• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Redewendungen

DeletedUser

Gast
Was meint ihr? Gibt es die Redewendung "den letzten Strohhalm ziehen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser126809

Gast
darum gehts doch gar nicht im anderen thread^^ gibt beide redewendungen und bedeuten vollkommen unterschiedliches, nur hat tapi die beiden vermischt und dadurch entstand dann die diskussion
 

DeletedUser32288

Gast
Den kürzeren Strohhalm ziehen, den letzten Strohhalm klammert man.
 

DeletedUser

Gast
Was meint ihr? Gibt es die Redewendung "den letzten Strohhalm ziehen"?

Ich kenne solch eine Redewendung nicht. So wie ich es kenne gibt es z.B. 4 Strohhalme für 4 Personen, 1 ist kürzer. Es wird nacheinander ein Srohhalm gezogen, und die Person die die Strohhälme hält behält den Strohhalm der überbleibt; also wird der letzte Strohhalm in diesem Fall von der 3. Person anstatt von der 4. (dem Halter) gezogen. Da es aber um die länge geht, ist die Reihenfolge egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser126809

Gast
Ich kenne solch eine Redewendung nicht. So wie ich es kenne gibt es z.B. 4 Strohhalme für 4 Personen, 1 ist kürzer. Es wird nacheinander ein Srohhalm gezogen, und die Person die die Strohhälme hält behält den Strohhalm der überbleibt; also wird der letzte Strohhalm in diesem Fall von der 3. Person anstatt von der 4. (dem Halter) gezogen. Da es aber um die länge geht, ist die Reihenfolge egal.

o_O Das ist keine Redewendung das ist eine Art jemanden bei einer bestimmten Situation auszulosen..die Redewendung dazu wäre dann wohl "den kürzeren Strohhalm ziehen"
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
darum gehts doch gar nicht im anderen thread^^ gibt beide redewendungen und bedeuten vollkommen unterschiedliches, nur hat tapi die beiden vermischt und dadurch entstand dann die diskussion

ja und dann wurde doch recht schnell klar das ich letzten strohhalm klammern meinte. :eek:
aber real war ja so blind und hat sich dann n anderes süppchen draus gemacht :p
 

DeletedUser

Gast
Dem bin ich mir bewusst, =Mona=, aber genau daher leitet sich ja das Sprichwort ab, und für "den letzten Strohhalm ziehen" fällt mir keine Handlung o.ä., was passen würde.
 

DeletedUser32288

Gast
ja und dann wurde doch recht schnell klar das ich letzten strohhalm klammern meinte. :eek:
aber real war ja so blind und hat sich dann n anderes süppchen draus gemacht :p

Was du meinst und niederschreibst dürften dann ja wohl zwei verschiedene Dinge sein ;-)
 

DeletedUser32288

Gast
Was sonst? Tapi ist nur bisschen stur ;-) sturer Hammel eben ^^
 

DeletedUser

Gast
Na dann gilt auch das, was du in deine Sig geschrieben hast. Schön zu wissen! :D
 
Oben