• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Sammelthread] Wirtschaftskritik/Revolutionsansätze uvm.

DeletedUser68249

Gast
Richtig, nur würde ich mich nie in eine Anschauung fügen die ein 2. hat von mir, oder dem wie ich leben sollte, denn egal wer und wie schlau, oder gebildet er ist er könnte nie das volle Ausmaß meiner Bedürfniss, oder die irgend eines X-Belibigen in ihrer vollen Tragweite erfassen, weil nicht diese Person IST.
Da liegt der Clou bei der "revolutions-Sache" Es soll immer irgendwie geregelt werden, so dauerhaft.......für immer - das kann man auch statisch nennen und wir Lebewesen haben da so ein Manko.....wir sind nicht Satisch und gleich. Also muss eine für alle zum Wohle gereichende Ideologie/Lehre/Theorie/was auch immer jeden einzelnen von uns voll berücksichtigen, wenn sie dies nicht tut, tja, dann unterdrückt sie Minderheiten und ist nicht akzeptabel und nur parktikabel, so lange alle anderen nicht an dem Leid dieser Minderheit(wie groß/klein auch immer) anteil nehmen - also alle anderen Menschen anteilnahmslose und rücksichtslose Arschlöcher sind.

Denk das mal durch und du kommst zu dem Schluss, dass erstens jeder von uns wissen muss was er will (was für die meisten nicht zutrifft) und dann noch die Fähigkeit haben muss sich in andere einzudenken (was genausowenig verbreitet ist)
 

DeletedUser

Gast
Gibt es den von einem Jetzt lebenden Wissenschaftler oder sonstigen anderen Menschen die sich mit dem Ansatz einer Revolution beschäftigen?

Also nicht diese Kapitalischte Lehre. Auch nicht die Kommunischtische Lebenseinstellung. Oder die von Erasmus aufgeführte Weltenlehre(sry, ich habe die genaue bezeichnung vergessen, hoffe du ergänzt).

Also was komplett Grund auf Neues was noch nicht dargewesennes. Diese Ganzen anderen Ansätze liegen ja schon teilweise über 100 Jahre zurück. Hoffe jemand kann diese Frage, mit einer kompetenten Antwort bejahen und verlinken.

dann ergänze ich mal. ^^
Meine Gedankenweltbild beruht auf den Grundlagen der Anthroposophie. Da hab ich zum ersten Mal tiefe Wahrheit in mir erlebt. Und da kommt man nicht drauf wenn mal selbst bissi nachdenkt. Und ich will nicht irgendeine eigene Lebensphilosophie sondern ich will zur Wahrheit. Gelebte Anthroposophie ist heute oftmals veraltet weil viele heute das das Wort des Gründers als unantastbar empfinden. Die anthroposophische Gesellschaft hat es verpasst die Dinge weiter zu entwickeln und sie der heutigen Zeit anzupassen. Aber wenn man die Hauptschriften als Grundlage nimmt kann man sehr viel selbst weiterforschen und hat Stoff zum philosophieren und Arbeit bis an sein Lebensende.

Anthroposophie ist für mich die Antwort auf den heutigen einseitigen Materialismus. Aus der anthroposophischen Bewegung enstand die erste biologisch wirtschaftende Landwirtschaft. Dort ist die Quelle der sozialen Dreigliederung und der leider mittlerweile sehr veralteten Waldorfpädagigik die man dringenst aufpolieren müßte.

Na .. ich hör auf sonst vergess ich mich ^^

/edit
bei der Anthroposophie ist nix statisch ^^
 

DeletedUser68249

Gast
Erasmus, du hast es im Grunde erfasst und schon selbst ausgedrückt:

Du kannst dir Anregungen holen von anderen, aber in letzter Instanz kannst du es nicht vollständig übernehmen, oder auch nur fassen, was der Erdenker wirklich meinte, das ist nicht möglich ;)
Im Endeffekt sind wir alle eine Skte für sich, JEDER hat ein vom andern anbeichendes Gleubenssystem (und es ist immer nur galuben, nie wissen). Deshalb musst du schon wissen was du willst und suchts, denn in anderen wirst du es nie in vollem Ausmaß finden, genausowenig wie du für andere Sagen kannst, was "richtig" ist, das entscheiden die doch selbst und wenn sie sich dagegen entscheiden und du es "aufzwingst" Tja, dann bist du Diktator ;)

Stichwort dazu : Konstrutivismus, oder Quantenmechanic (ganz gut ist http://www.bleep.de/
 

DeletedUser

Gast
Das ist genau der Punkt, warum ich diese ganzen Religionen verachte, sie wolle mehrere Menschen zum selben Glauben bringen, doch das muss zwangsläufig daran scheitern, dass wir im Geiste nunmal alle verschieden sind. Man könnte meinen, die einzige Gemeinsamkeit aller Menschen besteht in ihrer Individualität.
 

DeletedUser

Gast
ich hab auch nicht vor irgendjemandem was aufzuzwingen oder mir selbst irgendwas aufzwingen zu lassen.
Ich weiß nur das ich meine Richtung gefunden habe und ich habe 35 Jahre lange danach gesucht.

Knödel, aber sie zwingen dich doch gar nicht dazu, sie lassen dich frei selbst zu entscheiden. Zumindestens in unseren Ländern
 

DeletedUser68249

Gast
Das ist genau der Punkt, warum ich diese ganzen Religionen verachte, sie wolle mehrere Menschen zum selben Glauben bringen, doch das muss zwangsläufig daran scheitern, dass wir im Geiste nunmal alle verschieden sind. Man könnte meinen, die einzige Gemeinsamkeit aller Menschen besteht in ihrer Individualität.

Gemeinschaften suchen kannst du schon, versteh mich nicht falsch, aber damit das funktioniert, muss sich jedes Miglied immer im klaren sein über die Existenz von Unterschieden und der Raum dafür muss vorhanden und umfassend akzeptiert sein.
 

DeletedUser68249

Gast
ich hab auch nicht vor irgendjemandem was aufzuzwingen oder mir selbst irgendwas aufzwingen zu lassen.
Ich weiß nur das ich meine Richtung gefunden habe und ich habe 35 Jahre lange danach gesucht.

Knödel, aber sie zwingen dich doch gar nicht dazu, sie lassen dich frei selbst zu entscheiden. Zumindestens in unseren Ländern

Genau das meine ich, eine Richtung, aber über die Auslegung entscheidest du, nur du, ganz alleine und keiner wird in allem alles genauso machen wie du......
 

DeletedUser

Gast
Ich bin nicht mit euch einig, sie zwingen mich wohl! Sie haben mich getauft, bei den Juden ist es noch schlimmer! Sie haben mich von Kindesbein an manipuliert, das machen sie mit den meisten, um ihr grausames Imperium des blinden Gehorsams und fanatischen Fundamentalismus aufrecht zu erhalten! Diese Religionen sind eine Volkskrankheit, wie die Pest oder Ohrringe, aber eher wie geistige Pestilitäten wie Faschismus oder Kleidung!
 

DeletedUser

Gast
Das ist nicht möglich, noch nicht, diese Religiösen manipulieren dich wo sie nur können und jetzt versuch mal ohne Konsumgüter auszukommen. Aber der Computer geört auch dazu, was mache ich dann ohne deine Unterstützung? :(
 

DeletedUser

Gast
Industrie lässt sich zur Zeit leider nur bis zu einem gewissen Grad überlisten.
Ich habe mir jetzt vorgenommen mein eigenes Gewand zu stricken. Abgesehen davon trage (und wasche) ich seit 5 Jahren ein und den selben Pullover.
 

DeletedUser

Gast
Ich trage meistens eh nichts, und mein Gewand hab ich auch schon seit Jahren.
 

DeletedUser82969

Gast
Altes Gewand von Cousins. Und Gemüse udn Obst wird selbst angebeut.

Be creative! Create Ⓐnarchy!
 

DeletedUser

Gast
Ich habe eine fruchtlose Bananenpalme!
Viel mehr anbauen lässt sich in meiner Wohnung nicht.
 

DeletedUser

Gast
Genosse Knödel, sag mir mal, was passiert denn schlimmer bei einer Taufe? Warum hast du das Gefühl das die Taufe dein Leben ruiniert hat?
 

DeletedUser68249

Gast
das ist ja toll wie einig wir uns heute mal sind ^^

das meine ich damit nicht, es geht darum, dass alles bis ins kleinste geregelt wird, was die meisten Ideologien versuchen und was eine Gemeinschaft ab einer gewissen Größe fast zwingend tut........

Wenn du verstehen willst, was ich damit meine, dass niemand etwas so versteht wie du es sagst und es auch unmöglich ist bis ins kleinste zu erfassen, was ein anderer meint, dann tob dich an den Begriffen von oben aus: Quantenmechanik und Konstruktivismus, wobei du über die Antipäd. eh da landest.




Beispiel für das Problem umfassender Ideologien:

Wir sind zu 2.:

Wir reden ausgiebig über unsere Ansichten und gelangen zu einigen kleinen Punkten in welchen wir unterschielicher Meinung sind, wo wor Kompromisse schließen und uns verständig und kooperatv zeigen.

Wir sind zu 10:

Wir reden miteinander und kommen zu einigen Punkten, wo wir uns abgrenzen, weil wir unterschiedlicher Meinung sind, also belassen wir das in einem Rahmen, wo keiner eingeschränkt wird und gut ist. Alles kann im Einzelfall entschieden werden.

Wir sind zu 200:

Wir kennen und respektieren einander, wir haben unterschiedliche Ansichten, behalten die aber da wo sie hingehören, nicht im Bereich des anderen. Einzelfälle sind möglich.

Wir sind 15000:

Ich kenne die paar Leute, die ich mag, der Rest, ja manchmal sehe ich die, aber kennen tue ich keinen........geht mich auch nix an und es ist mir egal was er will........Keiner kennt alle, also sind Pauschalisierungen zwingend.
 

DeletedUser

Gast
Weil es ein Akt gegen meinen Willen war, Riten sollte man nur an über18-Jährigen durchführen, die das auch wollen, und nicht unschuldige Kinder in ihre Sekte einweihen.
 

DeletedUser

Gast
Warum wollt ihr die Ideen immer von jemand anderem? habt ihr keine Gedanken dazu, wie ihr selbst gerne leben wollt? Warum muss das immer von "Großen Männern/Frauen" abhängen und erdacht werden?
Ja ja ich weiß, die Zeit, aber habts was "besseres" zu tun? Denkt doch mal nach! was anderes haben die auch nicht gemacht und studiert waren die auch nicht alle...........
Denkt euch was aus und holt euch infos, wie das zu regeln wäre und was dazu zu tun und erfüllen wäre. Die Lösung ist so simpel.
Naja, die Sache ist die:
Heut zu Tage ist fast alles so kompliziert, dass man alleine gar nicht alles überblicken kann! Also entweder, man beleuchtet etwas garnicht, oder eben vollständig und tiefgründig, wenn einem wirklich was daran liegt. Bei mir ists so, dass ich nicht wirklich die riesen Lust habe, mich exakt und tiefgründig mit dieser Frage auseinanderzusetzen und genau da liegt dann der Punkt. Warum sollte ich mich mit etwas auseinandersetzen, was mir nicht wirklich Spass macht? Falls ich dann nichtmal zu nem sinnvollen Ergebnis komme, das auch umsetzbar wäre, dann denk ich mir, dass ich die Zeit lieber in etwas investiere, was super in die heutige Realität passt und mir auch Spass macht ;-) Da überlass ich diese Beschäfigung lieber den Menschen, die daran Spass haben!

Altes Gewand von Cousins. Und Gemüse udn Obst wird selbst angebeut.

Be creative! Create Ⓐnarchy!

Ich habe eine fruchtlose Bananenpalme!
Viel mehr anbauen lässt sich in meiner Wohnung nicht.
Und ich hab hier ne Erzgrube aufm Acker, dazu nen Hochofen und meine Elektronik löt ich damit selbst zusammen ;-) Mein PC Läuft mit nem selbst programmierten Betriebssystem, Essen hab ich alles im Garten, Strom erzeug ich mit nem selbst gebauten Windrad sowie nem riesen Bleiakku-Speicher xD
Nene, das ist ja grade der Sinn, dass man die Standortvorteile ausnutzt und alles da hernimmt, wo mans am effizientesten bekommt ^^
 

DeletedUser

Gast
Das ist ja das Problem das heute nur noch effizient gedacht wird.
 

DeletedUser82969

Gast
Das ist der große Vorteil, wenn man am Land wohnt ;)
Und, dass wir bis vor wenigen Wochen noch vor der Handystrahlung und-überwachung geschützt waren.
 

DeletedUser68249

Gast
Naja, die Sache ist die:
Heut zu Tage ist fast alles so kompliziert, dass man alleine gar nicht alles überblicken kann! Also entweder, man beleuchtet etwas garnicht, oder eben vollständig und tiefgründig, wenn einem wirklich was daran liegt. Bei mir ists so, dass ich nicht wirklich die riesen Lust habe, mich exakt und tiefgründig mit dieser Frage auseinanderzusetzen und genau da liegt dann der Punkt. Warum sollte ich mich mit etwas auseinandersetzen, was mir nicht wirklich Spass macht? Falls ich dann nichtmal zu nem sinnvollen Ergebnis komme, das auch umsetzbar wäre, dann denk ich mir, dass ich die Zeit lieber in etwas investiere, was super in die heutige Realität passt und mir auch Spass macht ;-) Da überlass ich diese Beschäfigung lieber den Menschen, die daran Spass haben!

aber du wirst bei anderen nie das finden, was dich erfüllt, genau darum geht es.....
 

DeletedUser76036

Gast
dann werfe ich mal was neues in den Raum, was mehr oder weniger zum Thema passt:

"Ein System funktioniert solange, solange die Minderheiten nicht an Zahl gewinnen."


PS: Minderheiten sind auch alle andersdenkenden miteingeschlossen die sich nicht fügen.
 

DeletedUser

Gast
Dann sag mir nur einen sinnvollen Grund, warum man nen Apfelbaum in die Wüste pflanzen sollte ;-)
Du liebst wieder mal die extreme, was?
Dein Beispiel schildert die uneffizienz per exellenz.
Was ich meine, ist die effizienz die über Leichen geht. Zum Beispiel sieht man Milchkühe nicht mehr als Kühe an sondern als Milchlieferant und werden für die Hochleistung dermassen überzüchtet das denen das Euter schon am Boden hängt und nicht mehr gescheit laufen kann. Die Kühe sind nach wenigen Jahren dermassen ausgelaugt, dass sie schon wieder geschlachtet werden. Das hat nix mit artgerechter Tierhaltung zu tun und das ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Oben