• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Rechtsruck in Österreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anna W

Gast
Radikal ist Definitionssache. Was ist Radikal? Vor 200 Jahren wäre die heutige politische Mitte linksradikal. Und vor 70 Jahren wären die rechtsradikalen die politische Mitte gewesen. Das hängt alles immer vom Status Quo ab. Von daher finde ich es absurd "Radikalismus" gleich zu verurteilen, alleine schon deswegen, weil es gerade im links(radikalen) Bereich soviele Verzweigungen gibt, dass die eine Bewegung mit der anderen fast nichts mehr zu tun hat ....
 

DeletedUser

Gast
Zum Glück sin die Rechten immer so konsequent/anständig/intelligent...

1.) Das war ein Scherz, darum waren auch 3:mrgreen: daneben (die du ja weggelassen hasd)
2.) Machsd du es dir ziemlich leicht wenn du 30% der österr. Wählerinnen u. Wähler infach als unintelligent abstempelst.
3.) Ich habe weder FPÖ noch BZÖ gewählt (ungültig)
4.)Wenn sich da WauWau (Van der Bellen) darennt hätt würd i mi deswegen a net freuen.
5.)(bezieht sich auf 2.)) Es ist sehr dumm jemanden falsch einzuschätzen!
 

Anna W

Gast
2.) Machsd du es dir ziemlich leicht wenn du 30% der österr. Wählerinnen u. Wähler infach als unintelligent abstempelst.

Ich gehe sogar soweit, dass viel mehr Leute dumm sind. Der Großteil schenkt den Medien Glauben. Der Großteil fällt auf die Hetze der Rechtsparteien rein und anstatt endlich das Übel an der Wurzel zu packen, sucht man sich wiedereinmal die Sündenböcke. Und nachher will wieder keiner was davon gewusst haben.
 

DeletedUser

Gast
Ich gehe sogar soweit, dass viel mehr Leute dumm sind. Der Großteil schenkt den Medien Glauben. Der Großteil fällt auf die Hetze der Rechtsparteien rein und anstatt endlich das Übel an der Wurzel zu packen, sucht man sich wiedereinmal die Sündenböcke. Und nachher will wieder keiner was davon gewusst haben.

Also sind nur 10% der Österreicher gescheit.
Oh du armes Österreich, du stehst nicht mehr lange!
 

Anna W

Gast
Also sind nur 10% der Österreicher gescheit.
Oh du armes Österreich, du stehst nicht mehr lange!

So hab ich das nicht gesagt.
Aber ich bin mir sicher, dass weniger als 10% nicht fast alles glauben was sie in den Medien hören. Und es stecken auch noch alle ihre Hoffnung in die parlarmentarische Demokratie.
 

DeletedUser

Gast
Abgesehen davon, dass ich radikales Denken niemals als gut befinden werde, sind die mir linksradikalen noch lieber.
Die sind wenigstens nicht menschenverachtend und verallgemeinern nicht.


Doch sie verallgemeinern alles Schlechte was man mit Rechtspolitik verbinden kann. Ich sehe dass Wahlprogramm der FPÖ und BZÖ nicht so schlimm, und schlussendlich ist es Demokratie die zählt, und wenn 70 % der Bevölkerung dafür sind Ausländer auzuweisen ect. warum nicht! Dass ist es ja was die Demokratie ausmacht - dass das Volk entscheiden darf egal ob jetzt rechts oder links.

Ich habe Schwarz gewählt, und denke dass Rot schwarz wieder gemeinsam den Schritt wagen werden, diesmal hoffentlich besser.
 

DeletedUser76036

Gast
wie hoch war den die wahlbeteiligung im Allgemeinen in Prozent?
 

DeletedUser

Gast
Radikal ist Definitionssache. Was ist Radikal? Vor 200 Jahren wäre die heutige politische Mitte linksradikal. Und vor 70 Jahren wären die rechtsradikalen die politische Mitte gewesen. Das hängt alles immer vom Status Quo ab. Von daher finde ich es absurd "Radikalismus" gleich zu verurteilen, [...]

ja und heute werten wir den Radikalismus an unserer heutigen Zeit. Ist doch normal. Oder will jemand in der Vergangenheit leben?
Mich würde ja mal interessieren wen du gewählt hast.
 

DeletedUser

Gast
Radikal ist Definitionssache. Was ist Radikal? Vor 200 Jahren wäre die heutige politische Mitte linksradikal. Und vor 70 Jahren wären die rechtsradikalen die politische Mitte gewesen. Das hängt alles immer vom Status Quo ab. Von daher finde ich es absurd "Radikalismus" gleich zu verurteilen, alleine schon deswegen, weil es gerade im links(radikalen) Bereich soviele Verzweigungen gibt, dass die eine Bewegung mit der anderen fast nichts mehr zu tun hat ....

Ich habe Definition gehört? Ich zitier mal was aus Wikipedia.^^

Wikipedia schrieb:
Das Attribut „radikal“ leitet sich vom lateinischen radix (Wurzel) her und beschreibt das politische Ziel, eine Gesellschaft grundlegend, „an der Wurzel“, zu verändern. Der Begriff bezieht sich dabei im heutigem Verständnis nur auf die Entschlossenheit und Konsequenz des politischen Handelns, nicht aber auf eine bestimmte inhaltliche Richtung. Historisch war das allerdings nicht immer so.
---> Radikal sind Menschen/Gruppierungen, deren Ziel es ist die Gesellschaft zu verändern. (entweder nach "links" oder nach "rechts")

Das hier die Übergänge schwammig sind ist mir auch bewusst. Aber ich denke doch, dass man bei fast allen Parteien einschätzen kann, ob sie radikal sind oder nicht.
(Da ich nicht in Österreich lebe, kann ich das bei den österreichischen Parteien leider nicht. Aber in Deutschland trau ich mir das schon zu. :cool: )
 

Anna W

Gast
Doch sie verallgemeinern alles Schlechte was man mit Rechtspolitik verbinden kann.

Dann erklär mal
- wenn du mit "sie" meinst. "Die" Linken? Die gibts nun mal leider nicht, pech gehabt.
- und was du genau meinst mit "sie verallgemeinern alles Schlechte"?

Ich sehe dass Wahlprogramm der FPÖ und BZÖ nicht so schlimm, und schlussendlich ist es Demokratie die zählt, und wenn 70 % der Bevölkerung dafür sind Ausländer auzuweisen ect. warum nicht! Dass ist es ja was die Demokratie ausmacht - dass das Volk entscheiden darf egal ob jetzt rechts oder links.

Und wenn 70% sagen, wir werfen eine Atombombe auf Österreich, müssen die andern auch mitziehen, was?

Und wer lässt die Ausländer mitbestimmen? Sie sind doch auch Teil der Demokratie, oder? Weil sie nicht hier geboren sind? Schönes Argument und ich erkläre das AKH Wien zu meinem Besitz, immerhin bin ich darin geboren.

Dass du das BZÖ und die FPÖ nicht so schlimm findest, wundert mich nicht, schliesslich sind die Schwarzen schon genauso Ausländerfeindlich wie die anderen beiden.

Und was ist das Übel das an der Wurzel gepackt werden muss?

Der Kapitalismus.

ja und heute werten wir den Radikalismus an unserer heutigen Zeit. Ist doch normal. Oder will jemand in der Vergangenheit leben?

Nein. Aber man könnte aufgeschlossener für die Zukunft sein. Immerhin basiert unsere moderne Weltordnung auch auf Radikalismus - und die wird schliesslich fast schon verheiligt.

Mich würde ja mal interessieren wen du gewählt hast.

Ich hab grün gewählt, hab ich hier eh schonmal geschrieben, oder? Eigtl wollte ich was anderes wählen, aber ich habe mich dann zum taktieren verleitern lassen, eben wegen dem zu erwartenden Rechtsruck.


@Herr B Sahne:
Ich wollte damit nur sagen, dass "radikal" immer von der Zeit abhängig ist ;)
 

DeletedUser

Gast
Grün-Wähler mit eingetrockneten Tränen?
Oder LIV??o_O
Nein, doch wohl eher Grün, sonst hätte er sich über den Scherz nicht so mockiert.
 

DeletedUser

Gast
Nein. Aber man könnte aufgeschlossener für die Zukunft sein. Immerhin basiert unsere moderne Weltordnung auch auf Radikalismus - und die wird schliesslich fast schon verheiligt.

Da hast du irgendwie recht. Und im Grunde bin ich ja auch für radikale Veränderungen.
 

Anna W

Gast
Grün-Wähler mit eingetrockneten Tränen?
Oder LIV??o_O
Nein, doch wohl eher Grün, sonst hätte er sich über den Scherz nicht so mockiert.

Schön, dass du versuchst einen ganzen Menschen durch eine Stimme einzuschätzen^^. Obwohl der Rechtsruck natürlich besorgnis erregend ist: Ihr Rechten amüsiert mich immer wieder^^
 

DeletedUser

Gast
Ich gehe sogar soweit, dass viel mehr Leute dumm sind. Der Großteil schenkt den Medien Glauben. Der Großteil fällt auf die Hetze der Rechtsparteien rein und anstatt endlich das Übel an der Wurzel zu packen, sucht man sich wiedereinmal die Sündenböcke. Und nachher will wieder keiner was davon gewusst haben.

Dann erzähl doch mal was die Wurzeln sind.
 

DeletedUser

Gast
Laut ihm kann er mich einschätzen(da brauchd ma ka menschenkenntnis)
Ich probier das selbe mit ihm.;-)
Freut mich wenn dich meine Zeilen amüsieren.
Bisd leicht unterhalten...:)
 

DeletedUser

Gast
crashal

der Kapitalismus ist die Wurzel allen Übels.
Anna hat es schon kundgetan.
Wann ist denn der nächste G8 Gipfel?
Los kommt alle mit und schmeiß ma ein paar Steine auf de kiwara...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben