Ich habe tatsächlich vor einigen Jahren mal für ein paar Monate Supporter auf SDS machen dürfen und würde behaupten, dass das Problem einfach an der Aktivität des Supports liegt.
Man muss bei SDS aufgrund der Geschwindigkeit durchgehend als Supporter erreichbar sein, da es eben hier um ein paar Sekunden bzw Minuten geht, wohingegen es sich auf Welten nunmal eher um Stunden oder Tage handelt, in denen man die Möglichkeit hat, ordnungsgemäß zu reagieren, ohne das ein Spiel verzerrt wird.
SDS lief früher 24/7 - Bis auf die halbe Stunde (oder war es sogar eine ganze) zwischen den einzelnen Runden, wurde Tag und Nacht, unter der Woche und am Wochenende gezockt. Für so etwas findet man schlicht und ergreifend keine freiwilligen Supporter.
Weil viele meinen, dass es damals unter Leuten wie LaDi, Falcon und Co. auch lief - Ja tatsächlich - Jedoch denke ich, dass SDS sich einem starken Wandel gestellt hat, welcher heutzutage auch nicht mehr von LaDi, Falcon, Fetti, usw.. so einfach zu tragen gewesen wäre (denke ich zumindest).
Das Spiel an sich, unter den Spielern, ist schlicht und ergreifend einfach auch schnelllebiger geworden. Dieses exzessive timen (mit 100ten von Angriffen - Was man anfangs nur von Welten kannte), dieses krankhafte farmen (nie darf mal eine Einheit im Dorf stehen), sowie eben auch ein undankbares oder teilweise unfaires (Bots) Verhalten von SDSlern wurde einfach zu viel für das Team hier. Man muss ja bedenken, dass die Supporter auch einen Job haben, auch Familie und Freunde sowie Hobbys haben.
Es konnte kein reibungsloser Ablauf mehr garantiert werden - Und dieses wird selbstverständlich von einer zahlenden Community erwartet.
Da reichen keine 3-4 Supps, die mal gelegentlich eine Stunde am Tag nach dem Rechten schauen. Hier muss mehr gewährleistet werden meiner Meinung nach. Selbstverständlich, kann eine Runde auch mal ohne Probleme ablaufen. Aber das weis man halt vorher nicht - Also muss mindestens einer Abrufbereit sein.
Neben der schnellen Reaktionsmöglichkeit bei bspw. Tickets, müssen auch die Runden geplant werden, der Start muss reibungslos ablaufen, das Spiel darf nicht hängen, es dürfen generell keine technischen Fehler Ingame auftreten, es muss Regelverstößen nachgegangen werden, und und und..
Und natürlich muss das Management hier auch vertrauenswürdige Personen finden, die den Job machen. Denke heutzutage würden viele diesen Posten ausnutzen. Merkt man auch daran, dass die letzten SDS-Supps/Mods erstmal aus den eigenen Reihe kamen (welche, die bereits Mod/Supp auf Welten sind bzw waren)..
Könnte darüber noch stundenlang schreiben...
PS: Weis jemand, was auf Lucky geworden ist? :-D