• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Spezialdörfer

DeletedUser

Gast
Ich denke der Titel sagts schon, ich würde gern wissen was man für spezialdörfer bauen kann, was Sinn ergibt und wo man sie am besten einsetzt. also zurzeit bau ich nur spähdörfer als spezialdörfer.

Wobei ich mit spezialdörfer auch sowas meine wie rein lkav/axt off oder wallbrecher off oder sowas.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich persönlich halte nicht besonders viel von Spezialdörfern.

Bei größeren Accounts bringt es das nicht wirklich m.M.n., sinnvoller ist es da eher mehrere verschiedene Offbauweisen zu haben und an unterschiedlichen Fronten unterschiedlich zu bauen.

Insofern halte ich Spezialdörfer (im Sinne von wenigen Dörfern mit genau dieser Spezifikation) für wenig sinnvoll, wenn man allerdings solche Dörfer haben/bauen will, dann sollte das immer Situationsabhängig gebaut werden und man kann dann nicht pauschal sagen, welche Spezialdörfer Sinn machen und welche nicht.
 
Reaktionspunktzahl
70
ich persönlich baue so gut wie nie irgendwelche spezialdörfer

was nützt mir ein späherdorf,wenn sich der aktionsradius/front soweit verschoben haben,das ich ellenlange lz bis zum ziel habe und der gegner durch entsprechend lange vorwarnzeiten auf verschiedene weise reagieren kann?

was nützen mir wallbreaker,wenn ab dem mid- o.lategame so überdefft wird,das man selbst mit 50+ offs pro dorf nicht wirklich viel wegputzt?

das grundproblem aller spezialisierungen ist,das sie früher o.später (meist früher^^) an accstellen liegen,wo sie lz-mäßig vergeudet sind
und switchen (sprich entsprechende specialteams in andere dörfer durch neubau "verschieben" ist imo ein teurer spaß,grade im hinblick,was prägen/einlagern,truppennachbau,wiederaufbau gekatterter dörfer usw betrifft,wo ressies besser aufgehoben sind) nicht mein fall

selbst auf welten mit verbesserten gegenständen u.bonusdörfer kam meine kattadeff nicht bloß aus einen (werkstatt)dorf,sondern setzte sich aus unzähligen kombonenten zusammen-100 kattas in deffdörfer gebaut ergeben bei entsprechender accgröße eine "furchterregende" streitmacht...^^
meine kattadeff war allerdings auch immer in besonderen hotspots feststationiert,dadurch konnte infanteriedeff freigeschaufelt werden und entsprechend mobil eingesetzt werden und die nachbauzeiten dieser splitkattas haben die lz bis zu ihrem zieldorf mehr als wettgemacht
mir wurde bisher jedenfalls noch keine kattadeff vollständig aufgerieben-im gegensatz zu manch einen gegner...^^

spezialdörfer beschneiden u.u.durchaus die flexibilität und können dadurch sogar zum nachteil werden
aber das ist meine ansicht,andere mögen das sicher anders sehen
 

DeletedUser116048

Gast
Ich persönlich halte nicht besonders viel von Spezialdörfern.

Bei größeren Accounts bringt es das nicht wirklich m.M.n., sinnvoller ist es da eher mehrere verschiedene Offbauweisen zu haben und an unterschiedlichen Fronten unterschiedlich zu bauen.

Insofern halte ich Spezialdörfer (im Sinne von wenigen Dörfern mit genau dieser Spezifikation) für wenig sinnvoll, wenn man allerdings solche Dörfer haben/bauen will, dann sollte das immer Situationsabhängig gebaut werden und man kann dann nicht pauschal sagen, welche Spezialdörfer Sinn machen und welche nicht.

jep ich denke auch so speziell sollte es garnicht sein!!

ich meine ein paar wallbrecher sind sicher ok und vllt auch mal von nutzen, oder kataoff´s!!

sonst wie klabauter schon sagte sollte man das immer dem feind anpassen, wenn man weiß der feind baut zb.vermehrt speere in seiner deff, kannst drauf reagieren und baust mehr axt.

anosnten würde ich aber bei off´s immer ausgewogen bauen.(weil sie in der masse effektiver sind)
denn baust zb. immer viel axt in einer off und der feind merkt es reagiert drauf haut mehr schwerter in seine deff,oder kriegt welche geschickt, sind deine off´s fast wirkungslos.

Fazit: in der masse sind reine axtoff´s/lkavoff´s nicht effektiv!!

Wallbrecher: ein paar sind sicher hilfreich manchmal!!

Kataoff´s: nur hilfreich wenn man jemanden demoralisieren möchte, anonsten reichen paar katas in einer off für VP oder AH!!

BBoff´s: auch nur begrenzt sinnvoll, baut der feind vermehrt bögen in seiner deff,sind sie sicher effektiv, bei standarddeff´s aber eher unbrauchbar.

und zu allen speziellen off´s musst auch beachtet werden,wenn man sie baut, das sie auch effektiv bzw. richtig gebaut werden. bsp.: wenn Wallbrecher mit 3000 rammen bestückt ist, kannst sie vergessen, ist viel zu schwach, weil zu wenig lkav und axt gebaut werden kann.

also man muss schon alles optimieren.bzw. mal ausrechnen was sinn macht und was nicht
 
Reaktionspunktzahl
2.173
der stamm schrieb:
Kataoff´s: nur hilfreich wenn man jemanden demoralisieren möchte, anonsten reichen paar katas in einer off für VP oder AH!!

Oder man Kirche katern will.

der stamm2010 schrieb:
BBoff´s: auch nur begrenzt sinnvoll, baut der feind vermehrt bögen in seiner deff,sind sie sicher effektiv, bei standarddeff´s aber eher unbrauchbar.

Viele haben gerade das als Standarddeff.....

defence232 schrieb:
selbst auf welten mit verbesserten gegenständen u.bonusdörfer kam meine kattadeff nicht bloß aus einen (werkstatt)dorf,sondern setzte sich aus unzähligen kombonenten zusammen-100 kattas in deffdörfer gebaut ergeben bei entsprechender accgröße eine "furchterregende" streitmacht...^^
meine kattadeff war allerdings auch immer in besonderen hotspots feststationiert,dadurch konnte infanteriedeff freigeschaufelt werden und entsprechend mobil eingesetzt werden und die nachbauzeiten dieser splitkattas haben die lz bis zu ihrem zieldorf mehr als wettgemacht
mir wurde bisher jedenfalls noch keine kattadeff vollständig aufgerieben-im gegensatz zu manch einen gegner...^^

Katadeffs kann man super als Readelblocker verwenden, da sie durch den Pala als UT nur 9Min/Feld laufen.

der stamm2010 schrieb:
Fazit: in der masse sind reine axtoff´s/lkavoff´s nicht effektiv!!

Jo, jedoch sind paar reine Lkav Dörfer an der Front zum schnell mal vortimen sehr effektiv.

defence232 schrieb:
was nützen mir wallbreaker,wenn ab dem mid- o.lategame so überdefft wird,das man selbst mit 50+ offs pro dorf nicht wirklich viel wegputzt?

Drum finde ich Wallbreaker total unnötig^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser116048

Gast
ja ich mag die bogendeff auch sehr gerne:)
ist ja so auch die beste, ausgenommen der katadeff!

kannst aber nur bauen wenn zeit hast und ruhe vor dem feind, als frontler schwer, da baust doch eher die schnelle deff.

wallbrecher sicher nur sinnvoll wenn dorf nicht völligst überdefft wurde.sonst unbrauchbar!wie ihr sagtet
 
Reaktionspunktzahl
70
Katadeffs kann man super als Readelblocker verwenden, da sie durch den Pala als UT nur 9Min/Feld laufen.

bloß bleibt hier das problem,das man nur einen pala hat und wenn die mobile kattadeff am anderen ende des accs steht,bringt mir auch die unterstützungsgeschwindigkeit des palas nicht viel
mehr noch,ich halte eine mobile kattadeff ab einer bestimmten accgröße für "verschwendung"-stationär eingesetzt bringt es nach meinen erfahrungen doch mehr,zumal,wie beschrieben,ich dafür einige deffs mobil halten kann und ich auch keine natürliche grenze durch bh-platz limitierung eines dorfes bei der größe der kattadeff habe

für das von dir beschriebene szenario gibt es andere truppengattungen,die den job genauso gut erledigen (bei entsprechender staffelung bzw entsprechenden accaufbau) und zudem wesentlich mehr flexibilität zulassen
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Man sollte halt die Katadeffs net ins tiefste Safe packen, sodass sie 40h zur Front laufen :S
Und nein, stationär bringt es relativ wenig, weil du eben genau 1 Dorf dadurch gedefft bekommst, im späteren Spielverlauf hat man entweder genug gedefft oder nicht, da spielt 1 Dorf keine große Rolle^^
Skav sind halt noch immer 2min/Feld langsamer als die Katadeff mit Pala, macht auch was aus, außerdem sind Skav aiuch deutlich schwächer, bevor ich 4k skav schnell reinschicke, von denen dann 3k sterben schicke ich die Katadeff die 500 Katas verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
70
Und nein, stationär bringt es relativ wenig, weil du eben genau 1 Dorf dadurch gedefft bekommst, im späteren Spielverlauf hat man entweder genug gedefft oder nicht, da spielt 1 Dorf keine große Rolle^^

oberflächlich betrachtet korrekt-aber nur oberflächlich^^
wieviel kattas bekommst du in deinen kattadeffdorf zusammen?ca 2,5k bei verzicht auf jegliche begleittruppen,oder?
ich rede hier von kattadeffs in größenordnungen von 60-80k z.b.auf kirchenwelten in k-dörfern mit entsprechend prekärer (front)lage stationiert-wohlgemerkt eigene,keine fremdkattas
alles praktisch schon umgesetzt,nicht bloß graue theorie
es mag nur ein dorf sein,was man mit der kattadeff abdeckt,aber die dadurch freiwerdenden und mobil gehaltenen deffmengen sind eine ganz andere sache und haben nicht nur mir so manches mal den allerwertesten ingame gerettet^^
 

DeletedUser116048

Gast
naja es kommt ja immer darauf an wie weit die welt fortgeschritten ist usw.
auf unserer welt ist die katadeff nur als feste deff in aktion um sateliten mit reichlich katas zu saven.
solo 1 pala mit 2k und ein bischen katas sind auch schnell zerschoßen.

und bei mir ist der pala immer mit der front gewandert,und wenn geht immer werkstattdorf dazu wegen schneller bauzeiten:)

also in frühen phasen des spiels habe ich die katadeff zum schnellen block genommen um readel wichtiger dörfer zu vermeiden.

jetzt im späteren verlauf des spiels, haust in eine bude 50k oder mehr katas plus pala rein und bist bei dem sorgenfrei:)
 
Reaktionspunktzahl
70
naja es kommt ja immer darauf an wie weit die welt fortgeschritten ist usw.
auf unserer welt ist die katadeff nur als feste deff in aktion um sateliten mit reichlich katas zu saven.
solo 1 pala mit 2k und ein bischen katas sind auch schnell zerschoßen.

und bei mir ist der pala immer mit der front gewandert,und wenn geht immer werkstattdorf dazu wegen schneller bauzeiten:)

also in frühen phasen des spiels habe ich die katadeff zum schnellen block genommen um readel wichtiger dörfer zu vermeiden.

jetzt im späteren verlauf des spiels, haust in eine bude 50k oder mehr katas plus pala rein und bist bei dem sorgenfrei:)

klar ist das auch abhängig,wie weit eine welt fortgeschritten ist (mit entsprechenden accgrößen)
zumal ja auch ein gewisser logistischer aufwand dahintersteht,bis man so eine kattadeff stationiert hat-der aufbau ist noch das einfachste bzw das schnellste beim splitbau,aber man muß ja auch die lz miteinplanen,das die kattas nach und nach eintrudeln,man entsprechend anderweitig mit deff abdecken muß,bis diese nach und nach durch die kattas entsetzt werden kann usw
nur ist dieses bollwerk erst mal installiert,hat man,wie du schreibst,eine sorge weniger^^
ich hab es ja schon geschrieben,das ich ab einer bestimmten accgröße mobile k-deffs für "verschwendung" halte,da imo die möglichkeiten,die die verbesserte fackel so bietet,nur begrenzt genutzt wird

anfangs hat der pala vlt so manche vorteile mit entsprechenden gegenstand (z.b.axt,lanze,schwert und speergegenstand,dem zepter),aber das legt sich imo recht schnell-gibt gegenstände,die ich so gut wie nie,egal in welcher spielphase,genutzt habe wie den morgenstern,andere spielen vlt eine weile länger eine rolle wie das fernrohr,aber letztendlich läuft es,denke ich,bei fast jedem auf die nutzung der verbesserten fackel hinaus
den pala ständig an die front zu ziehen o.ihn stationär einzusetzen,ist sicher auch ein stück geschmackssache

auch bei den bonusdörfern hat sicher jeder seine eigenen vorlieben

für mich z.b. sind bh,kasi und evtl stallbonus recht reizvoll
werkstatt ist für mich ähnlich wie markt und speicher uninteressant,liegt aber auch sicher an der von mir beschriebenen nutzung der fackel bzw aufbau der k-deff und daran,das ich wallbreaker usw weder baue noch nutze
 

DeletedUser116048

Gast
auch bei den bonusdörfern hat sicher jeder seine eigenen vorlieben

für mich z.b. sind bh,kasi und evtl stallbonus recht reizvoll
werkstatt ist für mich ähnlich wie markt und speicher uninteressant,liegt aber auch sicher an der von mir beschriebenen nutzung der fackel bzw aufbau der k-deff und daran,das ich wallbreaker usw weder baue noch nutze


jep bei den bonusdörfern mag ich sonst auch nur deine 3 genannten dörfer,BH ist sehr gut und kaserne und stall auch sinnvoll.

handel und speicher dörfer sind mir auch egal!

werkstattbuden sind für mich nur sinnvoll weil ich doch den ein oder anderen wallbrecher baue, aber wirklich sehr wenig, ich habe jetzt zb. bei kanpp über 4k buden gerade mal 10 Wallbrecher off´s und das ist auch noch altbestand. also neue baue ich da auch net mehr.
 

DeletedUser

Gast
spähdörfer und skav dörfer sind im späteren spielverlauf pflicht.
rammenlastige offs sind sehr zu empfehlen.

die acc entwicklung ist für den standort der spezialdörfer entscheidend. muss man halt mitdenken
 

DeletedUser

Gast
Naja, ich weiß nicht ob man das Spezialdörfer nennen kann, aber ich bau meine Dörfer immer so:

Off Typ1: 6500(axt) 3000(lkav) 400(ramme) 20(späher)
Off Typ2: 7000(axt) 2800(lkav) 250(ramme) 100(kata) 20(späher) (und meistens noch 4(ag))
Effektive Deff: 8000(speer) 8000(schwert) 800(skav) 100(späher)
Bauzeitbasierte Deff: 10000(speer) 1500(skav) 50(späher)
Kirchendeff (nur bei Kirchenwelten): 3200(speer) 3200(schwert) 50(späher) 375(skav)
Spähdeff: 5000(speer) 5000(schwert) 5000(späher)
Späherdorf: 11000(späher)

Kirchendörfer sind bei mir immer Deff-Dörfer!

mfg
 

DeletedUser138946

Gast
ich hab katterdeff dörfer im save mit 400h laufzeiten :D ist ber egal, ich stell die an die front und nicht nur in ein dorf

in fast dem frontkirchendorf stehen ca 10-20k kattas, wenn incs kommen kommen da stammespaladine rein und fertig. meiner bleibt mit katterdeffs an der front mobil

späherdörfer hab ich auch an der front, kann man ja schrotten wenn sie zuweit weg sind
 
Oben