• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Offen] Raubzug.

Reaktionspunktzahl
30
Habe seit der Raubzug rauskam nicht viel Stämme gespielt, also mal zum Verständnis:

Sehe ich das richtig, dass der Raubzug linear mit tragkraft skaliert? d.h. es ist egal welche einheiten mit welchen stats ich reinprügel, wichtig ist nur die tragkraft? Und das auch linear?
Ergo, es macht keinen unterschied ob ich 2 speerträger oder 5 axtis reinschicke? und es macht ebenfalls keinen unterschied ob ich zehn einheiten jede minute losschicke, oder 100 einheiten alle 10 minuten?

Das würde ja dann wiederrum bedeuten, dass der Raubzug ein ressi/stunde hard cap hat, und es keinen unterschied hat wie viele einheiten man hat, nur wie viele stufen vom RZ man erforscht hat. Was irgendwie komisch wäre. Frage mich nur ob es dumm war so früh schon auf den RZ4 zu gehen...
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Einheitentechnisch dreht sich alles nur um Tragkraft

Je mehr Einheiten desto effizienter
bezogen auf ressis pro Stunde.

Als genereller Tipp: Nach Laufzeit und somit Tragekapazität splitten: komfortabel aber nur so 75% effizient.
Nach Einheiten splitten: grob 95% effizient aber dafür viel mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
30
Je mehr Einheiten desto effizienter
bezogen auf ressis pro Stunde.

ah stimmt, gerade mal selbst nachgeschaut, 20 speere geben doppelt so viele ressis wieder als 10 speere, brauchen aber bei weitem nicht doppelt so lange, ich splitte einfach nach laufzeit, ich dachte eigentlich auch dass 100% effizienz = alle RZ sind auf exakt gleicher laufzeit
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
ah stimmt, gerade mal selbst nachgeschaut, 20 speere geben doppelt so viele ressis wieder als 10 speere, brauchen aber bei weitem nicht doppelt so lange, ich splitte einfach nach laufzeit, ich dachte eigentlich auch dass 100% effizienz = alle RZ sind auf exakt gleicher laufzeit
nahe am maximum wäre zB überall 20 speere
wobei glaub wenn man das ganz genau ausrechnet hat man in manchen dann 21 und in anderen 19 speere
bin ich mir aber gerade nicht sicher (spiele auch atm keine rz welt aktiv, deswegen nicht so die 100%tige antwort :D )
 
Reaktionspunktzahl
168
Da ich mir jetzt nicht sicher bin ob Links erlaubt sind poste ich das mal lieber als Text (hab schon genug Punkte in Hamburg bei Innogames gesammelt, danke dafür).

Einfach mal bei Google eingeben, dort kannste nach gleicher Laufzeit der Raubzüge sortieren oder nach effizientester Laufzeit :

Tribal Wars scavenge calculator – van den Berg

Meiner Meinung nach der beste RZ-Rechner.
 
Reaktionspunktzahl
30
ich hab bisher https://jscalc.io/embed/yXHQNmeG4LYiIzC2 benutzt, aber meistens einfach gehirn um +-1 minute lautzeit zu kriegen sodass ich nicht alle 15min neu losschicken muss - das mit der effizienz versteh ich aber richtig, dass es am besten sind wenn in jedem RZ die gleiche laufzeit ist?
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
ich hab bisher https://jscalc.io/embed/yXHQNmeG4LYiIzC2 benutzt, aber meistens einfach gehirn um +-1 minute lautzeit zu kriegen sodass ich nicht alle 15min neu losschicken muss - das mit der effizienz versteh ich aber richtig, dass es am besten sind wenn in jedem RZ die gleiche laufzeit ist?
nein der rechner den du da hast ist für die ich nenns mal 75% optimal Version

Als genereller Tipp: Nach Laufzeit und somit Tragekapazität splitten: komfortabel aber nur so 75% effizient.
Nach Einheiten splitten: grob 95% effizient aber dafür viel mehr Aufwand.
hust
 
Reaktionspunktzahl
648
Ohne jetzt zu tief in die Mathe rein zu gehen:

Der Raubzug hat eine "Anfangslaufzeit" je nach Stufe, die unabhängig der geschickten Einheiten pauschal draufgerechnet wird. Das sorgt dafür, dass bspw. 20 Einheiten nicht doppelt solange laufen wie 10 Einheiten. Um diese zu überwinden ist es von Vorteil, mehr Truppen in den Raubzug zu schicken als nur das Minimum. In der Praxis sorgt das dafür, dass es sinnvoller sein kann, bei wenigen Truppen nicht alle Raubzüge am laufen zu halten, da man dadurch seltener rausschicken muss UND ein besseres Ergebnis erzielt.

Die Raubzugeffizienz folgt grundsätzlich einer logistischen Wachstumskurve:



Bedeutet:

- Es ist am Anfang signifikant entscheidend, mehr Truppen zu haben, die man auf Raubzug schicken kann. Wie du schon richtig fest gestellt hast ist dabei nur die Tragekapazität wichtig, was bedeutet Speere sind die ideale Raubzugeinheit am Anfang. Push also ruhig ein paar hundert zu Beginn
- Mehr Raubzüge zu haben ist direkt vom Start an ein grosser Vorteil, also schau, dass Stufe 3 so schnell wie möglich freigeschalten ist, auch RZ 4 hat sich mit 500 Speeren in spätestens 2 Tagen ausgezahlt.
- Der Vorteilseffekt von mehr Raubzugtruppen schwächt sich mit der Zeit ab (2000 statt 1000 Speere in RZ 4 zu schicken sorgt für annähernd doppelte Laufzeit und doppelte Ausbeute, also hat man eigentlich kaum einen Vorteil zu 1000 Speeren, ausser weniger oft schicken)

Der oben erwähnte Link von van den Berg berücksichtigt das oben geschriebene perfekt und ist damit super geeignet, um deinen Raubzug zu verbessern.
Am Anfang würde ich hier empfehlen die "Optimize for resources per hour" Version zu nehmen, solange einzelne Ressourcen wirklich noch einen Unterschied machen. Sobald du mehrere Dörfer hast ist "Make all scavenges take equally long" aber natürlich die weniger aufwendige Variante und gleicht seine leichten Nachteile in der Optimierung dadurch aus, dass man bei der anderen Methode schnell mal einen Raubzug vergisst, was dann sogar ein schlechteres Ergebnis bei mehr Aufwand gibt.
 
Reaktionspunktzahl
30
oh krass, dann schau ich mal dass ich das richtig nach einheiten splitte, zeit dafür hab ich gerade zum glück, gibts n erlaubtes script zum splitten was das automatisch rechnet?
 
Reaktionspunktzahl
0
wann sollte man eurer meinung auf rz 4 gehn?
rz 3 hat man ja easy am 1. tag und dann kann man eig schon durchgehend speere produzieren
und wann macht es sinn auf lkav zu gehen?
 
Reaktionspunktzahl
30
ja, das frag ich mich auch, ich bin auf 300 speere gegangen und ab dann nur lkav und rest in äxte, kann nur blind dem rechner vertrauen dass ich auch alles richtig mache x)
 
Reaktionspunktzahl
2
Moin,

ich habe jetzt mal ein bisschen das Forum durchstöbert und eine Frage zum Raubzug. Ich nutze den Scavenge Calculator des Niederländers und farme aktuell Stufe 2-4 bei gleicher Laufzeit. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es nicht so effektiv sein soll wie das farmen mit gleichen Truppen. Was ist damit gemeint?
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Moin,

ich habe jetzt mal ein bisschen das Forum durchstöbert und eine Frage zum Raubzug. Ich nutze den Scavenge Calculator des Niederländers und farme aktuell Stufe 2-4 bei gleicher Laufzeit. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es nicht so effektiv sein soll wie das farmen mit gleichen Truppen. Was ist damit gemeint?
Der calculator da rechnet dir quasi das maximum aus, Rest ist egal xD
 
Reaktionspunktzahl
2
... gibts n erlaubtes script zum splitten was das automatisch rechnet?
Basisinfo:

Raubzug Stufe 1 (Faule Sammler) freigeschaltet:
einzige Variante: alles in St 1 losschicken (Ertrag: 10%)

Raubzug Stufe 2 (Bescheidene Sammler) freigeschaltet:
Variante 1 (bis 3220 Kap): alles in St 2 losschicken (Ertrag: 25%)
Variante 2 (ab 3260 Kap): 2/7 der Truppen in St 2, 5/7 der Truppen in St 1(Ertrag: 20,7%)

Raubzug Stufe 3 (Kluge Sammler) freigeschaltet:
Variante 1 (bis 1140 Kap): alles in St 3 losschicken (Ertrag: 50%)
Variante 2 (1140 - 9480 Kap): 1/3 der Truppen in St 3, 2/3 der Truppen in St 2 (Ertrag: 33,3%)
Variante 3 (ab 9480 Kap): 1/8 in St 3, 2/8 in St 2, 5/8 in St 1 (Ertrag: 18,8%)

Raubzug Stufe 4 (Großartige Sammler) freigeschaltet:
Variante 1 (nie): alles in St 4 losschicken (Ertrag: 75%)
Variante 2 (bis 3000): 2/5 der Truppen in St 4, 3/5 der Truppen in St 3 (Ertrag: 65%)
Variante 3 (3040 - 17880): 2/11 in St 4, 3/11 in St 3, 6/11 in St 2 (Ertrag: 40,9%)
Variante 4 (ab 17920): 2/26 in St 4, 3/26 in St 3, 6/26 in St 2 und 15/26 in St 1 (Ertrag: 23,1%)

Wenn du nicht völlig untalentiert bist, kannst du dir mit diesen Faktoren in 5 Minuten was in Excel zusammenstoppeln.
 
Reaktionspunktzahl
2
Okay, das war wohl etwas ungeschickt formuliert - Asche auf mein Haupt.

Ich hab mir ne Excel-Tabelle gestrickt, die umgekehrt rechnet. Ich geb die Zeit vor, Ecxel rechnet mir die Einheiten für die verschiedenen Stufen vor. Spätestens ab dem dritten Dorf wird's mir sonst zu unübersichtlich. Im Allgemeinen gehe ich auf 90-Minuten-Raubzüge. Guter Ertrag, und wenn's nicht völlig blöd läuft, hat man immer noch die Reaktionszeit für Angriffe. Dörfer weiter hinten dann halt auf 3 Stunden.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Asche auf mein Haupt.
ok passt

also grundsätzlich kann man (natürlich noch von Lage etc abhängig) halt ein paar Dörfer an der front full mobil lassen und im Rest ganz normal via massenraubzug auch über längere Zeiten.

Eine Frage hätte ich jedoch. Du schreibst "guter Ertrag", was sagt das denn aus ? Ertrag ist immer gut und wird besser je mehr Einheiten(somit auch umso länger) eingesetzt werden.
 
Reaktionspunktzahl
2
Eine Frage hätte ich jedoch. Du schreibst "guter Ertrag", was sagt das denn aus ? Ertrag ist immer gut und wird besser je mehr Einheiten(somit auch umso länger) eingesetzt werden.
Der Ertag steigt zwar mit der Anzahl der Raubzügler, aber halt immer weniger, je mehr man verschickt.

Beispiel 1:
1 Stunden Raubzug (228 Dual) bringt 2114
2 Stunden Raubzug (730 Dual) bringt 6766
Gewinn: 2 * 2114 = 4228 gegen 6766 = 60% Mehrertrag

Beispiel 2:
2 Stunden Raubzug (730 Dual) bringt 6766
4 Stunden Raubzug (1820 Dual) bringt 16800
Gewinn: 2 * 6766 = 13532 gegen 16800 = 24% Mehrertrag

Beispiel 3:
3 Stunden Raubzug (1260 Dual) bringt 11628
6 Stunden Raubzug (2990 Dual) bringt 27600
Gewinn: 2 * 11628 = 23256 gegen 27600 = 18% Mehrertrag

Die Kurve wird also immer flacher. Und das sollte man abschätzen gegen die Tatsache, das man die Truppen sehr lange bindet, also bei Angriffen nicht einsetzen kann. Und natürlich auch, das man sehr viele Truppen bindet.

Ich hab für mich entschieden, das 90 Minuten ein guter Kompromiss zwischen Habgier und Defence-Bereitschaft ist.
Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Und das ist ja auch nicht in Stein gemeisselt, sondern wird durchaus vom Tagesablauf beeinflusst. Wenn ich weiß, das ich die nächsten zwei oder drei Stunden nicht am Rechner sein kann, geht's halt auf entsprechend längere Raubzüge, und Nachts auch schon mal auf 7 oder 8 Stunden.

Anmerkung:
Die Zahlen oben sind nicht 100% akkurat. Ich hab mir eine recht aufwändige Excel-Tabelle erstellt, die auch einen Delay berücksichtigt (einige Sekunden, weil man nicht immer auf die Sekunde genau am Rechner ist, ein paar Sekunden für die Berechnung der Verteilung, ein paar Sekunden zum Eintragen der Truppen), daher kann sich das durchaus um einoder zwei Promille von euren Werten unterscheiden. Hängt halt davon ab, wieviel Stress man sich macht.
 
Oben