• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Speer-/Schwert-Deff vs. Skav-Deff

DeletedUser

Gast
Wollte mal errechnen, ob bzw. wann bzw. für wen es sich lohnt Skav als Deff einzusetzen, da es da ja immer wieder unterschiede gibt. Hab dazu verschiedene Tests gemacht mit jeweils einer SS-Deff(Speer-Schwert-Deff) im Verhältnis 1 zu 1 und einer reinen Skav-Deff. Wer denkt, dass bei einer Mischung von SS und Skav etwas anderes rauskommen könnte, dem kann ich nur z.T. recht geben, da es hier darum geht, ob sie sich besser eignen oder nicht, eine Mischung von beiden würde dem zufolge auch nur eine Mischung der Verteidigungswerte geben. So lange Rede kurzer Sinn ;) Hier mal die einzelnen Tests:

1.) 10.000 BH-Plätze
Also wie viel kriege ich für 10k freie Bh-Plätze?
2.) Budget: 900k beliebige Ress
Heißt man hat 900k Ress beliebig zur Verfügung(z.B.200k Holz, 100k Lehm, 600k Eisen).
3.) Budget: 300k Ress von jedem
Diesmal hat man jeweils also 300k Holz, 300k Lehm und 300k Eisen.
4.) 14-Tage Zeit
Von welcher Deff hab ich nach 2 Wochen Bauzeit am meisten?

Kleine wahrscheinlich überflüssige Erläuterung zu den Ergebnissen noch^^:
Die erste Zahl steht für die Menge der Einheiten, die man von den Bedingungen der jeweiligen Tests bekommt. Bei SS-Deff wäre das Speer/Schwert.
Die zweite steht für die allgemeine Verteidigung, die dritte für die Kavallerie-Verteidigung. Bekanntlich helfen Speer gegen Kavs und Schwert gegen Axtis, aber es wurden beide Werte zusammengezählt, auch wenn Speer wenig gegen Axt bringt.

Test Nr.1: 10.000 Bh-Plätze
Von welcher Art von Verteidigung hat man mehr, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von freien Bh-Plätzen hat? Dieser Test ist wohl der wichtigste und auch vorallem für den späteren Spielverlauf, wenn man schon viele volle Dörfer hat. Was raus kam:

SS-Deff: 5.000/5.000
Deff allgemein: 325.000
Kav-Deff: 395.000

Skav-Deff: 1.666
Deff allgemein: 333.200
Kav-Deff: 133.280

Fazit: Bei der allgemeinen Verteidigung sinds kaum bemerkbare unterschiede, nur 8k, aber das ist nicht viel. Viel größer die Unterschiede bei der Kav-Verteidigung, wo die Skav-Deff 300k hinten liegt. Skav also bei vollen BHs immer nur zusammen mit Speeris benutzen!! 1:0 für die SS-Deff!

Test Nr.2: Budget: 900k beliebige Ress
Hier sollten sich die Leute interessieren, die noch nicht genug Ress haben, um sich alles (evtl. 24/7) leisten zu können, aber so handeln, dass es genau passt, um alles zu verbrauchen, was vorallem wichtig für die Skav ist, da sie Unmengen an Eisen verschlucken.

SS-Deff: 4090/4090
Deff allgemein: 265.850
Kav-Deff: 286.300

Skav-Deff: 947
Deff allgemein: 189.400
Kav-Deff: 75.760

Fazit: Auch hier schneidet die Skav schlechter ab. Das "Preis-Leistungs-Verhältnis" der Skav ist also schlechter als das der SS-Deff. Wer aber genug Ress hat, dem sollte das wohl eher weniger stören.

Test Nr. 3: Budget: 300k Ress von jedem
Diesmal sinds gleichmäßig aufgeteilte Ress, man ist also nicht flexibel. Wohl was für Leute die öfters Ress-Probleme, weil das eine zu wenig oder das andere zu viel vorhanden ist. Das Ergebnis ist schon fast zu erwarten, da Skav so ein hohes Verhältnis von Eisen zu Holz und Lehm hat:

SS-Deff: 3750/3750
Deff allgemein: 243.750
Kav-Deff: 262.500

Skav-Deff: 500
Deff allgemein: 100.000
Kav-Deff: 40.000

Fazit: Das Ergebnis ist für die Skav leider sehr schlecht ausgefallen. Von 300k Holz, 300k Lehm und 300k Eisen erhält man nur 500 Skav! Dagegen ist SS-Deff mit 80 Holz, 60 Lehm und 80 Eisen pro 1 (speer) und 1 (schwert) ziemlich regelmäßig. Skav können also nur in hohen Mengen gebaut werden, wenn man Eisenüberfluss hat.


Test Nr.4: 14-Tage Zeit
Last but not leat, die Zeit. Wer auf die Schnelle eine gute Deff braucht, kann hier ja mal schauen. Es wird getestet wie viel man von den jeweiligen Deffs hat, wenn man nur eine 14-tägige Bauzeit hat und natürlich 24/7 baut. Natürlich ist es in der Kombination von beiden am schnellsten, aber welches Verhältnis wäre besser?

SS-Deff: 3101/3101
Deff allgemein: 201.565
Kav-Deff: 217.070

SKav-Deff: 1617
Deff allgemein: 323.400
Kav-Deff: 129.360

Fazit: Endlich schneidet die Skav besser ab! Wer auf Zeit baut, sollte also auf Skav setzen! :mrgreen:

Wie man bei allen Tests gesehen hat sind die SS-Deff im Verhältnis 1 zu 1 bei der Kav-Verteidigung immer besser als bei der allgemeinen. Das liegt daran, das Schwert bei der Verteidigung gegen Kav mehr bringt, als Speer gegen Axt. Dafür sind die Schwertis auch etwas teurer als Speeris. Bei den Skav ists genau andersrum, ihr Verteidigungswert gegen andere Kavs ist nicht mal halb so gut, wie die allgemeine.

Fazit: Es steht nach den Test 3:1 für die SS-Verteidigung, wer aber schnell eine gute Deff haben will und keine Resssorgen hat, kann trotzdem mehr auf Skav setzen. Allerdings verbrauchen die Skav zu viele Bh-Plätze dafür das sie nicht ganz so stark deffen. Trotzdem sollte man den Vorteil der Skav nicht vergessen: ihre Schnelligkeit! Also wenn die Möglichkeit besteht mehr auf Speer&Schwert setzen, da sie stärker deffen für ihre Kosten und Bh_Plätze, allerdings sind Skav als Ergänzung sicherlich nicht schlecht. Wer Kombinationen baut, sollte auch etwas mehr Speer bauen, um die Schwäche der Skav zu ersetzen.

Gruß Error, der zu viel Zeit hatte^^ :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29255

Gast
jo die zeit ist aber für mich der entscheidende faktor
wie lange braucht die deff von meinem deff dorf bis zu dem angegriffenen dorf
für mich hat sich eine mischung aus speer und viel skav mit wenigen (1-3k)schwert als optimal erwisen
 

DeletedUser

Gast
kannst du nich kruz sagen was du willst,des lies ich doch ned alles durch
:S
 

DeletedUser33377

Gast
ich habs mal durchgerechnet die beste mischung ist 1(speer) 4(schwert) und 1(axt)
des ist zusammen ist etwas doppelt so stark wie eine (skav)
nur halt langsammer
und man braucht mehr forschungspunkte
9 forschungspunkte statt 3
aber man doppelte inflantrieverteidigung
 

DeletedUser

Gast
kannst du nich kruz sagen was du willst,des lies ich doch ned alles durch
:S


Ich weiß nicht wie du das meinst, es ist ja eigentlich nur ein Art Tipp von mir bzw. wollte nur mal mitteilen, wie gut sich Skav als Verteidigung eignet. Zwingt dich doch keiner das durchzulesen. :p Und wenn du zu faul zum lesen bist, kannste ja das Fazit lesen, sind zwei Sätze -.-"

@deutschnation:
Naja, es baut halt keiner Axtis als Deff^^ Würde stattdessen lieber nen Speeri reinpacken oder wie meinst du das? Das wäre ja ein Verhältnis von 1:2 0o Da ist ja die Kav-Deff stark benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich habs mal durchgerechnet die beste mischung ist 1(speer) 4(schwert) und 1(axt)
des ist zusammen ist etwas doppelt so stark wie eine (skav)
nur halt langsammer
und man braucht mehr forschungspunkte
9 forschungspunkte statt 3
aber man doppelte inflantrieverteidigung


ich bau doch keien axt in nem deff dorf???? o_O

ansonsten 35-40 % speer und 60-65 % schwert in nem speer/schwert deff dorf...
 

exception²

Gast
@Lord Falrath

Sehe ich auch so, ausser ich bin in einer gegend wo die meisten lKav haben, da sollte es mehr als nur 40% Speer sein.

Da viele Leute mehr lKav bauen (Nicht von der Truppenanzahl, sondern von den beanspruchten BH plätzen), ist meist bis 50% Speer immer noch Sinvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33377

Gast
1(axt) für den angriff damit man auh soviel angriffskraft hat wie die (skav)
deswegen die (axt)
 

DeletedUser14162

Gast
@ threadersteller:

bei dem ganzen hast du, glaube ich, einen wichtigen punkt ausser acht gelassen:

was, wenn deine dörfer weiter auseinander liegen, oder du mal soviele dörfer hast, daß automatisch eine größere entfernung entsteht?

dann helfen dir die ganzen schwerter gar nichts, weil sie, meistens, einfach zu langsam sind.

es führt kein weg dran vorbei: man braucht speer, schwert _und_ schwere kavallerie! :)
 

DeletedUser33377

Gast
ja ich hab im am 18.8 im forum regestriert aber
ich spiel schon seit s5
mit der geschwindigkeit ist das so eine sache
die (schwert) brauchen halt doppelt solang wie die (skav) aber meine mischung ist halt doppelt so stark
und was bringen dir 2000 (skav) beim angriff auf ein deff dorf
nur eins das sie schneller im arsch sind
 

DeletedUser21945

Gast
Die meisten greifen auch nicht mit (skav) an...
Normale offs bestehen aus (axt) (lkav) (ramme) , mit anderen Einheiten wird nur im Notfall angegriffen
 

DeletedUser21945

Gast
2000 skav würden aber 12000 schwert entsprechen ;-)

trotzdem sinnlos, das müssten 12k axt sein.
 

DeletedUser

Gast
ja ich hab im am 18.8 im forum regestriert aber
ich spiel schon seit s5
mit der geschwindigkeit ist das so eine sache
die (schwert) brauchen halt doppelt solang wie die (skav) aber meine mischung ist halt doppelt so stark
und was bringen dir 2000 (skav) beim angriff auf ein deff dorf
nur eins das sie schneller im arsch sind


Naja, bissl vom Thema ab, aber wayne^^

Skav nimmste ja auch nur zur Begleitung oder vielleicht mal, wenn da kaum noch was steht. Ging eigentlich eher um die Verteidigung. Baust du Mischdörfer? Würde ja dann die Sache erklären^^ Ansonsten baut man in Off-Dörfern 7k Off, 2800 Lkav und 300-400 Rammen ;) Skav dann auch nur bei Def-Dörfern, dann siehts bei vollem BH vielleicht so aus 8000 Speer, 8000 Schwert und 1k Skav oder so
 

DeletedUser21945

Gast
"7k Off, 2800 Lkav und 300-400 Rammen"

Mit Off meinst du Axt? ;-)

"8000 Speer, 8000 Schwert und 1k Skav oder so"

Wenn der Gegner nicht ausschließlich mit lkav kommt, ist es sinnvoller, das Speer:Schwert verhältnis bei ca. 1:2,5 zu halten.
 

exception²

Gast
Im allgemeinen ist 30%-50% Sperr und 70%-50% Schwert sinvoll.
 

DeletedUser

Gast
Diese ganzen Rechnungen bringen gar nichts, denn man kann nicht beeinflussen, mit welcher Off der Angreifer kommt. Somit baut man die Truppen, die am schnellsten aufgebaut sind. Daher baue ich Speer, Schwert und Skav gleichzeitig. Im Endeffekt ist es weniger wichtig, was man da stehen hat, sondern eher wie man damit umgehen kann^^

Lg Sebi
 

DeletedUser

Gast
ich glaub irgendjemand hat hier mal ausgerechnet dass die (zeitlich) optimale deff .. also wenn man ständig gebasht wird bzw. der bh nie voll wird optimal nur speere und skav gebaut werden sollten da schwert einfach zu lang dauert.

Speer hat deff irgendwas zwischen 15 und 45, schwert zwischen 25 und 50.
Geht man also davon aus dass die meisten offs ca. gleich viel axt/pferd anteil haben deffen die speere mit 30, die schwerter mit 37,5, also 25% besser. Schwert braucht aber 48% länger zum bauen.

Eine aus meiner sicht normale off hat 7300 äxte, 3000 lkav. Bedeutet also axtoffwert 292000, lkavoffwert 390000. Speer defft dann in dem fall mit 32, schwert defft mit etwa 35,7. Also etwa 11% besser. Wegen der extrem langen bauzeit von schwert ist aber trotzdem (bei leuten die den bh nicht voll haben) eine nurspeerdeff (bei dieser typischen off) besser.

Schwert ist (wegen der bauzeit) allein nur besser wenn über 3 mal soviel axtoffwert wie lkavoffwert vorhanden ist. Und das ist ab ca. 14000 axt 1500 lkav off, aber wer hat das schon ;)

Gemischte deffs sind gegen eine spezielle off niemals effektiver als eine spezialisierte.
1500 162500
 

exception²

Gast
@Listard

Die bauzeit ist ein interesanter und wichtiger Asdpekt, trotzdem haben reine Dorfer, egall ob Speer oder Schwert, folgende Nachteile:

Brauchen von einem Rostoff sehr sehr viel..
Deffen nur gegen Axt oder Kav gut.

Bei gemischten Dörfer ist der rohstoffbedarf und die Verteidigung ausgeglichenr, deshalb ist immer ein gemischtes def Dorf besser...
 

DeletedUser

Gast
@Listard

Die bauzeit ist ein interesanter und wichtiger Asdpekt, trotzdem haben reine Dorfer, egall ob Speer oder Schwert, folgende Nachteile:

Brauchen von einem Rostoff sehr sehr viel..
Deffen nur gegen Axt oder Kav gut.

Bei gemischten Dörfer ist der rohstoffbedarf und die Verteidigung ausgeglichenr, deshalb ist immer ein gemischtes def Dorf besser...


genau lesen ;) skav muss natürlich auch gebaut werden .. dannbleibt nur etwas lehm übrig aber das is für einlagerungen nicht schlecht bzw bleibt beim truppenbau eh immer übrig
 

exception²

Gast
@Listard
Ja gemischte sKav/Speer Dörfer sind auch recht gut...
Trotzdem sind mir gemischte Speer/Schwert Dörfer lieber.
 

DeletedUser

Gast
@Listard
Ja gemischte sKav/Speer Dörfer sind auch recht gut...
Trotzdem sind mir gemischte Speer/Schwert Dörfer lieber.

Wie bereits gesagt haben Speer/Schwert Mixturen den Vorteil mehr Deffen zu können allerdings den Nachteil in der Bauzeit und der Mobilität. Von daher sollte es wohl jeder für sich selbst abwägen was ihm in seiner jetzigen Position mehr hilft. Kraft oder Schnelligkeit?
 

DeletedUser33377

Gast
ich setz auf (speer) (schwert) und zwar im verhältnis

punkte = (schwert)
punkte = (speer)
und vielleicht noch ein wenig off

mit einen vollen (dorfi) kann man da einige angriffe aufhalten
 
Oben