• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Programmieren lernen, nur welche Sprache (bitte rege Beteiligung)

DeletedUser

Gast
Hallo liebe Programmierer,

ich überleg schon seit längerem programmieren zu lernen, nun wollt ich dabei um eure Hilfe bitten.
Ich hab schon in einigen Foren gefragt, welche Sprache man mir enpfiehlt und hab auch Programmierer gefragt die ich pers. kenne, achja und ich hab unzählige Seiten im Internet gelesen, darunter dutzende Wikipedia Seiten xD. :)

Nun, mal die Programmiersprachen, welche mir zugesagt haben oder empfohlen wurden.

Vom Programmierer:
C++

Ansich klingt auch alles was ich gelesen habe Interessant, hättet ihr Bücher die ihr empfehlen könntest für reine Anfänger?
Und was könnt ihr mir sonst zu der Sprache sagen, ausser das man damit eig alles umsetzen kann. :)

Internet:
Python
Die Sprache gefiehl mir von dem was ich gelesen habe mit am meisten. Eine Freundin programmiert auf Arbeit viel damit, Sie könnte mir Hilfe geben und Bücher für fortgeschrittene, nur kann mir jemand ein gutes Buch für einen Anfänger empfehlen? :)
Wieder, was könnt ihr zu der Sprache sagen? Ich weiß, Sie ist nicht so mächtig wie C++ dafür aber einfacher zu lernen, nachdem was ich gelesen habe?!

Google's Go!
Ja auch, dass was ich über Google's neue Programmiersprache Go gelesen und fand auch dies sehr ansprechend, vorallem weil Sie so mächtig wie C/C++ sein soll, aber so einfach wie Python. Auch das Sie noch neu ist gefällt mir iwie, wobei man da nicht soviel Support erhalten kann und es keine Bücher gibt, zum Glück hat eine Freundin ein paar Trainings schon darauf gekriegt.
Aber hat sich hier schonmal eine damit befasst und wenn es nur die Anfangs Tuturial auf der Go-Seite sind, ob die Sprache hält was sie verspricht?


So habt ihr noch andere Programmiersprachen die ihr empfehlen könnt?
Immer her damit, aber bestenfalls dann mit einem guten Buch für Anfänger auch. ;)



Achja und als Scriptsprache würd ich dann noch gern Lua irgendwann lernen.
Die gleichen Fragen auch da, hat jemand damit Erfahrung? Ein gutes Buch welches er empfehlen kann?
Eine andere interessante Scriptsprache mit vielen Möglichkeiten? :)


Ich weiß, es sind einige Fragen aber ich hoff eine gute Beteiligung, damit ich mal endlich weiß für welche Sprache ich mich entscheiden soll, als 1. :)


Liebe Grüße
Riou
 

DeletedUser

Gast
Vom Programmierer:
C++

Ansich klingt auch alles was ich gelesen habe Interessant, hättet ihr Bücher die ihr empfehlen könntest für reine Anfänger?
Und was könnt ihr mir sonst zu der Sprache sagen, ausser das man damit eig alles umsetzen kann. :)

Internet:
Python
Die Sprache gefiehl mir von dem was ich gelesen habe mit am meisten. Eine Freundin programmiert auf Arbeit viel damit, Sie könnte mir Hilfe geben und Bücher für fortgeschrittene, nur kann mir jemand ein gutes Buch für einen Anfänger empfehlen? :)
Wieder, was könnt ihr zu der Sprache sagen? Ich weiß, Sie ist nicht so mächtig wie C++ dafür aber einfacher zu lernen, nachdem was ich gelesen habe?!


So habt ihr noch andere Programmiersprachen die ihr empfehlen könnt?
Immer her damit, aber bestenfalls dann mit einem guten Buch für Anfänger auch. ;)


Achja und als Scriptsprache würd ich dann noch gern Lua irgendwann lernen.
Die gleichen Fragen auch da, hat jemand damit Erfahrung? Ein gutes Buch welches er empfehlen kann?
Eine andere interessante Scriptsprache mit vielen Möglichkeiten? :)

C++ an sich ist meiner meinung nach eine relativ schöne programmiersprache um von grundauf programmieren zu lernen.
es gibt alles was das programmiererherz begehrt, was du wohl schon selbst weißt :mrgreen:
aber nicht nur das C++ alles kann, du musst auch im gegensatz zu z.B. java mehr dafür tun, das es richtig funktioniert. (was zum lernen wirklich prima ist)
wenn ich dir jetzt sage wieso verstehst du sowieso nur bahnhof ;-)
als buchempfehlung kann ich dir das buch von ulrich breymann "C++ - Einführung & Professionelle Programmierung" empfehlen.
ISBN 978-3-446-41023-7

falls du willst kann ich dir aber auch einfach das ebook geben. bei interesse einfach ne pn.


wenn es um das thema internet geht würde ich auf jeden fall mit php anfangen & nicht mit python.
so ziemlich jedes dynamische system im internet dürfte irgendwo im tiefsten inneren aus php bestehen, python wird im vergleich dazu eher selten benutzt.
für php kann ich dir diese seite hier für den einstieg empfehlen http://tut.php-quake.net/de/
für python kann ich dir leider keinen "buchtipp" geben..


eine weitere programmiersprache die ich dir ans herz legen würde, nachdem du C++ gelernt hast wäre java.
es gibt einfach ein paar tolle unterschiede zwischen C++ & java, es macht spaß zu sehen wie unterschiedlich die beiden arbeiten.
ein einsteigerbuch kann ich dir auch hier nicht empfehlen, da ich noch keins für anfänger in der hand hatte ^^

Lua kenn ich jetzt überhaupt gar nicht, von daher kann ich dir leider auch gar nichts dazu sagen.
 

DeletedUser

Gast
C++ an sich ist meiner meinung nach eine relativ schöne programmiersprache um von grundauf programmieren zu lernen.
es gibt alles was das programmiererherz begehrt, was du wohl schon selbst weißt :mrgreen:
aber nicht nur das C++ alles kann, du musst auch im gegensatz zu z.B. java mehr dafür tun, das es richtig funktioniert. (was zum lernen wirklich prima ist)
wenn ich dir jetzt sage wieso verstehst du sowieso nur bahnhof ;-)
als buchempfehlung kann ich dir das buch von ulrich breymann "C++ - Einführung & Professionelle Programmierung" empfehlen.
ISBN 978-3-446-41023-7

Das klingt schon mal gut :)
Ich werd mir das Buch mal im Internet von den Meinungen anderer Leser her anschauen.


wenn es um das thema internet geht würde ich auf jeden fall mit php anfangen & nicht mit python.
so ziemlich jedes dynamische system im internet dürfte irgendwo im tiefsten inneren aus php bestehen, python wird im vergleich dazu eher selten benutzt.
für php kann ich dir diese seite hier für den einstieg empfehlen http://tut.php-quake.net/de/
für python kann ich dir leider keinen "buchtipp" geben..

Python, würde ich nicht für Webprogrammierung nehmen sondern auch für Programme ;-)..
Es eignet sich dafür ja wie C++, ausser das es bei größeren Programmen länger braucht diese auszuführen.


eine weitere programmiersprache die ich dir ans herz legen würde, nachdem du C++ gelernt hast wäre java.
es gibt einfach ein paar tolle unterschiede zwischen C++ & java, es macht spaß zu sehen wie unterschiedlich die beiden arbeiten.
ein einsteigerbuch kann ich dir auch hier nicht empfehlen, da ich noch keins für anfänger in der hand hatte ^^

Zu Java hatte ich schon ein wenig in der Berufsschule, nur bei dem Lehrer lernt man nicht wirklich etwas. xD
 

DeletedUser

Gast
Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte!
empfehlt niemals PHP als Anfängersprache :s

PHP ist eine der dreckigsten Sprachen, die es gibt. Damit meine ich dreckig im Sinne von Unkonform und meist sogar in den Programmierkonzepten an sich komplett falsch.
Jeder, der PHP empfiehlt sollte einmal im Leben den Quellcode davon gesehen haben, dann wird er es sich hoffentlich noch einmal anders überlegen.
Also seid euch bitte bewusst, dass Anfändersprache nicht bedeutet: "Sprache, die leicht zu erlernen ist", sondern es sollte bedeuten: "Sprache, die das Prinzip des Programmierens nahe bringt"!
Dabei fällt PHP (leider) völlig heraus.
Ich hoffe, dass der nächste, der jetzt schreibt, dass ich keine Ahnung hätte oder das meine ganz persönliche Meinung ist, mal in meine Signatur guckt o.ä. und vielleicht sogar erkennt, dass ich unter Umständen zumindest etwas Programmiererfahrung habe ;)

Nun zurück zum eigentlichen Thema:
Da ich denke, dass du auch gerne ergebnisse sehen würdest, wenn du anfängst zu Programmieren, würde ich dir ebenfalls zu C(++) (bin eigentlich C Programmierer, daher mal die Plus in Klammern :p) oder zu Python raten.

Welches von beidem ist besser?
Das lässt sich auf die eine oder andere Weise ganz leicht beantworten. Denn auch hier wollen wir nicht aus den Augen verlieren, dass du ANFANGEN möchtest Programmieren zu lernen und ANFANGEN sollte man mit einer richtigen Programmiersprache auf einem möglichst niedrigem Level.
Python an sich ist nämlich keine Compilersprache, sondern eine Interpretersprache (im Gegensatz zu C++, was natürlich eine Compilersprache ist).
Das bedeutet, dass Python zu erst in eine andere Programmiersprache (meist C) übersetzt wird und dann erst von einem C-Compiler in Maschinensprache umgewandelt wird.

Genau aus diesem Grund, um wirklich das Prinzip des Programmierens zu verstehen, empfehle ich dir mit C++ zu beginnen, wobei du jedoch beachten musst, dass dies eine relativ komplexe Sprache ist.

mfg
freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
empfehlt niemals PHP als Anfängersprache :s

ich weiß das du mich meinst, ich fühle mich aber nicht angesprochen :mrgreen:
zum einstieg in die programmierung habe ich C++ empfohlen.
für webbasierte anwendungen wird man wohl als grundlage an php nur schwer vorbeikommen.
das du mit deiner aussage über php recht hast, will ich gar nicht bestreiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Du selbst hast doch Python erwähnt?
Python ist eine saubere, konforme Sprache (also zumindest seit 3.0 jetzt), die den eigentlichen Kern des Programmierens wiederspiegelt und auch so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.
Ich habe mit PHP erfahrungen gemacht, die mir die Haare zu Berge stehen lassen und das muss man der Welt echt nicht weiter antun.
Bevor du noch einmal PHP empfiehlst würde ich dich bitten, dir die Umsetzung von Arrays im Quellcode von PHP oder einfach die Dateifunktionen anzuschaun.

Wie man sieht programmiere ich selber einiges in PHP, aber genau deshalb weiß ich, dass man davon loskommen sollte!

mfg
freddy
 

DeletedUser

Gast
Welches von beidem ist besser?
Das lässt sich auf die eine oder andere Weise ganz leicht beantworten. Denn auch hier wollen wir nicht aus den Augen verlieren, dass du ANFANGEN möchtest Programmieren zu lernen und ANFANGEN sollte man mit einer richtigen Programmiersprache auf einem möglichst niedrigem Level.
Python an sich ist nämlich keine Compilersprache, sondern eine Interpretersprache (im Gegensatz zu C++, was natürlich eine Compilersprache ist).
Das bedeutet, dass Python zu erst in eine andere Programmiersprache (meist C) übersetzt wird und dann erst von einem C-Compiler in Maschinensprache umgewandelt wird.

Ich weiß, das Python eine Interpretersprache ist und man mit C++ somit Maschinennäher ist.
Nur meine Überlegung, war halt immer mit Python vllt Anfangen, alles wichtige lernen und iwann wenn ich Erfahrung hab C++ lernen.
Wobei ich auch paar mal gelesen hab, man soll C++ zu erst nehmen die meisten anderen Sprachen fallem einem dann relativ leicht? :)

Fredi hättest du denn aber ein Buch für C++ oder Python, welches du empfehlen würdest? :)




für webbasierte anwendungen wird man wohl als grundlage an php nur schwer vorbeikommen.
das du mit deiner aussage über php recht hast, will ich gar nicht bestreiten ;)

Warum eigentlich?
Es gibt noch Perl.
Python geht auch und selbst Google's Go kann man nutzen. :)
Es gibt doch zu PHP eig genug alternativen, klar ist PHP am meisten vertretten, aber sollte nicht das Problem sein mit einer anderen Sprache gut zu fahren? :)





Bzw. Zu Google's Go kann keiner was sagen, oder?
Ich hoff ihr seid nicht alles google-Hasser :D
 

DeletedUser

Gast
Warum eigentlich?
Es gibt noch Perl.

wenn man selbst etwas programmieren will, kann man natürlich die sprache nutzen die man möchte.
als programmierer wird man aber auch öfters mal in laufende projekte geschmissen oder man erweitert/optimiert ein bestehendes system.
die meisten, wirklich die meisten werden auf php basieren. dann hast du nicht mehr die möglichkeit zu sagen: "ach leute, lasst uns
php in die tonne treten wir programmieren jetzt alles in perl! (oder was auch immer du bevorzugst)"
dann wird gnadenlos in php programmiert, völlig egal ob php unsauber, verbugt & ab bestimmten bereichen ineffizient ist.
deshalb sollte man, wenn man mal als programmierer in der webbasierten anwendungsentwicklung wirklich mitarbeiten will, auch ein bisschen php drauf haben ;)
 

DeletedUser108942

Gast
also ich habe zuerst genz klein wenig html gelernt und mir dann javascript einverleibt. dann html auch noch von grund aus gelernt und css auchnoch. und ich finde dass ich mit javascript einen relativ einfachen einstieg hatte und ich merke jetzt, da ich anfange php zu lernen, viele sachen ähnlich sind und mir meine javascript kenntnisse Helfen
allerdings ist es schwer am anfang php zu lernen, ich hab es versucht aber erstmal wieder aufgegeben, und jetzt bin ich wieder dran
also javascript empfehle ich ;D
 

DeletedUser

Gast
Ich link mal kurz hier rüber: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=129927 :)
@ Go: Ganz nett, hat einige Konzepte aus Haskell übernommen (Type classes, beim Multithreading auch ein wenig), aber ich glaub, die wird nach einem kurzen Hype genau so wieder verschwinden wie D.
@ Python: ist als Einsteigersprache imo ziemlich gut. Konsistent, kompakte Syntax, und einfach einfach.
@ PHP: wegen den ganzen Inkonsistenzen und Interpreterbugs (die lustigerweise von den Interpreterbauern als "feature" bezeichnet werden), nicht zu empfehlen.
@ C++: Nicht unbedingt zum Einstieg zu empfehlen. Nett, wenn mans kann. Man brauchts nur praktisch nie, wenn man kein Number Crunching betreibt.
 

DeletedUser

Gast
also javascript empfehle ich ;D
*hust**kein kommentar* lies bitte das was ich vorher über PHP gesagt habe und stell dir einfach vor da steht stattdessen immer JS ;) So wirst du nicht so schnell richtig programmieren können.
richtig programmieren können bedeutet, dass man am Ende Konzepte wie MVC und OOP kann. Das OOP, das normalerweise in PHP genutzt wird, ist nen Witz. MVC wird zum Glück nur von Leuten in PHP genutzt, die es verstehen...

Und btw ich kann mir die Sprachen für meine Projekte aussuchen, wo ich Projektleiter bin :p

Also ich stimme RValue im Großen und Ganzen zu, aber wenn ich davon ausgehe, würde ich auch Pascal empfehlen als Einstiegssprache und dann mit Delphi daraufaufbauen.
C++ muss jedoch nicht komplex sein (ja ich gebe zu, dass man in PHP nur 3 Zeilen braucht für ein "Hello World!" und in C++ min 5).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er eine Grundintelligenz besitzt und auch bereit ist mal nen bisschen mehr nachzudenken (sonst würde ich ihm wahrscheinlich eher RoboLab zum Anfangen empfehlen xD). Daher kann man ihm eine relativ komplexe Sprache, wie C++ schon zumuten.

mfg
freddy
 

DeletedUser

Gast
Ich link mal kurz hier rüber: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=129927 :)
@ Go: Ganz nett, hat einige Konzepte aus Haskell übernommen (Type classes, beim Multithreading auch ein wenig), aber ich glaub, die wird nach einem kurzen Hype genau so wieder verschwinden wie D.
@ Python: ist als Einsteigersprache imo ziemlich gut. Konsistent, kompakte Syntax, und einfach einfach.
@ PHP: wegen den ganzen Inkonsistenzen und Interpreterbugs (die lustigerweise von den Interpreterbauern als "feature" bezeichnet werden), nicht zu empfehlen.
@ C++: Nicht unbedingt zum Einstieg zu empfehlen. Nett, wenn mans kann. Man brauchts nur praktisch nie, wenn man kein Number Crunching betreibt.

Den Link kenn ich und hatte ich mir schon durchgelesen. :)

Nun, da ich eine große Firma kenne, welchen ihren Mitarbeitern schon Trainings auf Go gibt, glaub ich nicht, dass die Sprache so schnell verschwindet. :)


Also ich stimme RValue im Großen und Ganzen zu, aber wenn ich davon ausgehe, würde ich auch Pascal empfehlen als Einstiegssprache und dann mit Delphi daraufaufbauen.
C++ muss jedoch nicht komplex sein (ja ich gebe zu, dass man in PHP nur 3 Zeilen braucht für ein "Hello World!" und in C++ min 5).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er eine Grundintelligenz besitzt und auch bereit ist mal nen bisschen mehr nachzudenken (sonst würde ich ihm wahrscheinlich eher RoboLab zum Anfangen empfehlen xD). Daher kann man ihm eine relativ komplexe Sprache, wie C++ schon zumuten.

mfg
freddy

Ok, also bisher spricht wohl doch mehr für C++. :)
 

DeletedUser

Gast
Ich kann RValue nur beipflichten.

Wenn du Programmieren an sich lernen willst nimm erst Python, damit hast du die Basics, dann machst du mit C++ weiter :)
C++ kann ich für Anfänger (was ich ja selber prinzipiell noch bin ;-)) kaum empfehlen, denn es gibt einfach eine unendliche Fülle von Fehlern, die man machen kann - und compilerfehler stoßen einen im Gegensatz zu ihren Pendants der Interpretersprachen nicht immer mit der Nase drauf. Das verdirbt nach einiger Zeit zuverlässig jegliche Motivation ;-)



MfG
dispy
 

DeletedUser

Gast
Und das von einem so begabten PHP Programmierer zu hören (der mit php angefanegn hat zu programmieren nebenbei xD)
Wer einmal die Compilerfehler verstanden hat, kann sie auch interpretieren, sonst empfehle ich immer wieder gerne Google ;)
(Code::Blocks ist eine schöne Entwicklungsumgebung für C++)

mfg
freddy
 

DeletedUser22014

Gast
Und btw ich kann mir die Sprachen für meine Projekte aussuchen, wo ich Projektleiter bin :p

Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?
Ansonsten hat PHP genau wie JS hier im Thema überhaupt nichts zu suchen. Da geht es ganz klar um einen anderen Kontext, also das Internet, da wird man allerdings an diesen Sprachen auch nicht vorbei kommen. Wobei hier immer HTML Grundvoraussetzung für alles sein sollte (ja blabla ich weiß, dass das keine Programmiersprache ist!).

Ansonsten empfehle ich dir, nicht einfach hier zu fragen und dann mit einer Sprache zu beginnen, sondern mal ein oder zwei ordentliche Tutorien zu machen und zu schauen ob dir die Syntax zusagt oder nicht, das merkt man normalerweise relativ schnell, was einem mehr zusagt und was weniger.
 

DeletedUser

Gast
Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?
man beachte das "btw" und den vorangegangenen Kontext der Bemerkung...
Ansonsten hat PHP genau wie JS hier im Thema überhaupt nichts zu suchen. Da geht es ganz klar um einen anderen Kontext, also das Internet, da wird man allerdings an diesen Sprachen auch nicht vorbei kommen.
PHP ist immernoch eine Programmiersprache und eine oft gewählte Option, um mit dem Programmieren zu beginnen: Also, warum sollte es hier nichts zu suchen haben.
Es ist immer wieder ein nettes Thema um darüber zu diskutieren, ob es eine sinnvolle Anfängersprache ist oder nicht. Ich bin mir da ja auch nich zu 100% sicher, dass sie es nicht ist...
Wobei hier immer HTML Grundvoraussetzung für alles sein sollte (ja blabla ich weiß, dass das keine Programmiersprache ist!).
Da kommst ohne CSS dann aber auch net weit...
Außerdem muss ich zugeben, dass ich kaum HTML kann und trotzdem gut durchs Leben komme in der Internetprogrammierung :p
Ansonsten empfehle ich dir, nicht einfach hier zu fragen und dann mit einer Sprache zu beginnen, sondern mal ein oder zwei ordentliche Tutorien zu machen und zu schauen ob dir die Syntax zusagt oder nicht, das merkt man normalerweise relativ schnell, was einem mehr zusagt und was weniger.
Dann würde eigentlich immer PHP gewinnen, weil man sich viel weniger merken muss (ohne die ganzen #include, ohne initalisierungs Funktion main() etc) und es nunmal einfacher zu lesen ist usw.
Und da er noch nicht beurteilen kann inwiefern "Syntax zusagt" mit "Syntaxkonformität" einhergeht, ist er hier schon ganz richtig beim Fragen ;)

mfg
freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22014

Gast
PHP ist immernoch eine Programmiersprache und eine oft gewählte Option, um mit dem Programmieren zu beginnen: Also, warum sollte es hier nichts zu suchen haben.
Es ist immer wieder ein nettes Thema um darüber zu diskutieren, ob es eine sinnvolle Anfängersprache ist oder nicht. Ich bin mir da ja auch nich zu 100% sicher, dass sie es nicht ist...

Aber wer programmiert denn bitte anwendungsbezogen mit PHP? War das nicht gefordert? Bzw. das Internet als Grundlage ausgeschlossen worden?

Ansonsten find ich PHP (fürs Internet) sehr geeignet, da umfassende Dokumentation, große Nutzerbassis, einfach zu schreiben, auch für Laien einlesbar, etc. da treten Konsistenzschwächen in den Hintergrund!

Für mich impliziert heute ein gutes HTMLverständnis auch CSS.

p.s. validier mal dsreal (nicht böse gemeint, aber darauf sollte man meiner Meinung nach schon achten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Aber wer programmiert denn bitte anwendungsbezogen mit PHP? War das nicht gefordert? Bzw. das Internet als Grundlage ausgeschlossen worden?
Wurde nie ausgeschlossen...
Ansonsten find ich PHP (fürs Internet) sehr geeignet, da umfassende Dokumentation, große Nutzerbassis, einfach zu schreiben, auch für Laien einlesbar, etc. da treten Konsistenzschwächen in den Hintergrund!
Umfassende Dokumentation, die teilweise (zu einem großen Teil^^) falsch oder unvollständig ist *gg* (aber ich bezweifle, dass von euch je jemand PHP selbst kompiliert hat oder so intensiv nutzt)
Konsistenzschwächen treten nicht bei einer Anfängersprache in den Hintergrund ;)
p.s. validier mal dsreal (nicht böse gemeint, aber darauf sollte man meiner Meinung nach schon achten!)
dsReal wurde vor 2 Jahren geschrieben, seitdem habe ich nichts mehr großartig daran geändert vom Grunddesign her (also einige Tools, wie den Angriffsplaner geupdatet gelegentlich, aber nichts sonst)
Ich weiß, dass es nicht konform ist, aber sind keine großen Fehler (würde man ja sonst auch sehen...) und jetzt lohnt es sich echt nich mehr es nochmal umzuprogrammieren^^

mfg
freddy
 

DeletedUser22014

Gast
Ich weiß, dass es nicht konform ist, aber sind keine großen Fehler (würde man ja sonst auch sehen...)

Das sagt jawohl alles! Er hat übrigens oben gesagt nicht fürs Internet programmieren zu wollen. Ansonsten würde mich an dieser Stelle natürlich interessieren, ob du PHP selbst kompiliert hast und wie intensiv du es nutzt, wenn du schon darauf verweist.
 

DeletedUser

Gast
Das sagt jawohl alles!
Hm... und was sagt das nochmal?!
Erstmal: habe es grade nochmal aus Spaß durch den W3C Validator (Unicorn) gejagt und da treten nur Fehler auf (bei der Startseite) bei dem Paypal-Button :D

1. Ja ich habe PHP schon oft selbst kompiliert. Nicht nur in der normalen Form sondern auch in besonderer gepatchter Form und divers angepasst.
Ich bin vom Beruf her Informationstechniker und da kannst du ruhig glauben, dass ich mich in dieser Richtung mit Servertechnik auskenne ;)
Was ihr unter einem PHP Interpreter versteht und was ich darunter verstehe, das macht ungefähr das 30-fache an Leistung aus^^
Da fällt mir grade ein, dass ich erst gestern Nacht am Update zu 5.3.3 saß, was einiges an Umstellung bedeutete.

2. wie gut ich mich mit PHP auskenne? Sogut, dass ich sehen konnte wie unfähig die Entwickler davon teilweise sind nachm Update auf 5.3 (und wenn ich mir die Deprecated Liste anschaue). Das beste fand ich ja immernoch, als bei einer Funktion einfach die Reihenfolge von 2 Paramertern getauscht wurd (nirgendwo im Changelog vermerkt und in deiner so hoch gepriesenen Doku nicht geändert).
Außerdem siehst du ja, das dsReal in PHP geschrieben ist und die Wartungsarbeiten der letzten 2 1/2 Jahre blieben nunmal komplett an mir hängen...

Ich hoffe einfach mal, dass PHP6 einen komplett neuen Anfang bildet und dann bin ich auch gewillt es als Anfängersprache anzuerkennen.

mfg
freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22014

Gast
Ich bin vom Beruf her Informationstechniker und da kannst du ruhig glauben[...]

Mit 16 Jahren, respekt, wieso entwickelst du dann nicht einfach PHP 6.0 mit, scheinst dich ja besser auszukennen als die meisten Entwickler!

Ich bin raus, reicht mir!

HTML:
<body>
  <div id="top">
    <br />
Ich hoffe dazu muss man nichts sagen!
 

DeletedUser

Gast
Mit 16 Jahren, respekt, wieso entwickelst du dann nicht einfach PHP 6.0 mit, scheinst dich ja besser auszukennen als die meisten Entwickler!
schonmal versucht in ein Projekt einzusteigen, dass seit gut einem Jahrzent läuft und eine Unmenge Zeilen an Code hat? ;)
Ich würde dir jetzt nur zugerne einige Bugfixes zeigen, aber finde sie leider nicht (muss Ryuzaki fragen^^), dann wüsstest du was ich meine :D
Und wir wollen hier doch nicht gleich jemanden persönlich angreifen ;)

Wie soll ich mit jemandem über den Code von PHP diskutieren, der ihn nie betrachtet hat? Da sind mir leider auch die Hände gebunden...

Und ja mit 16 geht das schon (nur mal so nebenbei^^). Ich verdiene mein Geld damit neben der Schule und bekomme immerhin ein ordentliches Gehalt, was immerhin überdurchschnittlich ist (könnte auch daran liegen, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite xD)

HTML:
<body>
  <div id="top">
    <br />
Ich hoffe dazu muss man nichts sagen!
erstmal: Den HTML-Kram habe ich net geschrieben; Damals konnte ich noch weniger HTML als jetzt :D
Aber immerhin gratuliere ich dir, dass du einen (wenn auch verzweifelten^^) Versuch unternommen hast meine programmiertechnischen Fähigkeiten mit der fehlerhaften Syntax einer Markuplanguage in Frage zu stellen ;)
Ich denke du solltest den Boden der Tatsachen mal wieder etwas berühren und runterkommen und mir vielleicht erklären, warum du dich hier so aufregst, wenn ich dir sachliche Argumente gegen PHP präsentiere (die nunmal in diesem Fall auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen).
Ich weiß nicht, ob du denkst, dass du ein weitaus besserer Programmierer bist als ich, aber ich würde dir raten dich nicht mit Programmierern wie Dömel, Netbuster oder Identify zu vergleichen oder gar zu messen.
was ich versucht habe deutlich zu machen ist, dass ich mich hauptsächlich mit dem eigentlichen PHP-Interpreter beschäftigt habe bzw beschäftige, mit der eigentlichen Sprache nur in so fern, dass ich dsReal warte und update und bei der Programmierung der neuen Version unterstütze.
Ich weiß nicht inwiefern du dich mit Servern und Programmieren auskennst, aber nach deinem Verhalten hier und deiner völlig unsachlichen Diskussionsart zu schließen nicht im geringsten... (kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen)
Um es in ein paar wenige Worte zu fassen: HTML-Flames sind lame...

mfg
freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24674

Gast
Könnt ihr nicht voanderst flamen? Ja ich kann auch sehr gut PHP und bis deshalb toll!! :O

Ich hab selbst mit PHP angefangen und hatte dann wirklich anfangs Schwierigkeiten auf eine "vernünftige" Programmiersprache umzusteigen. Ich würde dir empfehlen in Python anzufangen, da du dort schnell vorwärts kommst und die Grundlagen der Programmierung lernst. BTW kann man auch in python für's Web coden, das geht genauso prima wie mit PHP...
 

DeletedUser

Gast
Genau, hört mal auf hier so rumzudiskutieren und kommt bitte Back 2 Topic ;)...

Also..
Go ist erstmal komplett raus, ich würde bei Problemen dazu nur schwer Hilfe von anderen finden, da es noch nicht so verbreitet ist und ich nicht mit einem englischen Tut beginnen will. :x


Es ist nur noch die Frage ob Python oder C++.

Würd ich Python nehmen, hätte ich sicher schneller "Erfolge" und mir würde C++ bestimmt auch leichter fallen.
Bei C++ ist es aber ebenso, dass mir danach Python sicher leichter fällt bzw die meisten Programmiersprachen :)... Und man kann damit mehr "anstellen", ist nur schwerer.. Aber man sollte ja im Inet genug Hilfe von anderen finden, wenn man mal nicht weiterkommt. :)

Ach man ich bin mir so unschlüssig. :/



Kurze Nebenfrage:
Win7 oder Linux zum proggen nehm? Oder doch egal? :)
Bei Linux würd ich zwischen Ubuntu und Mint entscheiden :p
 
Oben