• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Situation hier im PuP30

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Situation hier im PuP30

ich vermute es ist niemandem, der hier seit Weltenstart mitliest entgangen, dass wir einige Spieler im Forum haben, die meinen sich über Forenregeln und das soziale Miteinander hinwegsetzen zu können.
Diese Forenregeln sind nicht dazu gedacht, Spielern hier im Forum den Spaß zu verderben. Sie sollen eine Basis für ALLE schaffen, die sich auf einem gewissen Niveau über das Spiel und damit verwandte Themen in einem normalen Umgangston unterhalten wollen.
Ein anderer Grund besteht darin, dass Forenbetreiber wie innogames auch eine rechtliche Verantwortung haben sicherzustellen, dass in den von ihnen betrieben Foren keine rechtlich bedenklichen Inhalte gepostet werden. Um beide Aspekte zu gewährleisten gibt
es die Moderatoren.
Bei Stämme ist es so, dass Moderatoren aus Euren Kreisen eingestellt werden, d.h. es sind Spieler, die Interesse daran haben sich über das aktive Spiel hinaus ehrenamtlich mit dem "Drumherum" von Stämme zu beschäftigen. Ich selber kann sagen, dass dies eine Arbeit ist, die sehr viel Spaß macht und man auch sehr viel lernt.

Die Schattenseiten des Jobs erlebt man dann in Situationen wie hier. In Foren, wo bewusst versucht wird, den Moderatoren das Leben schwierig zu machen und ihnen mutwillig den Spaß zu verderben. Einige werden jetzt sagen: "Hey, das hätten sie sich vorher überlegen sollen".
Natürlich ist allen bewusst, dass es auch bei der Forenmoderation mal anstrengende Zeiten gibt, es auch einmal zu Problemen kommen kann. Aber
das sind dann in der Regel gewachsene Konflikte aus dem Spiel heraus und keine mutwillige destruktive Einstellung einiger Spieler.

Mir geht es jetzt auch weniger darum, hier ein Plädoyer für einen langweiligen Moderatorenjob zu halten. Ich habe auch kein Problem damit, abends hier ein paar Minuten durch Forum zu streifen, Postings und Threads zu löschen und Spieler zu verwarnen und zu sperren, aber das ist meines erachtens nicht der Sinn des Forum und sicher auchnicht im Sinn der Spieler, die sich hier regelkonform verhalten und auf "normale" Weise ihren Spaß haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe in den letzten 2 Tagen sehr viele Nachrichten von Spielern hier aus dem PuP 30 bekommen, die (zu Recht) darum gebeten haben, dass hier gegen "Spamer" was unternommen wird.
Wie auch schon aufgefallen sein dürfte, sind nun iirc 5 der Spieler gesperrt, auf die oben genannten Kriterien zutreffen.
Es ist ein Spiel zwischen Moderatoren / Administratoren und besagten Spielern zu testen, wer den längeren Atem hat. Ich kann versichern, dass dieser längere Atem bei uns liegt. Das ist keine Drohung sondern lediglich eine Feststellung, aus dem Grund heraus, dass wir verpflichtet sind, die Ordnung und Übersichtlichkeit hier sicherzustellen und für die anderen Spieler die Freude und den Spaß hier zu gewährleisten.

Ein Argument der "Gegenseite" lautet: "Hey, die lesen doch nur im PuP30 um UNSERE Postings zu verfolgen". Ich hoffe inständig, dass dies nicht so ist, kann es aber auch nicht glauben.

Dieser Forenbereich wird auch als "Politik und Propaganda" bezeichnet. Ich hoffe sehr, dass diese Inhalte hier bald auch auftauchen, denn eine gute Propaganda ist doch was Feines :)

Nun wünsche ich allen hier im PuP30 viel Spaß, spannende und auch kontroverse Diskussionen.

MacDougal
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser69303

Gast
ich muss (leider) zugeben da hast du vollkommen recht Mac Dougal:|
 

M A D

Gast
Ein Argument der "Gegenseite" lautet: "Hey, die lesen doch nur im PuP30 um UNSERE Postings zu verfolgen".

Dem kann ich nicht zustimmen, ansonsten bisher saubere Arbeit von den Mods, wenn sich einige Denken das sie hier "wilde Sau" spielen können dann müssen sie eben mit einer Sperre leben, wobei ich davon ausgehe das diese sehr hartnäckig sind und bald unter einen anderen Nick wieder auftauchen werden :mrgreen:
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
... wobei ich davon ausgehe das diese sehr hartnäckig sein werden und hier im Forum unter einem anderen Nick wieder auftauchen :mrgreen:

das ist durchaus denkbar, wobei ich hoffe (jaja, ich bin Optimist ;-) ), dass nicht alles den Weg nehmen. Aber selbst wenn, sie fallen sehr schnell auf :)
 

DeletedUser

Gast
ihr mods macht das schon richtig... ;-)

/vote für weniger Spam: vernichtet sie! :twisted:
 

DeletedUser63513

Gast
a020.gif
a023.gif

Gute rede mac, ich dachte schon so langsam das es euch auch noch spass macht denen beim spammen zu zu schauen und dann ihr threads zu sperren, ist ja gott sei dank nicht so
a025.gif
 

DeletedUser

Gast
mmh schöner Text^^

aber es ist doch offensichtlich das weniger im Forum sind seidem chiqqse usw. gesperrt sind ;)

:mrgreen:
 

DeletedUser63513

Gast
mmh schöner Text^^

aber es ist doch offensichtlich das weniger im Forum sind seidem chiqqse usw. gesperrt sind ;)

:mrgreen:
also mir ist es egal ob die jetzt noch hier sind oder nicht denn ich muss keine SPAMMER haben, (bei Spammern wäre ich für eine
s022.gif
)^^
 

DeletedUser

Gast
mmh schöner Text^^

aber es ist doch offensichtlich das weniger im Forum sind seidem chiqqse usw. gesperrt sind ;)

:mrgreen:

Lies dir mal deine Sig durch, und denk mal nach, was du die ganze Zeit machst...

@Mac: Hauptsache ihr passt gut auf, dann wird das schon...
 

DeletedUser

Gast
kommt natürlich drauf an, wie lange die Spammer gesperrt sind.

Letzendlich können sie toben so viel sie worden, irgendwann wirds ihnen zu langweilig neue Accs zu erstellen ;)
 

DeletedUser

Gast
sollten sie sich mit nem neuen namen hier anmelden würde man eh schnell merken das sie es sind..
 

DeletedUser73592

Gast
aber es ist doch offensichtlich das weniger im Forum sind seidem chiqqse usw. gesperrt sind ;)

:mrgreen:

Weniger ist manchmal mehr :cool: und die anderen Spieler sind auch froh darüber,das sie sich nicht mehr durch Spams lesen müssen um endlich irgendwann mal ein vernünftiges Posting zu erwischen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Weniger ist manchmal mehr :cool: und die anderen Spieler sind auch froh darüber,das sie sich nicht mehr durch Spams lesen müssen um endlich irgendwann mal ein vernünftiges Posting zu erwischen ;-)

wen ihr was vernünftiges lesen wollt geht ins schweizer forum bei stämme reino_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Eine Bitte an Death und Nike: solche Unterhaltungen lassen sich auch prima per PN oder ICQ führen. Ich werde hier gleich nochmal aufräumen, dann aber mit dem Fokus Off Topic und nicht Spam ;-)
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Ich sollte noch ergänzen, dass die Spieler, die sich jetzt einen Zweit-Account anlegen um ihre Sperre zu umgehen, umgehend dauerhaft gesperrt werden. :S
 

DeletedUser

Gast
Gute Rede MacDougal! ;-)

Ab sofort werden wir uns vorsichtiger und umsichtiger hier im Forum bewegen und uns an die Regeln halten. Aber wir sind und bleiben Spammer :cool:

Obwohl Spammer eigentlich ein falsches Wort ist, zumindest in vielen Fällen, denn immerhin haben wir hier nicht nur gespammt, sondern auch (ca. 30% unserer Beiträge) zu den Themen durchaus relevante Antworten geliefert. Und wenn dann mal ein wenig Spam dazwischen landet dann hatten wir gerade mal wieder zu viel Spaß am diskutieren :)

Wir beteiligen uns übrigens sehr gerne am Forum und haben noch niemanden die Antwort auf eine Frage verweigert. De facto, so schlimm sind wir doch nicht ;-)

Wie dem auch sei, die Sperrungen sind nicht für ewig, was auch gut so ist und uns eine zweite Chance gibt...

Einen lieben Gruß an alle

masterb44hz

stellv. für VIS

Post Scriptum: Ich hoffe, dass ich eine Antwort auf meine IGM bekomme, MacDougal!?
 

DeletedUser63637

Gast
erbärmlich

Eigentlich sollte ja ein Forum dazu dienen, dass ernstzunehmende Spieler in der Öffentlichkeit ihre Erfahrungen austauschen können, um damit eine Diskussion anzuregen.

Was ich aber regelrechthasse, sind diese verabscheuenswerten Kreaturen namens Spammer, vor allem die VISler. Sie schaffen es immer wieder den Kerninhalt eines Therads innerhalb von drei oder vier Postings abzuändern und dann wieder irgendwelche Spammereien reinzuschmieren.

Wer spammen will, soll mit seinen VIS-Freunden ein eigenes Forum aufmachen, da können dann auch gerne Hail-Threads eröffnet werden oder so. Hier nervt es mich einfach. Später, wenn ein Forum mal interessant wird, wenn die Leute, die Propa betreiben, mal aktiv werden - dann werden auch solche Threads einfach verarscht - von den Spammern.

Ich z.B. wurde von euren hässlichen Posts abgeschreckt, nicht angezogen. Das war die letzten paar Mal vielleicht amüsant - aber nach dem 2000. mal gehts einem einfach nur auf die Nerven. Erfunden habt ihr das Spammen auf keinen Fall neu.

Viele haben mit ihren wütenden Posts einfach recht. Vernünftige Menschen kommunizieren auf ner anderen Ebene als ihr - diese sinnfreien Posts nerven wie schon mehrfach gesagt einfach nur. Ihr solltet vllt einfach mal das Telefon nehmen oder so - damit kann man stundenlang sinnlose Gespräche führen^^ Diese Errungenschaft der Technik ist sehr vernünftig, da nervt ihr erstens keine anderen ForenUser und die MODs können sich auch mal nen Moment nen Kaffee machen oder um ihre Kinder kümmern;-) - ohne, dass sie hinterher Schweissausbrüche bekommen, weil da wieder 20 Threads warten, die geschlossen werden müssen.

Ich persönlich fordere harte Bestrafung solcher Spammer. Eure Beiträge waren eher zu 95% unnötig. Spammen kann jeder - aber wer kann Propa betreiben oder super Posts schreiben ?! Macht euch lieber daran, eure Rhetorik zu verbessern und dann könnt ihr mit amüsanten Threads auch andere User von eurer Klasse überzeugen.

So geht's auf keinen Fall :S

MfG
püpatz
 

DeletedUser

Gast
Rethorik verbessern!?

So, wir sollten unsere Rethorik verbessern?
Denkst du, püpatz, nicht, dass wir uns hier auf einem hohen rethorischem Level unterhalten?
Ist dies etwa keine vernünftige Diskussion über ein ernsthaftes Thema unter Erwachsenen?

Dein Hass gegen uns solltest du vielleicht lieber auf das Spiel fokusieren um eine Chance zu haben in diesem zu bestehen. Und versuch dich vorsichtiger Auszudrücken, denn wir sind hier alle sehr auf die Regeln bedacht und dann können solche Aussagen, wie
püpatz schrieb:
Was ich aber regelrechthasse, sind diese verabscheuenswerten Kreaturen namens Spammer, vor allem die VISler.
sehr schnell als Beleidigung ausgelegt werden.

Das wir nicht jeden Lesers Geschmack treffen ist nur allzuverständlich, aber zumindest treffen wir den von einigen. Es ist schade, dass die Gegenstimmen sich oft nur durch unreife Bemerkungen und Beleidigungen Gehör verschaffen können.

Ist es nicht so, dass die Rethorik die Kunst ist die Aufmerksamkeit der Masse durch reden, oder im falle eines Forums durch schreiben, auf sich zu ziehen?
Genau das haben wir geschafft und getan, und deshalb denke ich, dass wir uns keinesfalls mangelnder Rethorikkenntnisse schämen müssten.

Ein Zitat zu guter Letzt um noch einmal zu zeigen, dass die VIS immer mit allen Forumsteilnehmern auf einer Ebene diskutiert hat:
püpatz schrieb:
Viele haben mit ihren wütenden Posts einfach recht. Vernünftige Menschen kommunizieren auf ner anderen Ebene als ihr - diese sinnfreien Posts nerven wie schon mehrfach gesagt einfach nur.
Nach diesem Zitat stellt sich mir nur die Frage, warum ist eine Beleidigung ein besserer Post als ein "sinnloser Spam"?

Damit werde ich meine Ausführung nun schließen.

Mit freundlichen Grüßen an Spammer und Spamgegner und besonderen Grüßen an die Moderatoren

masterb44hz

stellv. für VIS
 

DeletedUser

Gast
Ich war lange nicht mehr hier im W 30 Forum...

Aber wenn ich jetzt so sehe was hier abgegangen ist... ma libber scholli ^^
Also so ein dummstuss kann man garnicht fabrizieren....unfassbar!

Hammer wird in der nächsten zeit dann wohl nicht mehr Spammen und aus W 17 ist er jetzt auch raus! Da er bei mir im Acc saß und ich da jetzt kb mehr drauf habe.
Ich habe zusammen mit ihm im president Acc auf w 30 angefangen war aber nur selten anzutreffen und habe das ganze ingame und hier nicht verfolgen können. W 30ist dann hiermit mal für mich gelaufen....ich zock doch nicht mit so jemandem -.-

Bis dann und haltet die Ohren steif ;-) Gute rede Mc :)

Grüße puma..
 
Oben