• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Sammelthread] Wirtschaftskritik/Revolutionsansätze uvm.

DeletedUser68249

Gast
dann werfe ich mal was neues in den Raum, was mehr oder weniger zum Thema passt:

"Ein System funktioniert solange, solange die Minderheiten nicht an Zahl gewinnen."


PS: Minderheiten sind auch alle andersdenkenden miteingeschlossen die sich nicht fügen.

Falsch, oder Unsinn? De facto ist jeder seine eigene Minderheit, sobald das Ziel Komplex wird, eigentlich immer, das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen......man kann gemeinsame Ziele haben, aber jeder muss immer wissen wann er aussteigt und wann er einsteigt, "Systeme" sind meist zu starr konzipiert um da wirklich erfolg zu bringen, im Extrem haben sich danach gerchtet: Nietzsche, Neill, Reich, das sind die Beispiele die ich kenne - die haben keine "Schüler" in ihrer Nähe geduldet.......
 

DeletedUser82969

Gast
Menschen Arbeiten, immer, freiwillig, ohne geht man ein. Nicht die Motivation zur Arbeit zu haben ist krankhaft und man nennt das Depression. Diese Resultiert bei den Meisten daraus, dass ihnen ihre Arbeit nicht gefällt.
Was Eure Beiträge hierzu aber beweisen, ist, dass ihr eine schlechte Meinung von euch und euren Mitmenschen habt, nämlich dass sie faul sind - Menschen sind nicht faul, Faulheit ist ein Symptom von Verdruss und innerem Wiederstreit.
Ihr solltet euch einfach mal den Film und die Qellen ansehen, die ich hier aufgeführt habe und nicht zu schnell aus dem Bauch raus urteilen - was da ensteht ist meist aus dem eigenen Selbst abgeleitet - solltets euch mal Fragen, warum ihr euch für faul haltet und eure Arbeit nicht mögt und wie man das ändert.........denn natürlich ist das nicht, der Mensch kommt nicht faul auf die Welt, er wird faul(krank) gemacht!
Beweis: schonmal ein Kleinkind zum laufenlernen animieren müssen, oder zum krabbeln?

ich widerspreche dir da nicht, ganz im gegenteil. ABER: trotz grundeinkommens würde es noch ein kapitalistisches system geben, in einem solchen system , unter arbeitsbedingungen in welchen nur der profit zählt, ist so eine entfaltung meiner meinung nach nicht möglich.
es steht einfach in krassem widerspruch zum kapitalismus und genau darum denke ich, dass wir in die richtung von der parlarmentarischen demokratie nichts zu erwarten haben.
 

DeletedUser68249

Gast
ich widerspreche dir da nicht, ganz im gegenteil. ABER: trotz grundeinkommens würde es noch ein kapitalistisches system geben, in einem solchen system , unter arbeitsbedingungen in welchen nur der profit zählt, ist so eine entfaltung meiner meinung nach nicht möglich.
es steht einfach in krassem widerspruch zum kapitalismus und genau darum denke ich, dass wir in die richtung von der parlarmentarischen demokratie nichts zu erwarten haben.

Das kapitalistische System ist der Garant für das Grundeinkommen - aber die ausbeuterischen Verhältnisse würden enden, denn: Du musst keine Angst mehr haben arbeitslos zu werden, da du dann immernoch Geld hast, also arbeitest du nur, wenn die Bedingungen ok sind ;)
 

DeletedUser82969

Gast
Das kapitalistische System ist der Garant für das Grundeinkommen - aber die ausbeuterischen Verhältnisse würden enden, denn: Du musst keine Angst mehr haben arbeitslos zu werden, da du dann immernoch Geld hast, also arbeitest du nur, wenn die Bedingungen ok sind ;)

was die profitmaximierung gegen null treiben würde, weil jeder nur noch weniger arbeitet und die bedingungen gut sein müssen. das wird sich niemand von denen gefallen lassen. mein kritikpunkt an der sache ist der: die frage ist, ob sich am bewusstsein der menschen dann etwas ändert, das ist ja der knackpunkt, der bruch , oder besser aufbruch in die freiheit.


du kennst dich gut in der psychologie aus, was kannst du da für einsteiger empfehlen? in sachen faulheit, etc ;)
 

DeletedUser68249

Gast
was die profitmaximierung gegen null treiben würde, weil jeder nur noch weniger arbeitet und die bedingungen gut sein müssen. das wird sich niemand von denen gefallen lassen. mein kritikpunkt an der sache ist der: die frage ist, ob sich am bewusstsein der menschen dann etwas ändert, das ist ja der knackpunkt, der bruch , oder besser aufbruch in die freiheit.


du kennst dich gut in der psychologie aus, was kannst du da für einsteiger empfehlen? in sachen faulheit, etc ;)

Ich denke der "Aufbruch" wird vorbereitet, da du plötzlich viel Sicherheit hast, wenn das in die Köpfe sickert (sicher das kann Jahrzehnte dauern, aber auf einen Tag gehts eh nicht - damit werden über Jahre hinweg weiter viele arbeiten, ohne immer gleich zu kündigen, es gbt aber keinen schnelleren Weg, was 20-30-50 Jahre in die Köpfe rein getrichtert wurde kann nochmal so lange gehen bis es wieder raus ist - das ist ein Hauptgrund warum die Revolutionen nie Bestand haben.) werden die Leute anfangen sich Gedanken zu machen und das, das ist der wichtigste Effekt des Grundeinkommens. Die Leute werden nachdenken und die Zeit und den Kopf dazu haben. Die Menschlichkeit würde aufleben, da es weg geht vom Hamstern und Ellebogenausfahren, warum auch?



Psychologie.....tja, da kannste dich tot lesen ;) - und du wirst viel Schund antreffen.........was ich für interessant halte, habe ich oben bereits erwähnt, was aber wichtig ist bei jeder Lektüre dazu ist, dass du ehrlich bis, zu dir selbst!!!! die wenigsten sind das, so ehrlich, dass es weh tut(muss es nicht wird es aber bei den meisten), sonst kannst du es lassen, ohne wirst du nie gute Ansätze von schlechten unterscheiden können - es kommt nicht aufs lesen an, sondern darauf in dich hinein zu hören und zu sehen ob und was da passiert. Die TA ist da ganz gut, Transaktions Analyse - Das am leichtesten zu lesende Buch dazu ist von Claude Steiner - Wie man Lebenspläne verändert(war auch mein erstes)
Wenn du Spass haben willst dabei, lies von A.S. Neill - Neill, Neill Birnenstiehl, das beste Wort um das zu beschreiben was der da Schreibt ist "knuffig" ich habe es wie einen Roman gelesen, sehr unterhaltsam und dabei unglaublich tief.
Das gute an diesen Büchern ist, se sind alt und gebraucht spott billig, wie gesagt, ich kann mir nichts über 2-4€ leisten ;)
(ok,ok, ich habe eines für 12€ in Schottland bestellt - Homer Lane, Talkes to Parents and Teachers - aber das ist auch schon fast 100 Jahre alt und sowas von......oh man!!!)
 

DeletedUser76036

Gast
Sagen wir mal das Bewusstsein verändert sich mit den Generationen 50-80 jährige Menschen wirst du nicht mehr stark an neuen revolutionsideen begeistern können.

2 Generation wuchs mit beiden ansätzen auf und übernimmt Teile, die dritte Generation wird nur das neue Umfeld kennen. Also 50 Jahre wird eine Umkrempelung dauern.

Die Bücher sind notiert. Werden gelesen hoffe die Gibts auch in Büchereien zum Ausleih;)
 

DeletedUser68249

Gast
wie gesagt, schau dich bei ZVAB um, oder ebay, die bekommt man wirklich günstig, auch im Festeinband und gut erhalten......denke aber einige wirst du in Biblotheken finden, oder sie können sie bei einer Uni-Bib besorgen, das geht bei den Landesbibs, oder bei anderen großen......
 

DeletedUser82969

Gast
Sagen wir mal das Bewusstsein verändert sich mit den Generationen 50-80 jährige Menschen wirst du nicht mehr stark an neuen revolutionsideen begeistern können.

wieso denn nicht? 80 jährige menschen haben schon soviel erlebt, soviele streiks, die nazizeit, etc. oft ist gerade hier ein umdenken möglich.

2 Generation wuchs mit beiden ansätzen auf und übernimmt Teile, die dritte Generation wird nur das neue Umfeld kennen. Also 50 Jahre wird eine Umkrempelung dauern.

wielange es dauern wird, sieht man wohl erst, wenn es soweit ist, vorher kann man dazu eigentlich recht wenig sagen, meiner meinung nach.
 

DeletedUser

Gast
Du liest nicht richtig!

Es geht um die Art wie die Beamten da mit dir umgehen und welche Rechte du dort hast, weiter ist es kein Zustand, dass eine Behörde(was die Agentur ist, auch wenn der Staat da versucht zu mogeln) 90% ihrer Arbeit falsch macht!!!!!
Menschenwürdig, bedeutet auch, dass man eine gewisse Sicherheit hat, die hast du aber als Hartz empfänger nicht, dein Leben besteht fast nurnoch aus Phasen, in welchen du darum bangen musst, dass die auf dem Amt verstehen, dass du wirklich kein Geld hast und auch keines verdienen kannst und es dann noch schaffen das in der Bearbeitung deines Antrages richtg umzusetzen. Also ob du die Nächste Woche noch was zu Essen, oder Geld für Miete hast, oder ob wieder irgendwas für verwirrung gesorgt hat und erstmal nichts kommt. Das kann sich dann über Monate ziehen, es gab Zeiten, da habe ich mit meiner Frau und meinem Kind von knapp 600€ im Monat gelebt und das auch nur, weil wir Essen bekommen haben von unseren Eltern und Freunden.
Ist nat. eine Atmosphäre in der ein glückliches Familienleben sau gut möglich ist - zumal es das Recht eines Kindes auf eine Umgebung, die seine positive Entwicklung fördert und unterstützt, welches ihm im Grundgesetz garantiert wird mit Füßen tritt!

Es geht nicht ums Geld, das ist ok, man kann wirtschaften damit - auch wenn man über Lange Zeiträume gesehen keine Chance hat sich eine Küche, einen Kühlschrank, eine Waschmaschiene etc, oder gar neue Kleider zu kaufen. Da besteht Handlungsbedarf. Meiner Kenntnis nach ist da aber was in vorbereitung.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn man bei uns in Deutschland in Armut lebt, dann lebt man trotzdem menschenwürdig. Damit meine ich materiell ist man gut versorgt. Geistig ist das wieder eine andere Sache.

Auch ignorierst du, dass die Grafik falsch ist. Ich habe bereits geschrieben warum. Damit ist jedes weitere Argumente, welches du mit der Grafik bringst unzulässig.

Es ist egal, wenn die Grafik falsch ist, wenn ich nur den Konsum und den Lohn anspreche. Denn hier ist die Grafik korrekt.

Wenn der Unternehmer selbst das Unternehmen leiter, managed er es, als gilt Unternehmer = Manager. Capiche?

Und wenn der Manager selbst mitarbeitet wie ein Arbeiter? Also:

Manager = Unternehmer = Arbeiter

Das Problem ist, dass du den Kreislauf hier schon wieder falsch (vermutlich weil zu vereinfacht ;) ) darstellst: du tust so als würde der Unternehmer keinen Mehrwert abschöpfen und als würde der Arbeitnehmer immer ALLES Geld vom Arbeitgeber bekommen, was faktisch nicht stimmt.

Ja, er schöpft einen Mehrwert ab. Aber das ist ein sehr kleiner, eigentlich vernachlässigbarer Teil.

Beispiel DB:

Mitarbeiter: ca. 230000
Gehalt Bahnchef Mehdorn: vorraussichtlich 900000€ (Unverschämtheit)

Auf einen Mitarbeiter macht das also 3,91 € im Jahr, also ca. 33 Cent im Monat.

Die prozentuale mögliche Lohnsteigerung (wenn Mehdorn sein komplettes Gehalt abtritt) bei einem Mitarbeiter, der nur 1000€ im Monat verdient, wäre bei 0,033%.

Selbst wenn Mehdorn 10 Mio im Jahr verdienen würde, dann wären das trotzdem nur 43,48€ je Mitarbeiter im Jahr, also 3,62€ im Monat.


Natürlich ist das nur ein Beispiel, es zeigt aber ganz deutlich, dass die Gehälter der Manager "sehr klein" sind, wenn man bedenkt, welche wichtige Position die Manager doch einnehmen, zumindest bei großen Firmen. D.h. eine Abgabe der Arbeiter von 0,33€ im Monat sorgt dafür, dass die Bahn sich einen Top-Manager (nicht Mehdorn gemeint) leisten kann, der das Unternehmen um mehr als seinen Lohn vergrößert, also eine lohnende Investition. ;-)

Damit werden die Manager eigentlich auch ausgebeutet, weil sie die Unternehmensvergrößerung, also ihre erbrachte Leistung, nicht ausbezahlt bekommen, somit schöpft der böse Unternehmer denn Mehrwert des Manager ab. ;-)

Manager aller Länder vereinigt euch! :mrgreen:

Du hast geschrieben, dass alle Produkte billiger werden. Das habe ich widerlegt.

Einfaches Beispiel:

Ein Auto ist teurer, wenn es ohne Maschinen produziert wird.

Alles was ohne Maschinen produziert wird, aber mit Maschinen produziert werden kann, ist teurer als mit Maschinen, ergo sind die Maschinen für die Verbilligung verantwortlich ;-).

Nein, aber du baust große Teile deiner Argumentation darauf auf. Und das finde ich lustig, weil auf der Grafik das System besser aussieht als es ist.

Was sieht besser aus? Inwiefern? Kennst du eine Grafik die das System schlechter aussehen lässt? Wenn du eine kennst, dann her damit.

Ich habe keine udn werde auch keine machen. Übrigens behaupte ich nicht, dass meine fehlerfrei sein würde. Aber es geht darum, dass auf deiner Grafik (bewusst oder unbewusst) Sachen weggelassen werden, was den Kapitalismus besser aussehen lässt.

Man wird keine 100% korrekte Grafik finden. Und genau deshalb wirst du jede Grafik, die ich einbringe als falsch abstreiten können, schon allein deshalb, weil die Politik Hilfspakete an die Banken bringt und das eigentlich in keiner Grafik dargestellt ist. Ergo ist laut deiner Argumentation so ziemlich jede Grafik falsch.

Das Problem ist, dass deine Argumente widerlegt werden, und du ab dann nurmehr schreibst "siehe Grafik", "Ich hab doch eh Argumente".

Bevor man mir keine bessere/genauere Grafik unseres jetzigen Systems zeigt, werde ich auf dieser Grafik beruhen, die fehlenden Details aber trotzdem berücksichtigen.

Hab ich übrigens so nie geschrieben. Und wieder bist es du der sich lächerlich macht^^

Wenn man einen Vergleich macht, dann muss man den Vergleich nicht umbedingt geschrieben haben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Jetz muss ich doch nochwas aufgreifen ;-)

Auch ignorierst du, dass die Grafik falsch ist. Ich habe bereits geschrieben warum. Damit ist jedes weitere Argumente, welches du mit der Grafik bringst unzulässig.
Das grundlegende Modell des Wirtschaftskreislaufes als "falsche Grafik" darzustellen ist alleine schon der Beweis, dass jemand unser Wirtschaftssystem nicht verstanden hat.
Zu deinen "Kritikpunkten":
1. Das ist ein Modell, also eine vereinfachte Darstellung der elementaren Wirklichkeit.
2. Es werden nur Saldi betrachtet!
Bevor man weiter sinnvoll darüber diskutieren kann, sollte man sich erstmal das System ansehen, und zwar nicht über ne fortgeschrittene alleinige Grafik, sondern über die komplette Systematik ;-)
www.info-wr.de/unterricht/wi_kreislauf.ppt
Das hier ist sogar ne recht schöne Präsentation, für alle die auf Dauer keine puren Fließtexte haben wollen ;-)
Ich gebs zu, ist auch einigermaßen schwere Kost, aber man braucht die Basics, um sich wirklich sinnvolle Gedanken machen zu können.

Jedenfalls erübrigt sich die Suche nach einer "richtigeren" Grafik, weil das Kreislaufmodell alles Elementare erfasst. Natürlich kann man immer weiter seine Einschränkungen auflösen, aber dann verliert das ganze System seinen Sinn(den Überblick!)
 

DeletedUser

Gast
@mici: boah krass, zum glück hab ich hier nochmal reingeschaut^^ vielen dank für die präse! genau das brauch ich für meine klausur morgen xD habs mir noch nicht genau angeschaut, aber vielleicht hilfts mir ja doch bei der ein oder anderen stelle^^
 

DeletedUser68249

Gast
Wenn man bei uns in Deutschland in Armut lebt, dann lebt man trotzdem menschenwürdig. Damit meine ich materiell ist man gut versorgt. Geistig ist das wieder eine andere Sache.

? Hä? gehts noch? MENSCHENWÜRDIG!!! soll ich es buchstabieren? Das Wort setzt sich zusammen aus Mensch und Würdig.
Das ist was anderes als Sach-Würdig, oder Brocken-Fleisch-Würdig, oder Ding, oder wie die Beamten es sagen würden Zahl........kennst du den Unterschied?

Unter MENSCHENWÜRDE versteht man auch und Insbesondere den GEIST!!!! oder würdest du einen Zellhaufen in Menschform ohne Geist, als Mensch bezeichen?

Zudem ist das ein genau definierter Ausdruck, dem nunmal auch die Psyche zugeordnet wird. Demnach ist es eben nicht Menschenwürdig..........

Zumal ich "Armut" anders definieren würde und da gehts noch unwürdiger zu........auch in Deutschland.

Aber es sagt viel über dich aus, was du da sagst ;)
 

DeletedUser82969

Gast

Dem schliesse ich mich 1 zu 1 an.


Adss, ich bin mir nun sicher: entweder du bist schlicht dumm, glaubst all den Lügen oder du bist ignorant. Nach deinem letzten Post werde ich nicht weiter mit dir diskutieren, meine Argumente übergehst du eh einfach, also was solls, vor 2 Wochen ist in meiner Heimatstadt übrigens ein auf-der-Straße lebender tod aufgefunden worden, soviel zu menschenwürdig und arm in Dland (bzw Ösiland). Aber nach deiner Argumentation hat er das wohl verdient, immerhin leben wir ja in einer Leistungsgesellschaft.

Wenn due Bevölkerung so glücklich ist, wie es immer scheint, frage ich mich halt warum es soviele Alkoholiker gibt und soviele Menschen Nikotinsüchtig sind, oder auch nach anderen Substanzen/Tätigen (Geld?) süchtig sind. Das sind alles Dinge die dazu da sind Frust zu kompensieren, Probleme zu verschieben. Wenn du meinst, dass der Kapitalismus gerecht ist, nur zu, ich sage er ist eine Utopie, das mit der Leistung funktioniert eine Generation lang, ab dann fängt der eine bei 10 an, der andere bei 1000. Ja, ich hoffe irgendwann wirst auch du es begreifen, ich denke es wurde alles gesagt, ich denke nicht, dass sich einer von uns überzeugen lässt, alle Argumente jetzt nochmal zu zerkauen und zertreten würde da wohl auch nichts bringen.


So far, hab Spaß an deinem Genfood und an deiner Kinderausbeutung, ignoriere am besten weiter, ich will dich nicht weiter stören. Wenn du das mit deinem Gewissen so einfach vereinbaren kannst, ich würde das nicht können, ich will es auch nicht unterdrücken, ich will mein Gewissen auch nicht gegen Geld und Wohlstand eintauschen. ALles was ich noch sagen kann und will ist, es ist genug für alle da, ich war gerade wieder auf einem Workshop, wo ich neue Zahlen bekam, da hieß es, würde man den oberen 200 nur 2% ihres Vermögens wegnehmen, wäre für jedes Kind weltweit die Schule finanziert. Geh weiter brav arbeiten, les weiter die Bild, den Spiegel oder sonst was, bilde dir weiter die Meinung die sie dir von da oben aufdrücken und die du dann einfach so weitergibst.

Dennoch, auch wenn du es nicht glauben willst, irgendwann wird es die Umwälzung geben, das ist historisch bedingt, das war immer so und wird immer so sein, solange es Klassengegensätze gibt. Die Frage die sich mir stellt, ist ob wir das Ruder noch rumreissen können bevor unser Planet noch ganz zugrunde gerichtet wird, bevor alles zu spät ist. Das müsste dann bald sein, wenn es nicht bald ein Umdenken gibt und nicht bald Dinge wie Solidarität und Nachhaltigkeit die Profitgier verdrängen, werden wir vermutlich beide das Ende live miterleben, vielleicht schreiben wir uns dann, so in 30 Jahren, wenn die ökologische Vernichtung des Planeten abgeschlossen ist, mich würde ja interessieren, ob du dann noch immer so pro kapitalistisch sein wirst .....

Achja, mici, ich hab die PP aufgemacht, kurz überflogen, hab "ohne Ausland" gelesen und habs geschlossen. Wer den Kapitalismus ohne Ausland darstellen will, hat ihn nicht verstanden, da kannst du mir vorwerfen was du willst, der Kapitalismus und der Imperialismus (=kapitalistische Globalisierung) sind dasselbe, da gibt es nichts an Modellen zu beschönigen.

Also dann ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser68249

Gast
mir drängt sich mmer mehr auf, dass er es nicht sehen WILL, möglicherweise, weil er aus Papis Kapialistischer (Voller) Brieftasche lebt und glaubt, oder es auch befohlen bekommt alles das zu glauben, er verteidigt nicht das System, sondern entweder sich, oder jemanden, dem er "gehört"..............leider leider ist das recht häufig.
"Ich kann nicht galuben dass meine Eltern falsch liegen, nein, nein, nein, das DARF nicht so sein, das stimmt schon alles so!"
 

DeletedUser

Gast
Achja, mici, ich hab die PP aufgemacht, kurz überflogen, hab "ohne Ausland" gelesen und habs geschlossen. Wer den Kapitalismus ohne Ausland darstellen will, hat ihn nicht verstanden, da kannst du mir vorwerfen was du willst, der Kapitalismus und der Imperialismus (=kapitalistische Globalisierung) sind dasselbe, da gibt es nichts an Modellen zu beschönigen.
Okay, gleich nochmal disqualifiziert ;-)
Dabei hab ich doch extra gesagt, dass man sich mit der gesamten Modellbildung auseinandersetzen muss, am Anfang muss man vereinfachen, zusammenfassen und Prämissen setzen, was dann schrittweise aufgelöst wird. Wenn man nämlich ganz genau hinsieht ist sogar die Anfangsfolie mit Staat, Ausland und allem was dazugehört, aber ohne die Systematik dahinter zu kennen machts doch keinen Sinn sich das überhaupt anzusehen... aber wenn du alles auch so verstehst, dann nehmen wir halt gleich das:


Aber zum Thema umdenken allgemein:
Mal angenommen die Menschheit existiert noch mehr als 1000Jahre... bzw. wir könnten Kontakt mit sehr weit entwickelten Außerirdischen aufnehmen, dann wär der Aufbau ihrer Gesellschaft das, was mich am brennendsten interessieren würde. Weil so lange können wir auf keinen Fall genauso weiter machen wie heute, außer die Technologie würde es schaffen, alle heutigen Probleme zu "beseitigen"(das halte sogar ich für unwahrscheinlich ;-) )

@Smint:
Das is mal Zufall ^^ Über was gings denn genau? VWL is schon genazt ;-)
 

DeletedUser82969

Gast
mir drängt sich mmer mehr auf, dass er es nicht sehen WILL, möglicherweise, weil er aus Papis Kapialistischer (Voller) Brieftasche lebt und glaubt, oder es auch befohlen bekommt alles das zu glauben, er verteidigt nicht das System, sondern entweder sich, oder jemanden, dem er "gehört"..............leider leider ist das recht häufig.
"Ich kann nicht galuben dass meine Eltern falsch liegen, nein, nein, nein, das DARF nicht so sein, das stimmt schon alles so!"

Dem schliesse ich mich einfach mal an.
 

DeletedUser76036

Gast
Alle 200 Jahre gibts einen entscheidenden Systemwechsel der sich durchsetzt. Mal sehen was passiert ein System verändert sich auch mit dem Bewusstsein. Vor 100 Jahren waren wir Deutschen. Die überpünklichen, überregulierten Deutschen. So langsam ändert sich das.

Wahrscheinlich wird die nächste durchgesetzte Staatsform eher Sozialistische Republiken alla "KUBA".
Neben dieser Staatsform ist die Kontitiunelle Monarchie noch ein guter Kompromiss. Wie die Demokratie. Der freie Markt sollte überarbeitet werden. Wisst ihr das es solche Systemwechsel oder neue System meistens nach Kriegen gab?

Demnächst werde ich mir von all diesen Staatsformen eine Zusammenfassung erstellen bzw. hollen. Stichpunktartig abhandeln und an meinen eigenen utopischen Idealstaat arbeiten.;)
 

DeletedUser

Gast
@Smint:
Das is mal Zufall ^^ Über was gings denn genau? VWL is schon genazt ;-)

ging um konjunktur, also genauer konjunkturzyklen und konjunkturindikatoren, dann noch stabilitätsgesetz, leistungsbilanz und eben den volkwirtschaflichen kreislauf in form einer wirkungskette mit multiplikatoreffekt^^ was macht ihr denn grad, wenn ihr mit vwl schon fertig seid? du musst den kram ja dann als grundkurs haben =P
 

DeletedUser

Gast
? Hä? gehts noch? MENSCHENWÜRDIG!!! soll ich es buchstabieren? Das Wort setzt sich zusammen aus Mensch und Würdig.
Das ist was anderes als Sach-Würdig, oder Brocken-Fleisch-Würdig, oder Ding, oder wie die Beamten es sagen würden Zahl........kennst du den Unterschied?

Ja, sogar sehr gut.

Unter MENSCHENWÜRDE versteht man auch und Insbesondere den GEIST!!!! oder würdest du einen Zellhaufen in Menschform ohne Geist, als Mensch bezeichen?

Zudem ist das ein genau definierter Ausdruck, dem nunmal auch die Psyche zugeordnet wird. Demnach ist es eben nicht Menschenwürdig..........

Zumal ich "Armut" anders definieren würde und da gehts noch unwürdiger zu........auch in Deutschland.

Aber es sagt viel über dich aus, was du da sagst ;)

Es sagt überhaupt nichts aus, da der Staat mit dem Geld für die Hartz 4 Empfänger alle möglichen materiellen Grundbedürfnisse abdeckt, würde er das Geld erhöhen, könnte man trotzdem nicht mehr materielle Grundbedürfnisse decken, da alle schon gedeckt sind. Ergo würden Hartz 4 Empfänger auch menschenunwürdig leben, wenn sie 10000€ im Monat bekommen würden. Und genau deshalb lässt sich er geistige Zustand schlecht miteinbeziehen, da der Staat darauf kaum einen Einfluß hat. Hinzu kommt noch, dass der materielle Zustand einen viel wichtigeren Einfluß auf die Menschenwürde hat, als der geistige, z.B. ein Afrikaner ohne sauberes Wasser lebt viel menschenunwürdiger als ein Hartz 4 Empfänger, der psychische Probleme hat,
weil er der Gesellschaft nicht dient.

Hier lege ich dir die Maslowsche Bedürfnisspyramide nahe, bei der die Psyche nur die letzte Stufe der Defizit Bedüfnisse sind.

050825maslow.gif


Quelle:Klick
 

DeletedUser76036

Gast
Hartz 4 ist augenwischerei der einzige Zweck ist es die Arbeitslosen Zahlen zu schönen. Und Menschen mit Besitz bekommen eh kein Hartz 4. Haben die Leute Feld. wird es mit den 12fachen werd berechnet als es wert ist. Damit muss die Hartz 4 empfänger Familie, alles kündigen. Zusatzrentenversicherung, Lebensversicherung etc., solange bis sie nichts haben.

Nach einem Jahr kommt man drauf der m² war nur 0,17 Euro Wert anstatt 2,39 Eur. Zudem sind 80% der Leistungsberechnungen von Hartz 4 falsch. Natürlich zu Ungunsten der zu förderenden Personen.

Weiter müssen sie an Kursen teilnehmen, bei den zwar Spritgeld bezahlt wird aber mit einer deutlichen Zeitverzögerung. Durchaus vergehen schonmal 3-4 Monate und somit eine Mehrleistung von ca. 320€ für den zu Fördernden. Das entspricht keinster Weise dem Prinzip:"Fordern und Fördern."

Adss was du schilderst ist wohl korrekt. Das man sich immer am Mittelstand misst. Und es kommt dort eben auf den Unterschied an. Desto weiter man entfernt ist, desto schlechter fühlt man sich.

Aber mit Afrikanern vergleichen. Wir sind ein sozialer Saat und keine Diktatur oder Korruptessystem, zumindest soll es den Anschein haben.
 

DeletedUser

Gast
Adss, ich bin mir nun sicher: entweder du bist schlicht dumm, glaubst all den Lügen oder du bist ignorant. Nach deinem letzten Post werde ich nicht weiter mit dir diskutieren, meine Argumente übergehst du eh einfach, also was solls, vor 2 Wochen ist in meiner Heimatstadt übrigens ein auf-der-Straße lebender tod aufgefunden worden, soviel zu menschenwürdig und arm in Dland (bzw Ösiland). Aber nach deiner Argumentation hat er das wohl verdient, immerhin leben wir ja in einer Leistungsgesellschaft.

Deine Argumente sind nicht schlüssig.
Und Kriminalfälle gibt es immer wieder, z.B. könnte man dem Menschen das Geld verweigert haben. Trotzdem ist das ein kriminalistisches Problem und kein gesellschaftliches.

Wenn due Bevölkerung so glücklich ist, wie es immer scheint, frage ich mich halt warum es soviele Alkoholiker gibt und soviele Menschen Nikotinsüchtig sind, oder auch nach anderen Substanzen/Tätigen (Geld?) süchtig sind. Das sind alles Dinge die dazu da sind Frust zu kompensieren, Probleme zu verschieben. Wenn du meinst, dass der Kapitalismus gerecht ist, nur zu, ich sage er ist eine Utopie, das mit der Leistung funktioniert eine Generation lang, ab dann fängt der eine bei 10 an, der andere bei 1000. Ja, ich hoffe irgendwann wirst auch du es begreifen, ich denke es wurde alles gesagt, ich denke nicht, dass sich einer von uns überzeugen lässt, alle Argumente jetzt nochmal zu zerkauen und zertreten würde da wohl auch nichts bringen.

Mein Gewissen sagt mir, dass die Herabstufung aller Menschen im Mittelstand und der Oberschicht, die die Mehrheit darstellen, für ein paar arme Menschen, die trotzdem menschenwürdig leben, nicht gerechtfertigt ist. Und ja, die Mehrheit der Bevölkerung ist glücklich. Und die meisten die es in Deutschland nicht sind, haben keine Ahnung wie gut es ihnen geht (öhmm, anderen gehts ja besser).

So far, hab Spaß an deinem Genfood und an deiner Kinderausbeutung, ignoriere am besten weiter, ich will dich nicht weiter stören.

Sachlich.....

Wenn du das mit deinem Gewissen so einfach vereinbaren kannst, ich würde das nicht können, ich will es auch nicht unterdrücken, ich will mein Gewissen auch nicht gegen Geld und Wohlstand eintauschen. ALles was ich noch sagen kann und will ist, es ist genug für alle da, ich war gerade wieder auf einem Workshop, wo ich neue Zahlen bekam, da hieß es, würde man den oberen 200 nur 2% ihres Vermögens wegnehmen, wäre für jedes Kind weltweit die Schule finanziert. Geh weiter brav arbeiten, les weiter die Bild, den Spiegel oder sonst was, bilde dir weiter die Meinung die sie dir von da oben aufdrücken und die du dann einfach so weitergibst.

Ne, Internet und GGK-Unterricht sind meine einzigen Quellen.

Dennoch, auch wenn du es nicht glauben willst, irgendwann wird es die Umwälzung geben, das ist historisch bedingt, das war immer so und wird immer so sein, solange es Klassengegensätze gibt. Die Frage die sich mir stellt, ist ob wir das Ruder noch rumreissen können bevor unser Planet noch ganz zugrunde gerichtet wird, bevor alles zu spät ist. Das müsste dann bald sein, wenn es nicht bald ein Umdenken gibt und nicht bald Dinge wie Solidarität und Nachhaltigkeit die Profitgier verdrängen, werden wir vermutlich beide das Ende live miterleben, vielleicht schreiben wir uns dann, so in 30 Jahren, wenn die ökologische Vernichtung des Planeten abgeschlossen ist, mich würde ja interessieren, ob du dann noch immer so pro kapitalistisch sein wirst .....

National:
Ja, aber solange der Kapitalismus die Gier des Einzelnen zum Allgemeinwohl nutzt, bin ich klar kapitalistisch. Sollte der Mensch nicht mehr gierig sein, bin ich pro kommunistisch. Nur das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.

International:
Würde es den ausgebeuteten Menschen z.B. in China ohne uns Kapitalisten besser gehen?
Würde es den arbeitenden Kindern ohne ihre Arbeit besser gehen?(sind neutrale Frage, Antworten mit Begründung)

Und ja, meine Antworten schreibe ich später. Und mit den Fragen will ich auf etwas hinweisen. ;-)
 

DeletedUser68249

Gast
Es sagt überhaupt nichts aus, da der Staat mit dem Geld für die Hartz 4 Empfänger alle möglichen materiellen Grundbedürfnisse abdeckt, würde er das Geld erhöhen, könnte man trotzdem nicht mehr materielle Grundbedürfnisse decken, da alle schon gedeckt sind. Ergo würden Hartz 4 Empfänger auch menschenunwürdig leben, wenn sie 10000€ im Monat bekommen würden. Und genau deshalb lässt sich er geistige Zustand schlecht miteinbeziehen, da der Staat darauf kaum einen Einfluß hat. Hinzu kommt noch, dass der materielle Zustand einen viel wichtigeren Einfluß auf die Menschenwürde hat, als der geistige, z.B. ein Afrikaner ohne sauberes Wasser lebt viel menschenunwürdiger als ein Hartz 4 Empfänger, der psychische Probleme hat,
weil er der Gesellschaft nicht dient.

LOL!!! du verstehst nichtmal das......ich rede von der Behandlung des Staates, die er den Empfängern angedeihen lässt.........diese Form des Umgangs is es was die Geistigen Probleme erst verursacht!!!
Ach ja, nur zum klarstellen, ich diene meiner Gesellschaft nicht, nein noch schlimmer, ich diene meinem Land nicht!!! Ich bin Assozial und habe 5 Katzen.......
Aber ich empfange Hartz 4 auch, weil meine Frau ein Kind direkt nach ihrer Ausbildung bekommen hat und ich noch eine mache, in welcher ich ohne Bezahlung einen sozialen Dinest leiste - Betreuung von kranken Kindern. Ach und ich habe ein FSJ und ZIVI und 2 Praktika im Sozialen-Bereich, alles unbezahlt...........ich bin sowas von Geistesgestört, weil ich meiner Gesellschaft nicht diene!!!!
 
Oben