• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Polyphasenschlaf - Nur 2 Stunden Schlaf am Tag

DeletedUser

Gast
Der Titel hat bestimmt Interesse geweckt. Bevor ich zur Sache komme, werde Ich erstmal erklären, was Polyphasenschlaf ist.

Ich bin auch kein Genie in dem Gebiet, aber habe mich schon bisschen informiert, wer sich noch besser auskennt, kann das Vorhandene jä ergänzen.

Zuerst:

Was ist Polyphasenschlaf?
Polyphasenschlaf ist eine Schlafmethode , die mit einer Variation so funktioniert, dass man alle 4 Stunden für nur 20 Minuten schläft. Nicht mehr, auch in der Nacht nicht. Das macht dann nach Adam Riese 2 Stunden am Tag.

Das soll funktionieren?
Ja, es gibt im Internet mehrere Blogger, die äußerst positive Erfahrungen gemacht haben.

Und warum?
Wir sind von Natur aus Poldphasenschläfer. Wer sich erinnert, weiß dass er als Baby sehr viele Schlafphasen hatte und keine N8 durchgeschlafen ist.
Geschichtlich ist nichts genaues bekannt, aber durch Beruf und Arbeit soll sich das Schlafverhaten dahingehend verändert haben, dass wir länger am Stück wachbleiben.

Vorteile

  • Man hat mehr vom Tag :D
  • Man ist zu seinen Wachzeiten deutlich fitter, Nachmittagstief gibt es nicht.
  • Man bekommt Klarträume, dass sind Träume, in denen man sich bewusst ist, dass man träumt und frei steuern kann, wasman machen kann, wie z.B. herumfliegen. Das muss eine aussergewöhnliche Erfahrung sein.

Nachteile
  • Man kann zwar nach einiger Zeit sogenannte Nappings auslassen und auch mal 8 Stunden am Stück wach bleiben, aber am Anfang ist das nicht empfehlenswert.
  • Die Eingewöhnungszeit soll sehr anstrengend und ermüdend sein.
  • Das geht logischerweise nur, wenn man arbeitslos oder selbstständig ist, eine Vereinbarung mit seinem Arbeitgeber getroffen hat, oder in der Schulpause schlafen kann.


Wer noch mehr Informationen will, kann ein bisschen googlen, dort gibt es noch deutlich mehr Tipps und Tricks.


Ich überlege nun, da ich selbstständig bin und Fernschule mache es ab 1. Dezember zu machen! Vielleicht finden sich ja Mitstreiter.
Starttermin ist so weit weg, da man sich richtig vorbereiten sollte. Keine Kaffee oder Red Bull un dieser Zeit.
Wichtig ist auch, dass man sich Beschäftigungen sucht, sonst bringt die ganze Zeit nichts.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr Fragen? Denke Ich kann ganz gut antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hätte mal lust sowas auszuprobieren.

Nur wie sieht das aus wenn man das nur am Wochenende macht?
Oder bringt sich das dann ncihts?
 

DeletedUser

Gast
hätte mal lust sowas auszuprobieren.

Nur wie sieht das aus wenn man das nur am Wochenende macht?
Oder bringt sich das dann ncihts?

Nein, es bedarf einiger Eingewöhnungszeit und man kann nicht einfach am Wochenende und zwischen der Woche wechseln.

Von Mono zu Polyphasenschlaf, kann man mit 2 Wochen rechnen, andersrum ca 4-5 Tage
 

DeletedUser

Gast
Wie sieht dann unser Biorhythmus aus, wenn wir das mit dem Polyphasenschlaf anfangen?
 

DeletedUser

Gast
ich hätte dann noch weniger vom tag, als normal, weil ich 2 h brauch zum einschlafen
 

DeletedUser

Gast
ich hätte dann noch weniger vom tag, als normal, weil ich 2 h brauch zum einschlafen

geht mir genauso (außer in der schule :>)... aber ich glaube, wenn man dann nur noch so wenig schläft, kommt man in diesen Rhythmus rein und kann vllt auch schneller einschlafen^^
ist wegen dem Alltag auch einfach nicht möglich, für mich zumindest... aber interessant wäre es mal ;)
 

DeletedUser

Gast
geht mir genauso (außer in der schule :>)... aber ich glaube, wenn man dann nur noch so wenig schläft, kommt man in diesen Rhythmus rein und kann vllt auch schneller einschlafen^^
ist wegen dem Alltag auch einfach nicht möglich, für mich zumindest... aber interessant wäre es mal ;)


ch hätte dann noch weniger vom tag, als normal, weil ich 2 h brauch zum einschlafen

mir auch
Wär aber sicher interessant ist aber Blöd wegen Schule.
 

DeletedUser

Gast
warum? ich schlaf auch so schon in der schule :D
zumindest geistig ^^
 

DeletedUser45356

Gast
naja,ausprobieren könnte man das schon^^ich penn eh immer so kurz vor 6 ein,für 20 min,weiss also dass dasd funktionieren könnte;-)
für die schule:muss man halt auch noch lernen,mit offenen augen zu schlafen:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
in der schule zu pennen ist leicht ^^ der lehrer checkt nichts.
ähh kann jemand nen link für diese schlafmethode geben?
 

DeletedUser

Gast
Blös ist es aber dann wenn man zur Stundenwiederholung dran ist^^
 

DeletedUser

Gast
Wenn Englisch kann, googelt Polyphasic Sleep.

Man soll nach der Zeit lernen innerhalb von 30 Sekunden einzuschlafen und nach 20 Minuten wieder einzuschlafen. D.h. der Biorhythmus verändert sich demnach.
 
Reaktionspunktzahl
0
Die ganze Sache hört sich zwar ziemlich interessant an, aber wie schauts mit gesundheitlichen Nebenwirkungen aus?
 

DeletedUser

Gast
Hab Ich doch geschrieben, der passt sich an.


Negative Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Es gibt zwar keine Langzeitstudien, aber man kann sagen, dass keine Schlafentzug herrscht, da wir anders schlafen und deshalb weniger!
 

DeletedUser45356

Gast
[SuO]xdickx;1396691 schrieb:
Die ganze Sache hört sich zwar ziemlich interessant an, aber wie schauts mit gesundheitlichen Nebenwirkungen aus?

Frag einfach nen arzt^^
ich frag vll mal meine biologielehrerin^^
 

DeletedUser82969

Gast
Erinnert mich irgendwie an Erasmus' Lichtnahrung xD xD xD


Aber vllt ist es möglich, dass Erziehung natürliche Strukturen teilweise ganz zerstört, ist ja bekannt (Beispiel: Bewegungsdrang).
 

DeletedUser

Gast
Du wirst weder von deiner Biologielehrerin noch von einem Arzt eine richtige Antwort bekommen, dazu ist die Methode viel zu neu.
 
Oben