• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schlechte Noten und stress mit den eltern

DeletedUser

Gast
Hmm, Leute ihr seid schon wieder bei nem ganz anderem Thema :S

Zu dem Problem vom Autor:

Was für ein Zufall :mrgreen:
Ich bin auch 9te Klasse Gymnasium und habe auf G8 :|

Mit meinen Noten kann ich leben (Schnitt letztes Jahr war 2,8), obwohl ich mir oft genug denk: "Mensch, die Arbeit hast völlig versaut, hör doch jetzt mal auf mit DS und lern"

Wird aber leider nichts draus, lerne meistens erst 1-2 Tage vor der Arbeit :-(

Manchmal lern ich komischerweise aber von selber und schaff dann auch relativ gute Noten :eek:

Mein Tipp der mit schon öfters geholfen hat:
Schreib dir Zusammenfassungen für die Themen der Arbeiten!

In Physik hatte ich in meinen 2 Jahren Physik-Erfahrungen immer 3,5er; 4er, 4,5er.
Dann hab ich dieses Jahr ne Zusammenfassung geschrieben, und hatte in der Arbeit doch tatsächlich ne 2,5! (Gut, ich gebs zu, ich hatte auch nen Spickzettel :p)

Aber noch n Beispiel:
Musik war ich nie der Allerbeste, meine Noten waren aber gut (2er und 2,5er).
Dann hab ich dieses Jahr ne Zusammenfassung geschrieben und hatte ne 1- :cool:

Leider schreib ich viel zu selten Zusammenfassungeun und leider kann man auch nicht in jedem Fach Zusammenfassungen schreiben ;-)
 

DeletedUser37357

Gast
Ich bin nun in der 10en Klasse und habe mich bis jetzt so einigermassen ohne Schrammen durchschummeln können, d.h. maximal 5 Std im Jahr lernen :mrgreen:

Leider klappts nun nicht mehr so, am Anfang ging es noch, dass die Noten nicht dementsprechend waren wie ich sie mir gewunsche hätte, da ich dachte, die nächste wird besser, dem war aber nicht so. Also was machen?

1.) DS-Acc löschen
2.) Lernplan erstellen (vokabeln lernen ist am wichtigsten)
3.) für Arbeiten eine woche im voraus anfangen zu lernen (verschiebt sich eh)
4.) alles andere aus (vll chillige Musik, wenn du den text kennst und nicht hörst)
5.) Davor farmen gehen und eventuell adeln :D
6.) Genug freizeit gönnen...


Was sonst noch zu sagen ist, lass dich nicht unterkommen, egal von wem, ganz egal. Bekommst du mündlich ne ******* note reingedrückt stecks ein und mach mehr. Beleidige den Lehrer nicht, sonst wirds schlimmer :mrgreen:
 

DeletedUser90316

Gast
Bin zwar schon lange keine Schülerin mehr, aber kann mich noch ganz gut in die beschriebenen Probleme hineinversetzen.

Ich habe (auch bei meinem Sohn) die Erfahrung gemacht, dass viele Noten und der Antrieb zum Lernen auch mit der Motivation, die man durch die Lehrer erhält zusammenhängen.
Generell war ich immer ein Schüler, der sich schlecht selbstmotivieren konnte. Lernpläne usw. hätte ich auch nach zwei Tagen in die Tonne getreten. Es gibt halt so Phasen, da ist es schwierig sich aufzuraffen. Dann gibt es ein neues Thema, einen anderen Lehrer und schwupps passt es wieder. Finde ich auch nicht dramatisch, ist eigentlich eine Sache, die sich dann auch weiter durch alle Lebens- und Berufsphasen zieht.
Aber generell, wenn man unzufrieden mit sich selbst und seinen Leistungen ist, dann ist man doch schon auf dem besten Wege etwas zu ändern. Einsicht ist der beste Weg...;-)
 

Moadl

Gast
Sorry, aber ich verachte die Hauptschüler bei uns. Aber das hat natürlich auch gute Gründe. Ich muss jeden Tag durch die durch, wenn ich nach Haus fahren will. Sie bilden Ketten einmal quer über die Strasse. Für nen fahrrad machen sie seltenst platz. Schneebälle werden bei diesem Wetter natürlich auch gern geworfen. Selbst wenn ich mit dem Auto da durch will, braucht es ein ewiges Gehupe, bis die mal an die Seite gehen , dass ich da durch fahren kann.
Bestimmt ist das auch bei andren Schülergruppen so, aber da ist es echt am heftigsten. Damals in der Grundschule hatte ich ne Sondererlaubniss nen Messer mit mir zu tragen, damit ich mich wehren kann, wenn die Hauptschüler mir dumm kamen. Was auch oft genug vorkam. Einfach so in den weg stellen und einen nicht vorbei lassen. War zwar 4 Jahre jünger, aber wir ärgern ja gern kleine Grundschüler. Und der Türkenanteil ist bei uns überdurchschnittlich hoch, was sich vor allem in der Sprache wiederspiegelt.
Naja, genug gemeckert, ihr seit dran :D


hab mir die letzten posts ned durchgelesen, hier aber noch was dazu:
bin zwar gymnasiast, aber wenn mir einer blöd kommt, setzten sich 80 kg auf 1,85 in bewegung und der kriegt aufs maul.eigentlich bin ich ja ned der schläger, nur solang ich ruhe hab, ham die auch ruhe.
meine meinung zu hs'lern is, dass die eig. ziemlich low im verhalten sind, sprich als hobbies zb nur saufen, partys etc, und auch ma ohne grund ausfallend werden.
hab selbst nur 2 freunde an unsrer hauptschule im nahen ort, mit dem rest hab ich schlechte erfahrung, die sich an unzähligen busfahrten wiederspiegelt, in denen ich grundschülern geholfen hab die angepöbelt wurden.
gz
 

DeletedUser

Gast
Ich bin nun in der 10en Klasse und habe mich bis jetzt so einigermassen ohne Schrammen durchschummeln können, d.h. maximal 5 Std im Jahr lernen :mrgreen:

Leider klappts nun nicht mehr so, am Anfang ging es noch, dass die Noten nicht dementsprechend waren wie ich sie mir gewunsche hätte, da ich dachte, die nächste wird besser, dem war aber nicht so. Also was machen?

1.) DS-Acc löschen
2.) Lernplan erstellen (vokabeln lernen ist am wichtigsten)
3.) für Arbeiten eine woche im voraus anfangen zu lernen (verschiebt sich eh)
4.) alles andere aus (vll chillige Musik, wenn du den text kennst und nicht hörst)
5.) Davor farmen gehen und eventuell adeln :D
6.) Genug freizeit gönnen...


Was sonst noch zu sagen ist, lass dich nicht unterkommen, egal von wem, ganz egal. Bekommst du mündlich ne ******* note reingedrückt stecks ein und mach mehr. Beleidige den Lehrer nicht, sonst wirds schlimmer :mrgreen:

Jau, also des hatte ich auch schon^^
Hab mir meinen Tagesverlauf immer 1 Woche vorgeplant und hat ca. 1 Monat tatsächlich gut funktioniert :eek:
Aber nuja, man denkt sich, och des macht jetzt schon nichts aus wenn ich mich da 1 mal nicht dran halt..:S und so fällt der plan langsam aber sicher aus :|

Also ich würds net empfehlen, aber es ist sehr nützlich wenn man´s durchzieht ;-)
 

DeletedUser

Gast
Hallo.
Wenn ihr die letzten Seiten gelesen habt, seht ihr, dass ich auch ein Lehrproblem habe.
Ich habe mir ein System ausgedacht wie man lernt und gleichzeitig bei stämme aktuell bleibt. (Funktioniert nur, wenn man mindestens 500 Punkte hat, sich disziplinieren kann und den PC nicht im Zimmer hat)
Man bildet zwei Gebäude aus. Länge von einem Gebäude ca. 1 1/2 Stunden. Dann stellt man sich den Wecker und lernt 1 1/2 Stunden. Wenn das Gebäude fertig ist, Lernpause für 10 min auf DS. So schaff ich es Stämme zu spielen, aber auch gleichzeitig zu Lernen.
 

DeletedUser

Gast
Also ich bin jetzt 15 Jahre alt und bin auch von der Hauptschule (mit Quali 1,9) und ich hebe meine Gausaufgaben immer gleich wenn ich mit den Bus nachhause gekommen bin gemacht dann halt gleich an den PC;-) bis am Abend dannach habe ich immer so eine halbe Stunde gelernt. Wegen den Hauptschülern aus uns kann genau so was werden und man kann genauso viel Geld verdienen habe auch eine Ausbild am 1.September 2008 gefunden zum Parkettleger habe sie aber nach 2 Monaten wider abgebrochen und jetzt sitze ich in Der Kolping Berufshilfe(BvB) und ich habe wirklich garkeinen Bock mehr zum lernen habe aber vor die 2 Jährige Witrschaftsschule zu machen da werde ich mich grundlegend ändern müssen.:(

PS: Kann man den Wirtschaftsschulabschluss nur 2 Jahre bleiben oder kann man den Abschluss auch über mehrere Jahre machen
 

DeletedUser

Gast
Um das mal klarzustellen:

Ich habe nichts gegen Hauptschüler, meine Aussage bezog sich auf die Antwort über mir und war ironisch gemeint...
 

DeletedUser

Gast
An denjenigen der mir de Tipp mit der Staatsbibliothek gegeben hat du bist mein Gott bin zwar bei DS bisschen abgekackt aber hab inner Wirtschafts LK Klausur 13 Punkte Danke Danke Danke...
Könnte sein dass du mein Abi gerettet hast

mfg sanada-stinkt


Grrrrr wars^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
An denjenigen der mir de Tipp mit der Staatsbibliothek gegeben hat du bist mein Gott bin zwar bei DS bisschen abgekackt aber hab inner Wirtschafts LK Klausur 13 Punkte Danke Danke Danke...
Könnte sein dass du mein Abi gerettet hast

mfg sanada-stinkt


Grrrrr wars^^

Büdde :) Man muss nur Glück haben, dass man einen freien Platz bekommen :D Und gratuliere zu den 13 Pkt :)
 

DeletedUser

Gast
Glückwunsch zu den 13 Punkten! Wenn ich das mit dem Wirtschafts-LK an meiner Schule vergleiche, ist das wirklich eine Leistung.

Doch mal zum Problem mit dem Lernen aus meiner Sicht: Es bringt nichts, sich mit aller Macht zum Lernen zu zwingen. Wichtiger ist, mit freiem Kopf zu lernen, dann reicht auch wenig Zeit dazu. Also bevor man sich 3 Stunden an den Schreibtisch hockt und sich das GG reinpauken will - erst mal an den Baggersee und relaxen! Dann geht das ganze auch in einer Dreiviertelstunde und darüber hinaus hast du keinen Stress. Ich selbst habe den Bio- und Latein-LK, wobei Latein bei mir (humanistisches Gymnasium --> Latein ab der 5. Klasse) geschenkt ist, aber Bio ist durchaus mit Aufwand verbunden. Aber wenn man das ganze gechillt angeht, schafft man das recht locker auch mit sehr guten Resultaten. Also: take it easy - but not too much ;-)
 

DeletedUser

Gast
Bin auch an nem humanistischen Gymnasium bei unserem Wirtschaftslehrer is das beste was je geschafft wurde 13 Punkte ich bin glaube der 20. in seiner 30-jährigen Laufbahn der das geschafft hat naja aber Latein is bei mir net geschenkt gewesen hab in der 5. übesprungen und so fehlen die ganzen Wörter aber waYne bin happy und lerne weiter^^ nächste Woche Musikeignungstest war 5 von 10 doppelstunden da xD
 

DeletedUser

Gast
Wir haben letztens Physik bekommen ( erste Arbeit so bissl schlechter als 3 =) und jetzt 1^^
 

DeletedUser

Gast
also ich werde immer durch schlechte noten motiviert^^
klingt komisch aber ist so wenn ich was verhaue lern ich das nächste mal in dem fach eig. mehr
ich würd dir raten zum beispiel einfach mal eine stunde lang dein zimmer zuzusperren(wenn dein zimmer zu sehr ablenkt) und zu lernen wenn das nicht geht bitte jemanden den schlüssel für dich aufzubewahren dann ist gleich viel weniger ablenkung da und du kannst besser lernen und ich würd dir empfehlen kleine porionen zu machen und gleich mitzulernen wenn du von der schule heimkommst wenn zum beispiel neu vokabeln dazugekommen sind GLEICH LERNEN! dann musst du vor nem test nur noch wiederholen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Schlechte Noten muss man auskleichen !

hab letztes Jahr ne 5.4 geschrieben Mathe !(war ich immer davor sau gut 1.7 oder so ) dan halt gelernt :mrgreen::mrgreen: und wuieder 2+
 

DeletedUser

Gast
Es is aber so dass ich mir keine 5 leisten darf da is nix mit ausgleichen alles was ich jetzt verbocke hat einfluss auf mein Abi^^
 

DeletedUser

Gast
Es is aber so dass ich mir keine 5 leisten darf da is nix mit ausgleichen alles was ich jetzt verbocke hat einfluss auf mein Abi^^

Dann lern in der Bibliothek oder so, bist ja in München^^oder machs so wie ich:

Wenn du in Mathe / Physik Formel gerlernt hast ( oder Vokablen ) lern sie einfach im Bus ( falls =)
 

DeletedUser

Gast
Auf gut Deutsch: Du bist ein fauler Hund :)

Ich kenn das Problem nur allzu gut!
Seit der fünften Klasse am Gymmi hab ich eigentlich fast nie richtig - wirklich richtig gelernt :S
Hat schließlich dazu geführt dass ich die Achte wiederholen musste und dann in die Neunte Klasse kam. Dort hab ich wieder total versagt: Kein Bock zu lernen, kein Bock auf Schule und die doofen Lehrer.
So, und was ist passiert? Ich bin vom Gymnasium geflogen und häng jetzt auf ner Wirtschaftsschule rum. Hab jetzt immer noch vor mein Abi zu machen und bekomme es sogar in der gleichen Zeit wie wenn ich auf dem Gymnasium geblieben wäre (Zwar nur Fachabi, aber normales Abi könnte ich mit zweiter Fremdsprache auch machen).
Wie gesagt, jetzt bin ich auf ner Wirtschaftsschule, pardon, einer privaten Wirtschaftsschule...
Dort bin ich der beste Schüler und hab sogar ne Auszeichnung bekommen wegen dem besten Schnitt der Schule o_O
Das wunderliche daran ist: Ich lerne NIE!

Man sieht, ich hab absolut nix gelernt... mein Lernverhalten ist immernoch genauso wie früher, doch die Ansprüche sind eben gesunken. Dieses Jahr mach ich meinen Realschulabschluss/Wirtschaftsschulabschluss und ich rechne mit einem 1,0 wenn ich mir so die Prüfungen so anschau ;-)

Was ich damit sagen will:
Jeder macht seinen Weg! Egal welche Umwege du nimmst, du wirst dein Ziel irgendwann erreichen, wie schnell und wie einfach, das entscheidest du!
So wie du sprichst machst du es auch nicht mehr lange auf der Schule, wenn du nicht eine radikale Änderung durchmachst und dich wirklich mal hinsetzt und lernst! Sagt sich so einfach... ist aber nicht einfach wenn man so faul ist wie du und ich :)

Wüsste jetzt auch nicht wie ich dir Tips geben könnte wie du am besten am Lernen "Spaß" hast. Da das Anfangen das schwierigste ist, solltest du vielleicht mal deine Schulbücher aufgeklappt auf deinen Sehreibtisch bzw. neben deinen Pc legen... und irgendwann überwindest du dich mal und schaust weil dir grade so langweilig ist, mal in das Buch rein. Wenn du dann sofort wieder keinen Bock hast, dann überwinde dich einfach, ÜBERWINDE DICH! :)

Ein schwieriges schwieriges Thema...

Edit: Noch was: Auf dem Gymnasium MUSS man Lernen wenn man nicht grade hochbegabt ist... Auf der Realschule muss man einfach "normal Intelligent" sein um es ohne Lernen zu schaffen ^^

Ich glaube kaum, dass man fürs Gymnasium hochbegabt sein muss um nicht zu lernen!
Sonst wüsste ich das;-)
Ich lerne generell nie außer für Latein!
Latein ist wirklich das Fach welches niemand braucht!
Klar, wenn man Geschichtslehrer, Pastor oder Arzt werden will, aber auch da wird man nie 3.P.Pl. Futur I Passiv gebrauchen!
Um es klar auszudrücken:Soweit ich das beurteilen kann, ist der Lehrplan für das Gymnasium für den Arsch! Bei manchen Sachen frag ich mich echt, ob wir in der Grundschule sind!
Da ist das was die Bildungsminister immer predigen (Non scholae, sed vitae discimus) wieder vollkommen in vergessen geraten!
Das beste Beispiel Latein...
Bei Mathe gehts noch... vielleicht liegts aber auch daran, dass ich im Unterricht nur schlafe oder Müll mache und immernoch 1sen schreibe!
Deutsch: auch zu einfach
Religion brauch eh keiner...

Es gibt sicherlich viele unter uns die mit den meisten Sachen schwierigkeiten haben!

Jetzt zum Autor:
Kannst du wirklich nichtmehr lernen?
Ich habe das auch manchmal, aber auch nur wenn der PC an ist und es um Latein geht!
Ich schaffe es aber immer wieder mich doch dazu zu zwingen!
Versuch es einfach mal mit Nachhilfe. Da bist du nicht abgelenkt udn mit dem richtigen Willen klappt das schon.
Oder setze dir selber Ziele! Jeden Tag ein bisschen und dann zocken!
Nee andere Möglichkeit wäre auch, dass du dich mit Freunden triffst; am besten mit einem der sog. (unberechtigter weise) Streber aus deiner Klasse.
Kannst dir natülich auch Verbote von deinen Eltern aufdrücken lassen...
Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten es mit dem PC zu verbinden!


Bei mir hats bis jetzt immer geklappt!
Aber pass auf, dass du nicht zu gut wirst, sonst motzen die Eltern bei einer 3 rum^^

Tagesablauf:
5:30 aufstehen
7:45 Beginn der ersten Stunde
13:00 Ende der Schule
14:00 zu Hause
bis 14:30 Essen
bis 17:00 - 18:00 HA
rest des Tages Hobbys

EDIT:
Vokabeln lernen muss man trotzdem, auch als Hochbegabter!
 

DeletedUser90736

Gast
Es gibt aber auch Leute, die können Vokabeln nach 2mal durchlesen, zu denen gehöre ich leider nicht, ich schreib aber auf dem Gymi trotzdem gute Noten.
Morgen gibts Zeugnisse, mal sehen was draus wird :).
Achso ich bin in der 10 Klasse.

Das klappt bei mir auch nie so wirklich mit dem lernen, außer Latein würde mehr gehen, ich kann nur immer alles und wenn ich in der Arbeit bin ist auf einmal de Hälfte weg und ich werf alles durcheinander, obwohl ich vorher alles konnte...
 

DeletedUser

Gast
Es gibt aber auch Leute, die können Vokabeln nach 2mal durchlesen, [...]

mich zB :x Vokabeln sind das geilste, wenns darum geht, nen paar gute Noten zu erreichen. Oder, Topographie in Geo... kann mir sowas leicht einprägen.
aber bei Zeitformen, Latein, da komme ich komischerweise immer durcheinander...

[...]
Morgen gibts Zeugnisse, mal sehen was draus wird :). [...]

Joa, morgen... und dann (nur) eine Woche Ferien^^
Hmm, ich weiß, wie mein Zeugnis aussieht... könnte besser sein, aber bei der Berücksichtigung meiner Faulheit und 9. Klasse Gymnasium... recht akzeptabel.


Das klappt bei mir auch nie so wirklich mit dem lernen, außer Latein würde mehr gehen, ich kann nur immer alles und wenn ich in der Arbeit bin ist auf einmal de Hälfte weg und ich werf alles durcheinander, obwohl ich vorher alles konnte...

du sprichst mir teilweise sehr aus der Seele :D
ich bin ein sehr großer Mathe-Depp. Schnitt von 3,35 in dem Fach dieses mal... und die Verbesserungschancen stehen gering. Wenn ich mich ins Zeug legen würde, dann vielleicht schon, aber... ich hasse dieses Fach und Motivation ist gleich 0. Irgendwie muss ich das auf jeden Fall überwinden :/
Ich bin eher ein Mensch, der gerne spontan Aufsätze schreibt... sowas geht um einiges besser, als irgendwelche Parabeln auszu(ver)rechnen ;)
 

DeletedUser70076

Gast

Formeln lernen? Ja, wo sind wir denn? Formeln sind der beste Spicker denn je! Vokabeln sind meist zuviele, als dass man sie einfach so auf nen Fitzelchen Zettel kritzeln könnte! Formeln hat man ja pro Arbeit maximum 20 und die packt man schnell und einfach auf 3 cm²!
Und falls du keine Ahnung hast, wofür die Abkürzungen alle stehen--> Rückseite ;-)

Der Rest ist dann logisches Denken udn Einsetzen, gerade in Physik, meistens steht da dann eh dabei "Auto bei Geschwindigkeit v= 300 kmh auf der Landstraße, rammt eine Oma und bremst ab." o.s.ä. ... die Hälfte der Info hat amn eh schon und für die andere Hälfte kann man auch als Laie kann man bestimmte Formeln für so ne AUfgabe ja von voreherein ausschließen^^.
 

DeletedUser66431

Gast
ausser in Latein lerne ich auch kaum und heute Zeugniss mit 2.5er Schnitt wiederbekommen.
Halbwegs im Unterricht aufpassen logisch denken können und es ist ein Kinderspiel ;)
 
Oben