• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Raucher oder Nichtraucher

DeletedUser

Gast
Nikotin an sich wirkt leicht anregend, also das genaue Gegenteil von "beruhigend".

Nikotin wirkt "paradox", es kann die eine genauso wie die andere Reaktion hervorrufen.
Du wirkst mir irgendwie so als hättest du Vorahnung, daher zur Vertiefung:

Küttler, Kurzlehrbuch Allgemeine Phamakologie und Toxikologie, 18. Auflage, Urban & Fischer
Nikotin hat je nach Dosis und Dauer der Einwirkung auf die vegetativen Ganglien erregende (niedrige Dosen) oder hemmende Wirkung

Nikotin depolarisiert wie Acetylcholin die postsynaptische Membran -> ganglionäre Erregung. Bei längerer Einwirkung kommt es zu einer anhaltenden Depolarisation -> Blockade der ganglionären Erregungsübertragung.

Das selbe Phänomen tritt übrigens auch bei Coffein auf, wenn man es sehr hoch dosiert. Ich trinke jeden Tag vor'm Einschlafen ein Liter Energydrink, nachdem ich über den Tag verteilt schon zwei bis drei Liter davon intus habe und habe damit endlich meine Einschlafstörungen in den Griff bekommen. :D

Aus physiologischer Sicht gibt es keinen Grund zu Rauchen

Starke Raucher bauen Nikotin schneller ab und in Folge dessen werden auch andere Giftstoffe schneller abgebaut, da die dafür notwendigen Enzyme bereits bereitliegen. Die Folge ist eine höhere Toleranz gegenüber einigen Giften, die oxidativ abgebaut werden müssen. Der Nachteil ist, dass beim oxidativen Abbau leberschädigende Zwischenprodukte entstehen.

da gibt es etliche Substanzen die eine ähnliche Wirkung aber weniger Nebenwirkungen haben...

Ehrlich? Ich dachte, Nikotin hätte genau die selben Nebenwirkungen wie alle anderen Stoffe aus der Substanzklasse. Der Nachteil von Nikotin ist doch, dass es unzuverlässig resorbiert wird und deshalb mal die eine, mal die andere Wirkung auftreten kann. Außer man inhaliert den Rauch, da ist die Resorbtion zuverlässig, aber die Nebenwirkungen der anderen im Rauch enthaltenen Stoffe treten auf.

mal ganz dumme frage, aber was gibt es für argumente, dass jemand mit dem rauchen anfangen "sollte"? ich spreche da nicht von mir oder so, aber, mich würde mal interessieren, wie hier raucher wie hugo usw. eine zum rauchen neutral eingestellte person, zum rauchen zu bewegen versuchten würde - sprich, mit welchen argumenten, zB sowas wie Kultur etc.

Ich würde gar nicht versuchen, jemanden zum Rauchen zu überreden.
Ein Vorteil ist, dass Zigarettenrauch einen nicht mehr stört, wenn man selbst raucht. Wenn man in rauchender Gesellschaft ist, ist das ein ziemlicher Vorteil. "Soziale Gründe" eben.

Edit: Gründe, beim Rauchen zu bleiben, sind übrigens:

- Die Zigarette nach dem Essen.
- Die Zigarette nach dem Sex.
- Die Zigarette nach dem Konsum von bewußtseinserweiternden getrockneten Pflanzenprodukten und von Arzneimitteln.
- Die Zigarette nach der Klausur.
- Die Zigarette nachdem man aus dem Zug aussteigt.
- Die Zigarette nach dem Aufstehen (und vor dem Öffnen der Augen).

Zigaretten sind ein krönender Abschluss, aber "anfangen" kann man damit nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Als guter Christ weiss er bereits, dass sein Lebensalter vorbestimmt ist und nicht durch Rauchen verkürzt wird.
 

DeletedUser

Gast
Zigaretten gehören fast weltweit zu den legalen Drogen. In den letzten Jahren hat sich das Rauchverhalten, gerade bei Jugendlichen, nicht wesentlich geändert. Und das trotzständig steigender Tabaksteuer. 1/3 der jugendlichen raucht regelmäßig, bei jüngeren erwachsenen knapp 1/2. Die meisten Raucher haben vor dem 18. Lebensjahr angefanen zu qualmen. Wer bis zum 20-ten Lebensjahr noch nicht mit dem Rauchen angefangen hat wird es danach auch meist nicht mehr tun.
Bei uns in Österreich Rauchen alle Ausländer unter 16 o_O Komisch warum gerrade die Rauchen, villeicht mangelt es bei manchen an Erziehung?
 

DeletedUser45356

Gast
Aha.Ich hab da nen Vorschlag für dich: Halt einfach den Mund.
 

DeletedUser

Gast
Zigaretten gehören fast weltweit zu den legalen Drogen. In den letzten Jahren hat sich das Rauchverhalten, gerade bei Jugendlichen, nicht wesentlich geändert. Und das trotzständig steigender Tabaksteuer. 1/3 der jugendlichen raucht regelmäßig, bei jüngeren erwachsenen knapp 1/2. Die meisten Raucher haben vor dem 18. Lebensjahr angefanen zu qualmen. Wer bis zum 20-ten Lebensjahr noch nicht mit dem Rauchen angefangen hat wird es danach auch meist nicht mehr tun.
Bei uns in Österreich Rauchen alle Ausländer unter 16 o_O Komisch warum gerrade die Rauchen, villeicht mangelt es bei manchen an Erziehung?

Deine geistreichen Thesen und deine rhetorisch schwache Profilierung lassen eher auf deine schlechte Erziehung schließen. Ich kann und werde wohl nie verstehen, warum vorallem Gesocks über Ausländer herzieht. Wollt ihr von euren eigenen Defiziten ablenken, oder was ?
 

-Graf Uhtred-

Gast
Oh mein Gott, Soul ist gesperrt. Ich weiß gar nicht, ob Ich jetzt jubeln oder weinen soll :D
 

DeletedUser45356

Gast
Ich finde das furchtbar.Ihr Faschisten!
Freiheit für Soulblight!Hail Spaghetti-Monster!
 

DeletedUser107571

Gast
Hail dem fliegenden Spaghetti-Monster!

Bettet für Soul`s Soul...
 

DeletedUser

Gast
Starke Raucher bauen Nikotin schneller ab und in Folge dessen werden auch andere Giftstoffe schneller abgebaut, da die dafür notwendigen Enzyme bereits bereitliegen. Die Folge ist eine höhere Toleranz gegenüber einigen Giften, die oxidativ abgebaut werden müssen. Der Nachteil ist, dass beim oxidativen Abbau leberschädigende Zwischenprodukte entstehen.

Lasst uns alle Rauchen und Alkohol trinken, irgendwann haben wir dann resistente Nachkommen!
Sie werden rauchen ohne schaden, und trinken ohne ende!

Ich habe einen Traum... :p

mfg.

PS: Es sei denn wir kommen 2012 alle um...
 

DeletedUser

Gast
Tut mir echt Leid dich zu enttäuschen, aber erworbene Giftresistenz lässt sich leider nicht weiter vererben. :/

Wir könnten aber unsere Frauen dazu anhalten, während der Schwangerschaft zu rauchen und zu trinken, damit nur die Kinder durchkommen, die das abkönnen. Die höhere Zahl an fehlgebildeten Kindern ist bestimmt ein guter Katalysator für unsere weitere Evolution. =)
 

DeletedUser

Gast
Oder wir könnten uns den Finger in den Arsch stecken und Limbo tanzen.
 

DeletedUser30154

Gast
Seit meinem 11. Lebensjahr Kettenraucher. :cool:
Bin ja schließlich einer der ganz Coolen.
 
Oben