So wird es sein, wobei das wiederum auch verhinderbar ist, indem man mehr Äxte dazu nimmt (afaik), zB ein 4/4 (Speer/schwert) split stirbt nichts während man bei 4/2 etwas verliert (je nach glück, aber man will die splits ja so aufteilen, dass man auch bei -25% nichts verliert).
Genauer begründbar wird das nur durch die genaue Funktionsweise des Codes sein und auch wenn das tatsächlich unlogisch erscheint (um die frage zu beantworten), ist es nunmal so.^^ Der Simulator schafft ja aber Abhilfe, dass man halt durch simulieren ein Gefühl entwickelt, was bei DS "logisch" und "unlogisch" ist. Für mich zB ist obiges Beispiel logisch, aufgrund der Erfahrung mit den verschiedenen Splits. Der Simulator ist in der Regel sehr zuverlässig, wobei in ganz seltenen Fällen das Resultat vom tatsächlichen Bericht dann doch abweichen kann. Das ist aber dann nur bei diversen Eventgegenständen, Flaggen und all solchem Zeug in spezieller Kombination der Fall. Da hat sich Inno ihr Kampfsystem selbst so zermurkst, dass sie es nicht mehr komplett durchblicken. ^^
Generell für solche Splits ist die Faustregel sinnvoll gleich viele Schwerter oder Äxte mitzuschicken wie Speere. Und minimum 2/2. Aber ab einer gewissen Lkav Anzahl kann man es eh vergessen und auf RZ Servern braucht man seine Speere sowieso dafür.
Das hat nicht wirklich mit dem Kampfsystem zu tun, da beide Einheitentypen (Speer und Axt) zur selben einheitenklasse (infanterie) gehören. Also schon mit dem Kampfsystem, aber ich nahm mal an, dass du auf die Aufteilung im Kampf nach Einheitentypen angespielt hast.
Sry, falls nicht.^^