• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schlechte Noten ausgleichen

DeletedUser44499

Gast
Moin Jungs,

das Schuljahr läuft bisher bei mir nicht so prall ab und ich wollte mal wissen wie man 5er ausgleichen kann. Wenn ich bei Google such kommen da viele verschiedene Antworten raus.

Eine 5 in einem Hauptfach kann man mit einer 2 oder zwei 3ern in einem anderen Hauptfach ausgleichen, hab ich das richtig verstanden?

Nebenfach 5er kann man mit einem 3er in einem anderen Nebenfach ausgleichen, stimmt das auch soweit?

Gibt es eine festgelegte Anzahl an 5ern die man höchstens haben darf?


PS: Bin aus BW
 

DeletedUser

Gast
also bei den hauptfächern bin ich mir recht sicher dass es so ist
eine 5 kann man mit einer 3 ausgleichen
2x 5 im hauptfach ist sicher sitzengeblieben
und eine 6 im hauptfach ist auch sicher sitzen gebliben

jedoch ist das halbjahr nicht versetzungs gefärdent
 

DeletedUser39123

Gast
also bei uns ist es so, egal wieviele andere gute noten, 2x 5 = doppelrunde
 

DeletedUser72758

Gast
also bei mir in NRW ist es so dass man bei zwei 5er die chance auf eine nachprüfung hat (in einem der beiden fächern) dabei ist es egal ob die 5er in Haupt- oder Nebenfach sind. Außerdem hat man die Chance auf die Nachprüfung wenn man eine 5 hat und diese nicht ausgleichen kann.
Ich denke mal bei dir in BW ist es ähnlich.
gruß bonnie92
 

DeletedUser

Gast
also bei mir in NRW ist es so dass man bei zwei 5er die chance auf eine nachprüfung hat (in einem der beiden fächern) dabei ist es egal ob die 5er in Haupt- oder Nebenfach sind. Außerdem hat man die Chance auf die Nachprüfung wenn man eine 5 hat und diese nicht ausgleichen kann.
Ich denke mal bei dir in BW ist es ähnlich.
gruß bonnie92

ne in BW gibts keine nachprüfungen aufm gymi. 2 5er im hauptfach kann man nur mit 2 2ern in hauptfächern ausgleichen, was ja praktisch unmöglich ist, wenn man 2 5er hat. bei einem 5er reicht auch ein 3er zum ausgleichen
 

DeletedUser44499

Gast
Und in den Nebenfächern, wie siehts da aus? Kann man da soviele 5er haben wie man will, solange man sie noch ausgleichen kann?
 

DeletedUser

Gast
Bei uns ist es egal wo man die 5en hat, 2 darf man haben bei der dritten gibs ne ehrenrunde ;)
 

DeletedUser

Gast
ne in BW gibts keine nachprüfungen aufm gymi. 2 5er im hauptfach kann man nur mit 2 2ern in hauptfächern ausgleichen, was ja praktisch unmöglich ist, wenn man 2 5er hat. bei einem 5er reicht auch ein 3er zum ausgleichen

nur so als info:
1.) eine 1 zählt wie 2 2er
2.) im normalfall gibt es am gymi 4 Hauptfächer: Mathe,Deutsch,Englisch,Latein/Franz.
3.) afair reicht auch in nem hauptfach ne 3 zum ausgleichen

So ist zumindestens mein Kentnissstand, den ich zwar nie auch nur annähernd auf de Prope stellen musste, aber der eigentlich korrekt seien sollte

Am besten aber einfach mal Lehrer fragen?

MfG Dömel
 

DeletedUser44499

Gast
Ich werd auch mal den Lehrer fragen...ne ehrenrunde kann ich mir nicht erlauben, bin letzter G9 Zug, danach kommt G8, auf die Realschule kann ich auch nicht mehr, d.h. ich hätt die A-Karte^^
 

DeletedUser

Gast
hier darf man mit 2 5en auf dem Zeugnis das ganze nochmal machen... egal wo man die hat
kannst folglich also auch mit je ner 5 in Kunst und Sport sitzenbleiben xD
 

DeletedUser

Gast
Lehrer fragen oder im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes nachgucken. Rest sind nur Spekulationen.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich bei Google such kommen da viele verschiedene Antworten raus.

So wie auch in diesem Thread. Kombiniere kombiniere...

Scheinbar ist das in jedem Bundesland anders geregelt? Wenn nicht sogar, den Schulen freigestellt das zu bestimmen?

Der Kommisar ist guuuut!

Es wäre sinnvoll wenn du dir solche Infos direkt aus deiner Schule holst (nicht von Banknachbar Achim, sondern was offizielles), dann gehst du einer Menge Halbwahrheiten aus diesem und anderen Forum aus dem Weg und hast zusätzlich die Möglichkeit einer Beratung.
 

DeletedUser

Gast
3.) afair reicht auch in nem hauptfach ne 3 zum ausgleichen

lies mal meinen post!


ich hatte mal vor nem halben jahr ne tabelle in der hand wo genau drinstand was mit was ausgeglichen werden kann, ich find sie aber iwie nicht mehr. was aber auf keinen fall geht (@dömel), dass man mit einer 1 im hauptfach 2 HF-fünfer ausgleichen kann, mal ganz abgesehen davon dass diese konstellation mehr als unwahrscheinlich ist
 

Moadl

Gast
viel glück :)
bin selbst im g8, und würds keinem wünschen..
hab zZ 41 stunden die woche oO
 
Reaktionspunktzahl
0
In Bayern gibts (zumindest am Gymansium) am Jahresende die Möglichkeit eine Nachprüfung zu schreiben. Die würde ich allerdings gar nicht erst schreiben, kenn Leute die die ganzen Sommerferien darauf gelernt haben und trotzdem nicht bestanden haben, weil das ganze so schwer ist.
 

DeletedUser

Gast
wie oben schon gesagt schule is länder sache
also am besten mit dem direx in verbindung setzen denn der entscheidet ja letztendlch über deine versetzung
 

DeletedUser

Gast
mh...
7 Mal nen Unterkurs im GK=>Weg
3 Mal nen Unterkurs im LK=>Weg
so einfach ist das in der Oberstufe...xD

Soweit ich weiß, braucht man in Hamburg zwei 3en, um eine 5 auszugleichen, oder eine 2, Haupt/Nebenfächer waren in der Praxis meist belanglos (man konnte selbst die Mathe 5 durch ne 2 in Sport verschwinden lassen)
 

DeletedUser

Gast
mh...
7 Mal nen Unterkurs im GK=>Weg
3 Mal nen Unterkurs im LK=>Weg
so einfach ist das in der Oberstufe...xD

BW:
mehr als 5 Unterkurse, die man einbringen => weg
1 Kurs nicht belegt, der belegt werden muss (=0 Punkte) => weg
Und dann gibt es noch nen paar Punkteregelungen für die einzelnen, aber außer die für´s Abi haben die eh fast grundsätzliche zur folge, dass wenn man die nicht erfüllt man eh zu viele Unterkurse hat

MfG Dömel
 

DeletedUser

Gast
ich würde sagen man sollte lernen xDD um das aufzuheben ich bin aufm TG heb ein Probehalbjahr wenn ich da snicht bestehe kann ich das jahr zu ende machen udnw enn ich die Noten habe um drauf zu bleiben dann ja bin halt drauf xDDD
 

DeletedUser

Gast
bei uns (NRW) bleibt man mit 2 fünfern im hauptfach sitzen, insofern diese vorher angekündigt worden sind (mit nem blauen brief ),wenn nur eine angekündigt ist, zählt auch nur die eine. wenn beide angekündigt sind, muss man mit (nem) anderen hauptfa(e)ch/ern ausgleichen.

das ganze ist wahnsinnig kompliziert, aber ich denke dass die schulleitung da genaue informationen geben kann.
 

DeletedUser

Gast
Sry, aber für mich gibts da nur eins:

UV suchen und lernen!o_O

2125916.png
 
Oben