Nach den letzten paar Seiten möchte ich nochmal kurz meine Meinung bzgl. Support einwerfen, da einige Spieler hier offensichtlich ernsthaft glauben, dass die Supporter oder die CMs Einfluss auf die Schließungs-Entscheidung gehabt hätten ^^
Jedem Spieler sollte klar sein, dass weder der Support, noch das Community-Management Einfluss auf die Entscheidung hat, dass die Welten geschlossen werden. Beide Instanzen dürfen aber dafür den Staub den die Schließung aufwirbelt beseitigen / wegwischen.
Allgemein sollte jedem klar sein, der sich hier über den Support auslässt, dass dieser zwar ein paar wenige Informationen mehr hat als die Spieler selbst, aber im Endeffekt ist er trotzdem nur sehr sehr bedingt besser informiert, da es sich ja immer noch um ehrenamtliche Mitarbeiter handelt.
Ich stimme jedem zu, der sagt, dass es absolut frustierend ist, wie die Welten geschlossen werden (keine Umfrage, etc.), aber auch hierzu sei gesagt: Beschwerden die sich aufgrund dessen dann gegen das Community Management oder den Support richten sind fehl am Platz, da die Entscheidung über die Schließung von Hamburg aus getroffen wurde und die Community Manager, bzw. die Supporter diese nur "verkaufen" müssen.
Wenn ihr euch wirklich beschweren wollt, so ist es wohl besser eine Mail direkt an Innogames zu schreiben, als damit den Support / die CMs zu konfrontieren.
Als Beispiel:
Vor ein paar Monaten wurde in einer Supportanfrage bzgl. Weltschließung auf Welt 38 klar dargelegt, dass das normale Endgame erst eintreten wird, wenn unser Stamm (Phobie) 70% hält, oder wir uns mit unseren Feinden absprechen, sodass wir beide die Welt schließen wollen. Dass Letzteres für die meisten nicht in Frage kam, kann denke ich jeder 'alte' Spieler gut nachvollziehen.
Aufgrund dieser Aussage, welche durch einen CM getätigt wurde, kauften einige Spieler nochmal ordentlich PPs, da eine Schließung nach dem normalen Endgame noch in weiter Ferne war.
Nun wird die Welt plötzlich doch zwangsgeschlossen und dennoch hat der CM im Ticket eine absolut korrekte Antwort gegeben, da dieser zum Zeitpunkt der Antwort nichts von der Schließung wissen konnte.
Zusammenfassend gesagt:
Der Support und die CMs sind nur jene Instanzen, die den 'Shitstorm' von der Chefetage in Hamburg abhalten sollen. Damit sind sie für die meisten Spieler auch die Buhmänner, obwohl sie eigentlich absolut nichts für die Schließungen können.
Somit sind Beschwerden über oder bei diesen Instanzen eigentlich ziemlich egal, da die Chefs in Hamburg den O-Ton der Beschwerden zwar weitergeleitet bekommen, aber auch nicht mehr.