• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Abgelehnt] Schlafmodus als neue Welteneinstellung für Hauptwelten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
1.231
1.Titel deiner Idee:Schlafmodus als neue Welteneinstellung für Hauptwelten
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Allgemeine Welteneinstellung
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Aktuell gibt es den Nachtbonus. Dieser Nachtbonus sorgt dafür, dass der Verteidiger mit einem 100% Bonus im Zeitraum des Nachtbonus verteidigt.
Der Zeitraum, in dem der Nachtbonus gilt, ist zwischen 23 Uhr und 8 Uhr plus minus eine Stunde.
Ansonsten läuft das Spiel während des Nachtbonus normal weiter.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Meine Idee ist, dass die Funktion "Schlafmodus", wie von alten Speed Servern bekannt, auch als Einstellungsmöglichkeit für normale Hauptwelten eingeführt wird.
Das besondere am Schlafmodus ist, dass Accounts in diesem Zeitraum, in dem sich die Accounts im Schlafmodus befinden, nicht angegriffen werden können aber zusätzlich dazu auch nicht am Spiel teilnehmen können.
Es ist so zusagen eine Zwangsabstinenz vom Spiel.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Die Idee macht das Spiel insofern einfacher, dass der vermeintliche Druck des 24/7 online sein zu müssen, für den größtmöglichen Erfolg, nicht mehr vorhanden ist.
Die Idee würde, je nach Umsetzung, für eine flexiblere und personalisierte Spielerfahrung der Spielgemeinschaft sorgen.
Ebenfalls würde die Einführung des Schlafmodus dafür sorgen, dass neue strategische Planungsmöglichkeiten entstehen.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Bedenken sehe ich keine. Die entscheidende Frage ist, ob die Idee genügend Befürworter findet und eine Welt mit Schlafmodus auf eine positive Resonanz und angemessene Account Anzahl kommt.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Die Idee hat sich innerhalb folgendem Thread entwickelt.
Nachtsperre statt Nachtbonus

Es besteht die Möglichkeit, den Schlafmodus fix dauerhaft immer zur gleichen Zeit für alle gleich aktiviert sein zu lassen, oder er kann individuell selbst gesetzt werden mit entsprechenden Vorlaufzeiten.
Je nachdem wie die Grundeinstellung ist.
Es könnte auch überlegt werden, ob es den Schlafmodus mit einer maximalen Zeit und einer mindestens Zeit gibt. Heißt es könnten maximal x Stunden im Schlafmodus verbracht werden aber es müssen mindestens y Stunden auf alle Fälle im Schlafmodus verbracht werden.

Die Idee verschärft die neue hier nicht zum Einsatz kommende Möglichkeit des flexiblen Nachtbonus. Diese Möglichkeit wurde hier im Feedback Thread ziemlich zerrissen.
Feedback zum flexiblen Nachtbonus
Den Hauptkritikpunkt, dass durch abwechselnde Nachtboni an den Fronten Accounts in der Verteidigung einen Vorteil haben, weil Aktionen nie auf den gesamten Abschnitt laufen können und Nachbarn aus dem Nachtbonus heraus Dörfer zurückerobern können etc. wäre mit der verschärften Schlafmodus Regelung entkräftet.
Klar ist natürlich, dass wenn der Zeitpunkt des Schlafmodus selbst gewählt werden kann, das mit langen Vorlauf und auch für den Gegner sichtbar passieren muss.

Gerne weiteres Feedback und Gestaltungsmöglichkeiten kommentieren.
 
Reaktionspunktzahl
664
Wie bereits im Thread betont finde ich sowas durchaus sinnvoll... Zum Einstellen des Schlafmodus könnte man entweder das gewohnte Overlay oder, wie auf tribalwars.works bereits gemacht, ein Einstellungsfeld unter Spieleinstellungen genutzt werden können (Selbstverständlich hier ohne Zeitfenster).

1612305991389.png
Eine Frage habe ich noch: Du bist von 00:00 bis 08:00 im Schafmodus. Deine Gegner wissen das vorher und fahren logischerweise eine Aktion auf genaue 08:00:00. In der Theorie kannst du ja dann nicht tabben und readel nur aus sehr weit entfernten Dörfern setzen. Das macht verteidigen tatsächlich sehr schwierig in den meisten Fällen. Ich weiß nicht, wie man dann damit umgehen würde.

Edit: Ich denke, um ein repräsentatives Bild zu kriegen, ob so eine Welt genug Spieler*innen bekäme wäre vermutlich eine Umfrage in den aktuell laufenden Welten am sinnvollsten, oder?
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Glaub die Idee würde wie der flex nb das Spiel einfach nur nerviger machen. Und wir müssen doch schon an der Moral knabbern.
 

Deleted User - 1577248172

Gast
Ich find die Idee richtig gut,so kann man auch mal schlafen ohne Angst haben zu müssen das um 8 Uhr Morgens oder der Nachtbonus zu Ende ist angriffe reinkommen.Man könnte diejenigen kurz vor den Schlafmodus zudeffen lassen,sodass man nach den Schlafmodus keine Angst vor angriffe haben braucht.
 
Reaktionspunktzahl
664
Hm, also ich denke, das ist eine Einstellung, die sich eher an gemütliche Spieler orientiert und weniger an Tryhards, deren Accounts eh mehrfach besetzt sind und die von einem SM vermutlich eher Schaden (SM-TIme etc.) als Nutzen davontragen würden. Ich weiß daher nicht, ob die Idee sich einer so breiten Spielerbasis erfreut, um eine normale Welt zu füllen. Z.B. in Verbindung mit einer Sonderwelt, die sich gemütlichen Settings erfreut und daher eher Anfängerfreundlich ist (Ich denke da an No-Farm, oben genannter SM-Einstellung, Babas Selbstausbauend, Bonusdörfer, vllt. Wachturm) kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Das wird aber, zumindest meiner Einschätzung nach eher die Ausnahme sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben