• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Retro oder doch next gen

  • Themenstarter DeletedUser149401
  • Startdatum

DeletedUser149401

Gast
Was meint ihr zu dem Thema sind Retro spiele besser als die neuen Spiele.Natürlich ist die Grafik von eim PC besser als die von jedem Commodore aber ist das Gameplay nicht doch bei alten Spielen besser.Ich finde die alten Spiele sind besser als die neuen Spiele weil wen ich heute immernoch Mario Cart speedrun bei YouTube eingeben kommen da nicht nur alte Videos sonder auch welche aus 2013,dass heist die alten Spiele haben ein viel größeren wieder spiel wert als die neuen.Ich packe die neuen Spiele wen die durch sind in mein Schrank und gut ist und die Retro Spiele pack ich noch 3 4 mal wieder aus und spiel sie nochmal durch.Wie sieht das bei euch aus?
 

DeletedUser

Gast
In den alten Spielen gab es wenigstens keine Micropayments. Generell sind aber Retrospiele nicht besser als neue. Ich pack Mario Kart 64 noch genausooft aus wie Skyrim oder Morrowind. Viele der "Retrospiele" überzeugten damals eben mit nem völlig neuen System und werden heute deswegen noch als die Besten betitelt. Final Fantasy VII hatte eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Grafik und ist deswegen noch vielen im Gedächtnis geblieben. Final Fantasy VIII hat ein neues Magiesystem eingeführt, welches man so in der Reihe nicht kannte und wird von vielen als der beste Teil der Reihe angeführt.

Heute isses einfach so, dass Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden (siehe Battlefield 4) und dann nachgerüstet werden, Hauptsache mal Geld gescheffelt. Wenn die Entwicklerstudios mehr Arbeit in ihre Spiele stecken würden, wäre das auch kein Problem. Ich schmeiß einfach mal Bethesda in den Raum. Seit dem ersten Teil sind ihre Spiele qualitativ hochwertig, bieten riesengroße Spielwelten, sind Storytechnisch sehr gut, die DLCs bieten für den Preis einen wirklichen Mehrwert, der Spieler wird grundsätzlich nie zu etwas gezwungen, was er nicht will, sei es Internetzwang oder das Installieren von irgendwelchen Kopierschutztreibern. Und ihre Spiele werden von mal zu mal besser, sie stehen nie in der Kritik, in irgendeiner Form schlecht zu sein. Wenn wir uns mal EA anschauen ... nein, wir müssen uns EA nicht anschauen.

Um noch auf dein Speedrunproblem zu kommen: Das ist falsch. Es gibt nen ganzen Haufen Speedruns für neue Spiele, z.B. Amnesia, Penumbra, Skyrim, Crysis, usw.
 
Reaktionspunktzahl
312
Was meint ihr zu dem Thema sind Retro spiele besser als die neuen Spiele.Natürlich ist die Grafik von eim PC besser als die von jedem Commodore aber ist das Gameplay nicht doch bei alten Spielen besser.Ich finde die alten Spiele sind besser als die neuen Spiele weil wen ich heute immernoch Mario Cart speedrun bei YouTube eingeben kommen da nicht nur alte Videos sonder auch welche aus 2013,dass heist die alten Spiele haben ein viel größeren wieder spiel wert als die neuen.Ich packe die neuen Spiele wen die durch sind in mein Schrank und gut ist und die Retro Spiele pack ich noch 3 4 mal wieder aus und spiel sie nochmal durch.Wie sieht das bei euch aus?

Das ist alles eine Frage des Geschmacks.
Zudem kommt dazu wann/warum du spielen willst und wie du Retro definierst....
Ein Spiel wie z.B. Pacman oder Tetris ist mehr für Zwischendurch, während du an Spielen wie Battlefield, FIFA und Co. meist länger dransitzt.
 

DeletedUser39123

Gast
Es geht doch in der Gaming-Szene zum Großteil nicht um Micropayments. Das große Problem der Spiele-Industrie sind doch die Gamer selbst. Warum sollten riesen Firmen wie Dice, Treyarch, Activions, etc. ihre Spiele in 3 bis 5 Jahreszyklen releasen, wenn sie damit deutlich weniger Geld machen als mit 1-Jahreszyklen...

Dass bei so kurzen Releasezeiten anteilsmäßig mehr Zeit ins Bug Finding gesteckt werden muss ist auch obvious. //btw.: wenn man die Zeit überhaupt reicht; dann wird eben ein x gigabyte Großes Update hinterhergeworfen...

Mehr muss man zu diesem Thema nicht sagen...


Wenn ihr mich fragt, definitiv 'retro'. Letzteres ist aber definitionssache
 

DeletedUser149401

Gast
In den alten Spielen gab es wenigstens keine Micropayments. Generell sind aber Retrospiele nicht besser als neue. Ich pack Mario Kart 64 noch genausooft aus wie Skyrim oder Morrowind. Viele der "Retrospiele" überzeugten damals eben mit nem völlig neuen System und werden heute deswegen noch als die Besten betitelt. Final Fantasy VII hatte eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Grafik und ist deswegen noch vielen im Gedächtnis geblieben. Final Fantasy VIII hat ein neues Magiesystem eingeführt, welches man so in der Reihe nicht kannte und wird von vielen als der beste Teil der Reihe angeführt.

Heute isses einfach so, dass Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden (siehe Battlefield 4) und dann nachgerüstet werden, Hauptsache mal Geld gescheffelt. Wenn die Entwicklerstudios mehr Arbeit in ihre Spiele stecken würden, wäre das auch kein Problem. Ich schmeiß einfach mal Bethesda in den Raum. Seit dem ersten Teil sind ihre Spiele qualitativ hochwertig, bieten riesengroße Spielwelten, sind Storytechnisch sehr gut, die DLCs bieten für den Preis einen wirklichen Mehrwert, der Spieler wird grundsätzlich nie zu etwas gezwungen, was er nicht will, sei es Internetzwang oder das Installieren von irgendwelchen Kopierschutztreibern. Und ihre Spiele werden von mal zu mal besser, sie stehen nie in der Kritik, in irgendeiner Form schlecht zu sein. Wenn wir uns mal EA anschauen ... nein, wir müssen uns EA nicht anschauen.

Um noch auf dein Speedrunproblem zu kommen: Das ist falsch. Es gibt nen ganzen Haufen Speedruns für neue Spiele, z.B. Amnesia, Penumbra, Skyrim, Crysis, usw.

Das mit den Speedrun ich meine ob es jetzt in 10 jahren noch aktuelle speedruns gibt von z.B. Amnesia,penumbra,Skyrim,Crysis... .
Das Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden gab es auch schon vor 10 Jahren sieht z.B. Ghost´n Goblins wer das kennt weis das die Kolisons abfragen nicht immer gut sind die wob glitsches und der nervige Bug mit der Axt aber es gibt eben viel mehr gut spiele ohne größere Bugs, weil sie mehr geteste wurden, weil man nicht mal eben ein patch rausbringen kann.
 

DeletedUser39123

Gast
Könntest du bitte erklären, was du unter Retro verstehst. Heißt Retro für dich Spiele, die 10 Jahre alt und älter sind (so liest sich der zitierte Beitrag). Oder meinst du mit Retro so "richtige" Retro-Spiele alà Pacman, Snake, Pong, Frogger und Co.?

10 jahre oder älter schätz ich mal ganz stark....
 

DeletedUser149401

Gast
Könntest du bitte erklären, was du unter Retro verstehst. Heißt Retro für dich Spiele, die 10 Jahre alt und älter sind (so liest sich der zitierte Beitrag). Oder meinst du mit Retro so "richtige" Retro-Spiele alà Pacman, Snake, Pong, Frogger und Co.?

Ich meine mit Retro spiele wo drauf sie spiele z.B. auf der PS2 das diese Konsole schon ein nachfolger hat und somit keine spiele mehr gemacht werden diese spiele sind dan Retro spiele (wenst für mich).
 

DeletedUser97899

Gast
Es geht doch in der Gaming-Szene zum Großteil nicht um Micropayments. Das große Problem der Spiele-Industrie sind doch die Gamer selbst. Warum sollten riesen Firmen wie Dice, Treyarch, Activions, etc. ihre Spiele in 3 bis 5 Jahreszyklen releasen, wenn sie damit deutlich weniger Geld machen als mit 1-Jahreszyklen...

korrekt.
Der größte Feind des Gamers ist der Gamer selbst.

Jeder will Neuerungen, aber dann passen sie trotzdem nicht^^

Soll ja keine Diskussion darüber werden, hatten wir ja schon.


zum eigentlichen Thema:
Ich leg mich da nicht fest, es gibt großartige alte Spiele und großartige neue Spiele. Warum gerade eben diese "Retro"-Spiele noch so viel Anklang finden, ich hätte da zumindest einen Grund:
Viele sind damit aufgewachsen, ein paar Spiele waren was gänzlich neues und damit verbindet man zum Teil auch seine Kindheit. Ist doch dasselbe wie bei alten Serien. Zu diesen Spielen hat man eben eine emotionale Bindung.
Mir fällt da Pokemon Gold ein, mein erstes Spiel am GBC, oder Crash Bandicoot (Namen weiß ich nicht mehr, jedenfalls auf der PS). Das wären so typische Kindheitsspiele.
Ein paar nicht so alte Spiele, die mich aber auf ganz andere Weise geflasht hat: Fallout 3, Halo 3.


Ich schätze die meisten ziehen da keine konkrete Trennlinie, sondern es geht eher um die emotionale Bindung zum jeweiligen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser149401

Gast
zum eigentlichen Thema:
Ich leg mich da nicht fest, es gibt großartige alte Spiele und großartige neue Spiele. Warum gerade eben diese "Retro"-Spiele noch so viel Anklang finden, ich hätte da zumindest einen Grund:
Viele sind damit aufgewachsen, ein paar Spiele waren was gänzlich neues und damit verbindet man zum Teil auch seine Kindheit. Ist doch dasselbe wie bei alten Serien. Zu diesen Spielen hat man eben eine emotionale Bindung.
Mir fällt da Pokemon Gold ein, mein erstes Spiel am GBC, oder Crash Bandicoot (Namen weiß ich nicht mehr, jedenfalls auf der PS). Das wären so typische Kindheitsspiele.
Ein paar nicht so alte Spiele, die mich aber auf ganz andere Weise geflasht hat: Fallout 3, Halo 3.


Ich schätze die meisten ziehen da keine konkrete Trennlinie, sondern es geht eher um die emotionale Bindung zum jeweiligen Spiel.

Aber es gibt auch immer mehr junge Leute (sieht z.B. meine Wenigkeit) die zu großen teil Retro Spiele spielen.
 

DeletedUser119753

Gast
spiele beides gern. für mich zählen die games der ps2 zeit zu retro games. da dies meine erste konsole war.
 

DeletedUser

Gast
Ich schmeiß einfach mal Bethesda in den Raum. Seit dem ersten Teil sind ihre Spiele qualitativ hochwertig, bieten riesengroße Spielwelten, sind Storytechnisch sehr gut, die DLCs bieten für den Preis einen wirklichen Mehrwert, der Spieler wird grundsätzlich nie zu etwas gezwungen, was er nicht will, sei es Internetzwang oder das Installieren von irgendwelchen Kopierschutztreibern.

Bethesda ist so ungefähr der Begründer des DLC Übels, Oblivion Pferderüstung ;)
Wenn musst du eher die Entwickler von Witcher anführen, gratis DLCs und kein Kopierschutz (Bethesda benutzt immerhin Steam)

@topic:
Problem ist einfach die moderne Gesellschaft: Früher haben sich die Entwickler wirklich mühe gegeben, heute werden einfach die Magazine gekauft für gute Bewertungen und dann wird einfach 7 Jahre lang das gleiche Spiel veröffentlich (hi CoD)

Persönlich spiel ich kaum Retro-Spiele, bin wohl auch einfach zu jung, hab zu Zeiten von FF VII noch nicht wirklich PC gespielt. Und heutzutage gibt es genug Möglichkeiten günstig an moderne Spiele zu kommen, die trotzdem gut sind (mit Außnahmen).
 

DeletedUser

Gast
Bethesda ist so ungefähr der Begründer des DLC Übels, Oblivion Pferderüstung ;)
Wenn musst du eher die Entwickler von Witcher anführen, gratis DLCs und kein Kopierschutz (Bethesda benutzt immerhin Steam)
Nja, es gab schon vorher welche. Aber stimmt, das war schon ein ziemlicher Schuss ins Bein, der sich aber bei Skyrim gebessert hat. Sowohl Dawnguard als auch Dragonborn boten ziemlich viel Content, und Hearthfire, der nur mittelmäßigen Content bot, kostet auch nur 5€ oder so ... insofern ganz ok, wenn man das mit den horrenden Preisen vergleicht, die teilweise bei EA vorherrschen.

Und von Skyrim gibt es auch ne steamless Version, zmdst. hab ich eine. Seit ich Steam auf dem PC hier draufhab, knan ich zwar auch das Steamoverlay öffnen, aber es wurde zum installieren bzw. zocken nicht gebraucht.
 

DeletedUser149401

Gast
Persönlich spiel ich kaum Retro-Spiele, bin wohl auch einfach zu jung, hab zu Zeiten von FF VII noch nicht wirklich PC gespielt. Und heutzutage gibt es genug Möglichkeiten günstig an moderne Spiele zu kommen, die trotzdem gut sind (mit Außnahmen).

Du könntest mit Emulatoren spielen legal ist es die Demo versionen zu spiele (aber wo keine Kläger da kein Richter) und dann könntest du dir ja mal überlegen vieleicht sogar das orginal zu kaufen die nur so 5 6 Euro kosten die kein Spielbarer Kopierschutz sind.Ich bin auch erst 13 und ich habe 6 Retro Konsolen und eine etwas größere Spiele sammlung an passenden Spielen.
 

DeletedUser149401

Gast
Problem ist einfach die moderne Gesellschaft: Früher haben sich die Entwickler wirklich mühe gegeben, heute werden einfach die Magazine gekauft für gute Bewertungen und dann wird einfach 7 Jahre lang das gleiche Spiel veröffentlich (hi CoD)

Aber wen wir CoD jetzt mal als Beispiel nehmen dieses "Marken melken" ist bei den neuen Spielen ganz besonders schlimm das man jedes jahr das selbe Spiel aber mit drei neuen Wafen und 70 neuen Bugs rausbringt und wieder Miliarden umsetze macht nur weil es jetzt nicht Call of Duty black op heiste sonder eine 2 hinten dran hängt wird.Wen wir jetzt mal Ghosts`n`Gohst nehmen wo es auch so 5 6 von gibt aber da wurde immer mal wieder am level was gemacht und an der musik und es kann dan auch noch mit wenigern Bugs raus.Meine Meiung ist das wen die Spiele Hersteller mal was neues in ein neues Spiel machen würd es doch auch nocht schade und vieleicht noch ein paar mehr Käufer gibt.
 

DeletedUser

Gast
Final Fantasy VII hatte eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Grafik und ist deswegen noch vielen im Gedächtnis geblieben. Final Fantasy VIII hat ein neues Magiesystem eingeführt, welches man so in der Reihe nicht kannte und wird von vielen als der beste Teil der Reihe angeführt.

FFVII > FFVIII ;-)

Topic: Retro Spiele sind für mich die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin. Anfangszeiten von Playstation und N64 ... Sega Mega Drive ... Atari ... S/NES ... ein guter alter Gameboy Classic in Grau. Ist mir alles weitaus lieber als Playstation 27 und XBOX 1080 etc.
 

DeletedUser130662

Gast
Jo, aber FF VIII war vielfälter. Zauber ziehen, an verschiedene Attribute koppeln, GFs trainieren ... außerdem bin ich bis heute verliebt in Triple Triad. <3

FF VII ist zwar overall von der Story und vom Gameplay her besser, liegt aber nicht weit vorne, FF VIII ist ganz knapp dran. :3
 
Reaktionspunktzahl
54
FF8 war toll, ist toll. Die mitlevelnden Gegner nerven mich aber bis heute so sehr, dass ich erst letztens meinen Controller wieder in die Ecke pfefferte.
 

DeletedUser130662

Gast
Jo, das ist wirklich einer der härtesten Knackpunkte an dem Spiel. Kannst nicht in Ruhe irgendwo Items farmen, weil die Viecher immer Dmg drücken werden. Aber FF VIII ist meines Wissens das einzige Spiel mit diesem Missstand.
 
Oben