• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schwarzlicht

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
[Schwarzlicht : Schwarzlicht ist vor allem in Diskotheken und für Showeffekte üblich und entfaltet seine Wirkung nur in abgedunkelten Räumen: Die Strahlung regt fluoreszierende Stoffe (z. B. der vielen Waschmitteln beigesetzte optische Aufheller an weißem Baumwollstoff, Fluoreszenzfarbstoffe, manchen Papieren zugesetztes weißes Pigment, Mineralien) zum Leuchten an. Quelle ]

Guten Abend,

ich habe mir die Tage intensiver überlegt mein Wohnzimmer etwas mit Schwarzlicht aufzupeppen, sprich an der Wand und dem Mobelär einen "invisible lack" aufzubringen welcher nur unter Schwarzlicht leuchtet.

Leider ist der Spaß nicht recht günstig weshalb ich doch lieber mal frage ob schon jemand Erfahrung mit solchen Dingen/Effekten hat?

Iwie sowas wäre schon sehr krass:
334438.jpg
<< das ist ein PILZ !!!!

Ich denke der Effekt kommt richtig gut wenn man unter normalen Umständen nichts davon sieht/merkt.

Greetz

Lindi
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25551

Gast
Es sieht sehr schön aus, is aber bereits wie du gesagt hast nicht gerade günstig...

Schon alleine bei der Anschaffung eines Schwarzlichts heissts aufpassen... Die handelsüblichen Leuchtstoffröhren fächern das Licht sehr weit und somit sieht man im Raum alles fluoriszieren, das Weiß, flüssig oder eben mit diesen Stoffen überzogen ist - negativer Nebeneffekt. Man müsste also mindestens auf Spots setzen, wobei diese nicht für Privaträume gedacht sind und dementsprechend mehr Watt und zuviel Leistung brauchen.

Andere Möglichkeit: UV-Bild an die Wand, an der Decke eine kleine UV-Röhre mit schräger Blende, die das Licht only an die Wand knallt.

Bitte bedenke auch, dass es im Ausland UV-Farben gibt, die in Deutschland bzw. Österreich verboten sind (krebserregende Stoffe).

Prinzipiell ist UV eine sehr genaue Angelegenheit, bei der man sich schon bisschen auskennen sollte, besonders dass es elegant bleibt. Während es in meinem Hauptberuf darum geht, in Diskotheken soviel UV-Leistung wie möglich mit besonders wenig Aufwand zu schaffen, gehts hier um Eleganz und die gezielte Ausleuchtung auf den Punkt genau, leider kann dir in einem Wohnzimmer schon alleine die falsche Wandfarbe zum Verhängnis werden -> der Effekt wirkrt nachher mehr billig als gut.

Allerdings bitte nicht über Alternativen ala LED-Bildchen nachdenken... ;)

Lg Yoshi
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33479

Gast
Bitte bedenke auch, dass es im Ausland UV-Farben gibt, die in Deutschland bzw. Österreich verboten sind (krebserregende Stoffe).

Jedoch auch nur sofern es frei ist, sobald es zB hinter einer Glasscheibe sitzt macht es nix mehr.
Kannst dir am besten bei den meisten Armbanduhren ansehen, die haben oft so eine Farbe auf den Zeigern oben. Unter Tags wirds anbestrahlt und in der Nacht leuchtet es.
Musst allerdings auf das Glas aufpassen welches du dir da zulegst, nicht alle Gläser sind UV durchlässig.
Quarzglas zB.: ist da ganz gut, haben wir in der Schule immer für die UV VIS Spektroskopie benützt, kostet allerding wie alle guten Sachen auch sein geld :/
Wenn der Raum unter Tags dann gut beleuchtet ist - hast du am Abend dein gewünschtes Ergebniss und würdest dir zumindest die Lampe sparen. Leuchtet eben nicht die ganze Nacht durch, aber solls ja denk ich mal auch nicht.
 

DeletedUser105356

Gast
Piss an die Wand, dann haste den gleichen Effekt mit Schwarzlicht =P. Kenn ich so zumindest ausm Kochlöffel ^^'.
 

DeletedUser

Gast
In gewissen Zuständen könnt sowas echt zur allgemeinen Erheiterung beitragen. :eek:
 

DeletedUser

Gast
Stell ich mir hammermäßig geil vor.

Wir haben zwar nicht so ein Bild, aber eine Schwarzlichtlampe im Wohnzimmer. Kann man nur empfehlen^^
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Es sieht sehr schön aus, is aber bereits wie du gesagt hast nicht gerade günstig...

Schon alleine bei der Anschaffung eines Schwarzlichts heissts aufpassen... Die handelsüblichen Leuchtstoffröhren fächern das Licht sehr weit und somit sieht man im Raum alles fluoriszieren, das Weiß, flüssig oder eben mit diesen Stoffen überzogen ist - negativer Nebeneffekt. Man müsste also mindestens auf Spots setzen, wobei diese nicht für privaträume gedacht sind und dementsprechend mehr Watt und zuviel Leistung brauchen.

Andere Möglichkeit: UV-Bild an die Wand, an der Decke eine kleine UV-Röhre mit schräger Blende, die das Licht only an die Wand knallt.

Bitte bedenke auch, dass es im Ausland UV-Farben gibt, die in Deutschland bzw. Österreich verboten sind (krebserregende Stoffe).

Prinzipiell ist UV eine sehr genaue Angelegenheit, bei der man sich schon bisschen auskennen sollte, besonders dass es elegant bleibt. Während es in meinem Hauptberuf darum geht, in Diskotheken soviel UV-Leistung wie möglich mit besonders wenig Aufwand zu schaffen, gehts hier um Eleganz und die gezielte Ausleuchtung auf den Punkt genau, leider kann dir in einem Wohnzimmer schon alleine die falsche Wandfarbe zum Verhängnis werden -> der Effekt wirkrt nachher mehr billig als gut.

Allerdings bitte nicht über Alternativen ala LED-Bildchen nachdenken... ;)

Lg Yoshi

klingt ja bedingt motivierend dein post^^
was für eine alternative fällt dir denn da ein?
scheinst vom fach zu sein =)
 

DeletedUser25551

Gast
klingt ja bedingt motivierend dein post^^
was für eine alternative fällt dir denn da ein?
scheinst vom fach zu sein =)

Alternativen gibts genug, das ganze mit UV zu machen ist und bleibt allerdings das schönste ;)

Hab letztens erst in einem Katalog so ein Ding gesehen, wo man eine gefärbte Glasscheibe mit dem Muster an die Wand klatscht und dahinter eine kleine LED Beleuchtung draufknallt... angeblich der gleiche Effekt - grässlich -.-

Demotivierend wollt ich sicher net sein mit meinem Post, das kam dann falsch rüber sorry :D es is nur einfach so, dass man lieber über alle Details nachdenken sollte, bevor man dann später draufkommt...

Schwarzlicht an sich reflektiert: Phosphor, Neon, Xenon, Fluoridingsbumsirgendwas, reinweiße Stoffe, Glas, Kunststoff, weiße Wandfarben... und ja auch Sperma z.b. :D xD
Das heisst, im Abstrahl- bzw. Leuchtwinkel deiner UV Leuchte, wo immer du sie nun auch installierst dürfen diese Dinge nicht sein (ausser die deines Bildes eh klar...)
In deinem Symbolbildchen wurde ein schwarzer breiter Rahmen gemacht, über sowas wirst du leider auch nicht drumherum kommen, es sei denn die Wandfarbe an sich ist relativ dunkel. (Dunkles Rot oder dunkles Blau genügt da schon - eigene Erfahrung.)

Alles in Allem sehr schwierig in einem Forumspost zu verfassen... denn als nächstes gehts dann um die gleichmäßige Anstrahlung des Bildchens, sodass der untere Teil nicht deutlich schwächer beleuchtet ist als der obere.

Viel leichter wird das Ganze, wenn du mir genau sagen könntest, wohin, was drumherum, welche Wand, wie weit zur Decke... etc. dann kann man ja schon mal einige UV Leuchten einschränken :)

Lg Yoshi
 

DeletedUser

Gast
[...]
Demotivierend wollt ich sicher net sein mit meinem Post, das kam dann falsch rüber sorry :D es is nur einfach so, dass man lieber über alle Details nachdenken sollte, bevor man dann später draufkommt...

Schwarzlicht an sich reflektiert: Phosphor, Neon, Xenon, Fluoridingsbumsirgendwas, reinweiße Stoffe, Glas, Kunststoff, weiße Wandfarben... und ja auch Sperma z.b. :D xD
Das heisst, im Abstrahl- bzw. Leuchtwinkel deiner UV Leuchte, wo immer du sie nun auch installierst dürfen diese Dinge nicht sein (ausser die deines Bildes eh klar...)[...]

Da hat Lindi jetzt aber n fettes Problem!!! :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
er wird sich die leuchte schon nicht in die hosen packen... glaube ich zumindest.

DAS meinte ich nicht^^.
Aber wenn er die Leuchte nirgends hinpacken darf, wo das Zeug ist, dann darf er sich wohl oder übel kein Schwarzlicht besorgen! :p

€: In die Hose packen... An was denkst du jetzt schon wieder? Brrrr, bäh xD
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Da hat Lindi jetzt aber n fettes Problem!!! :mrgreen:

hehe das habsch auchschon gedacht

@ yoshi:
über vieles was du da ansprichst hab ich mir ehrlich gesagt noch 0 gedanken gemacht. also die Wand ist eine weiße Tapete, den strahler/die "licht" quelle hätte ich am liebsten an der decke oder als standstrahler bzw als glühbirne in einem normalen stehstrahler mit 3 so "armen" wo halt jeweils ne glühbirne drin wäre

das mit dem ausstrahlen is nat. dann auch ein problem denn ob das ganze dann wierklich gleichmäßig wird bezweifel ich etwas :s

naja ich guck mir das ganze nochma an und lass es mir durch den kopf gehen, vielleicht kommt da ja was brauchbares raus *g*
 

DeletedUser

Gast
Schwarzlicht-Glühbirnen taugen nichts, evtl gibt es die aber inzwischen als "Energiesparlampen", die wiederum _könnten_ etwas taugen.

"gutes" Schwarzlich können nur Entladungslampen (="Leuchtstoffröhren" oder Metalldampflampen) erzeugen, bei LEDs bin ich mir nicht ganz sicher...
 

DeletedUser25551

Gast
hehe das habsch auchschon gedacht

@ yoshi:
über vieles was du da ansprichst hab ich mir ehrlich gesagt noch 0 gedanken gemacht. also die Wand ist eine weiße Tapete, den strahler/die "licht" quelle hätte ich am liebsten an der decke oder als standstrahler bzw als glühbirne in einem normalen stehstrahler mit 3 so "armen" wo halt jeweils ne glühbirne drin wäre

das mit dem ausstrahlen is nat. dann auch ein problem denn ob das ganze dann wierklich gleichmäßig wird bezweifel ich etwas :s

naja ich guck mir das ganze nochma an und lass es mir durch den kopf gehen, vielleicht kommt da ja was brauchbares raus *g*

Bild an die Wand, von der Decke herab einen kleinen Spot (an einem kleinen Halter, so dass die Spotleuchte ca. 20 cm unter der Decke ist... stells dir vor wie eine typische Spotbeleuchtung für teure Bilder oder im Museum...)
Der Spot dann abgewinkelt, sodass eben genau aufs Bild drauf...

Um das Bild einen dicken Rahmen, ein kleines bisschen Streulicht auf die Wand lässt sich dann mit viel Pech leider nicht ganz vermeiden sorry...

Tipp: Verschiedene UV-Leuchtmittelstärken kaufen, und die anderen zurückgeben, die Stärke, also das Volumen richtet sich nach der Größe des Bildes - aber wie man das ausrechnet, weiß ich net...

Lg
 
Oben