• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Veraltet] Problem mit PHP

DeletedUser

Gast
Guten Morgen alle miteinander,
Ich hab mich eben an einem Parser für tribe.txt versucht.

und ich bekomme beim auslesen von den Dörfer und Punkte Spalten nur folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 524288 bytes) in \localhost\...\Vorshau.php on line 23

die Betreffenden Zeilen sind wie folgt:
PHP:
$datei = fopen('./tribe.txt', "r") or die("konnte Daten nicht lesen");
$i = 0;
while(!feof($datei) || $i < 10)
{
	$zeile = fgets($datei,100);
	if($zeile.length >= 6){
		$inhalt = explode(",", $zeile);
		$temp["id"][$i] = $inhalt[0];
		$temp["name"][$i] = $inhalt[1];
		$temp["ally"][$i] = $inhalt[2];
		//$temp["villages"][$i] = $inhalt[3]; //auskommentiert um dem Fehler entgegen zu kommen
		//$temp["points"][$i] = $inhalt[4];
		$temp["rank"][$i] = rtrim($inhalt[5]);
		$i++;
	}
}
fclose($datei);

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen, danke schon mal im voraus
 

DeletedUser

Gast
such mal in der php.ini nach memory_limit. das musst du hoeher stellen, dann wirds wohl gehen. effektiver waers aber die daten in einen datenbank zu schreiben und dann auszulesen, dann brauchst nicht jedesmal soviel speicher. gibt da nen wunderbaren mysql-befehl um die komplette datei innerhalb von paar sec in ne datenbank zu speichern... was mir auffaellt, dann brauchste nichtmal ne ausgabe programmieren, phpmyadmin kanns auch auslesen =) *scherz
 

DeletedUser

Gast
soll ja auch erst die vorschau zum DB konvert werden.

Hatte mir das so vorgestellt:
  1. Einlesen
  2. Ausgeben
  3. Bestätigen oder Abbrechen
  4. Tabelle Speichern
 

DeletedUser

Gast
Warum willst du ein paar tausend Datensätze "zur Vorschau" ausgeben?

Mfg
dispy
 

DeletedUser

Gast
stimmt, ist ja eh schon alles mit Escape Zeichen versehen.

hatte zuerst gedacht, dass ich das noch selbst machen müsste.

Wo ich schon bei dem Thema bin;
kann ich eigentlich rawurldecode benutzen oder wie mach ich die Sonderzeichen wieder HTML fähig?
 

DeletedUser

Gast
zum beispiel bei diesem Spieler:
%28NO4%29Deich

müsste doch über rawurldecode funktionieren oder?
 
Reaktionspunktzahl
0
mit urldecode() sollte es eig. funzen

EDIT:
bei urlencode() werden Leerzeichen in Pluszeichen umgewandelt
bei rawurlencode() werden Leerzeichen in %20 umgewandelt

da in den txt-Dateien mehrere Pluszeichen zu finden sind und keine %20, würd ich mal sagen, es wurde urlencode() verwendet => urldecode()
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
danke Leute,
werde ich heute Abend wohl noch durchprobieren,
hab gleich aber erst mal Vorstellungsgespräch.

Wie ihr euch das wahrscheinlich vorstellen könnt, geht es dabei um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
 

DeletedUser

Gast
ach ja und möglicherweise brauchst du auch noch utf8_decode(), falls die umlaute auf der strecke bleiben^^
 
Oben