• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schließung von alten Welten durch Innogames

DeletedUser

Gast
Liebe Community,

mit dem heutigen Tag wurde unter anderem auf den Welten 6, 13, 14, 19, 23, 24, 42 vom Stämme Team ein Nachricht verschickt, die das Ende dieser Welten ankündigt. Die Nachricht lautete wie folgt:

Liebe Spieler,

"alles hat einmal ein Ende" heißt es und dies gilt so nun leider auch für Welt XX.

Ihr habt hier viel erlebt, viele Schlachten geschlagen, Freundschaften geschlossen und Gegner vernichtet.
Nun ist leider die Zeit gekommen, an der dieses Kapitel geschlossen werden muss.

Wir werden die Welt XX am XX.XX.2015 beenden. Die Friedenszeit beginnt am XX.XX.2015. Ein Verlassen des Stammes ist ab jetzt nicht mehr möglich.

Natürlich wissen wir, dass dieser Schritt nicht bei allen auf Zustimmung stoßen wird und ihr sehr an eurer Welt hängt. Uns fiel dieser Schritt auch nicht leicht und wir haben ihn erst nach reiflicher Überlegung und Abwägung vieler Faktoren getroffen.

Wir wünschen euch noch ein paar schöne Tage auf XX.

Euer

Stämme-Team

Die jeweiligen Daten des Endes Unterscheiden sich hierbei abhängig vom Server.

Welt 6 endet am 10.04.2015
Welt 13 endet Ende Januar/Anfang März
Welt 14 endet am 28.02.2015
Welt 19 endet am 28.02.2015
Welt 23 endet am 31.01.2015
Welt 24 endet am 14.03.2015
Welt 42 endet am 28.02.2015 (Vermutung aus Forenbeiträgen)

Viele Spieler auf diesen Welten können es nicht verstehen, wie Innogames nach all den Jahren auf diese Art und Weiße die Server beenden möchte. Es ist absolut nicht im Sinne der Spieler, dass Innogames so in das Spiel angreift. Viele wollen mit ihrem Stamm die Siegbedingungen erreichen und den Server gewinnen. In einigen Fällen wird sogar der Stamm gewinnen der es, wenn man die Statistik betrachtet, nicht einmal verdient hat.
Viele wollen sich dem auch nicht beugen und haben Widerspruch beim Support eingelegt, bisjetzt hat dies leider keine Erfolg gezeigt. Meistens bekam jeder nur eine Standart Antwort, die aus einem Teil der Ankündigung bestand und der Rechtfertigung Aufgrund der AGB von Innogames.
Ich werde hier nichts über die Faktoren schreiben die angeblich zu dieser Entscheidung geführt haben, jeder kann sich seinen Teil selbst dazu denken.

Ich schreibe diese Nachricht um auf diese Situation aufmerksam zu machen. Zum einem ist es mein Wunsch und inneres Verlange den Server zu gewinnen und dies auf eine dem End-Game-Szenario entsprechende Art. Zum anderen betrifft dies im Moment viele Spieler und es ist nicht auszuschließen, dass es weiteren welten so ergehen soll! Jeden der Welt 75 oder eine jüngere Welt spielt könnte dieses Schicksal ereilen.

Ich möchte, dass die Community davon erfährt und die Meinung dazu preis gibt und damit eventuell auch das Stämme-Team umstimmt und die Weltenschließung verhindert!

mfg
 

DeletedUser56844

Gast
Na, wo ist denn meine Antwort geblieben???

Freie Meinungsäußerung gehört hier wohl nicht mehr zu den Grundrechten. Wundert mich aber auch nicht mehr wirklich.
 
Reaktionspunktzahl
1
Mein eröffneter Thread wurde auch nicht freigegeben, das ist einfach nur erbärmlich und zeugt von Ignoranz (Innoranz passt zu euch noch besser), die ihresgleichen sucht.
 

DeletedUser

Gast
Jeden der Welt 75 oder eine jüngere Welt spielt könnte dieses Schicksal ereilen.

Ohne jetzt Panik schüren zu wollen, aber dies ist so korrekt und ist auch in den AGBs verankert. Jeder Spielebetreiber jedes Spiels hat die Hoheit über die von ihm vertriebenen Produkte (innerhalb gewisser rechtlicher Schranken).
Dieser Schritt ist aber ein sicherlich ungewöhnlicher (auch wenn in der Vergangenheit bereits in Einzelfällen praktiziert) und wird daher sicherlich nicht in gehäufter Form auftreten.

Ich möchte, dass die Community davon erfährt und die Meinung dazu preis gibt und damit eventuell auch das Stämme-Team umstimmt und die Weltenschließung verhindert!

mfg

Die Sperren sowie die Sperrfristen wurden mit unserem Head Office abgeklärt. Eine Ausweitung der Sperrfristen oder gar eine völlige Abkehr der Zwangsschließung wird nicht geschehen.

Na, wo ist denn meine Antwort geblieben???

Freie Meinungsäußerung gehört hier wohl nicht mehr zu den Grundrechten. Wundert mich aber auch nicht mehr wirklich.

Es wurde hier kein Post gelöscht. Eventuell hast du ihn nicht korrekt abgeschickt.

Mein eröffneter Thread wurde auch nicht freigegeben, das ist einfach nur erbärmlich und zeugt von Ignoranz (Innoranz passt zu euch noch besser), die ihresgleichen sucht.

Wir bekommen leider keine Information, wenn Themen auf Freischaltung warten und müssen manuell nachschauen. Daher hat leider kein CM gesehen, dass der Thread auf Freischaltung wartet.
 

DeletedUser

Gast
Sind das nicht alles Welten, die keine festgeschriebenen Siegesbedingungen haben?

Wenn ja, war es doch absehbar, dass irgendwann alte Server geschlossen werden.

Andere Spiele führen auch "Charakter wipes" durch, oder regeln das auf natürliche Weise in Form von "Seasons".


Na, wo ist denn meine Antwort geblieben???

Freie Meinungsäußerung gehört hier wohl nicht mehr zu den Grundrechten. Wundert mich aber auch nicht mehr wirklich.

Als ich gestern Abend hier reingeschaut habe, hattest du DEFINITIV einen anderen Post unter dem Startpost stehen. Korrekt wurde er also schonmal abgeschickt.
Auch meine ich mich daran zu erinnern, dass es nach deinem Post gestern Abend noch einen Post gab, den ich hier auch nicht mehr finden kann.

Es scheint also doch etwas gelöscht worden zu sein.
 

DeletedUser56844

Gast
Mein fein ausformulierter Text stand durchaus hier drin. :)) Wie kissakii ja dankenswerterweise auch bestätigt. Aber wie auch immer, das ist bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz.
Das ihr rechtlich auf der sicheren Seite steht ist mir auch klar. Es geht vorrangig darum, das uns ein Spiel genommen wird, in das wir 7 Jahre Zeit, Geduld, Geld und letztendlich auch eine Form von Liebe gesteckt haben. Dieses wird uns mit einem " Pinselstrich " genommen. Lapidar mitzuteilen, in 4 Wochen ist für euch Sense hier und das noch ohne eine vernünftige Begründung ist schlicht schlechter Stil. Aber vielleicht hat eine Firma ab einer gewissen Grösse das auch nicht mehr nötig. Meine Gedanken dazu hatte ich ja bereits in dem auf wundersame Weise verschwundenen Post ausgeführt.
Etwas noch zum Thema PAs. Es trifft mich zwar nicht direkt, da ich zum Glück nicht an der PA Aktion dieses Jahr teilgenommen habe, aber auch das zeugt nicht von gutem Stil, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und dann zu sagen, könnt ihr ja auf einer anderen Welt verzocken. Auch wenn das rechtlich mit Sicherheit auch wieder bestand haben dürfte. Recht ist nicht immer alles.
Für mich bleibt nur noch eins. Ich werde Inno mit Einstellung der Welt 23 den Rücken zukehren. Reine Gewinnoptimierung werde ich nicht unterstützen. Ich hoffe dieser Entscheidung werden sich viele Mitspieler anschließen.
Und vielleicht denkt ihr einfach mal über die Art und Weise nach, wie ihr mit euren zahlenden Zockern umgeht. Sie haben euch erst groß gemacht.

MfG VoA1
 

DeletedUser

Gast
Als ich gestern Abend hier reingeschaut habe, hattest du DEFINITIV einen anderen Post unter dem Startpost stehen. Korrekt wurde er also schonmal abgeschickt.
Auch meine ich mich daran zu erinnern, dass es nach deinem Post gestern Abend noch einen Post gab, den ich hier auch nicht mehr finden kann.

Es scheint also doch etwas gelöscht worden zu sein.

Mein fein ausformulierter Text stand durchaus hier drin. :)) Wie kissakii ja dankenswerterweise auch bestätigt. Aber wie auch immer, das ist bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz.

Ich möchte hier aber dann doch um meine Glaubwürdigkeit in diesem Punkt kämpfen^^
Ich kann gerne einen Screenshot bereitstellen, hier wurde absolut nichts gelöscht.

Und da der Thread erst heute Morgen erstellt wurde, kann auch gestern Abend nichts geschrieben worden sein (ob der Thread davor erstellt wurde, weiß ich nicht).

Etwas noch zum Thema PAs. Es trifft mich zwar nicht direkt, da ich zum Glück nicht an der PA Aktion dieses Jahr teilgenommen habe, aber auch das zeugt nicht von gutem Stil, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und dann zu sagen, könnt ihr ja auf einer anderen Welt verzocken. Auch wenn das rechtlich mit Sicherheit auch wieder bestand haben dürfte. Recht ist nicht immer alles.
Für mich bleibt nur noch eins. Ich werde Inno mit Einstellung der Welt 23 den Rücken zukehren. Reine Gewinnoptimierung werde ich nicht unterstützen. Ich hoffe dieser Entscheidung werden sich viele Mitspieler anschließen.
Und vielleicht denkt ihr einfach mal über die Art und Weise nach, wie ihr mit euren zahlenden Zockern umgeht. Sie haben euch erst groß gemacht.

MfG VoA1

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass die Schließung der Welten nicht im Zusammenhang mit der PA-Aktion hing. Rein von der Terminierung her ist das natürlich unglücklich für einige verlaufen und ich kann auch verstehen, dass hier bestimmte Schlüsse über Geschäftspraktiken gezogen werden, ich möchte es aber hier deutlich klar stellen.
 

DeletedUser

Gast
Ich möchte hier aber dann doch um meine Glaubwürdigkeit in diesem Punkt kämpfen^^
Ich kann gerne einen Screenshot bereitstellen, hier wurde absolut nichts gelöscht.

Und da der Thread erst heute Morgen erstellt wurde, kann auch gestern Abend nichts geschrieben worden sein (ob der Thread davor erstellt wurde, weiß ich nicht).

Ich sehe jetzt erst, dass der Thread angeblich erst heute Morgen eröffnet worden wäre,
aber ich kann dir versichern, dass er gestern Abend schon hier war, denn ich bin darauf gestoßen,
als ich das Forum über Infos bezüglich der gestrigen Aktivierung der Silvester-Sperre durchforstet hatte.
 

DeletedUser

Gast
Der gleiche Text wurde von mir bereits gestern Abend einmal veröffentlicht. Er stand unter Spielerprojekte -> Allgemein. Das war anscheinend das falsche Forum und wurde deswegen gelöscht.


Ohne jetzt Panik schüren zu wollen, aber dies ist so korrekt und ist auch in den AGBs verankert. Jeder Spielebetreiber jedes Spiels hat die Hoheit über die von ihm vertriebenen Produkte (innerhalb gewisser rechtlicher Schranken).
Dieser Schritt ist aber ein sicherlich ungewöhnlicher (auch wenn in der Vergangenheit bereits in Einzelfällen praktiziert) und wird daher sicherlich nicht in gehäufter Form auftreten.

Das Innogames solche Aktionen mit den AGB`s absichert ist klar. Sonst würden sie mehre Probleme bekommen als sie so schon haben.
Da sich dieses Verfahren maximal bis zu Welt 75 durchgeführt wird ist klar, dass es nicht mehr in gehäufter Form auftreten wird. soviele Server sind es ja dann gar nicht mehr. Es handelt sich aber im Moment um 8 Server die es auf diese Art und Weiße trifft. Ich betrachte es daher schon als gehäufte Form!

Ich kann nicht verstehen wie ihr an eurem Kurs festhalten könnt, obwohl es derart viel Protest dagegen gibt. Innogames ist gerade dabei die Spieler zu vergraulen die euch über viele Jahre treu geblieben sind und das trotz diverser Updates die viele älteren Spielern nicht gefallen habe. Sind euch diese Spieler den gar nichts Wert?

Die meisten die auf den betroffenen Welten spielen habe nurnoch diese eine Welt und so wie sie von dieser Welt vertrieben werde, werden sie auch sicherlich keine neue anfangen.
 

DeletedUser56844

Gast
Okay. Dann ziehe ich in diesem Punkt meine Vorwürfe zurück und entschuldige mich.

Meine Sicht des Generalproblems ändert sich dadurch allerdings nicht.
 

DeletedUser

Gast
Ich kann nicht verstehen wie ihr an eurem Kurs festhalten könnt, obwohl es derart viel Protest dagegen gibt. Innogames ist gerade dabei die Spieler zu vergraulen die euch über viele Jahre treu geblieben sind und das trotz diverser Updates die viele älteren Spielern nicht gefallen habe. Sind euch diese Spieler den gar nichts Wert?

.

Die Spieler sind nichts wert, nur ihr Geld welches sie investieren ist Inno etwas wert. Und da diese Server zu geringe Einnahmen erziehlen, muss wohl ein Schlussstrich her.

Man kann sich sehr gut vorstellen wie es um Die Staemme als Browsergame steht, wenn man sich die Weltenstarts alter Server anschaut und sie mit heutigen Weltenstarts vergleicht. Die Spielerzahlen sind einfach eingebrochen, was Inno dazu gewzungen hat sowas wie pay2win server usw einzuführen. Ich sehe das nicht zwangsläufig als Gewinngeilheit sondern als erbitterten kampf ums überleben, da etliche Browsergames Die Stämme mittlerweile sowas von den rang abgelaufen haben. Wir müssen daher wohl glücklich sein, dass das Spiel als solches überhaubt noch betrieben wird und halt mit den ganzen negativen Neuerungen usw leben
 
Reaktionspunktzahl
145
Die Stämme hat doch 2013 einen Rekordumsatz erzielt und Inno wird immer größer, ich bezweifle, dass sie am Hungertuch nagen ^^
 
Reaktionspunktzahl
7
das kennt man doch wer viel hat will immer mehr haben, solange man nicht dem größenwahn verfällt gehts doch noch ^^
 

nextchapter

Gast
Es handelt sich aber im Moment um 8 Server die es auf diese Art und Weiße trifft. Ich betrachte es daher schon als gehäufte Form!

Ich kann nicht verstehen wie ihr an eurem Kurs festhalten könnt, obwohl es derart viel Protest dagegen gibt. Innogames ist gerade dabei die Spieler zu vergraulen die euch über viele Jahre treu geblieben sind und das trotz diverser Updates die viele älteren Spielern nicht gefallen habe. Sind euch diese Spieler den gar nichts Wert?

es sind sogar noch weit mehr schließungen, mich betrifft es in diesem fall zb dreifach (schließung s6, s36 und s60), aber ehrlich gesagt freu ich mich! bald wird es merklich mehr zeit geben, die man soviel besser investieren kann!

also nicht zu traurig sein, das ganze hat durchaus positive aspekte! :)

danke inno! :) (keine ironie!!!!)
 

DeletedUser

Gast
Welt 38 wird auch geschlossen.

Der verweis auf die AGB's 7.3 und 10.2 unterstreicht nur, dass es hier nicht um die Spieler geht und es egal ist ob hier protestiert wird oder nicht. Die alten Welten rentieren sich nicht, zuwenig "pay to win".
 

DeletedUser

Gast
es sind sogar noch weit mehr schließungen, mich betrifft es in diesem fall zb dreifach (schließung s6, s36 und s60), aber ehrlich gesagt freu ich mich! bald wird es merklich mehr zeit geben, die man soviel besser investieren kann!

also nicht zu traurig sein, das ganze hat durchaus positive aspekte! :)

danke inno! :) (keine ironie!!!!)

Das es mehr Welten sind als von mir genannt war mir relativ klar, aber von diesen wusste ich zum Zeitpunkt des schreibens.

Mehr Zeit hin oder her, ich habe kein Problem damit wenn ein Server entsprechend dem End-Game-Szenario beendet wird. Diese Schließungen finden aber alle nur statt, weil Innogames den Gewinn weiter ausbauen möchte und keine Lust mehr auf Server hat die mehr Kosten als sie einbringen. Deswegen weren einfach die AGB´s als Rechtfertigung genommen und gut ist.
So wie es aussieht wird auf W23 als der Stamm "gewinnen" der es nicht einmal verdient hat. Unser Feind hatte vor einer mir unbekannten Zeit (vor vllt. 1 1/2 Jahre) eine Servermehrheit von 65%. Inzwischen haben sie nurnoch eine Servermehrheit von 53%. Im Jahr 2014 hat unser Stamm einen Reingewinn von 11.300 Dörfer gemacht + viele weitere Dörfer die zum Zeitpunkt des adelns bereits grau waren oder sich zum wohle der Statistik nicht mehr im Feind befanden.
Man nimmt uns somit den Serversieg weg! Wir hatten vor einem Jahr eine Krisensitzung, bei der es um die Zukunft des Stammes ging. Dort wurde beschlossen, dass wir uns alle nochmal ins Zeug legen und den Serversieg erreichen wollen. Wir sind von diesem Ziel nicht mehr weit entfernt und nun schiebt Innogames uns einen Riegel vor und lässt uns nurnoch 4 Wochen auf dem Server spielen?
 

DeletedUser

Gast
Das man sich vorenthält die Welten vorzeitig zu schliessen, wurde wahrscheinlich erst am 4.12.14 wie man eine Welt gewinnt hinzugefügt. In dem Thread des Endgameszenario steht es eindeutig im EP drin, das dann was geändert wurde, komisch das es kurz nach dem Cm Wechsel war:S, das ausgerechnet dann was von einem neuen Cm geändert wurde. und ich wette das ist diese Floskel, damit man die Server closen kann
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?166843-End-Game-Szenario-oder-Wie-gewinnt-man-eine-Welt
steht ganz unten

Geändert von Enigma89 (04.12.14 um 17:51 Uhr)

Also kurz mal eben beschlossen, so hat es den Schein, tolle Demokratie ist es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nextchapter

Gast
loool

ich habe nur darauf gewartet. :mrgreen:

er hat aber diesbezüglich nichts geändert.^^
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich kann nicht verstehen wie ihr an eurem Kurs festhalten könnt, obwohl es derart viel Protest dagegen gibt. Innogames ist gerade dabei die Spieler zu vergraulen die euch über viele Jahre treu geblieben sind und das trotz diverser Updates die viele älteren Spielern nicht gefallen habe. Sind euch diese Spieler den gar nichts Wert?

Auf jeder neuen Welt spielen x-mal mehr Spieler als auf all diesen Welten gemeinsam.

Der Passus stand schon ziemlich früh mit drin und ist ohne nur nochmal zu Klarstellung dort. InnoGames konnte schon immer Welten nach eigenem Gusto schließen, was auch jeder Spieler akzeptiert hat.
 
Reaktionspunktzahl
54
Geändert von Enigma89 (04.12.14 um 17:51 Uhr)

Also kurz mal eben beschlossen, so hat es den Schein, tolle Demokratie ist es

Ja, du hast uns erwischt. Hier aus der PostHistory nochmal die explizite und sagenumwobene Änderung, die eni vorgenommen hat:


-
Wenn ein Stamm 500.000.000 Punkte erreicht und 50.000 Dörfer für 336 Stunden hält, wird Frieden auf der Welt ausgerufen.​


+
Wenn ein Stamm 500.000.000 Punkte erreicht und 50.000 Dörfer für 336 Stunden hält, wird die Welt beendet.​



War die letzte Änderung seit Januar 2014, und die einzige. Weiter machen!​
 

DeletedUser120091

Gast
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Mit den Usern wird eh gemacht was man will, Inno intressiert es eh einen Dreck, da zählt nur der Kommerz. Das die Teammitglieder nie was gegen Inno sagen würden ist auch klar, sie stehen ja hinter dem Verein.

@ fl0pf
besser hätte ich es nicht ausdrücken können, das hätte es unter der damaligen Führung nicht gegeben. Das Inno gern seine User vor vollendete Tatsachen stellt, kennt man ja aber das ist echt die Krönung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser120091

Gast
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben