• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schlechte Noten und stress mit den eltern

DeletedUser

Gast
Ich denke einmal viele von euch kennen diese situation man bekommti n der schule eine schlechte note - einen selber machts vll. gar nicht mal so viel aus - und wartet nur darauf seinen eltern zu beichten was man dieses mla wieder in den sand gesetz hat ;-) nunja ich denke mal wenn wenn das ein paar ausrutscher sind ist das schnell vergessen doch bei mir ist das leider schon gang und gäbe:( .
Iwie hat das alles dieses jahr begonnen ich komme in die 9.Klasse (gymnasium--> G8) und dnek mir ein jahr wie jedes lernen und dann hat sichs :) . Nur genau da liegt das Problem ich kann nicht mehr lernen o_O . Ich wies das mag jetzt blöd klingen aber es geht einfach nicht mehr ich hock mich hin mit meinem Buch lese 3 minuten und schlage es dann resigniert zu weil ich mir denke "so ein schwachsinn":eek: . Mit meinen Noten geht es natürlich jetzt auch Bergab und die stimmung meiner eltern ist sozudagen unter dem Tiefpunkt:S . Morgen schreib ich Lateinschulaufgabe lektüre über Alexander den Großen gelernt hab ich ca. 10 minuten o_O . Es ist aber auch nicht so dass ich nur vorm PC sitzte aber sobald ich mein Buch aufschlage kommt mir der Gedanke "Ach was solls ich kann ja auch mit Freunden in die stadt gehen oder skatboarden oder CSS zocken :|" . Am Montag schreib ich Spanisch schulaufgabe mein lernpensum dafür bis jetzt liegt bei 0 minuten und 0 sekunden :| ich hab mir zwar fest vorgenommen am Weekend zu lernen aber ich weis jetzt schon, dass ich mir nur ein gutes gewissen einrede :-( .
Ich wollte euch jetzt mal fragen ob ihr auch einmal in so einer phase wart bzw. seit und ob so etwas vll. sogar in meinem alter "normal" ist ( mein banknachtbar schreibt immer 2en :S )

Vll. könnt ihr mir ja ein paar tipps geben wäüre sehr nett

lg Julian

/edit omg erst jetzt sehe ich wieviele smilies ich verwendet hab ^^
 

DeletedUser

Gast
Klingt vielleicht blöd, aber wie wärs, wenn du dir selbst ne PC Sperre auf deinem Rechner installierst, die dir x Stunden am Tag Zeit gibt dort Zeit tot zu schlagen und die andere Zeit geht halt nix. TV is dann auch tabu.

Ich hab mal alle meine PC Spiele geschreddert :D Damit ich nicht mehr in Versuchung komm

Kein TV, kein PC -> Schon hat man viiiiieeeel Zeit zum Lernen. Hab persönlich meinen TV abgeschafft, nur der PC, den brauch ich leider noch :)


In solchen Motivationslöchern steckt jeder mal, aber man muss sich da selbst konsequent zwingen was zu tun indem man die größten Ablenkungen irgendwie beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ja da hast du wohl recht nur leider kann ich meine frende nicht abschalten^^ und sobald einer anruft werd ich schwach :|
aber du hast den nagel auf den kopf getroffen es sind ie ablenkungen es gibt einfach zu viele :(
 

DeletedUser41127

Gast
Auf gut Deutsch: Du bist ein fauler Hund :)

Ich kenn das Problem nur allzu gut!
Seit der fünften Klasse am Gymmi hab ich eigentlich fast nie richtig - wirklich richtig gelernt :S
Hat schließlich dazu geführt dass ich die Achte wiederholen musste und dann in die Neunte Klasse kam. Dort hab ich wieder total versagt: Kein Bock zu lernen, kein Bock auf Schule und die doofen Lehrer.
So, und was ist passiert? Ich bin vom Gymnasium geflogen und häng jetzt auf ner Wirtschaftsschule rum. Hab jetzt immer noch vor mein Abi zu machen und bekomme es sogar in der gleichen Zeit wie wenn ich auf dem Gymnasium geblieben wäre (Zwar nur Fachabi, aber normales Abi könnte ich mit zweiter Fremdsprache auch machen).
Wie gesagt, jetzt bin ich auf ner Wirtschaftsschule, pardon, einer privaten Wirtschaftsschule...
Dort bin ich der beste Schüler und hab sogar ne Auszeichnung bekommen wegen dem besten Schnitt der Schule o_O
Das wunderliche daran ist: Ich lerne NIE!

Man sieht, ich hab absolut nix gelernt... mein Lernverhalten ist immernoch genauso wie früher, doch die Ansprüche sind eben gesunken. Dieses Jahr mach ich meinen Realschulabschluss/Wirtschaftsschulabschluss und ich rechne mit einem 1,0 wenn ich mir so die Prüfungen so anschau ;-)

Was ich damit sagen will:
Jeder macht seinen Weg! Egal welche Umwege du nimmst, du wirst dein Ziel irgendwann erreichen, wie schnell und wie einfach, das entscheidest du!
So wie du sprichst machst du es auch nicht mehr lange auf der Schule, wenn du nicht eine radikale Änderung durchmachst und dich wirklich mal hinsetzt und lernst! Sagt sich so einfach... ist aber nicht einfach wenn man so faul ist wie du und ich :)

Wüsste jetzt auch nicht wie ich dir Tips geben könnte wie du am besten am Lernen "Spaß" hast. Da das Anfangen das schwierigste ist, solltest du vielleicht mal deine Schulbücher aufgeklappt auf deinen Sehreibtisch bzw. neben deinen Pc legen... und irgendwann überwindest du dich mal und schaust weil dir grade so langweilig ist, mal in das Buch rein. Wenn du dann sofort wieder keinen Bock hast, dann überwinde dich einfach, ÜBERWINDE DICH! :)

Ein schwieriges schwieriges Thema...

Edit: Noch was: Auf dem Gymnasium MUSS man Lernen wenn man nicht grade hochbegabt ist... Auf der Realschule muss man einfach "normal Intelligent" sein um es ohne Lernen zu schaffen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hi Julian,

Es klingt, als ob Du einige Probleme hast. Ich war selbst auch auf dem Gumminasium (ist allerdings schon ein Zeitchen her, habe 1991 Abi gemacht, Gott, ich bin alt!) und hatte teils auch ein paar Motivationsprobleme, habe mich dann aber dazu gezwungen das Ganze durchzuziehen, denn wenn Du in der Schule Mist baust und damit Deine Noten und Deinen Abschluss versaust, wird Dir das später in der Arbeitswelt einige Probleme bereiten. Aber wenigstens siehst Du ein, dass Du ein Problem hast, was schon mal ein guter Anfang ist.

Etwas, das ich gesehen habe, das mir persönlich sehr geholfen hat, war im Unterricht selbst gut aufzupassen und Notizen zu machen, damit kann man entweder das Pauken einschränken oder einfacher machen, weil man den Hintergrund schon im Hirn hat. Es klingt seltsam, aber man spart sich eine Menge Aufwand, wenn man nicht alles alleine eintrichtern muss, sondern schon eine gewisse Grundlage hat. Zudem kann man in der Schule auch nachfragen, wenn man was nicht ganz versteht, wenn Du daheim hockst, sieht das schon wesentlich schwieriger aus...

Wie grrrr schon gesagt hat, Du musst bewusst die Sachen, die Dich Ablenken, wie Fernsehen, PC (egal ob Spiele oder Internet oder was), selbst Freunde in den Hintergrund stellen und Dir vor Augen halten, dass Deine Zukunft mit auf dem Spiel steht. Ich weiß, das klingt jetzt sehr elterlich, aber es stimmt, habe es selbst miterlebt, dass Leute Jobs nicht bekommen haben, weil jemand anderes einen besseren Abschluß hatte usw., ist also nicht der emporgestreckte Zeigefinger, sondern leider bittere Wahrheit da draußen, noch viel mehr, wenn die Wirtschaft nicht wirklich mitspielt und Arbeitsplätze eher gestrichen als aufgebaut werden.

Sicher hat jeder mal ein Motivationsloch, aber der einzige, der Dich da raus kriegen kann, bist Du. Wenn Du schwach wirst, wenn Dich ein Freund anruft, dann musst Du lernen einfach nein zu sagen und Dich dazu zu überwinden doch zu lernen, egal wie schwer es fällt. Sicher kannst Du sie nicht abschalten, aber sie müssen auch verstehen, dass Du lernen musst und nicht immer mit ihnen rumhängen kannst. Sobald Du einigermaßen aufholst, wird es auch einfacher, weil Du nicht komplett hintenan hängst.

Es ist ein sehr schweres Thema, da jeder anders mit Sachen umgeht, aber die Grundpunkte scheinen zu sein: Versuche Ablenkungen zu vermeiden oder zu reduzieren, überwinde Deinen inneren Schweinehund und mehr oder weniger zwinge Dich dazu zu lernen (versuche dabei in Sachen irgendetwas interessantes zu finden, das Du verfolgen kannst, um es weniger trocken zu machen)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45213

Gast
ja kenn ich leider zu genüge.
Daher hab ich mir früher mal einen festen Tagesablauf für die 6 Stunden Tage ausgedacht:
13:30 Essen
14:00-15:00 PC ( PC hat sich automatisch um 3 uhr abgeschaltet )
15:00-.... Hausaufgaben erledigen + Lernen
18:00-19:00 Simpsons gucken xD
19:00-20:00 Entweder schule, wenns noch nicht fertig ist, oder auf was ich lust habe.

Am Wochenende ist bei mir Schulfrei. Die Schulsachen stehen von freitag nach der Schule bis Sonntag nachmittag zu in der Ecke. Die Zeit braucht man einfach als Ausgleich. Wenn am Montag ne schwere Arbeit anstand wurde teilweise auch schon am Samstag dafür gelernt.

Das hört sich jetzt nach sehr wenig Freizeit an, aber eigendlich gings. Mitlerweile bin ich in der 11. Mein 6 Stunden Programm klappt nicht mehr und die Hausaufgaben fängt man um 19 Uhr an :D Aber klappen tut es trotzdem irgendwie. Man hat sich dran gewöhnt seine Aufgaben schnell und zügig zu erledigen.

Und kanns wichtig beim Hausaufgaben machen:
Fenseh und Computer aus ! Sonst wird man viel zu leicht abgelenkt und guckt dann doch lieber TV oder zockt was. Ist leider sehr verführerisch.

Als Schlusswort kann ich nur sagen : Zieh die paar Jahre noch durch, in der Oberstufe wird alles besser ;-)

Mfg nick
 

DeletedUser

Gast
Der Wohl effektivste Rat(aus eigener Erfahrung ^^):
Mach JETZT einfach den Pc aus, und lern noch so lange, wie du am Pc gesessen wärst. Und morgen machst du dann direkt so weiter, dass du den Pc erst anwirfst, wenn du gelernt hast. Um das "Problem" mit den Freunden zu umgehen, kannst du evtl. eine Ausgehsperre in den kritischen Tagen einrichten, die von deinen Eltern auch kontrolliert wird(zu deinem Vorteil!^^).
Wenn das nicht machbar ist oder du dann überhaupt kein effektives Lernen zu Stande bekommst, dann gilt wohl das, was David geschrieben hat ^^. Ich bin eigentlich auch relativ faul, aber allerspätestens am Tag vor den Prüfungen übertrifft mein Zeitdruck die Faulheit ^^ Mit passablem mitlernen während der Schulzeit(am Abend immer nochmal alles fürn nächsten Schultag einmal durchlesen) bin ich bis heute ganz gut durch durchgekommen eigentlich. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ja, das ist auch noch was, mach Dir einen Tagesablauf und versuche ihn unbedingt einzuhalten. Sobald Du eine Routine findest, wird es wesentlich einfacher diese einzuhalten bzw. manche Sachen wirst Du dann von ganz alleine machen.
 

DeletedUser

Gast
Achja, was mir auch ab und zu geholfen hat: Ich weiß nicht ob du Zugang zu einer Bibliothek mit Leseraum hast.

Wenn man seine Bücher/Unterlagen dorthin mitnimmt und anfängt zu arbeiten, dann kann man auch nicht einfach was Anderes machen. Kein PC, kein TV, kein Handy. Man ist isoliert von Allem was ablenkt.

Übrigens das Schwierigste ist der Anfang, find ich zumindest, aber wenn man sich mal mit der Materie vertraut gemacht hat und auch erste Erfolge hat (Also mehr versteht), dann macht das Spaß. Wenn man dagegen null versteht, dann geht die Motivation schneller in den Keller als einem lieb ist.

Du kannst dir auch Tagesziele stecken, bleibe dabei aber realistisch. Ich mache immer den Fehler zu denken, ich könnte mal eben 70 PC geschrieben Seiten am Tag auswendig lernen und bin dann frustriert, wenn ich am Ende des Tages nicht einmal 10 geschafft habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Übrigens das Schwierigste ist der Anfang, find ich zumindest, aber wenn man sich mal mit der Materie vertraut gemacht hat und auch erste Erfolge hat (Also mehr versteht), dann macht das Spaß. Wenn man dagegen null versteht, dann geht die Motivation schneller in den Keller als einem lieb ist.

Genau, sobald man Zusammenhaenge sieht und etwas hat, auf dem man aufbauen kann, wird die ganze Geschichte wesentlich einfacher, weil es weniger frustrierend ist. Meine Frau gibt Franzoesisch-Nachhilfe fuer Grundschueler (sie kommt aus Quebec, franzoesisch ist also ihre Muttersprache, waehrend hier in Alberta franzoesisch zwar theoretisch auch eine offizielle Sprache ist, sie aber kaum jemand spricht) und ein Maedchen war komplett am Boden bis sie mit einem Male festgestellt hat, dass da ein System hinter der Sprache steckt. Von dem Moment an ist es steil nach oben gegangen, obwohl sie am Anfang nicht mal mehr lernen wollte, weil sie gedacht hat, dass sie es nicht schaffen kann.
 

DeletedUser41127

Gast
Mir ist grade aufgefallen das noch keiner auf das "Eltern-Problem" eingegangen ist...

Ich empfehle: Hör auf sie o_O
Wenn man drüber nachdenkt hilft das eigentlich schon wenn mal die Mutter ins Zimmer kommt und einem in den A... tritt.
 

DeletedUser

Gast
Ja, auch wenn man das Gefuehl hat, dass sie einen nur Quaelen wollen, haben sie doch das richtige im Sinn, auch wenn man damit nicht unbedingt einverstanden ist, aber letzten Endes wollen sie nur das Beste fuer Dich.
 

DeletedUser

Gast
[...] bis sie mit einem Male festgestellt hat, dass da ein System hinter der Sprache steckt. Von dem Moment an ist es steil nach oben gegangen, obwohl sie am Anfang nicht mal mehr lernen wollte, weil sie gedacht hat, dass sie es nicht schaffen kann.

Das ist auch ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Punkt, man muss sich einen Überblick verschaffen um evtl. Zusammenhänge (also ein System) zu schaffen, ich schreibe mir immer in stundenlanger Kleinstarbeit Vorlesungen aus Büchern und dem Skript bzw. Mitschrift erneut in einer für mich logischen Gliederung raus. Dabei ergänze ich Informationen, wenn mir etwas nicht von Anfang an klar war oder kürze Sachen raus, die ich bereits 1000x gehört hab und kann.

Und das Tolle daran ist, allein durch das schriftliche Rausarbeiten ist 90% des Lernaufwandes schon erledigt, weil mans dabei automatisch lernt. Unter Anderem auch dadurch, dass ich die Inhalte teilweise 3x schreibe bis ich eine "Reinstschrift" ohne Fehler habe.
Man lernt in den wenigsten Fällen dadurch, dass man ein Buch liest und/oder etwas markiert. Das Schreiben ist dabei für Viele sehr wichtig.

Da fragt man sich, aber warum gerade Zusammenhänge finden? Lernpsychologisch gesehen ist es so, dass man effektiver und besser lernt, wenn man neues Wissen mit altem verknüpfen kann. Ein zusammenhängender Komplex an Informationen ist viel schneller gelernt als 20 einzelne zusammenhangslose Informationen.



Edit:

Was meiner Meinung nach auch hilft, sind "Eselsbrücken", entweder es gibt sie bereits oder du findest sie selbst.
Und was Vokabeln angeht, Karteikarten ... man kann sich leider Vokabeln fast nicht mit Zusammenhängen einprägen, da hilft stures Wiederholen. Und wie wiederholt man am Besten? Mit Kärtchen. Man legt die Karten weg, die man kann und macht mit denen weiter, die man nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Sorry , bin ich jetzt im falschen Forum oder sitzt da wirklich noch wer mit "Ü21" in der Schule ???!!!

Falls falsches Forum verziehe ich mich und denk nochmals an meine Schulzeit - vielleicht kenn ich ja doch noch Tips....

Falls du wirklich schon über 21 bist, halte auch ich dich für faul - sowas muss nicht sein ! Mit dem alter stehen andere schon voll im Leben !
 

DeletedUser

Gast
Sorry , bin ich jetzt im falschen Forum oder sitzt da wirklich noch wer mit "Ü21" in der Schule ???!!!

Falls falsches Forum verziehe ich mich und denk nochmals an meine Schulzeit - vielleicht kenn ich ja doch noch Tips....

Falls du wirklich schon über 21 bist, halte auch ich dich für faul - sowas muss nicht sein ! Mit dem alter stehen andere schon voll im Leben !


Tja, da hast du was nicht verstanden:

Der Name ist nicht Programm, aber das Programm macht den Namen...

Dieses Forum ist nicht für User die unbedingt 21 Jahre alt sein müssen, wer das immer noch nicht verstanden hat, ist hier eindeutig falsch, es geht darum, sich nicht wie im Kindergarten aufzuführen, Diskussionen mit Hilfe von Argumenten zu vertreten, andere Meinungen respektieren zu können und auch mal dafür offen zu sein, dass der eigene Tellerrand auch endlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also ich bin auch erst 20.

Mir ging es genauso wie dir, nur mit dem Unterschied dass meine Eltern kaum Druck ausgeübt haben solange ich "positiv" dass Jahr absolvierte, Stress gab es in der ersten Klasse Oberstufe HTL... mit 2 Nachprüfungen.

(Kurz Htl in Österreich: 4 Jahre Grundschule, 4 Jahre Gymnasium/Hauptschule - ich hatte 4 Jahre Gymnasium und Anschließend 5 Jahre lang eine technische Ausbildung(HTl - Wirtschaftsingenieurswesen))

Ich war bis zur HTL ein mittelmäßiger Schüler aber hatte nie besonders viel gelernt was sich auf der Htl zum nichtstun geändert hat(wie bei dir in der Oberstufe). Schlussendlich habe ich 2 Monate Sommerferien vergeigt mit "nachlernen" in 2 Fächern gleichzeitig (Englisch/Chemie) denn ein Jahr zu verlieren kam für mich nie in Frage.

Ich wurde aus diesem Ereigniss nicht viel gescheiter und tat auch in den folgenden Jahren ebenfalls nur dass minimalste, ich war ein richtiger Nihilist! Dennoch staune ich immernoch dass ich es geschafft habe dass ganze durchgezogen zu haben und dass mit minimalem Aufwand.
Klar war dies auch mit meinem Zeugniss sowie Fehlstunden nicht gerade dass schönste aber bisher musste ich sie auch noch niemanden vorzeigen.
Abgesehen vom Maturazeugniss welches ehrlich geschenkt ist Notenmäßig habe ich sogar mit Gutem Erfolg bestanden obwohl es auf ganze 5 Jahre aufbauend war.

Kurzgesagt ich habe es geschafft mich mit den Fersen auf der Klippenkante stehend konstant zu halten was 21 Schlüler aus meiner Anfangsklasse nicht geschafft haben.(32 Schüler in der ersten, in der 4ten Klasse 5 Leute dazubekommen - Maturiert haben 16!) ... okay um ehrlich zu sein bei der ersten Matura 15 , und ich hatte noch Nachmatura in einem Fach welches ich wie im ersten Htl Jahr gestrebert habe.

Jetzt arbeite ich seit ca. 7 Monaten als Techniker(Falls ihr genaueres wissen wollt PM) und bin froh dass durchgezogen zu haben, auch wenn ich extremst unmotivert war.(fein bezahlt als Berufseinsteiger, Aufstiegschancen, schönes Arbeitsklima)
Nicht zu vergleichen mit der Schule, ich bin einfach begeisterst, habe Spaß und bin mit Einsatz dabei. Dass lernen bleibt auch im Berufsleben nicht aus aber da ist es für mich ganz was anderes, denn man sieht sofort Erfolge, man fühlt sich selbstständiger kann sich bei Besprechungen einbringen ect mit dem Wissen was in der Schule ganz anders war... ich meine wo is da die Motivation 100 Vokabel lernen für die Prüfung und im Endeffekt nichts hat ausser eine schöne Vergessenskurve nach der Prüfung und eine Note für die sich später sowieso keiner interessiert(Ausser ehrgeizige vielleicht selber, zumidnest bei uns werden Zeugnisse vor der Matura kaum/bei mir noch nie gefordert)


Ich weis ja nicht ob es bei dir wirklich so schlimm steht
"Mit meinen Noten geht es natürlich jetzt auch Bergab"

Manche sagen dass wenn sie einen 3er statt einem 2er haben ... andre bei nem 4-5er(bei uns gehts nur bis 5)


Also kurz entweder schaffst du es deine Leistungen konstant(positiv) zu halten mit wenig Aufwand oder du trittst dir in den Arsch, es geht immerhin um 1 Jahr! oder noch mehr wenn du alles hinschmeißt.

Sowie ist es ja erst Halbjahreszeugniss, da hab ich mir noch kaum Stress gemacht :) ich meine selbst wenn du Knapp negativ bist schreibste halt im zweiten nen 3er und bist wieder auf der Guten seite :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Es bringt absolut nichts dir vorzunehmen "morgen lern ich den ganzen Tag".
Also setz dir kleinere Ziele.. wenn du keine Hausaufgaben mehr machst dann wäre das ein Anfang.. garnicht groß lernen einplanen sondern die Hausaufgaben und zwar mit dem anfangen was dir am meisten Spaß macht. Wenn du nämlich erstmal "drin bist" dann hast du auch Motivation noch ein bisschen was andres zu machen.

Dann kannst du dir vornehmen außer den Hausaufgaben mal 30 Minuten zu lernen.. am nächsten Tag 2 mal 30 Minuten, erst danach gehst du online um die DS Incs zu zählen (nagut machs so, dass du erst KURZ, höchstens 10 Minuten, online gehst um das Wichtigste zu erledigen, sonst hast du ein mieses Gefühl beim lernen und kannst dich nicht konzentrieren).
Das ganze kannst du ja auf ~ 1,5 - 2 Stunden oder vor einer Klausur auch mal länger ausweiten.. und immer kleine Lernziele setzen, damit du Teilerfolge hast die einen erwiesenermaßen motivieren.

Besonders schlecht ist, wenn mans sich erstmal vorm PC bequem gemacht hat.. da verstreicht die Zeit zu schnell und man kann sich nicht richtig losreißen, im Gegensatz zu der Zeit gleich nach der Schule, also nicht sagen "ok heute gehe ich an den PC bis 18 Uhr, danach lerne ich ne Stunde", denn das wird meistens nicht klappen.
Lernen solltest du nicht in der Nähe vom PC, das verleitet zu sehr.

Um jetzt für die nächste Klausur noch zu lernen wär für mich eigentlich nurnoch die Möglichkeit mit jemand andrem zu lernen, Kurskameradin am besten, eine schlaue, nette, lockere mit der du dich verstehst (durch so eine hab ich übrigens mein Sport, und sie ihr Matheabi bestanden).
Wenn man zusammen lernt geht alles um einiges besser und die Zeit geht auch schneller vorbei, vielleicht lernt ihr ja dann auch öfters zusammen.
Ich sage bewusst dass man mit nem Mädel lernen sollte (oder als Mädel mit nem Kerl halt), weil man dann nicht auf die Idee kommt über DS, PCs, Spiele oder die geile Alte von der letzten Party zu reden.

Wenns wirklich langsam kritisch wird bei dir noch ein letzter Tip: Lösch deinen Account oder such dir einen wirklich aktiven Mitspieler. Denn dieses Spiel lässt einen nicht so einfach los.
 

DeletedUser13297

Gast
Gibts was dagegen einzuwenden, wenn ich das ins GudW verschiebe? Ich finde, da ist das etwas besser aufgehoben...
 

DeletedUser

Gast
geht mir auch immer so wenn schule zu stressig wird.
unsere lehrerin stresst nur rum :D
wenn man kein bock hat zu lernen dann muss man einfach mal 3-4 tage zuhause bleiben, chilln und dann wenn man sich ausgerht hat ran an den herd :D
klappt bestens. vor den herbstferien hab ich auch nicht gelernt hatte zwar trotzdem immer 2,3 aber nix gemacht. jetzt 2 wochen ferien und bock zu lernen ganz easy :p
 

DeletedUser70076

Gast
Hmm, das Problem kenne ich, bin sleber in der 9. sitzen geblieben, weil nie wirklich gelernt. in der grundschule hatte ich mal die Möglichkeit zu springen, habe das aber abgelehnt und musste in den ersten 4 jahren nie wirklich etwas für die Schule tun, es ist mir quasi alles zugeflogen--> was sich dann in der 5. Klasse gerächt hat (altsprachliches Gymnasium mit humanistischem Profil).

Momentan mache ich auch zuwenig für die Schule, aber ich habe einige wenige Motivatoren ausgearbeitet, die mir dabei helfen...
letzes jahr habe cih mit dem Schulberater (und Mentor) ein tägliches Pensum von 20 minuten lernen ausgemacht, dass ich 3 Wochen mehr oder weniger durchgehalten habe- Wenn an einem Tag nicht, danna ber am nächsten Tag 40! - Und das ganze wurde auf einem Plan festgehalten.

klingt blöd, aber die sind zum Bleistift:
-Zimmer aufräumen o_O- hilft tatsächlich, auch wenn ich dann nach dem Zimmer aufräumen kaum mehr Zeit zum lernen habe xD, die Motivation dann aber schon^^.
- Ich bin Zuckerjunkie --> also Zucker mit drei Tropfen Schwarztee...

Was definitiv hilft, wie auch schon einige andere bemerkt haben, Portionen machen, am Montag schreibe ich Spanisch? dann lass ich Latein, Englisch, Chemie und Co. bis dahin außen vor und konzentrier mich nur auf Spanisch.
Dann schreibe ich mir heute auf, was ich alles machen muss, suche mir gleich auch noch die Quellen raus, wo ich die lösungen zu meinem Problem finde und lasse es dann gut sein. Morgen schreibe ich mir dann alles raus und die nächsten Tage lerne ich das dann...
Und wenn es nur 10 Minuten pro Tag sind, es ist ja definitiv mehr als du sonst machen würdest!

Ansonsten habe ich mir auch überall Merker hingeklebt( 1,99 im Supermarkt oder nem Schreibwarenladen), eine Zeitlang klebten überall keine Zettelchen mit den spanischen Bezeichnungen für Möbel und Co. (Jedes Mal, wenn ich die Tür aufmache, sehe ich, was Tür auf Spanisch heißt^^). Zum ABI meiner Schwester hing auf dem Klo eine Tabelle der organischen Chemie, ich selbst hatte zwar keine Ahnung von, habs aber bei jeder Sitzung dennoch angeschaut^^, ich denke meiner >Schwester gings nicht anders :p.
Ich trage Zeitung aus -->also habe ich mir, bevor ich loszog, vorne auf den Fahrradlenker nen kleinen Zettel mit 10-20 Vokabeln aufgeklebt, funktioniert auch klasse.

Ich bin genauso wie du wahnsinnig faul, aber diese keinen Hilfen waren schnell gemacht. Das sind alles Mechanismen, die ganz leicht zu bewerkstelligen sind, deren Erfolg im Vergleich dazu astronomisch ist.
 

bigboni

Gast
also ich kannt das problem von 2 Jahren auch^^ ich denke das geht jedem so, ich schlage vor, machs dir gemütlich: Es ist besser, wenn du auf deinem Bett lernst, als auf einem langweiligen Pult! Und dann heissts zusammenreissen, vielleicht auf stämme ne kleine Pause einlegen, und ich würde dir empfehlen, immer mit etwas leichtem zu lernen beginnen, das hatten wir vor 3 Jahren mal im Thema, wie man am besten lernt.

Erst einmal beginnst du mit etwas leichtem, oder kleinem. Danach machst du etwas schwieriges, wieder etwas leichtes, und dann im Endspurt die Knacknuss... Ich könnte dir auch noch empfehlen, alle Hausaufgaben auf Zettel zu schreiben, und jeden Zettel zu verbrennen, nachdem du es fertig hast, das ist motivation!

Mach dich nicht fertig, dass passiert den meisten von uns!:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
also ich habs so gemacht hab mich von meinem Bruder in ein Zimmer einsperren lassen mit meinen Schulsachen. Jaah und davor den Deal gemacht das er mich erst in 1er Stunde wieder rauslässt und da ich in dem Zimmer nix machen konnte musste ich wohl oder übel lernen :p
 

DeletedUser

Gast
Ich schreibe am Dienstag ne Arbeit, habe auch noch null gelernt. Ich hab mir folgenden Plan gemacht. Am Samstag für die Arbeit lernen. Am Sonntag ein Protokoll machen(weil das auf dauer langweilig, einw enig DS nebenbei zocken)

..mir fällt auf, ich hab nich gar nicht für die Arbeit gelernt. Vergiss es montag zu lernen. Dienstag morgen beim kacken fällt mir auf, ich muss noch lernen. lerne 30 Minuten im Bus, schreib in der Schule nen Spicker und die Arbeit wird 3. Dann fällt mir in der Schule auf, ich muss noch das Protokoll fertig schreiben, da ich es Mittwoch abgeben muss. Am Mittwoch hab ich dann das Protokoll, was dann auch immer so 2-3 ist

So lief es fast das ganze Halbjahr.

Ich habe schon versucht mich zu ändern, aber ich bin immer sehr enttäuschend, wenn man lange das richige gelernt hat und dann ne 5 schreibt...
 

DeletedUser

Gast
Ich kann nur sagen Lernen hilft.
Auch wenn es nur auf den letzten Drücker ist.
Mir hilft es immer mit Freunden einen Tag vor der Arbeit noch mal alles duchzusprechen und zu üben. Zusammen kann man sich besser perappelln und wirklich was zu machen als wenn man aleine lernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben