• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Shisha

DeletedUser

Gast
hey, ich habe zum Thema Shisha mal ein paar fragen ;-)

1. Ist Shisha rauchen gesundheitsschädlicher als normales rauchen (man hört ja immer was anders :| )
2. Kann mir jmd helfen mit meinem Doppel-Köpi, das funktioniert i-wie nicht richtig, kommt zu wenig rauch, zu schnell nach kohle geschmack
3. Habt ihr Tipps wie man den Rauchgeschmack erhöhen kann, eventuelle Erfahrungen die es angenehmer, den Geschmack verbessen usw. ?

mfg
 

DeletedUser49624

Gast
wenn du in das wasser ein wenig milch hinzugibst wird der geschmack weicher.....
 

Lord soul

Gast
Quelle wikipedia:

Die Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht und die Kohle direkt aufgelegt wird. Da die Shisha gewöhnlich nicht so häufig wie Zigaretten konsumiert wird, wird die Gefahr ein wenig kleiner, da die Schadstoffe, die sich auch in der Lunge absetzen, abgebaut werden können.

Aus den bisher veröffentlichten Studien zur Schädlichkeit der Shisha geht jedoch nicht hervor, mit welcher Versuchsmethodik jeweils gearbeitet wurde. Hierdurch ist unklar, mit welcher Aufbauweise und Tabakart (viel oder wenig Glycerin, mit/ohne Teer) die jeweils ermittelte Schädlichkeit eintritt. Realistische Studien, welche in Anwesenheit von erfahrenen Shisharauchern durchgeführt wurden, stehen daher noch aus.
 

DeletedUser51949

Gast
naja ich mag das net schon mal probiert aber gefällt mir net (holz)
 

DeletedUser

Gast
ob shisha oder normales rauchen schädlicher ist, wurde bis heute nicht geklärt. da gibt es massig studien und tests, alle kommen zu nem anderen ergebnis. aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen: je größer das glas und somit je mehr wasser in der pipe is, desto angenehmer zum schnorcheln.
viele shisha tabaks enthalten aber zum beispiel keinen teer. is ja auch schon was.
doppelkopf-frage is mir zu ungenau.
frage 3: schlauch und pipe sauber halten, einrauchzeit abwarten, guten tabak kaufen, gute kohle kaufen, topf nicht zu weit auffüllen.
 

Lord soul

Gast
und vorallem danach kein DS spielen,nach der 3 übersieht man mal das angriffsysmbol :p
 

DeletedUser

Gast
Shisha ist einfach nur traum wenn man gut nen Kopf bauen kann^^
Leider ist sie mehr gesundheitsschädigend als Kippen, deswegen sollte man es nicht übertreiben ;)

zu 3. mach in das Wasser Eiswürfel und nen kleinen Spritzer Zitrone, ist einfach nur geil.
Außerdem den Taback mit Honig mulasse Mixen dann wird der rauch fester und mehr :)
 

DeletedUser

Gast
hey, ich habe zum Thema Shisha mal ein paar fragen ;-)

1. Ist Shisha rauchen gesundheitsschädlicher als normales rauchen (man hört ja immer was anders :| )
2. Kann mir jmd helfen mit meinem Doppel-Köpi, das funktioniert i-wie nicht richtig, kommt zu wenig rauch, zu schnell nach kohle geschmack
3. Habt ihr Tipps wie man den Rauchgeschmack erhöhen kann, eventuelle Erfahrungen die es angenehmer, den Geschmack verbessen usw. ?

mfg

1. Also ich würde sagen weil ich habe mal geraucht und jetzt habe ich mein eigenes shisha baby :D und von mir aus kommt es so das shisha nicht so brennt wie rauchen


2. Also ich würde dir raten nimm Alufolie knick sie 2 laggieg und dann mach sie drauf und kleine löscher ca. 5-8

3. Eine Limette Über dem Tabak schmeckt auch geil :D oder halt einfach nur so Zitronen saft
oder
- Wenn du richtig reinhauen willst - also dann tut der kopf auch richtig weh xD

In das wasser Glizarin (Vllt falsch aber ihr wisst was ich meine )

_ Unbedingt nur 1-4 Tropfen bei mir weiß ich auch nciht was passiert und will ich auch nciht wissen :|

(das was da steht muss nicht jedem passen oder schmecken oder was auch immer so machen wir es halt :) )

Viel Spaß noch dabei ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
viele shisha tabaks enthalten aber zum beispiel keinen teer. is ja auch schon was.

Kein Tabak enthält Teer - auch kein Zigarettentabak. Der Teer entsteht erst durch die Verbrennung, also auch bei einer Shisha ;-)
Nur irgendwie raff ich nicht, warum auf Shishatabak stehen darf, dass kein Teer drinne is...
 

DeletedUser

Gast
geht ja um durchschnittsangaben, die der rauch des jeweiligen rauchgutes enthält, nicht unbedingt der tabak selbst.
hab mir diesbezüglich noch gar nie gedanken gemacht, aber macht sinn. denn der shisha tabak verbrennt ja nicht. der verglüht ja nur.
und wieder ein klein wenig schlauer. thx @ belad


glycerin brauchst bei korrektem tabak nicht. bei dem deutschen produktionsmüll zwar schon, aber den würd ich auch nicht kaufen.
 

DeletedUser

Gast
Ich denke mal, dass zumindest ein Teil des Teers im Wasser verbleibt. Aber als Erklärung, warum das da nicht draufstehen muss, finde ichs trotzdem etwas dürftig.
 

DeletedUser

Gast
weiß jmd von euch was für wirkung hat wenn man den tabak mit Früchten lagert zb. orangen tabak mit orangen in einer dose bewirkt das was beim geschmack?

bringt es etwas anders als wasser in das Glas zu tun?
 

DeletedUser41127

Gast
Kann mir wer sagen warum ihr überhaupt rauchen müsst??
Kommt das vill cool vor den Freunden...?? Das is der einzige Grund,wette ich!
Und wenn man sich dran gewöhnt hat ist man süchtig und dann schmeckts euch sogar o_O
Jugendliche,leider bin ich selber einer :S
 

DeletedUser

Gast
Kann mir wer sagen warum ihr überhaupt rauchen müsst??
Kommt das vill cool vor den Freunden...?? Das is der einzige Grund,wette ich!
Und wenn man sich dran gewöhnt hat ist man süchtig und dann schmeckts euch sogar o_O
Jugendliche,leider bin ich selber einer :S


Ja lasst doch einfach die FInger von dem Dreckszeug wofür brauchm an sowas
 

DeletedUser

Gast
Warum müsen so kleine Kinder wie ihr in solche Threads reinrennen und heulen? -.-
 

DeletedUser

Gast
Kann mir wer sagen warum ihr überhaupt rauchen müsst??
Kommt das vill cool vor den Freunden...?? Das is der einzige Grund,wette ich!
Und wenn man sich dran gewöhnt hat ist man süchtig und dann schmeckts euch sogar o_O
Jugendliche,leider bin ich selber einer :S

\ö/ gibt leute die können schon selbst entscheiden was sie wollen, aber des dauert bei dir noch ein weilchen :) ;-)

Rocky#Apollo schrieb:
hey, ich habe zum Thema Shisha mal ein paar fragen

1. Ist Shisha rauchen gesundheitsschädlicher als normales rauchen (man hört ja immer was anders )
2. Kann mir jmd helfen mit meinem Doppel-Köpi, das funktioniert i-wie nicht richtig, kommt zu wenig rauch, zu schnell nach kohle geschmack
3. Habt ihr Tipps wie man den Rauchgeschmack erhöhen kann, eventuelle Erfahrungen die es angenehmer, den Geschmack verbessen usw. ?

1.gibt genug studien darüber, ergeben aber alle was anderes und nix ist sicher.
2. kauf keinen deutschen tabak mehr :mrgreen:
3. nope, wenns nicht schmeckt andern kaufen ;-)
 

DeletedUser

Gast
FÜhlst dich jetzt cool nur weil du warscheinlich selber rauchst..

Geht dich zwar nichts an aber... ich bin z.zt. am Aufhören. Ja, in gewisser Form ist es Dreckszeug, doch ich habe es gerne genossen. Genuss spielt für mich eine große Rolle dabei.
Doch es war meine eigene Entscheidung zu rauchen und wenn es nur Gruppenzwang gewesen wäre, hätte ich wohl auch nie alleine geraucht. Doch das ist zu komplex für dich - hauptsache mal Raucherdisse betreiben. Leider eine Modeerscheinung -.-

Aber das hier driftet jetzt zu stark in OT ab, deshalb bin ich jetzt ruhig ;-)

Ich denke mal, dass zumindest ein Teil des Teers im Wasser verbleibt. Aber als Erklärung, warum das da nicht draufstehen muss, finde ichs trotzdem etwas dürftig.

Ein häufiger Irrglaube, dass Wasser ein mehr oder weniger guter Filter ist. Stimmt aber keinesfalls.

Kenn auch paar die hatten ma Wodka reingemacht, aber kA wies da is, beide sagen was anderes ^^

Was für eine Sauerei. Wodka so zu mißbrauchen :'(
 

DeletedUser41127

Gast
FÜhlst dich jetzt cool nur weil du warscheinlich selber rauchst...omg.Gesund ist es aufjedenfall nicht und gute Gründe gibt es auch nit

Richtig, naja, aber Raucher wissen das ja eh alles ^^
Tja, spätestens wenn sie 70 sind (Wenn sie so alt werden) werden sie die konsequenzen daraus ziehen müssen
Ich bin auch jeden Fall Anti-Raucher und sag auch jedesmal selbst zu Leuten die ich gut kenne die schönen Zigarettensprüche auf ^^
Aber gut,es muss jeder selbst wissen wie er sein Geld am liebsten ausgibt
 

DeletedUser

Gast
Richtig, naja, aber Raucher wissen das ja eh alles ^^
Tja, spätestens wenn sie 70 sind (Wenn sie so alt werden) werden sie die konsequenzen daraus ziehen müssen
Ich bin auch jeden Fall Anti-Raucher und sag auch jedesmal selbst zu Leuten die ich gut kenne die schönen Zigarettensprüche auf ^^
Aber gut,es muss jeder selbst wissen wie er sein Geld am liebsten ausgibt

Allerdings, was machst es mir aus mit 70?
man hat schon alles erlebt, man soll das Leben geniessen.
Ich hab ehrlich gesagt nicht mal Lust so alt zu werden, man wartet nur noch bis man den Löffel abgibt...


Achja Hail Schischa an dieser Stelle^^
 

DeletedUser45491

Gast
Allerdings, was machst es mir aus mit 70?
man hat schon alles erlebt, man soll das Leben geniessen.
Ich hab ehrlich gesagt nicht mal Lust so alt zu werden, man wartet nur noch bis man den Löffel abgibt...


Achja Hail Schischa an dieser Stelle^^

Es macht dann vor allem unserem Gesundheitssystem was aus... Ein Raucher kostet potentiell ja mehr im alter weil er ein erhöhtes Herzinfakt und Krebsrisiko hat.Das du direkt früher stirbst ist ja garnicht so wahrscheinlich du wirst eher deine Krankenkasse in anspruch nehmen und langsam vor dich hingammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Es macht vor allem unserem Gesundheitssystem was aus... Ein Raucher kostet potentiell ja mehr im alter weil er ein erhöhtes Herzinfakt und Krebsrisiko hat.

Da gabs irgendwo ma ne Studio... Nen Raucher und ein Nicht-Raucher kosten Krankenkassen im durchschnitt gleich viel, weil Raucher ja meist eher sterben...
 

DeletedUser

Gast
Da gabs irgendwo ma ne Studio... Nen Raucher und ein Nicht-Raucher kosten Krankenkassen im durchschnitt gleich viel, weil Raucher ja meist eher sterben...

demnach könnten raucher dann aber auch weniger in die krankenkasse einzahlen und kosten trotzdem gleich viel...
 
Oben