• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Wird weitergeleitet] Stammesforum: Initialpost eines neuen Themas per Option "anpinnen".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
8
Moin Leute!
Man kennt mich hier im Forum bestimmt nicht. ;)
Aber ich hatte einen Gedanken, den ich teilen möchte:

Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Stammesforum: Initialpost eines neuen Themas per Option "anpinnen"
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Stammesforum -> beim erstellen eines neuen Themas & beim betrachten eines Themas.
Verbessert Themenübersicht, dient als Organisationshilfe.
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Zur Zeit gibt es keine ähnliche Funktion.
Neu erstellten Threads (Themen) kann man einen Titel geben und den Text des ersten Posts festlegen. Außerdem kann man ihn als "Wichtig" markieren.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Ich würde vorschlagen eine weitere Option neben der "Wichtig"-Checkbox zu ergänzen: "Text/Post oben anpinnen". Diese soll bewirken, dass der initiale Post, mit dem das Thema eröffnet wird (definiert im Feld "Text") in den folgenden Seiten des Themas oben angezeigt wird. Natürlich muss visuell deutlich sein, dass es sich um den Initial-Post handelt, nicht um einen Post im Flow des Themas.

Gerne mit direkter Bearbeitungs-Möglichkeit für den Themenersteller & Moderatoren.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Themen, Pläne, Aktionen, Entscheidungen, etc., die gemeinsam mit dem Stamm erarbeitet werden sollen, können so einfacher aktuell gehalten werden. Man kann die Ergebnisse der Diskussion/Planung im ersten Post festhalten, welcher auf jeder folgenden Seite oben angepinnt ist. Mit einem Blick sieht man, ob sich im letzten Moment doch noch etwas geändert hat und wie der Stand der Dinge ist. Egal wie viele neue Einträge es seit dem letzten Besuch gegeben hat.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Falls uns die Lesefaulheit der Spieler interessiert... diese könnte dort, wo die Option benutzt wird, etwas zunehmen.
Nach dem Motto "Wird ja oben angezeigt, was ich wissen muss" .
Sonst fallen mir erstmal keine negativen Aspekte ein.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Beispiel:
Off Aktion - Kritische kurzzeitige Änderungen werden weniger oft übersehen, egal wie viele weitere Antworten danach gepostet werden. Denn man kann diese Änderung im angezeigten und aktualisierten Initial-Post einfacher identifizieren, als im Flow der Diskussion.

Beispiel:
Deff Anfragen - Ausrufen von Deff-Stops oder aktualisieren der schon eingetroffenen Deff Truppen ist einfacher und wird weniger übersehen, wenn weitere Antworten und Seiten folgen.

Beispiel:
Listen (UV-Listen, Angriffsziele, etc. ) - Müssen sie während der laufenden Diskussion/Planung aktuell gehalten werden, sind diese stehts in aktueller Version oben sichtbar.

Also Leute, was haltet ihr davon?

Beste Grüße
-Tarni-
 
Reaktionspunktzahl
661
Finde die Idee sehr gut. Eine Rückfrage: Lege ich als lesender Spieler fest, ob der Beitrag gepinnt wird oder ist es so, dass der Themenerstellen oder alle Leute mit Forenmodrechten den Post pinnen können? Fände persönlich ersteres sinnvoller, wenn auch die zweite/dritte Variante vermutlich umsetzbarer ist.
 
Reaktionspunktzahl
3.861
Halte ich durchaus für sinnvoll.
Sehe keine Nachteile, wenn es vernünftig umgesetzt werden kann.
 
Reaktionspunktzahl
8
Da die Rollen-Previlliegien im Ingame Forum nunmal so sind wie sie sind - und da muss man ja theoretisch auch nichts ändern - kann jeder Forenmoderator jeden Post bearbeiten. Von daher, ja, auch den ersten Post, der angepinnt ist. Und SFler halt ebenfalls.

Und ich bin Grafikdesigner/Webentwickler, ich mache gerne einen visuellen Vorschlag zur Umsetzung, wenn's gewünscht ist.
 
Reaktionspunktzahl
661
Okay, sprich der Themenersteller sowie die berechtigten legen das fest! :)für mich okay, schöner fände ich es, dies als lesender selbst festlegen zu können tbh aber beides finde ich gut!
 
Reaktionspunktzahl
8
Okay, sprich der Themenersteller sowie die berechtigten legen das fest!
..."legen das fest"...

Wohl nur der Themenersteller wird fest legen, ob die Option "oben anpinnen" verwendet wird.
Wie auch bei der "Wichtig" Option.
Im nachhinein die Option raus zu nehmen wird wohl (wie auch bei der "Wichtig" Option) nicht möglich sein.

Der Text des Initial-Posts kann, wie gewohnt vom Themenersteller (weil er der Autor ist) und von Forenmoderatoren und SF/SG bearbeitet werden. Diese Hierarchie existiert ja mit gutem Grund.

So dachte ich das jedenfalls. Wäre für Inno zumindest das einfachste es zu implementieren könnte ich mir vorstellen und den geringsten Änderungsaufwand.

für mich okay, schöner fände ich es, dies als lesender selbst festlegen zu können tbh aber beides finde ich gut!
Darüber lässt sich ja diskutieren.
Find ich nicht schlecht.

Könnte mir vorstellen, dass das als Usersetting (das ja pro Post einzeln festgelegt werden müsste) auf jeden Fall komplizierter wird.

Aber vielleicht möchte man das auch speziell als cooles SF-Tool haben das nur für bestimmte Rollen verwendbar ist, um gerade der SF für wichtige Posts eine neue Anzeigeform.

Ich mache oft SF und könnte mir vorstellen, dass man in der SF vielleicht selbst entscheiden will, welche Beiträge auf diese weise besonders hervorgehoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
8
So ich wollte das hier nochmal beleben. :)
Also ich persönlich merke eigentlich sehr oft, dass ich ich gerne mal so einen Post anpinnen würde, um nicht immer hin und her zu suchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.