• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[SQL] Summierte Prozente, die einen Wert x nicht überschreiten dürfen

DeletedUser101689

Gast
Und auf was für nem System testest du? Was für einen SQL(=„Structured Query Language“) Server benutzt du? Microsoft SQL server?
 

DeletedUser

Gast
Mein Vorschlag sollte eig. so in fast allen System funktionieren, eventuell muss man die Syntax ein bisschen anpassen. Ich bin aber nicht sicher ob ich das Problem genau verstanden habe.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Beim Kollegen ergab deine Variante keine Ausgabe.

Sie ist also auch nicht richtig...

P.S.

mein originalstatement ist ja auf der anderen Seite, kannst gern versuchen deine Idee da mit einzubringen, dann kann ich es am Original testen.
 

DeletedUser

Gast
Wenn man die nächste Zahl dazu nimmt, sind es 22%, also schon zu viel? Also müsste es doch stimmen.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
nein.

Es sind die Kategorien gefragt, die die obersten 20% ausmachen. Da die nächste (die 4.) Kategorie in Teilen mit reinfällt, muss sie mit angezeigt werden...
 

DeletedUser101689

Gast
Das geht auf jedenfall! Wie gesagt, SQL ist ne richtige Programmiersprache, es gibt Bedingungen, Schleifen, Variablen etc. Ist nur eine Frage der Syntax (Ich kenne MSSQL nicht) und des Durchhaltevermögens :D
 

DeletedUser

Gast
Es sollte ja kein Problem sein, im Falle von <20 noch das nächste Tupel hinzuzufügen, z.B. mit UNION
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Naja, ich denke, du hast mich verstanden oder?

Oder möchtest du, wenn die Umsatzstärkste Kategorie 30% des Gesamtumsatzes ausmacht, garnichts ausgeben? :)
 
Oben