habe umzuschreiben, war die formel für minuten in stunden minuten und sekunden....

Jede Stunde besteht aus 3600 Sekunden bzw. 60 Minuten, jede Minute besteht aus 60 Sekunden. Das ist auch schon die Gesetzmäßigkeit, auf der diese Formel wahrscheinlich basieren wird.

Nehmen wir an wir haben 78 Minuten gegeben:

Minuten_neu: 78 Minuten MODULO 60 = 18 Minuten
Stunden_neu: 78 Minuten DURCH 60 = 1.3 => ABRUNDEN(1.3) = 1

Das Ergebnis wäre hier also: 1 Stunde und 18 Minuten.
In Excel musst du dafür noch die entsprechenden Funktionen finden. Die Funktionen für "Division" und "modulo" sollten aber eigentlich schnell gefunden sein.


MfG, bmaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser47438

Gast
ja, sehr schön. die minuten und sekunden haben sofort eingeleuchtet, als ich deine antwort gelesen habe :cool:

jetzt stimmen meine laufzeiten genau mit dsplus überein. perfekt. allerdings nur wenn ich mit xy koordinaten teste, und anhand vom S1 angriffspklaner kontrolliere. aber wenigstens geht schonmal das :)

nun müssen noch die umrechnungen hinhauen, um S9 daten in S1 daten umzuwandeln, also x:y:z nach x|y umrechnen, und da seh ich nicht, wo ich einen fehler gemacht habe.


für x:
$x = ($con % 10) * 50 + ($sec % 10) * 5 + ($sub % 5);
habe ich umgeschrieben in:
=REST(A1;10)*50+REST(B1;10)*5+REST(C1;5)

und für y:
$y = floor($con / 10) * 50 + floor($sec / 10) * 5 + floor($sub / 5);
habe ich umgeschrieben in
=ABRUNDEN((A1/10);0)*50+ABRUNDEN((B1/10);0)*ABRUNDEN((C1/5);0)


dann bekomme ich x|y koordinaten. wenn ich diese dann aber auf S1 eintrage, und mit laufzeiten von S9 vergleiche, kommen unterschiedliche laufzeiten raus....habe natürlich jeweils die gleiche langsamste einheit benutzt.

kann da jemand nen tip geben, was an der formelschreibweise falsch ist? soll wie gesagt fürs excel sein.

danke!!!

doro
 
Reaktionspunktzahl
0
Bin mir zwar nicht sicher, aber muss es nicht heißen
Code:
REST(A1/10)

edit: ne rest(A1;10) ist richtig, allerdings ist es die falsche Funktion.

Rest() schneidet nur die Nachkommastellen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47438

Gast
echt? die falsche funktion? laut google ist dieses rechenzeichen "%" mod, und mod ist im deutschem excel rest (also der rest von 3/2 ist eben zum beispiel 1)

hmmm, wehnn ich die falsch interpretiert habe, wie schreibt man denn dann
in eine einfache formel um? was soll das dann heissen, wenn nicht rest?
 

DeletedUser24674

Gast
Der Code
Code:
[I]con[/I] % [I]10[/I]
Bedeutet: con MOD 10 also con / 10 = x Rest = y

In Exel:
Rest(con,10)

Jetzt mal ein Beispiel:
con = 11

11 MOD 10 ====> 11 / 10 = 1 Rest = 1

Also ist 11 MOD 10 = 1

Syntax von "Rest" ist:
x % y ODER x MOD y

Exel: Rest(x, y)

Google hilft oO

lg
 

DeletedUser47438

Gast
Exel: Rest(x, y)

Google hilft oO

lg

na ja, so habe ich es doch auch geschrieben, ausser das du ein komma dazwischen hast, und ich ein semikolon. laut excel-hilfe muss es aber ein semikolon sein....also wenn ich von dem komma mal absehe, hab ichs genauso gemacht wie du, oder steh ich grad total auf dem schlauch???

so hatte ich es ja:

trotzdem schonmal danke, auch wenn du mich auf google hinweist, wo ich doch ständig am googeln bin :)

die verzweifelte doro
 
Oben