• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Politische Extreme

Anna W

Gast
Moin,

mich interessiert einfach mal: ab wann denkt ihr, dass jmd politisch Extrem bzw Radikal ist.

Ist zB jmd linksextrem, nur weil er denkt Anarchie wäre sinnvoller als andere Staatsformen? Oder weil er denkt, dass Grenzen abgeschafft werden sollten, weil sie nur wieter zu Nationalismus führen?

Ab wann ist jmd eurer Meinung nach rechtsextrem?

"Darf" man politisch Extrem sein, solange man nicht gewalttätig ist und niemanden diskrieminiert?

Ich warte gespannt auf Antworten :)
lg
 

DeletedUser

Gast
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, ich bin aus der Schweiz.
Bei uns ist jemand Rechts- oder Linksradikal wenn er sich dementsprechen aufführt. D.h. wenn ein Rechtsextremer nur mit Schweizerkreuz T-Shirt's rumläuft sich eine Glatze schneiden lässt und alle Ausländer nicht will.
Ein Linksextremer ist dann wenn er nur vom Kiffen redet, nur randalieren will, alles soll legal werden, es sollen alle flüchtlinge eingebürgert werden und solche Sachen.

Man kann auch Extrem sein, aber man führt sich nicht so auf so wie die oben genannten. Man denkt für sich insgeheim genau das gleiche aber vertritt es nicht in die Öffentlichkeit sondern vielleicht nur im Freundeskreis. Das ist dann ein Unterschied.

Also das ist meine Meinung
 

Anna W

Gast
Also ich muss da mal was klarstellen:

Nur weil man ne Glatze hat, ist man noch lange kein Rechter ;) Ich hab ein paar Freunde die Skins sind, die sind ganz klar dem linken Lager zuzuordnen ;)

Und wieso verbindest du kiffen mit einem politischem Extrem? o_O Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...
Du sagst linksextrem ist man, wenn man nur randalieren will? Dementsprechend ist ein randalierender Nazi linksextrem, oder wie darf ich das verstehen?

Was ist wenn ein Nazi nur vom kiffen redet? Ist der dann demokratische Mitte? o_O Oder wenn ein Nazi randaliert? Ist DER dann demokratische Mitte? o_O
 

DeletedUser

Gast
Also ich muss da mal was klarstellen:

Nur weil man ne Glatze hat, ist man noch lange kein Rechter ;) Ich hab ein paar Freunde die Skins sind, die sind ganz klar dem linken Lager zuzuordnen ;)

Und wieso verbindest du kiffen mit einem politischem Extrem? o_O Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...
Du sagst linksextrem ist man, wenn man nur randalieren will? Dementsprechend ist ein randalierender Nazi linksextrem, oder wie darf ich das verstehen?

Was ist wenn ein Nazi nur vom kiffen redet? Ist der dann demokratische Mitte? o_O Oder wenn ein Nazi randaliert? Ist DER dann demokratische Mitte? o_O

Er hat ja nicht gesagt das nur Linksextreme randalieren...

Ps: Jemand der ständig im Schweizertshirt rum läuft ist ja auch nicht umbedingt Rechts, er hat etwas gegen die Ausländer was einige Leute halt haben.(Bin auch Schweizer)
 

Anna W

Gast
Ps: Jemand der ständig im Schweizertshirt rum läuft ist ja auch nicht umbedingt Rechts, er hat etwas gegen die Ausländer was einige Leute halt haben.(Bin auch Schweizer)

Hm, ja, wenn man was gegen Ausländer hat, ist man also nicht Rechts? Doch, ich denke schon.
Aber du hast recht, man muss nicht Rechts sein um ein Schweiz/Deutschland/Österreich T Shirt anzuziehen. Bei einem Fussballländerspiel kann man ja auch nicht sagen alle Fans sind Rechtsextrem.

Aber du redest hier ja auch von Rechts. Man muss zwischen Rechts udn Rechtsextrem unterscheiden. Rechts geht von Konservativ bis Rechtsextrem, ich spreche hier allerdings vom rechten (bzw auch linken) Rand ;)
 

DeletedUser

Gast
Hm, ja, wenn man was gegen Ausländer hat, ist man also nicht Rechts? Doch, ich denke schon.
Aber du hast recht, man muss nicht Rechts sein um ein Schweiz/Deutschland/Österreich T Shirt anzuziehen. Bei einem Fussballländerspiel kann man ja auch nicht sagen alle Fans sind Rechtsextrem.

Aber du redest hier ja auch von Rechts. Man muss zwischen Rechts udn Rechtsextrem unterscheiden. Rechts geht von Konservativ bis Rechtsextrem, ich spreche hier allerdings vom rechten (bzw auch linken) Rand ;)

Es giebt in der Schweiz ja die Partei SVP die hat immer etwas gegen Ausländer ausser sie sind Reich und zahlen viel Steuern... Desshalb ist sie noch lange nicht Rechtsextrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anna W

Gast
Es giebt in der Schweiz ja die Partei SVP die hat immer etwas gegen Ausländer ausser sie sind Reich und zahlen viel Steuern... Desshalb ist sie noch lange nicht Rechts.

Doch. Du verwechselst hier die Begriffe "Rechts" und "Rechtsextrem".

Wie gesagt, "Rechts" geht von Konservativ bis "Rechtsextrem". Da ist Rechtsextrem nur eine Untergruppe von Rechts ;)

Übrigens ist das Bild dass du mir von der SVP gegeben hast typisch Rechts. Immer schön gegen Ausländer, ausser das Geld stimmt.
 

DeletedUser

Gast
Es giebt in der Schweiz ja die Partei SVP die hat immer etwas gegen Ausländer ausser sie sind Reich und zahlen viel Steuern... Desshalb ist sie noch lange nicht Rechts.

Öhm, vielleiht solltest du mal dir klar machen, dass es gemäßigt rechts und rechtsextrem gibt. Ein ziemlich großer Unterschied.
Rechts ist beispielsweise die Meinung, die Einbürgerungsgesetze zu verschärfen. Rechtsextrem wäre eine Meinung, bei der kein Ausländer akzeptiert würde.
Die SVP ist rechts, in meinen Augen ziemlich stark rechts (im Vergleich zu Deutschlands CDU/CSU).

/edit: aargh, zu spät^^
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe das nur als Beispiel genommen mit Kiffen.
Bei uns gibt es viele Linksextreme die nur Links sein wollen, weil die Linken unbedingt wollen das ALLE Drogen legal werden, so habe ich das gemeint und ich habe im übrigen auch eine Glatze und bin weder links noch rechtsextrem...

Ich glaube dieses Thema kann man nicht wirklich definieren oder sogar richtig beantworten, es ist für jeden anderst.........
 

Anna W

Gast
Ich glaube dieses Thema kann man nicht wirklich definieren oder sogar richtig beantworten, es ist für jeden anderst.........

Doch, genau deshalb hab ich den Thread aufgemacht, weil es jeder anders definiert. Eine genau Definition könnte ich mir auch bei wikipedia, google oder sonst wo besorgen.

Mich interessieren hierzu aber verschiedene Meinungen ;)
 

DeletedUser

Gast
Doch, genau deshalb hab ich den Thread aufgemacht, weil es jeder anders definiert. Eine genau Definition könnte ich mir auch bei wikipedia, google oder sonst wo besorgen.

Mich interessieren hierzu aber verschiedene Meinungen ;)

Also ich kann dir nur sagen , dass ich es probiert habe......
Es ist halt nicht so einfach die politische Extremen richtig zu definieren.
Und übrigens die SVP ist nicht so weit Rechts wie alle immer denken, sie wird nur so hingestellt.
 

Anna W

Gast
Also ich kann dir nur sagen , dass ich es probiert habe......
Es ist halt nicht so einfach die politische Extremen richtig zu definieren.
Und übrigens die SVP ist nicht so weit Rechts wie alle immer denken, sie wird nur so hingestellt.

Das gleiche sagen auch die Nazis von sich selber ;-)
"Der Holocaust war gar nicht so schlimm, wird nur so hingestellt". Das nennt man dann Geschichtsverfälschung ;-)
 

DeletedUser

Gast
Also ich kann dir nur sagen , dass ich es probiert habe......
Es ist halt nicht so einfach die politische Extremen richtig zu definieren.
Und übrigens die SVP ist nicht so weit Rechts wie alle immer denken, sie wird nur so hingestellt.



Nein gaaaar nicht...^^
 

DeletedUser

Gast
Darf" man politisch Extrem sein, solange man nicht gewalttätig ist und niemanden diskrieminiert?

a) Ja, man darf politisch extrem eingestellt sein, man darf aber seine politisch extremen Meinungen aber nicht überall äußern / propagieren und nicht in die Tat umsetzen.
b) Zum angewandten politischen Extremismus gehört die Anwendung von Gewalt und die Diskriminierung von Andersdenkenden meistens automatisch dazu, deine Frage würde sich damit erübrigen. Hier müsste man auch nochmal zwischen Extremismus und Radikalismus unterscheiden.

Ich lehne politischen Extremismus sowohl nach Links als auch nach Rechts kategorisch ab.
Am linken Extremismus stört mich die Scheinheiligkeit. Linksextremismus ist für mich von Faschismus kaum zu unterscheiden, ich sehe eine blinde Masse, die sich gemeinsam stark fühlt und Gewalt zur Umsetzung einer Ideologie einsetzt, typisch SA eben. Am rechten Extremismus stört mich die grenzenlose Dummheit und/oder Paranoia einiger Vertreter und der nicht aufhörende Geschichtsrevisionismus, "Politik" völlig an der Reallität vorbei kann wohl keiner gebrauchen.

Ich selbst bin übrigens ein gemäßigt rechter, langhaariger Kiffer mit indirektem Migrationshintergrund, dürfte also den hier erwähnten Klischés nicht entsprechen.

Edit: "Der Holocaust war gar nicht so schlimm, wird nur so hingestellt". Das nennt man dann Geschichtsverfälschung"

Und deine Vergleiche sind reißerisch und substanzlos. "So ähnlich argumentieren die Rechten auch!" ist keine inhaltliche Argumentation, du versuchst lediglich, die Meinung deines Diskussionspartners als "nicht legitim" einzustufen, um dich nicht weiter damit befassen zu müssen. Ich kenne die SVP nicht, aber wenn die Vorwürfe gegen diese Partei immer nach dem Schema aufgebaut sind, dann gute Nacht Pluralismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45356

Gast
Moin,

mich interessiert einfach mal: ab wann denkt ihr, dass jmd politisch Extrem bzw Radikal ist.


"Darf" man politisch Extrem sein, solange man nicht gewalttätig ist und niemanden diskrieminiert?

Ich warte gespannt auf Antworten :)
lg

Ich beantworte beide fragen auf einmal:für mich ist man ist dann extrem,wenn man gewalttätig ist und andere diskriminiert.Ich persönlich finde dass beide extreme ziemlich sch..... sind,dennoch denke ich dass linksextrem weniger gefährlich und weniger schlecht als rechtsextrem ist.
Hier wurde auch gesagt dass man linksextrem ist wenn man was gegen rechtsextreme hat.zitat:"bei grenzenloser toleranz hört diese auf" oder so in der art;-)
hoffe das klang nicht iwie linksextrem.
 

DeletedUser

Gast
Das gleiche sagen auch die Nazis von sich selber ;-)
"Der Holocaust war gar nicht so schlimm, wird nur so hingestellt". Das nennt man dann Geschichtsverfälschung ;-)


Lieber eine SVP die auch manchmal extrem wird, als wie in Deutschland ein totales Links.
Bei uns in der Schweiz gibts beides und das ist das beste.

In Deutschland will man ja bald Islam unterrichten in der Schule, von dem sind wir zum Glück noch weit weg, dank unter anderem der SVP und die meisten Wählern die noch einen gesunden menschenverstand haben und nicht einfach der grossen Herde nachtrotten.

In Deutschland finde ich fällt man von einem extremen ins andere, zuerst die ganze hitlergeschichte, jetzt ist alles Links man vergrünt fast, und im Unterbewusstsein bahnen sich schon langsam wieder die ersten "rechten" Gedanken an, weil man mit der Lage so nicht zufrieden ist.

In den Niveau tieferen Schulen ist man schon abgehägelt als Arbeitsloser, und weil dort der Ausländeranteil extrem hoch ist, hat man sie auf der Strasse.
Keine Beschäftigung nur anpöbelnde etc...

Der Staat braucht Geld um die ganze Infrastruktur irgendwie zu behalten, das heisst hohe Steuern das wieder um die wohlhabenden lagern das Geld irgendwo anders, und die Deutschen müssen sich in Geschichten einmischen wo sie besser die Finger davon lassen. (Steuernstreit)

Das schlimmste ist, es herrscht kein Vertrauen zueinander, immer ein lächelndes Gesicht doch scheinheilig wie blöd.
Das ganze auf hoher Ebene, oder wer kann sagen dass er zufrieden ist mit dem neuen gesetzt von Anfang jahr wo man jedes Telefongespräch abhören kann usw...

Wo ist der Patrioismus geblieben, ein bisschen Heimatstolz, und nicht Abneigung gegen das eigene Land, auch wenns dann schön "Links" sich anhört.

Von einem Schweizer
 

DeletedUser

Gast
Ist zB jmd linksextrem, nur weil er denkt Anarchie wäre sinnvoller als andere Staatsformen? Oder weil er denkt, dass Grenzen abgeschafft werden sollten, weil sie nur wieter zu Nationalismus führen?

Kurios. Anarchie hat mit Linksextremismus nur dann etwas zu tun, wenn es sich um Anarcho-Kommunismus oder Anarcho-Syndikalismus handelt. Anarchie (altgriechisch "an archos" = "ohne Herrschaft") kann sich allerdings auch realitätsnäher ausdrücken als bei den linken Träumern, so zum Beispiel beim sog. Anarcho-Kapitalismus. Die Abschaffung nationaler Grenzen geht mit einem solchen "System" beinahe zwangsläufig einher, wird aber ersetzt durch die Grenzen, welche durch das persönliche Eigentum festgesetzt werden.

Edit: "Staatsform" ist auch ein eher unkorrekter Begriff für eine Anarchie. wo kein Staat existent ist, kann auch keine Staatsform vorhanden sein. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich versuch mal meine persönliche meinung in worte zu fassen...
Links- oder Rechtsextrem ist man dann wenn man eben jenes Gedankengut in sich trägt...das hat nichts mit den jeweiligen Äusserlichkeiten (Propaganda, Gewalt, Vandalismus) zu tun. Da aber wie in einem sehr treffenden Lied die Gedanken frei sind, kann man niemanden verurteilen, oder abstrafen, nur weil er eben dieses oder jenes Gedankengut bevorzugt... Nur die Auslebung von extremen Gedankengütern sollte/MUSS man unterbinden!
Nun ins detail:
Rechtsextremismus: Absolut Realitätsfern und nicht mehr zeitgemäs. Vor allem, zum Glück, nicht mehr durchzuführen.
Linksextremismus: Gute Gedankenansätze, aber deren Fortsetzung und Durchführung ist bei weitem nicht tollerierbar.
So, das war meine persönliche Meinung...ich denke ich bin keinem irgendwie zu nahe getreten....

PS: @ Anna W: Dies ist, vor allem in Deutschland, ein enorm heikles Thema. Erwarte nicht zu viel von diesem topic...Es würde mich sehr wundern, wenn das hier nicht in einen verbalen Schlagabtausch ausartet. Aber ich find es trotzdem gut, das du dieses Thema mal auf diese ungezwungene Art und Weise ansprichst.
 

DeletedUser

Gast
Zur Anarchie:
Anarchie, egal welcher Form (der grundgedanke ist immer der selbe, nur eben eingeschränkt auf ein gewisses gesellschaftliches Gebiet), ist weder durchführbar noch erstrebenswert. Es liegt in der Natur des Menschen eine höhere Gewalt über sich zu haben, die ihm aufzeigt in welchen Rahmenbedingungen er handeln, ja sogar !denken! darf. Fällt diese Gewalt weg, wird der Mensch zu einer Gefahr für sich selbst und seine Umwelt. Im Grunde sind wir eben doch noch Tiere, intelligente Tiere, aber eben Tiere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45356

Gast
wie hoegi bereits gut erklärt hat,hat anarchie nichts mit linksextremismus zu tun.denn bei anarchie herrscht wieder das gesetz "der stärkere überlebt",was dann doch eher rechts ist.,und auch wieder zum kapitalismus führt;-)
 

DeletedUser

Gast
Kapitalismus hat aber nichts mit der darvinschen herrschaftstheorie zu tun...
 

Anna W

Gast
Ob Anarchie durchführbar ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte ;-) War nur ein Beispiel, ich hätte genausogut Kommunismus, Sozialismus etc sagen können ;)

Trotzdem: @uhsuz: Wieso würde Anarchie zwangsläufig zu Kapitalismus führen? Kannst du mir das bitte näher erläutern?

@Pendragon88: Du hast Recht, der Mensch ist ein Tier. Und warum braucht man dafür zwangsläufig jemanden der einen diktiert?


SWIZZ=LOL= schrieb:
In Deutschland will man ja bald Islam unterrichten in der Schule, von dem sind wir zum Glück noch weit weg, dank unter anderem der SVP und die meisten Wählern die noch einen gesunden menschenverstand haben und nicht einfach der grossen Herde nachtrotten.

Äh ... aha. Du definierst dich als Schweizer also durch die Religion? Also wenn ich als Österreicher jetzt zum Islam konvertieren würde, wäre ich dann kein Österreicher mehr? ;-)
Wieso sollte man deiner Meinung nach Islam nicht unterrichten, die röm. katholische Lehre aber schon? Sind die Katholiken "besser"?
Also meiner Meinung nach sollte man jar Religionen ganz aus dem Unterricht rauslassen, aber wenn schon denn schon ;-)
 

DeletedUser45356

Gast
Ich denke ich habe das iwie falsch ausgedrückt:der kapitalismus würde denke ich beibehalten,da es ja das system angebot&nachfrage ist,also eig. das "natürlichste" wirtschaftssystem;-)
bei den religionen bin ich deiner meinung...
 

Anna W

Gast
Ich denke ich habe das iwie falsch ausgedrückt:der kapitalismus würde denke ich beibehalten,da es ja das system angebot&nachfrage ist,also eig. das "natürlichste" wirtschaftssystem;-)
bei den religionen bin ich deiner meinung...

Dein Problem ist, dass du dir kein System ohne Markt als solchen, wie wir ihn kennen, vorstellen kannst ;-)
 
Oben