• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schließung von alten Welten durch Innogames

DeletedUser105586

Gast
So was unverschämtes ich hab 8000Pas und Welt6 ist die einzige Welt! Jeder hier wusste das irgendwann das Ende kommt aber mit so einem dreisten unverschämten plötzlichen Ende hat niemand gerechnet und es glaub ich auch niemand gewollt! Welt6 war einer der letzten guten welten! Traurig wie im Laufe der Zeit inno immer geldgieriger wurde schaut euch an was aus euch geworden ist? Die Leute die euer Spiel von Anfang an Supporten und neue User an Land gezogen haben lässt ihr hier hängen? Ist das der Dank? Ich hoffe jeder hier löscht sein Account ich verspüre grade so einen richtigen Hass!!!!! Würde mich nicht wundern wenn der Beitrag hier verschwindet. Erst die verschwundene gratis Schnellleiste in neuen Welten dann diese komischen pay to win Teile auf neuen Welten ihr seit sowas von geldgierig geworden ich spiele schon 9 Jahre dieses Spiel aber dieser Wut der sich im Laufe Zeit der hier abgesammelt hat lass ich jetzt mal freien Lauf ihr solltet euch schämen! Ihr vergesst das wir die Spieler sind mit dem euere ganze History angefangen hat damals als the West neu gekommen ist dann euer ganzer neuer Smartphone Müll!!!! Traurig!!!!! Danke für die gute Zeit doch so ein Ende ist einfach ich sag es in aller Deutlichkeit ASOZIAL
 

DeletedUser

Gast
So was unverschämtes ich hab 8000Pas und Welt6 ist die einzige Welt! [...]

Bitte schreibe uns ein Supportticket, damit wir deinen Fall individuell prüfen und auf Nachfragen deinerseits besser reagieren können.

Da es sich um sehr sensible (Konto-)Daten handelt, ist eine Kommunikation über das Forum leider nicht möglich.

Und bezüglich dem Rest: Wen wundert das noch. InnoGames ist alles zuzutrauen. Sie werden ja auch gut beraten. Und solange sei so immer mehr Geld verdienen haben sie aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Und das ist bei denen ja das Einzige das zählt.
 
Reaktionspunktzahl
7
das ds wie man es kennt wird früher oder später untergehen, es ist schon interessant zu sehen welche cm´s (co cm´s) sich plötzlich bei tw2 tummeln und hier gibt es immernoch keinen neuen cm.

ich denke auch gerade heutzutage steht es jedem frei seine meinung zu jeder firma auf diversen online plattformen kund zu tun

meine meinung zu der schließung ist auch klar. die art und weise ist einfach unter aller sau schon alleine aus dem grunde das die herrschaften ja nicht vor der insolvenz stehen. jeder der bisher keinen neuen server angefangen hat wird es vermutlich nicht machen wenn seine welt nun dicht gemacht wird.
was dann wieder den punkt aufkommen lässt ob inno wenigstens so fair ist und den leuten ihr geld für die nicht mehr eingesetzten pa punkte wieder auszahlt, was wenigstens für einige ein kleiner trost wäre, denn wer verschenkt schon gern geld, was bei einigen ja stolze 80 euro wären. das ist für viele ne menge geld und für inno sind es peanuts....
 

DeletedUser

Gast
So was unverschämtes ich hab 8000Pas und Welt6 ist die einzige Welt! Jeder hier wusste das irgendwann das Ende kommt aber mit so einem dreisten unverschämten plötzlichen Ende hat niemand gerechnet und es glaub ich auch niemand gewollt! Welt6 war einer der letzten guten welten! Traurig wie im Laufe der Zeit inno immer geldgieriger wurde schaut euch an was aus euch geworden ist? Die Leute die euer Spiel von Anfang an Supporten und neue User an Land gezogen haben lässt ihr hier hängen? Ist das der Dank? Ich hoffe jeder hier löscht sein Account ich verspüre grade so einen richtigen Hass!!!!! Würde mich nicht wundern wenn der Beitrag hier verschwindet. Erst die verschwundene gratis Schnellleiste in neuen Welten dann diese komischen pay to win Teile auf neuen Welten ihr seit sowas von geldgierig geworden ich spiele schon 9 Jahre dieses Spiel aber dieser Wut der sich im Laufe Zeit der hier abgesammelt hat lass ich jetzt mal freien Lauf ihr solltet euch schämen! Ihr vergesst das wir die Spieler sind mit dem euere ganze History angefangen hat damals als the West neu gekommen ist dann euer ganzer neuer Smartphone Müll!!!! Traurig!!!!! Danke für die gute Zeit doch so ein Ende ist einfach ich sag es in aller Deutlichkeit ASOZIAL

Abseits deines Unmuts, den ich sehr gut nachvollziehen kann, ist hier sehr viel fehlgeleitete Nostalgie im Spiel.

Wäre Die Stämme noch mit den früheren Einstellungen und ohne den neuen "Müll" existent, so wäre Die Stämme seit ein paar Jahren geschlossen worden, auch die Welt 6 und auch - wie hier - durch Betreiberseite. Du hast es also all den von dir verhassten Neuerungen zu verdanken, dass die Welt 6 überhaupt so lange laufen durfte. Das hat weniger mit "Geldgier" und viel mehr mit "normaler" Wirtschaftlichkeit zu tun.

S6 lief schon extrem lange über dem Zenit, ein Ende war absolut absehbar (was du auch selber zugibst), weswegen ich es persönlich auch nicht nachvollziehen kann, wieso jemand 8000 Premium-Punkte kauft/sammelt (was immerhin 40 Monate Premium-Punkte darstellt) für eine Welt, deren Ende nur eine Frage der Zeit ist und weder über Farm-Assistenten noch Account-Manager verfügt. In keinem vorstellbaren Szenario hätten wir S6 noch über 3 Jahre laufen lassen.

Noch einmal: Ich kann deinen Unmut als Spieler über die Schließung gut nachvollziehen, bezüglich deiner Premium-Punkte muss ich aber dennoch sagen, dass dies von deiner Seite sehr unglücklich gelaufen ist.

das ds wie man es kennt wird früher oder später untergehen,

Jedes Onlinespiel hat irgendwann sein Ende erreicht. Für diese Erkenntnis muss man kein Nostradamus sein.

meine meinung zu der schließung ist auch klar. die art und weise ist einfach unter aller sau schon alleine aus dem grunde das die herrschaften ja nicht vor der insolvenz stehen.

Nur, weil es der Firma insgesamt gut geht, bedeutet dies nicht, dass nun vollkommen unwirtschaftlich gehandelt wird. Es gibt Budgets, Planungen, verschiedene Abteilungen etc.
Das findest du in jeder Firma der Welt.

was dann wieder den punkt aufkommen lässt ob inno wenigstens so fair ist und den leuten ihr geld für die nicht mehr eingesetzten pa punkte wieder auszahlt, was wenigstens für einige ein kleiner trost wäre, denn wer verschenkt schon gern geld, was bei einigen ja stolze 80 euro wären. das ist für viele ne menge geld und für inno sind es peanuts....

Zunächst einmal sollte klar sein, dass wir dazu nicht verpflichtet sind. Außerdem ist "Peanuts" nicht gerade das korrekte Wort für alle Spieler aller Welten, die wir schließen.
Das ist eine Vorstellung, die in dieser Art und Weise leider nicht möglich ist (wenn die Einzelfallprüfung ein negatives Ergebnis vorgibt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Nur, weil es der Firma insgesamt gut geht, bedeutet dies nicht, dass nun vollkommen unwirtschaftlich gehandelt wird. Es gibt Budgets, Planungen, verschiedene Abteilungen etc.
Das findest du in jeder Firma der Welt.

Niemand sagt doch, dass InnoGames die Welten ewig weiterlaufen lassen soll. Nur ermöglicht das Geld von InnoGames eigentlich ein würdigeres Ende für die Welten. InnoGames macht ja, wenn man den Aussagen hier glauben schenken darf schon länger kein Plus mehr mit den nun zur Schließung bestimmten Welten.

Insofern hätte man statt der Zwangsschließung auch einfach eine Abstimmung mit ähnlichen Optionen, wie die normalen Optionen (nur eben ohne "bis zum bitteren Ende") anbieten können. Der Effekt für InnoGames wäre der selbe gewesen (Schließung von unrentablen Welten auf absehbare Zeit). Der einzige Unterschied wäre gewesen, dass die Spieler selbst eingebunden worden wären, statt dass ein Ende "von Oben" verordnet wird.
 

DeletedUser

Gast
Die Leute, die bis zum Ende spielen wollten hätten sich trotzdem aufgeregt und ein paar andere auch, einfach aus Prinzip (Umfrage läuft mit einer Option weniger als ursprünglich angekündigt), aber es wären deutlich weniger gewesen. Aber bezüglich Kommunikation war InnoGames schon immer ein Experte.* Es ist halt ein bisschen einfacher, die Endscheidungen alleine zu treffen und möglichst wenig Leute zu einem Thema zu fragen.

*Ob dieser Satz wohl stehen bleibt?
 

redenaxela

Gast
INNO wird erklären müssen, warum sie für nicht erbrachte Leistung, denn eine Leistung wird ja erst nach dem Einsetzen der PA erbracht, dass Geld behalten will. Der Verdacht der unberechtigten Bereicherung nach BGB steht im Raum.

So ist es schon nachdenklich, ob die AGB nicht als sittenwidrig betrachtet werden können, wo die nicht Rückzahlung verkündet wird. Ob die AGB also mit dem BGB harmonisiert, man wird sehen.

Ob ein Zivilgericht zu ähnlicher Entscheidung kommt, kann man nicht wissen. Aber das eine negative Meinung öffentlich wird, bei einem Spieleanbieter der sich so hauptsächlich durch Jugendliche und Schüler finanziert dürfte nicht bedacht worden sein.

Lt. den veröffentlichten Bilanzen bunkert Inno ca. 2 Millionen Euro für solche nicht erbrachten Leistungen, also nicht verwendete PA. Entsprechend werden Zinserträge erwirtschaftet.

INNO sollte durch den Support einen Weg finden, zu erklären, warum man nach solchen Entscheidungen das Geld behalten will von Kunden, die durch die Entscheidung Welten mal eben zu schliessen, sich von INNO verabschieden, eben nicht mehr wollen.

Einen Konsumzwang kenne ich im Handelsrecht nicht.

Es bleibt spannend.
 

DeletedUser

Gast
Wie schon gesagt: Wenn du dein Geld zurück willst, frage höflich beim Support an und wenn du der Meinung bist, dass du dort nicht zu deinem Recht kommst oder die AGBs von InnoGames unzulässig sein steht dir der Rechtsweg offen. Liefere Fakten (z. B. in Form von Gerichtsurteilen) oder reg dich weiter über InnoGames auf, aber leere Ankündigungen gab es hier inzwischen genug. Und ob der Ruf von InnoGames noch zu gefährden ist müssen die wohl selber wissen.^^

Kleiner Tipp: Sei vorsichtig mit Verdächtigungen. So etwas fällt schnell auf einen selbst zurück.

Im Übrigen wusste jeder, worauf er sich eingelassen hat, als er die Premiumpunkte gekauft hat. Oder er sollte es zumindest gewusst haben.
 
Reaktionspunktzahl
312

Du meinst sicherlich eine ungerechtfertigte Bereicherung, aber davon mal ab:
Die AGB könntest du allenfalls zu Fall bringen, wenn dort eine Rückzahlung bei Einstellung des Spiels ausgeschlossen wäre. Das ist aber gerade nicht der Fall.

Was viele hier, du wohl auch, schlicht nicht trennen können ist die Einstellung von DS insgesamt und die Schließung von Welten. Bei Einstellung von DS insgesamt musst du natürlich dein Geld wiederbekommen. Bei einer teilweisen Schließung aber eben nicht, weil die Premium-Punkte eben NICHT weltengebunden sind, sondern du sie für das Spiel als solches gekauft hast.

Sprich: Du kaufst etwas und die Möglichkeit das zu nutzen wird eingestellt. => Rückzahlung.
Hier hast du etwas gekauft und du hast immer noch die Möglichkeit es zu nutzen. => keine Rückzahlung.

Ich persönlich sehe da keine besonders großen Erfolgsaussichten im Falle einer Klage gegen InnoGames. Aber versuchen kann man es ja mal. Kannst uns ja dann mal das Ergebnis mitteilen, sollte es wirklich soweit kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Breitreden, Ausreden, Abzocken

Ich habe mir hier ziemlich viele Meinungen durchgelesen..
Von dem hier zuständigen wurde immer nur Drumrum geredet, Ausreden mit fadenscheinigen Begründungen aufgetischt, was ja klar erkennen lässt, alle Eure Probleme sind ****** egal, die Sache ist beschlossen, egal welche Missstände herrschen...
egal ob einer PA für viel oder wenig gekauft hat...
Das was man hier zu sehen bekommt sagt doch das Verhältnis zu den Benutzern klar aus,
Ihr seid uns ******egal, weil wir es können...
Die tägliche Dosis von Werbung im TV für weitere Browsergames verschlingen wohl Peanuts...
wenn man da gegenüber sieht, wieviel PA hier unrechtmässig eingesackt wird...
Kopfschüttel...

....wie kann man das noch irgendwie rechtfertigen/ verteidigen wollen.
Wie frech ist das Verhalten hier gegenüber Nutzern...
Es kann doch keiner hergehen und einem PA Käufer Vorwürfe machen und Aufrechnungen stellen, wie blöd er doch ist^^
meine Güte, dem seine Kohle ist weg!! nicht Eure ^^
wenn Ihr alle schlauer seid, freut Euch weiter darüber...
dann habt Ihr aber trotzdem unrechtmässig und abzockend gehandelt..
was anderes ist das nicht..
und auch mit Ausreden wird das nicht besser...
es gibt Welten, da wurden Umfragen gestartet, da wurde sich nach Spielern gerichtet, die wurden "sogar" verlängert, weil es um Aufadelungen ging , einzelne Spieler mit guten Supportkontakten hatten dabei Ihre Finger im Spiel...

Sorry, das hier was hier bei Supportern läuft nach Gesichtserkennungen und Rausschmeisermanieren zu handeln, das ist unter aller....
Es sollte so langsam mal in die Schlagzeilen kommen was hier passiert...
Auch ich mache nun einen Screenshot, wenn ich lese was hier alles unterdrückt wird!!!
Das ist Megga Shit hier..
 

DeletedUser120091

Gast
So ist es schon nachdenklich, ob die AGB nicht als sittenwidrig betrachtet werden können, wo die nicht Rückzahlung verkündet wird. Ob die AGB also mit dem BGB harmonisiert, man wird sehen

Sittenwidrigkeit ist ja mal die dümmste Argumentation die es gibt^^
Da wäre ich mal gespannt was da bei raus käme..um einen befreundeten Anwalt zu zitieren - "Sittenwidrigkeit kommt dann auf den Tisch wenn man sonst nix hat, und das zu beweisen ist quasi unmöglich"

[...]mit guten Supportkontakten hatten dabei Ihre Finger im Spiel...[...]

@ Chiquas
dir ist schon klar das die hier zuständigen keinerlei Einfluss auf die Entscheidung hatten, oder?
Das kommt aus Hamburg und ist beschlossene Sache ehe DS de was davon mitbekommt (zumindest jene die hier sind)

Die rechnen das durch , wenn die Zahlen ned stimmen tschau^^"
Quantitativ > Qualitativ ^^

lg
Nickey
 

DeletedUser

Gast
Niemand sagt doch, dass InnoGames die Welten ewig weiterlaufen lassen soll. Nur ermöglicht das Geld von InnoGames eigentlich ein würdigeres Ende für die Welten. InnoGames macht ja, wenn man den Aussagen hier glauben schenken darf schon länger kein Plus mehr mit den nun zur Schließung bestimmten Welten.

"Das Geld von InnoGames" gibt es aber nicht, es gibt "das Budget von Die Stämme". Nur, weil es beispielsweise dem FC Bayern als Unternehmen extrem gut geht, wird deren Putzfrauen nicht einen Urlaub in die Karibik spendiert, auch wenn dies natürlich mit dem Geld der Firma problemlos möglich wäre (das Beispiel hinkt, ich weiß, aber ich denke, es wird deutlich, worauf ich hinaus will).

Insofern hätte man statt der Zwangsschließung auch einfach eine Abstimmung mit ähnlichen Optionen, wie die normalen Optionen (nur eben ohne "bis zum bitteren Ende") anbieten können. Der Effekt für InnoGames wäre der selbe gewesen (Schließung von unrentablen Welten auf absehbare Zeit). Der einzige Unterschied wäre gewesen, dass die Spieler selbst eingebunden worden wären, statt dass ein Ende "von Oben" verordnet wird.

Vielen geht es aber nicht um den einen Monat mehr oder weniger, der zur Abstimmung gestanden hätte, sondern darum, dass sie die Welt aus eigenem Gusto schließen möchten. Und das geht bei den geschlossenen Welten leider nicht. Eine Umfrage über ein Ende nach 2 oder 3 Monaten (Beispiel), wäre die sprichwörtliche "Pistole auf der Brust" und als Umfrage auch eher zynisch.



*Ob dieser Satz wohl stehen bleibt?

Wieso sollte er nicht?

INNO wird erklären müssen, warum sie für nicht erbrachte Leistung, denn eine Leistung wird ja erst nach dem Einsetzen der PA erbracht, dass Geld behalten will. Der Verdacht der unberechtigten Bereicherung nach BGB steht im Raum.

Der Verdacht der unberechtigten Bereicherung steht absolut nicht und in keiner Weise zur Debatte, ich verweise auf Klabauters Posting diesbezüglich.
Nur noch als Verdeutlichung: Die Premium-Lizenzvereinbarung mit InnoGames schließt du nicht für eine bestimmte Welt, sondern für das Spiel. Solange wir dir die Möglichkeit einräumen, deine gekauften oder geschenkten Premium-Punkte auf einer unserer Welten einzusetzen und vor Schließung einer deiner Welten eine entsprechende Frist einhalten, wird die Premium-Lizenzvereinbarung von uns gar nicht angetastet, zumal du bereits aktivierte Premium-Punkte bei der Beendigung der Welt erstattet bekommst.
Das alles habe ich dir aber schon einmal erläutert und würde dich darum bitte, in Zukunft derartige Vorwürfe zu vermeiden.

Ob ein Zivilgericht zu ähnlicher Entscheidung kommt, kann man nicht wissen. Aber das eine negative Meinung öffentlich wird, bei einem Spieleanbieter der sich so hauptsächlich durch Jugendliche und Schüler finanziert dürfte nicht bedacht worden sein.

Du meinst, es wurde nicht bedacht, dass die Zwangsschließung eventuell stark negativ ankommen würde? Jetzt hältst du uns aber schlichtweg für dumm^^

Lt. den veröffentlichten Bilanzen bunkert Inno ca. 2 Millionen Euro für solche nicht erbrachten Leistungen, also nicht verwendete PA. Entsprechend werden Zinserträge erwirtschaftet.

Was du alles so aus Bilanzen herauslesen kannst :D

wenn man da gegenüber sieht, wieviel PA hier unrechtmässig eingesackt wird...
Kopfschüttel...

Deine andere Meinung weiter oben lasse ich mal unkommentiert, denn daran werde ich wohl wenig ändern können. Allerdings hierauf möchte und muss ich eingehen:

Zunächst einmal "sacken" wir überhaupt gar nichts "unrechtmäßig" ein, denn die Schließungen stehen im Einklang zu unseren AGBs und diese (so gehe ich davon aus) mit den geltenden Gesetzen. Somit sind die Schließungen also "rechtsmäßig".
Außerdem geht es bei den Schließungen doch gar nicht darum, "unrechtmäßig" Premium-Punkte "einzusacken", denn erstens wären dies wirklich Peanuts - auch wenn die landläufige Meinung eine andere zu sein scheint - und zweitens ist die Haltung, Premium-Punkte auf keiner anderen Welt einsetzen zu wollen, eine subjektiv von den Spielern und nicht von der Firma getroffene.
Ginge es um die gekauften Premium-Punkte, wieso sollten wir die Welten dann überhaupt schließen? Die Personen, die sich jetzt Premium-Punkte gekauft haben/in Besitz von welchen sind, werden dies auch in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit weiter machen. Du siehst also, es kann überhaupt nicht darum gehen.

Es kann doch keiner hergehen und einem PA Käufer Vorwürfe machen und Aufrechnungen stellen, wie blöd er doch ist^^
meine Güte, dem seine Kohle ist weg!! nicht Eure ^^
wenn Ihr alle schlauer seid, freut Euch weiter darüber...

Es geht bzw. ging nicht darum, dem Nutzer weiter oben - den du wohl meintest - als "dumm" darzustellen, sondern darum, seinen Unmut zu relativieren, denn der Spieler weiter oben ist diesbezüglich schon ein Extremfall.

es gibt Welten, da wurden Umfragen gestartet, da wurde sich nach Spielern gerichtet, die wurden "sogar" verlängert, weil es um Aufadelungen ging , einzelne Spieler mit guten Supportkontakten hatten dabei Ihre Finger im Spiel...

Zunächst einmal scheint dir anscheinend nicht der Unterschied zwischen einem "normalen EndGame-Szenario" und einer Zwangsschließung von Betreiberseite aus klar zu sein. Letzteres geschieht hier gerade und handelt sich nicht um einen Regelfall, der Regelfall sind eben die Umfragen (bis Welt 75), welche das normale EndGame-Szenario darstellen. Auch wird bzw. wurde hier gar nichts verlängert, sondern im Einklang zur Umfrage gehandelt. Da der normale Support absolut keine Einsicht in den Prozess der Beendigung einer Welt hat, kann der Support auch keinen Einfluss darauf ausüben, dein Vorwurf ist also haltlos.

Es sollte so langsam mal in die Schlagzeilen kommen was hier passiert...
Auch ich mache nun einen Screenshot, wenn ich lese was hier alles unterdrückt wird!!!
Das ist Megga Shit hier..

So langsam muss ich doch zugeben, dass mich dieses aggressive "mal schauen, wann mein Post gelöscht wird!", welches immer im Vorfeld getroffen wird, sehr nervt. Im Vergleich zu früher wird extrem wenig gelöscht und wenn, dann handelte es sich dabei zu 90% um Verstöße gegen die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
AW: Schließung von alten Welten durch Innogames

Im Vergleich zu früher wird extrem wenig gelöscht und wenn, dann handelte es sich dabei zu 90% um Verstöße gegen die Forenregeln.

Besser wären natürlich 100% an Löschungen aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln. Denn deine Aussage bedeutet ja, dass 10% der Löschungen Willkür sind...
 

DeletedUser

Gast
Besser wären natürlich 100% an Löschungen aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln. Denn deine Aussage bedeutet ja, dass 10% der Löschungen Willkür sind...

So gesehen sind es 100%, denn die Forenregeln gewähren uns ja einen breiten Handlungsrahmen. Was ich meinte, sind Fälle, deren Verstöße nicht explizit in den Forenregeln aufgelistet sind, wir aber dennoch als handlungswürdig erachten.
 

DeletedUser

Gast
Es wird vielleicht gar nicht so viel gelöscht, aber es werden ganz bestimmte Sachen gelöscht. Zum Beispiel Kommentare, die InnoGames nicht gefallen. Wer jetzt im Einzelnen löscht kann man als User nicht sehen, da können wir nur Vermutungen anstellen, wer da wohl seinen Arbeitgeber schützt. Namen erfährt man in der Regel erst bei einer (Ver-)Warnung.


Wieso sollte er nicht?
Weil Sarkasmus bezüglich InnoGames bei einigen Leuten nicht sehr beliebt zu sein scheint.

[...]So langsam muss ich doch zugeben, dass mich dieses aggressive "mal schauen, wann mein Post gelöscht wird!", welches immer im Vorfeld getroffen wird, sehr nervt. Im Vergleich zu früher wird extrem wenig gelöscht und wenn, dann handelte es sich dabei zu 90% um Verstöße gegen die Forenregeln.
Und mich nervt, dass man jegliche Kommunikation bezüglich InnoGames auf externe Kommunikationsmittel auslagern muss, damit nicht plötzlich alles wieder weg ist. Die meisten Löschungen und Disziplinarmaßnahmen dürften gerechtfertigt und notwendig sein. Aber oft genug hat man den Eindruck, dass solche Maßnahmen nur der Unterdrückung unerwünschter Meinungsäußerungen dienen. Zensur ist kein Phänomen, dass nur in China auftritt.


Ist schon interessant, wenn man sich mal ganz alte Beiträge durch ließt. Wie sich einige Leute doch verändert haben...
 
Reaktionspunktzahl
7
Dem Betreiber von solchen Onlinegames ist es meist sowiso egal was die Spieler denken, so wie es Firmen meist egal ist was die Mitarbeiter denken.

Das was eben bitter aufstößt ist die für die Spieler plötzliche Schließung, eben auch in Anbetracht das einige eben noch ein großes PA Paket gekauft haben für den Server auf dem sie gerade spielen und der für viele der letzte sein sollte.

Man hat mit einem kleinen Dorf angefangen hat sich gegen andere behaupten können und hat eben jetzt nen großen Account, so etwas dauert Jahre und die Leute haben viel Zeit reingesteckt.

So viel Zeit haben die meisten nicht mehr um noch einmal ganz von vorn anzufangen, mit farmen gehen, ausbauen sich gegen feinde zu behaupten, das spiel ansich hat sich diesbezüglich schon zum negativen entwickelt. Da viele keine PA Feature Welten spielen wollen, vor allem natürlich nicht nach solch einer Zwangschließung bleiben.

Dazu sei noch angemerkt das die Welten die hier angeboten werden um seine PA Punkte zu verschleudern schon eine weile geöffnet sind, von daher ist selbst der Start auf solch einer welt vom prinzip her schwachsinn.

die meisten spielen ihre welt seit dem starttag des servers, von daher ist das argument man kann seine punkte ja auf einer anderen welt einsetzen wie äpfel mit birnen vergleichen.

die diskussion darüber dreht sich eh im kreis, denn wenn es kein verstoß gegen das dt. gesetz vorliegt (was meist sowiso nur nen anwalt feststellen kann), wird sich eh nix ändern und es wird so laufen wie fast immer.

Großes Geschrei am Anfang und letzten Endes wird es geschluckt ohne Konsequenzen..........
 

DeletedUser

Gast
Zunächst einmal scheint dir anscheinend nicht der Unterschied zwischen einem "normalen EndGame-Szenario" und einer Zwangsschließung von Betreiberseite aus klar zu sein. Letzteres geschieht hier gerade und handelt sich nicht um einen Regelfall, der Regelfall sind eben die Umfragen (bis Welt 75), welche das normale EndGame-Szenario darstellen. Auch wird bzw. wurde hier gar nichts verlängert, sondern im Einklang zur Umfrage gehandelt.


Aber sicher habe ich nicht ein Normales Endgame gemeint,o_O
darum geht es hier auch nicht...und wieder versuchst du von allem abzulenken und meine Meinung zu missachten,

ich bin nicht dumm, ich habe geprüft was ich behaupte^^
1.es geht um eine Schliessung mit einer von Euch gestarteten Umfrage,
2.mit einem festgestzten Datum der Schliessung und
3.danach weil einer noch schnell sich aufadeln lassen wollte, habt Ihr genau dieses Datum noch einen Monat verlängert,
also bitte tu mir den Gefallen und zerede hier nicht mein Wissen^^

Da der normale Support absolut keine Einsicht in den Prozess der Beendigung einer Welt hat, kann der Support auch keinen Einfluss darauf ausüben, dein Vorwurf ist also haltlos.
Natürlich kann er, von Ihm gingen ja auch die Umfragen aus, also kann er auch die Daten sammeln und genau diese verändern, verlängern, was auch immer!!!

Aber darum geht es mir nicht----> hier geht es um die Willkür

Eine Willkür die nicht zu begreifen ist.
Wieso werden bei Welten/ Servern die geschlossen werden eben solche Unterschiede betrieben,

Wieso wird den Leuten nicht Zeit gegeben, durch eine Vorankündigung z. b. rechtzeitig

Dann kommen keine PA Käufe mehr zu stande, die Ihr danach auch noch als blöde hinstellt..

Wenn Ihr Angebote anbietet, die verlockend sind und dann die Server schliesst wofür Sie extra gekauft wurden, dann ist das Abzocke, nichts anderes...

Es gibt anscheinend , so schreibt Ihr keine Regeln für Serverschliessungen, also macht Ihr diese selber.
Keine 3 Monate her, da habt Ihr Umfragen gestartet, da hätte man bekannt geben können , das hier noch mehr Welten geschlossen werden..
Stattdessen stellt Ihr die Leute unter Zwangsschliessung, macht Ausnahmen da wo es Euch passt und nicht da wo es angebracht wäre...
Dadurch ensteht der Eindruck, wir sind Euch eh egal , also was wir Denken ist Wurscht!!!
Einheitliche Umfragen, ??? sollte es nicht so sein ?
wenn ich einen Frage, sollte ich das bei allen tun??
euer Verhalten dazu kommt so rüber:
Warum, die Leute sind eh angefixt und werden Ihre Sucht weiter finanzieren :D


So langsam muss ich doch zugeben, dass mich dieses aggressive "mal schauen, wann mein Post gelöscht wird!", welches immer im Vorfeld getroffen wird, sehr nervt. Im Vergleich zu früher wird extrem wenig gelöscht und wenn, dann handelte es sich dabei zu 90% um Verstöße gegen die Forenregeln.
Das ist einfach ein gelerntes Verhalten, sorry, vielleicht machst du das nicht..
Aber ich habe das schon wegen nichtigeren Gründen erlebt...
 

DeletedUser

Gast
[...]Das ist einfach ein gelerntes Verhalten, sorry, vielleicht machst du das nicht..
Aber ich habe das schon wegen nichtigeren Gründen erlebt...
So ist es. Vielleicht solltet ihr mal ernsthaft darüber nachdenken, wie es zu so einem Verhalten kommt. Ich habe schon oft genug eine ausführliche Stellungnahme Text geschrieben, ihn mir nochmal durchgelesen und ihn dann in den Papierkorb geschmissen, weil er doch wieder gelöscht worden wäre. Und es ist extrem frustrierend, wenn man abends einen längeren Post verfasst, am nächsten Morgen nach den Antworten sehen will und feststellen muss, dass der Post weg ist.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre es eigentlich möglich, eine Statistik zu bekommen, wie viel Prozent seiner Post wieder von Mods gelöscht wurden? Heutzutage werden doch alle möglichen Daten erhoben.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Der gemeine Support hat keinerlei Einfluss auf das Weltenende. Das musst du uns schon glauben. Daher kann der Support auch nichts mal eben verlängern. Und nein, er startet auch nicht die Umfragen zum Weltenende. Du liegst falsch.


Ich möchte übrigens anmerken, dass die "Informationen" im allgemeinen aus Quellen stammen, die selbst etwas gegen IG haben, daher auch kein Interesse an einer gewissen objektivität aufbringen (wollen). Dies ist freilich nicht zu pauschalisieren.


Es ist keine Abzocke. Punkt. Wie bereits schon diverse Mal geschrieben, dass die PA-Aktion lief, war sehr unglücklich für diese Welten. Das bestreitet niemand. Da hätte man auch vorher ein wenig überlegen können (so denn das Weltenende schon feststand, auch das ist ja nicht klar). Du und andere auch, unterstellen IG jedoch, dass sie mit der Aktion absichtlich Spieler zum Kauf großer Pakete animieren wollten, wissend, dass sie diese nicht mehr einsetzen können. Und das ist und bleibt nur eine Unterstellung. Allein deshalb schon, weil IG überhaupt nicht wissen kann, wer noch andere welten spielt oder spielen wird. Ergo kann man dieses Kalkül nicht anstellen und eben damit auch keine Abzocke.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, den Frust können wir alle nachvollziehen, die Schlüsse, die gezogen sind, sind jedoch falsch.

So ist es. Vielleicht solltet ihr mal ernsthaft darüber nachdenken, wie es zu so einem Verhalten kommt. Ich habe schon oft genug eine ausführliche Stellungnahme Text geschrieben, ihn mir nochmal durchgelesen und ihn dann in den Papierkorb geschmissen, weil er doch wieder gelöscht worden wäre. Und es ist extrem frustrierend, wenn man abends einen längeren Post verfasst, am nächsten Morgen nach den Antworten sehen will und feststellen muss, dass der Post weg ist.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre es eigentlich möglich, eine Statistik zu bekommen, wie viel Prozent seiner Post wieder von Mods gelöscht wurden? Heutzutage werden doch alle möglichen Daten erhoben.

Das "gelernte" Verhalten kommt zum einen daher, dass man Leute kennt, die dir sagen, hier wird alles kritische gelöscht, dabei aber vergessen, dass nicht die Kritik gelöscht wird, sondern die Art der Darstellung. Wenn Leute ausfallend, beleidigend werden oder anfangen ihre Schlüsse, die sie gezogen haben und die dann falsch sind, als "Wahrheit" zu verbreiten. Dass diese Dinge nicht stehen bleiben, sollte nachvollziehbar sein.

Und nein, dazu gibt es keine Statistik, die btw. auch völlig nichtssagend wäre.
 

DeletedUser

Gast
[...]Allein deshalb schon, weil IG überhaupt nicht wissen kann, wer noch andere welten spielt oder spielen wird. Ergo kann man dieses Kalkül nicht anstellen und eben damit auch keine Abzocke.[...]
Man kann das durchaus spekulieren. Ob InnoGames so ein Wagnis eingehen würde ist dann die andere Frage (würde sich das wirklich lohnen?).

[...]Und nein, dazu gibt es keine Statistik, die btw. auch völlig nichtssagend wäre.
War auch nicht ganz ernst gemeint.^^

[...]Das "gelernte" Verhalten kommt zum einen daher, dass man Leute kennt, die dir sagen, hier wird alles kritische gelöscht, dabei aber vergessen, dass nicht die Kritik gelöscht wird, sondern die Art der Darstellung. Wenn Leute ausfallend, beleidigend werden oder anfangen ihre Schlüsse, die sie gezogen haben und die dann falsch sind, als "Wahrheit" zu verbreiten. Dass diese Dinge nicht stehen bleiben, sollte nachvollziehbar sein. [...]
Meine Aussagen basieren sowohl auf eigene Erfahrungen bzw. dem, was ich im Alltag so mitbekomme und Aussagen von Leuten, deren Aussagen ich weitgehend vertraue. Namen werde ich hier bewusst nicht nennen.

Klar ist die Art der Darstellung nicht immer einwandfrei, aber nach dem was ich bisher beobachtet habe wird eine derartige Wortwahl an anderen Stellen durchaus mehr geduldet. Dazu sage ich aber jetzt erst mal nichts mehr, da ich das aktuell nicht einwandfrei belegen kann.
 

DeletedUser

Gast
Es wird vielleicht gar nicht so viel gelöscht, aber es werden ganz bestimmte Sachen gelöscht. Zum Beispiel Kommentare, die InnoGames nicht gefallen. Wer jetzt im Einzelnen löscht kann man als User nicht sehen, da können wir nur Vermutungen anstellen, wer da wohl seinen Arbeitgeber schützt. Namen erfährt man in der Regel erst bei einer (Ver-)Warnung.

Also wenn es danach ginge, müssten wir so ziemlich alles an Feedback löschen, was existiert. Das machen wir aber nicht. Btw werde ich dazu jetzt nicht weiter Stellung nehmen, es wäre mir lieb, wenn wir das in den Moderationsfeedbackthread auslagern könnten. Fakt ist, dass wir extrem laissez-faire handeln, da momentan auch einfach nicht strikter gehandelt werden muss (man möge sich an 2009 erinnern). Oft ist die Kritik der Community - wenn auch in extremer Form geschrieben - im Kern eine richtige und nicht nur deswegen auch wichtige. Dies zu löschen, nur weil scharf gegen innoGames geschossen wird, wäre fatal (Ausnahmen sind natürlich Postings, die nur aus Beleidigungen bestehen).

Aber sicher habe ich nicht ein Normales Endgame gemeint,o_O
darum geht es hier auch nicht...und wieder versuchst du von allem abzulenken und meine Meinung zu missachten,

ich bin nicht dumm, ich habe geprüft was ich behaupte^^

Weder habe ich behauptet, du seist dumm, noch habe ich versucht abzulenken. Mir war nach deinen Schilderungen nur nicht klar und deutlich, auf welche der vielen Umfragen du dich beziehst. Da Umfragen das normale EndGame-Szenario darstellen, bin ich eben von einem solchen ausgegangen. Daher wäre es zukünftig gut, wenn du dich deutlicher ausdrücken könntest. Redest du z.B. von Welt 93?

1.es geht um eine Schliessung mit einer von Euch gestarteten Umfrage,
2.mit einem festgestzten Datum der Schliessung und
3.danach weil einer noch schnell sich aufadeln lassen wollte, habt Ihr genau dieses Datum noch einen Monat verlängert,
also bitte tu mir den Gefallen und zerede hier nicht mein Wissen^^

Natürlich kann er, von Ihm gingen ja auch die Umfragen aus, also kann er auch die Daten sammeln und genau diese verändern, verlängern, was auch immer!!!

An diesem Punkt muss ich aber dein "Wissen zerreden", denn es ist an diesem Punkt vollkommen fehlerhaft. Ich alleine führe die Umfragen durch, prüfe die Anfragen und Gegebenheiten und sorge für die EndGame-Szenarien. Unterstützt werde ich dabei nur von meinen CM-Kollegen. Wirfst du also dem Support Mauscheleien vor, so wirfst du sie schlussendlich rein mir vor, denn keiner der Supporter kommt mit dem EndGame-Szenario in Berührung, ja, hätte Zugriff auf die notwendigen Tools.
Solange du also nicht klarer werden kannst, verbitte ich mir an dieser Stelle die Vorwürfe, denn der von dir geschilderte Fall ist mir noch nicht untergekommen.

Wieso wird den Leuten nicht Zeit gegeben, durch eine Vorankündigung z. b. rechtzeitig

Eine derartige Ankündigung fand durch die Rundmail statt.

Dann kommen keine PA Käufe mehr zu stande, die Ihr danach auch noch als blöde hinstellt..

Da ich mir die Kaufdaten des Premium-Kaufes anschauen kann, kann ich dir versichern, dass dieser Kauf auch so getätigt worden wäre.

Wenn Ihr Angebote anbietet, die verlockend sind und dann die Server schliesst wofür Sie extra gekauft wurden, dann ist das Abzocke, nichts anderes...

An diesem Punkt wurde von unserer Seite bereits zugegeben, dass dieser Umstand rückblickend betrachtet äußerst unglücklich ist und von uns nicht intendiert wurde.

Es gibt anscheinend , so schreibt Ihr keine Regeln für Serverschliessungen, also macht Ihr diese selber.

Das ist so korrekt. Es gibt in natura keine Regeln für eine Serverschließung (gewisse rechtliche Aspekte außen vor gelassen), daher haben wir als Betreiber das Recht, eigene Regeln dafür aufzustellen. Dazu gehören einerseits das "normale" EndGame-Szenario und andererseits die hier nun leider vorgenommenen Zwangsschließungen.


Keine 3 Monate her, da habt Ihr Umfragen gestartet, da hätte man bekannt geben können , das hier noch mehr Welten geschlossen werden..
Stattdessen stellt Ihr die Leute unter Zwangsschliessung, macht Ausnahmen da wo es Euch passt und nicht da wo es angebracht wäre...

Wäre vor drei Monaten klar gewesen, dass die Welten zwangsgeschlossen werden, hätte man über diesen Schritt nachdenken können.

Dadurch ensteht der Eindruck, wir sind Euch eh egal , also was wir Denken ist Wurscht!!!
Einheitliche Umfragen, ??? sollte es nicht so sein ?
wenn ich einen Frage, sollte ich das bei allen tun??
euer Verhalten dazu kommt so rüber:
Warum, die Leute sind eh angefixt und werden Ihre Sucht weiter finanzieren :D

"Uns" ist nie egal, was die Community denkt, nur manchmal müssen wir leider Schritte gehen, die äußerst unpopulär sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre es eigentlich möglich, eine Statistik zu bekommen, wie viel Prozent seiner Post wieder von Mods gelöscht wurden? Heutzutage werden doch alle möglichen Daten erhoben.

Ich könnte so eine erstellen, halte sie aber für nicht zielführend. Da muss man sich alleine meinen Werdegang anschauen, um zu wissen, wie nichtssagend so eine Statistik wäre.
 

DeletedUser74242

Gast
Im Übrigen wusste jeder, worauf er sich eingelassen hat, als er die Premiumpunkte gekauft hat. Oder er sollte es zumindest gewusst haben.
Das stimmt nicht. Als ich gekauft hatte, wusste ich nicht, dass meine Welt etwa 3 Monate später geschlossen wird. Sonst hätte ich gar nicht oder weniger PAs gekauft.
 

DeletedUser

Gast
Solange du also nicht klarer werden kannst, verbitte ich mir an dieser Stelle die Vorwürfe, denn der von dir geschilderte Fall ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe es nicht als Vorwurf geschrieben, ich habe es als Tatsache gehört, es wurde nach einer Umfrage eine gewisse Zeit beschlossen und diese wurde dann noch zusätzlich einen Monat verlängert...
warum 1 Monat verlängert wurde, erschliesst sich mir natürlich nicht, da es nicht mein Geschäftsbereich ist.
aber es ist 1Monat verlängert worden!!

Und da kommen wir eben zu der Willkür!!!
Ist es dir nun zuviel an Arbeit sich für weitere Umfragen zu begeistern oder warum läuft das so?
Sind die Spieler auf diesen Welten nicht auch eine Umfrage wert..
Ist es nicht sinnvoll bei soviel Gegenwehr den Leuten nicht doch noch Ihre Treue all die Jahre zu belohnen und sich mal auf die Wünsche der Kundschaft einzustellen.
Gerade wenn man sich " für die Community" interessiert
Was bringen solche Beschwerden, Anhörungen, und deine Postings hier, wenn Ihr eh nicht vorhabt einmal auch einen Fehler mit einer Rücknahme einer Fehlentscheidung einzugestehn...
Warum geht Ihr nicht einmal einen kleinen Schritt auf Eure langjährige Kundschaft zu...
???

Heute, 18:56
Reisone

Du und andere auch, unterstellen IG jedoch, dass sie mit der Aktion absichtlich Spieler zum Kauf großer Pakete animieren wollten, wissend, dass sie diese nicht mehr einsetzen können.

Genau das ist es nicht, du unterstellst und verdrehst hier meine Meinung..
Ich bin keine Unterstellung in diese Richtung gegangen, sondern lese hier , das es Kundschaft gibt die zu einem Kauf animiert wurden und danach wurde angekündigt diese Welten zu schliessen!!
Die sitzen jetzt auf Ihrem PAWert der für sie sinnlos geworden ist...
Und dazu gibt es eine Lösung,, kommt und erkennt Euren Fehler und bringt es fertig diesen einzugestehen..
Der nächste Schritt wäre eine Rückerstattung, es kann nicht der Fehler des Spielers sein..
Genau das konnte der Spieler nicht wissen, aber Ihr könnt es nun anders planen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Ich könnte so eine erstellen, halte sie aber für nicht zielführend. Da muss man sich alleine meinen Werdegang anschauen, um zu wissen, wie nichtssagend so eine Statistik wäre.

Fände ich ziemlich interessant eine solche Statistik zu sehen...

Das stimmt nicht. Als ich gekauft hatte, wusste ich nicht, dass meine Welt etwa 3 Monate später geschlossen wird. Sonst hätte ich gar nicht oder weniger PAs gekauft.
Aber du wusstest, dass du einen Premium-Dienst kaufst, der nicht an deine Spielwelt gebunden ist. Ebenso wusstest du, dass InnoGames die Welt jederzeit schließen kann. Ich denke das ist es was Eroberer meinte.

Ist es dir nun zuviel an Arbeit sich für weitere Umfragen zu begeistern oder warum läuft das so?

Ich glaube kaum, dass es an Enigma scheitern würde eine solche Umfrage zu erstellen. Es scheitert wohl eher am InnoGames Head Office, das diese Schließungen vorgab.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ich bezog mich auf deine Aussage:

Wenn Ihr Angebote anbietet, die verlockend sind und dann die Server schliesst wofür Sie extra gekauft wurden, dann ist das Abzocke, nichts anderes...

Da es ein solches Angebot gab (welches verlockend war) und die Server geschlossen wurden/werden (auch wenn die Punkte nicht weltengebunden sind, sind es ja die, die keine weitere Welt mehr spielen wollen, die sich beschweren, daher haben sie extra für diese Welt die PP gekauft [aus persönlicher Sicht des Spielers]), ist die Konsequenz aus deinem Post, dass du diese Verhalten als Anzocke bezeichnest.

Oder nicht?
 
Oben