• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Silvester

DeletedUser83251

Gast
Welche 2 Bräuche den? o_O
Wieso sollte man an diesem tag nicht in die Kirche gehen wenn man das will?

Es geht nicht um den Tag sondern ums "feiern" (Feuerwerk) und Kirche gehen. Warum man nicht beides machen sollte kannst du gerne in der Entstehungsgeschichte von den Silvesterfeiern nachschlagen.
Wenn man jeweils nur einen an diesem Tag durchzieht bitte, dann steht man wenigstens zu einem dieser Bräuche, aber macht man beides ist es ein Widerspruch. (Das beide Bräuche von Grund auf "dumm" sind muss ich hoffentlich nicht erklären, aber man sollte nicht noch mehr Widersprüche reinflechten)

PS: "Kirche gehen" ist ein Brauch und Silvesterfeiern ebenfalls...

@Ahlers: Als glaubender Christ sollte man sich ans Kirchenjahr halten und Silvester gar nicht feiern ;-)
 

DeletedUser

Gast
Welche 2 Bräuche den? o_O
Wieso sollte man an diesem tag nicht in die Kirche gehen wenn man das will?

Kirche gehen -> christlich
Feuerwerk zünden -> "heidnisch" (Alte Geister vertreiben)

Passt beides nicht zusammen, wer beides praktiziert, ist - zumindest unbewusst - ein Heuchler. Darauf wollte hallo7 hinaus.
 

roxxstar

Gast
religionen entstehen doch auseinander und übernehmen bräuche aus vorherigen religionen, von daher macht das durchaus sinn an heidnischen feiertagen mal in die kirche zu gehn;-)
 

DeletedUser97899

Gast
Die ganze Diskussion ist doch Schwachsinn.
Klar, im Grunde widerspricht es sich, aber die heutige Silvesterknallerei hat doch für die wenigsten etwas mit heidnischen Bräuchen zu tun.
 
Reaktionspunktzahl
312
@Ahlers: Als glaubender Christ sollte man sich ans Kirchenjahr halten und Silvester gar nicht feiern ;-)

Und im Kirchenjahr ist Silvester der Vorabend zum "Hochfest der Gottesmutter Maria".
Wenn man also mit Kichenjahr argumentieren will, dann bitte richtig ;)

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich Feuerwerk zünde oder ?
Denn nur das zünden des Feuerwerks wäre ja der laut dir nicht mir der Religion zu vereinbarende Teil des Silvester"festes".
btw. Silvester ist der Tag des Heiligen Silvester I.

Außerdem ist dann nicht jeder der Silvester feiert ein Heuchler ?
Denn ich glaube kaum, dass jeder der an Silvester Feuerwerk zündete an Wotan, Odin und Co. glaubt :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
man ist allgemein aber an silvester jenseits von gut und böse, das ist heidnisch in kult-, äh, reinform.
 

DeletedUser83251

Gast
Und im Kirchenjahr ist Silvester der Vorabend zum "Hochfest der Gottesmutter Maria".
Wenn man also mit Kichenjahr argumentieren will, dann bitte richtig ;)

Schön für dich, jedoch ändert das nichts an den Gegebenheiten. Eni hats wunderschön formuliert, ich bin da leider nicht so geschickt darin.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich Feuerwerk zünde oder ?
Denn nur das zünden des Feuerwerks wäre ja der laut dir nicht mir der Religion zu vereinbarende Teil des Silvester"festes".

Da du gefragt hast wie andere "feiern" und ebenfalls so formuliert hast als ob du ganz normal Silvester feierst, ging ich schon davon aus. Nur die Kirche stand da im Gegensatz, deswegen hab ich ja auch gepostet.
Ob jetzt das Zünden oder das Anschauen oder das Anstoßen oder was auch immer heidnisch ist, kann ich dir nicht sagen. Die Kirche hält auf jeden fall überhaupt nichts von dem Tag und wollte ihn vehement abschaffen. Naja, gegen Feuerwerk und Alkohol kam nichtmal die Kirche in ihren einflussreichsten Zeiten an.

btw. Silvester ist der Tag des Heiligen Silvester I.

Ein ganz normaler Namenstag...

Außerdem ist dann nicht jeder der Silvester feiert ein Heuchler ?
Denn ich glaube kaum, dass jeder der an Silvester Feuerwerk zündete an Wotan, Odin und Co. glaubt :mrgreen:

Die Frage ist natürlich berechtigt, führt aber in Gefilde die ich hier nicht erörtern möchte bzw. gar nicht erörtern kann. Aber du darfst dir selber darauf eine Antwort suchen, denk darüber nach und erweiter die Fragestellung auf andere Feiertage und ergründe ihre Entstehungsgeschichte.
 

DeletedUser79028

Gast
Es mag dir vllt komisch vorkommen, aber "christlich" und "heidnisch" passen nicht zusammen.

Und? Kann irgendwie immernoch nicht erkennen was das mit Heuchler zutun hat?
Das heutige Sylvester hat wenig bis gar nichts mehr mit dem heidnischen fest zutun. Aber selbst wenn es noch vollkommen ein heidnisches fest ist komm ich nicht dahinter wieso man dann ein Heuchler sein sollte wenn man in die Kirche geht.
Eher ist man ein Heuchler weil man Sylvester feiert so wie wir es kennen.


Meines Wissens nach solltest du dich bei den Germanen umsehen.

Und wo da genau?

kanns irgendwie nirgends finden das man nicht beides zusammen tun soll wenn man darauf lust hat.


Da du gefragt hast wie andere "feiern" und ebenfalls so formuliert hast als ob du ganz normal Silvester feierst, ging ich schon davon aus. Nur die Kirche stand da im Gegensatz, deswegen hab ich ja auch gepostet.


Wie kann man den unormal Sylvester feiern? o_O
Wieso sollte den die kriche da im Gegensatz stehen?


Ob jetzt das Zünden oder das Anschauen oder das Anstoßen oder was auch immer heidnisch ist, kann ich dir nicht sagen.

ich schon davon ist gar nichts heidnisch. ;-)
Also dürfte nach euren Aussagen jeder der Slyvester so feiert wie er es kennt ein Heuchler?


Die Kirche hält auf jeden fall überhaupt nichts von dem Tag und wollte ihn vehement abschaffen. Naja, gegen Feuerwerk und Alkohol kam nichtmal die Kirche in ihren einflussreichsten Zeiten an.

Zum Glück hat Alkohol auch soviel damit zutun. ;-)
 
Reaktionspunktzahl
312
Ob jetzt das Zünden oder das Anschauen oder das Anstoßen oder was auch immer heidnisch ist, kann ich dir nicht sagen. Die Kirche hält auf jeden fall überhaupt nichts von dem Tag und wollte ihn vehement abschaffen.

Ich bezweifle, dass irgendeine Germane überhaupt wüsste was Feuerwerk ist ...
Außerdem ist deine Behauptung die Kirche hält nichts davon einfach nur sonst wo her gegriffen.


Ein ganz normaler Namenstag...

Habe ich das irgendwann bestritten ?

Die Frage ist natürlich berechtigt, führt aber in Gefilde die ich hier nicht erörtern möchte bzw. gar nicht erörtern kann.

Du willst also nicht auf die Frage eingehen ob denn nicht alle Heuchler sind die Silvester feiern, verurteilst aber gleichzeitig mich als Heuchler dafür dass ich SIlvester anders feiere als manche die wohl auch laut deinen Aussagen Heuchler wären ?

Eine komische Form von Doppelmoral.
icon_rolleyes.gif

Den Silvester feiernden Christen verurteilst du als Heuchler.
Über den Silvester feuernden Nicht-Gläubigen willst du nicht urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser83251

Gast
Ich bezweifle, dass irgendeine Germane überhaupt wüsste was Feuerwerk ist ...
Außerdem ist deine Behauptung die Kirche hält nichts davon einfach nur sonst wo her gegriffen.

Du musst nicht zweifeln du kannst es nachlesen.

Habe ich das irgendwann bestritten ?

Nö, aber du hast es erwähnt und ich hab gesagt was es ist. Jetzt wäre schön wenn du erklärst was es zum Thema beitragen soll.

Du willst also nicht auf die Frage eingehen ob denn nicht alle Heuchler sind die Silvester feiern, verurteilst aber gleichzeitig mich als Heuchler dafür dass ich SIlvester anders feiere als manche die wohl auch laut deinen Aussagen Heuchler wären ?

Eine komische Form von Doppelmoral.
icon_rolleyes.gif

Den Silvester feiernden Christen verurteilst du als Heuchler.
Über den Silvester feuernden Nicht-Gläubigen willst du nicht urteilen.

Erstaunlich was du in meinen Satz hineininterpretierst...

Aber ich sehe schon, du hast dich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und zeigst auch Interesse daran mehr zu erfahren.
 
Reaktionspunktzahl
312
Du musst nicht zweifeln du kannst es nachlesen.

Dann zeig mir doch mal Schrifttum der Germanen in denen etwas über Feuerwerk steht :D

Ausserdem sind Bücher bzw. Schriften auch nicht immer ein heiliger Gral des Wissens, wofür du sie scheinbar zu halten scheinst, da du ja so oft darauf verweist ich solle irgendetwas nachlesen.

Im Übrigen würde ich mich ebenso wie halbesschwein über Leseempfehlungen zu der Thematik freuen, da du ja scheinbar so gut über das Thema Bescheid weißt, oder ist dein Argument "Lies es doch nach" nur ein Scheinargument, das du anbringen musst, da du selbst nichts zur Thematik weißt und von deiner Unwissenheit ablenken willst.
icon_rolleyes.gif
 

DeletedUser

Gast
Christentum

Das Kirchenjahr endet nicht an Silvester, sondern vor der Vesper am Vorabend des 1. Adventssonntags, und der Weihnachtsfestkreis endet erst an Epiphanias (6. Januar, „Erscheinung des Herrn“, evangelisch) bzw. am Fest der Taufe Jesu am darauffolgenden Sonntag (katholisch)[3][4]. Silvester ist ursprünglich ein Heiligen-Gedenktag und nicht eigentlich ein kirchlicher Feiertag zum Jahreswechsel. Dennoch wird Silvester als Jahrsschluss vielerorts auch kirchlich begangen[5], denn: „Es ist unwiderruflich, daß Anfang und Ende des bürgerlichen Jahres auch auf die Kirchengemeinde größeren Eindruck machen als die des Kirchenjahres“ (J. Smend).

Silvestergottesdienste am Nachmittag, am Abend oder in der Nacht geben Raum für die Thematisierung von Vergänglichkeit und Neuanfang, Wunsch, Dank und Bitte, häufig sind sie musikalisch oder meditativ gestaltet. Nach Friedrich Kalb sollen sie ab 1776 stattgefunden, nach Andreas Strauch ab 1836 rechtlich Anerkennung gefunden haben.[6] In Evangelischen Gottesdiensten wird in der Predigt des Altjahresabends oft die Jahreslosung ausgelegt und das Motto vergehende Zeit beispielsweise mit dem Lied Von guten Mächten wunderbar geborgen steht im Mittelpunkt.[7]

In der katholischen Liturgie sind Messfeiern am Abend des Silvestertages Vorabendmessen zum Oktavtag von Weihnachten, dem Hochfest der Gottesmutter Maria am 1. Januar. Der Jahreswechsel wird dabei in der Regel dankend oder fürbittend erwähnt, etwa durch den Gesang des Te Deum.
(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester)
 
Reaktionspunktzahl
312
Christentum

Das Kirchenjahr endet nicht an Silvester, sondern vor der Vesper am Vorabend des 1. Adventssonntags, und der Weihnachtsfestkreis endet erst an Epiphanias (6. Januar, „Erscheinung des Herrn“, evangelisch) bzw. am Fest der Taufe Jesu am darauffolgenden Sonntag (katholisch)[3][4]. Silvester ist ursprünglich ein Heiligen-Gedenktag und nicht eigentlich ein kirchlicher Feiertag zum Jahreswechsel. Dennoch wird Silvester als Jahrsschluss vielerorts auch kirchlich begangen[5], denn: „Es ist unwiderruflich, daß Anfang und Ende des bürgerlichen Jahres auch auf die Kirchengemeinde größeren Eindruck machen als die des Kirchenjahres“ (J. Smend).

Silvestergottesdienste am Nachmittag, am Abend oder in der Nacht geben Raum für die Thematisierung von Vergänglichkeit und Neuanfang, Wunsch, Dank und Bitte, häufig sind sie musikalisch oder meditativ gestaltet. Nach Friedrich Kalb sollen sie ab 1776 stattgefunden, nach Andreas Strauch ab 1836 rechtlich Anerkennung gefunden haben.[6] In Evangelischen Gottesdiensten wird in der Predigt des Altjahresabends oft die Jahreslosung ausgelegt und das Motto vergehende Zeit beispielsweise mit dem Lied Von guten Mächten wunderbar geborgen steht im Mittelpunkt.[7]

In der katholischen Liturgie sind Messfeiern am Abend des Silvestertages Vorabendmessen zum Oktavtag von Weihnachten, dem Hochfest der Gottesmutter Maria am 1. Januar. Der Jahreswechsel wird dabei in der Regel dankend oder fürbittend erwähnt, etwa durch den Gesang des Te Deum.
(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester)

Und das trägt jetzt genau was zur Diskussion bei ?
 

DeletedUser83251

Gast
@DerBlaueKlabauter:

Was ich auf die schnelle gefunden hab und im Prinzip beschreibt was wir schon erörtert haben Klick

Leider sind keine Quellenangaben dabei und ich kann dir meine nicht verlinken, da es sozusagen eine mündliche Überlieferung war, wenn du verstehst. Ich bin aber sicher, dass man mehr findet, wenn man länger als die eine Minute die ich gegoogelt hab aufwendet. Da ich es für meinen Geschmack genau genug weiß spar ich mir das.

Ursprünglich ist die Feier zu Silvester etwas nicht christliches und deshalb find ich passt Kirche da nicht dazu. Ich wollte eigentlich nur Anregen sich ein paar Gedanken über die Kirche und Silvester zu machen, aber mir ist das hier zu unproduktiv um weiterzuposten.
 

DeletedUser79028

Gast
. Da ich es für meinen Geschmack genau genug weiß spar ich mir das.

Dann zeig doch mal bitte ein bisschen davon. Irgendwie biste uns das ja bisher schuldig geblieben.
Und der Artikel hilft uns auch nicht weiter.


. Ich wollte eigentlich nur Anregen sich ein paar Gedanken über die Kirche und Silvester zu machen,

Vielleicht solltest du dir diese auch mal machen. ;-)



Ursprünglich ist die Feier zu Silvester etwas nicht christliches und deshalb find ich passt Kirche da nicht dazu.


Und wieso passt sie nicht dazu?
Man kann auch wenn es nicht passt trotzdem in die Kirche gehen.
Man geht ja auch an anderen tagen in die Kirche an denen kein christliches Fest ist.

Das heutige Sylvester wie es jeder kennt und feiert hat auch nichts mehr mit dem heidnischen Brauch zutun. ;-)
 
Reaktionspunktzahl
312
@DerBlaueKlabauter:

Was ich auf die schnelle gefunden hab und im Prinzip beschreibt was wir schon erörtert haben Klick

1. Diesen Artikel kenne/kannte ich bereits.
2. In diesem Artikel wird sehr schön erklärt, dass es eben auch doch Christliches an Silvester gibt (z.B. den Namen)

Ich wollte eigentlich nur Anregen sich ein paar Gedanken über die Kirche und Silvester zu machen, aber mir ist das hier zu unproduktiv um weiterzuposten.

Sehr schön wenn einem die Argumente ausgehen, dann ist es einem plötzlich zu unproduktiv.
Da man von dir nichts anderes kennt, rechnete ich schon fast damit.
Dann diskutieren wir eben nicht mehr mit dir über Silvester weiter, dafür war der Thread sowieso nicht vorgesehen.
Und nochmal zum eigentlichen Threadthema: Ich gehe an Silvester in die Kirche und wohne der Ausführung von heidnischen Bräuchen bei.
Wenn du mich deshalb Heuchler nennen willst, dann tu das. Sei dir aber auch im Klaren darüber, dass jeder der einen heidnischen (bzw. germanischen) Brauch ausübt und nicht selbst eben zu den Germanen gehört (Verehrung von Odin, Wotan und Konsorten) dann auch ein Heuchler war, also achte darauf was DU an Silvester tust!
 
Reaktionspunktzahl
312
Dass Germanen ihre Feste mit viel Feuer/Lärm tätigen, ist jetzt wirklich kein Geheimnis oO

Habe ich das behauptet Eni.
Du legst doch immer so großen Wert darauf was da geschrieben wurde von deinen Gesprächspartnern ich schrieb Feuerwerk.
Dann zeig mir doch mal den Germanen der Feuerwerksraketen schoss...

Naja wie gesagt es ist mir egal.
Silvester mag heidnisch sein und trotzdem gehe ich an dem Tag in die Kirche...
Und wie auch schon gesagt zweifle ich daran, dass jeder "Raketenanzünder" die alten germanischen Götter verehrt und Geister vertreiben will...
 

DeletedUser

Gast
Habe ich das behauptet Eni.
Du legst doch immer so großen Wert darauf was da geschrieben wurde von deinen Gesprächspartnern ich schrieb Feuerwerk.
Dann zeig mir doch mal den Germanen der Feuerwerksraketen schoss...

Es hat schon einen Sinn, wieso ich exakt das schrieb und es hat genau mit dem zu tun, was du geschrieben hast.
Dass die Germanen damals keine genormten Feuerwerkskörper verschossen haben, ist ja wohl klar, selbiges als Beweis zu fordern mehr als infantil und lächerlich.
Darum gings hallo7 auch überhaupt nicht, sondern darum, woher dieses Brauchtum stammt. Und das stammt wohl von den Germanen, die eben immer viel Lärm und Feuer veranstaltet haben, was wiederum, wie du sehr wohl weißt, Merkmale von Silvesterfeuerk sind.
Also wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte auch richtig, so ist es mehr als dämlich.
 
Reaktionspunktzahl
312
Es hat schon einen Sinn, wieso ich exakt das schrieb und es hat genau mit dem zu tun, was du geschrieben hast.
Dass die Germanen damals keine genormten Feuerwerkskörper verschossen haben, ist ja wohl klar, selbiges als Beweis zu fordern mehr als infantil und lächerlich.
Darum gings hallo7 auch überhaupt nicht, sondern darum, woher dieses Brauchtum stammt. Und das stammt wohl von den Germanen, die eben immer viel Lärm und Feuer veranstaltet haben, was wiederum, wie du sehr wohl weißt, Merkmale von Silvesterfeuerk sind.
Also wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte auch richtig, so ist es mehr als dämlich.

Interessant du wirst darauf hingewiesen dass etwas falsch ist und plötzlich hast du es eh so gemeint.
Gut dass das überhaupt nicht typisch für dich ist
icon_rolleyes.gif


Auch dein Vorwurf die Forderung eines Beweises sei infantil.
Das ist nicht infantil sondern war vielmehr eine nicht ernstgemeinte Aufforderung , die dazu gedacht war anzuregen das "Feuerwerk kommt von den Germanen"-Argument zu überdenken.

Naja mir egal. Bezeichnet mich ruhig als Heuchler, ihr seit aber selber welche.
Also was haben wir gelernt: Alle, die Silvester feiern sind Heuchler.

Können wir damit diese mehr als lächerliche Diskussion abschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser79028

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben