Jetzt fassen wir das ganze mal als konstruktive Kritik zusammen,
zeitgleich mit dem Versuch ein Resumee zu bilden. ;-)
Punkt 1.) Beginn des Events
Das kam einem schon wie (Entschuldigung für die Wortwahl) hingekackt und hingeschissen vor,
auf einmal war es da ohne das vorher eine Nachricht InGame kam. Mal wieder typisch Inno halt.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Startseite beim Einloggen oder Forum an.
Ich bin da eigentlich Daueron, daher meist durchgehend geloggt - im Forum nachschauen?
Bei einer vielzahl an Incs und dementsprechend Deffverschieben - da fehlt dann einfach die Zeit.
Die InGame-Nachricht selber kam, allerdings erst
NACH dem Beginn des Events.
Zugleich kam an dieser Stelle schon die erste Kritik an diesem Event auf in Form von:
"Das stacken der Boni greift zu sehr in das Spiel ein!"
Die Reaktion hierauf: Erst mal gar keine :-(
Womit wir auch gleich zu
Punkt 2: Zu späte/ gar keine Reaktion auf berechtigte Kritik
kommen
Es wurde schon Vorab vor den mächtigen Boni, die entstehen könn(t)en seitens der Spieler gewarnt,
eine Reaktion erfolgte in Form einer "Analyse".
Diese kam dann jedoch schon für den ein oder anderen auf den Neuen Welten definitiv zu spät!
Das ganze führte dazu das mit einer einzigen Off gleich 2 Deffs vernichtet wurden, der Nachtbonus keine Relevanz mehr besessen hatte.
Die Boni waren viel zu übermächtig gewählt (sind es nach der Änderung auf die ich gleich noch zu sprechen komme jedoch auch immer noch), bedenkt man die Laufzeiten zu Beginn, dann hatten einige Spieler einen enormen Vorteil!
Nach der "Analyse" wurde das stacken nach unten begrenzt - diese Begrenzung war aber nicht ausreichend genug!
50% mehr Boni auf die Reiterei plus 100% auf Axt, dazu noch einen schönen Katabonus und die Deff die eín einem angegriffenen Dorf stand war bzw. ist pulverisiert! Passiert natürlich nur auf den neuen Welten, aber hier genau zu Beginn jener. Somit ein Spielentscheidender Eingriff der jedem auch ohne entsprechende Analyse ins Auge hätte fallen müssen!
Warum hätte dies ins Auge fallen müssen?
Ganz einfach aus der Erfahrung heraus!
Wie viele Spieler melden sich an und spielen dann doch nicht?
Also wie viele Dörfer mit 26 Punkten im Umkreis existieren im Umkreis eines Spielers der aktiv eine neue Welt spielen möchte?
Hier kommen somit im Durchschnitt 6 Dörfer zusammen, sprich 6 Wappen für lau.
Als Endeffekt waren gerade zu Beginn 80 und mehr Wappen zu erlangen, da zusätzlich nur etwa 20% der Spieler diesen Event überhaupt mitgemacht hatten, gerade im Hinblick auf den doch enormen Zeitaufwand.
Accounts die mehrfach besetzt sind erlangten hier direkt den nächsten gravierenden Vorteil!
Dauerherausforderungen in der ersten Runde die andere die hier mitmachen wollten dementsprechend demotiviert haben,
und das ganze so, das diese einfach nicht mehr am Event teilnehmen wollten bzw. dies als Sinnlos erachteten und auf diese Art des Events verzichtet haben.
Somit war eigentlich noch vor der Analyse vollkommen klar das Wappen nur bei bestimmten Spielern landen würden!
Punkt 3: Die Laufzeiten
Vorweggeschickt: Wenigstens wurde hier sinnvoll nachgebessert.
Diese waren zu Beginn so schlecht gestaltet, das es sich vor allem auf alten Welten nicht lohnte am Event überhaupt teilzunehmen.
Wollte man, wenn man im Stammeskern sitzt, an diesem teilnehmen, so konnte man eigentlich nur eiene Stammesmitglieder herausfordern - nicht gerade eine glückliche Ausgestaltung des Events.
Zudem kam es zu extremen Verzerrungen, welche im Anschluss dazu führten das ca. 99% der Spieler auf alten Welten nicht an diesem Event teilhaben konnten. Man lief selber 6 bis 10 Stunden zu einem Spieler um ein Wappen zu erhalten, wurde diese aber innerhalb einer Stunde komplett an einen anderen Spieler los, da dieser alle 10 Minuten zu Besuch kam.
Noch ein Punkt der zusätzlich zur Demotivation beigetragen hatte, denn da nutzte auch 24/7 nichts!
Punkt 4: Die Herausforderungsberechnung
Die Berechnung erschließt sich mir bis Heute nicht und ist seit Beginn verbugt ohne Ende!
Hier wäre wirklich mal etwas mehr Transparenz angesagt. ;-)
Es war bzw. ist immer noch viel zu auffällig was passiert wenn man zu Beginn auf die ganzen "Wappezurverfügungsteller" mit 76% Verteidigung läuft. Die relative Chance steht hier bei in etwa 1 zu 4 das man erfolgreich ist.
Nur komisch das man bei den gleich bei den ersten drei Herausforderungen die man startet Erfolge aufweist, danach aber 30 mal gegen die Wand rennt. (3 mal hintereinander diesen Effekt erlebt - ZUFALL?)
Nun ja, dies ist eher als subjektiv zu bewerten, lässt jedoch für den einzelnen Rückschlüsse zu.
Hinzu kommt das durch die Bugs in der Berechnung noch weitere Merkwürdigkeiten auftreten und zwar in Form einer ziemlich wirkungslosen 89& Verteidigung (nur bei neueren Welten erreichbar ohne PPs).
Man erreicht diese Stufe und sage und schreibe 89% aller Herausforderungen auf die eigenen Champions werden verloren,
Gültigkeit bis Ende von Runde 7.
Welche Art der Berechnung wurde denn überhaupt geändert? Hier kommt es einem so vor als das der Zufallsgenerator, je nachdem wie die Würfel bei Inno fallen, nach belieben abgeändert wird.
Punkt 5: Der Umkreis in dem Herausforderungen angezeigt werden
Hier kommen wir zu einem der größten Mankos dieses Events!
Es werden 15 Seiten angezeigt mit je 150 Accounts die man herausfordern kann, auf neueren Welten eindeutig zu wenig nach nicht einmal 24 Stunden. :-(
Begründung:
Von den 150 angezeigten Möglichkeiten entfallen 15 auf eigene Stammeskollegen.
Bleiben 135 von denen 100 innerhalb der ersten 6 Stunden kein Wappen mehr besitzen.
Sind dann noch 35 von denen weitere 30 in den nächsten 6 Stunden kein Wappen mehr Ihr eigen nennen.
Somit bleiben Schlussendlich nach dem durchklicken aller möglichen Herausforderungen in der Liste noch
5 Gegner zur Auswahl von denen alle Ihr Wappen gesichert haben. ;-)
Also ergibt sich das Bild das es nach 24 Stunden keinen Acc mehr in der Liste gibt den man für ein Wappen herausfordern kann.
Es bleibt also nur die mühsame und umständliche Suche über die Karte.
Hier wäre wirkliche eine Verbesserung angebracht. Zum einen in der Form das Accs die kein Wappen mehr besitzen nicht gelistet werden in der Aufstellung, zum anderen das hierdurch entfallene Accounts durch andere mit Wappen ersetzt werden.
Die Frustration ist halt schon dementsprechend wenn man eine halbe Stunde sucht um eine einzige Herausforderung zu starten ;-)
Punkt 6: Sinnlosausgabenaufforderung von Inno
Dies sei nur am Rande erwähnt und ich weiß auch nicht wer dies jede Runde gemacht hat, machen sollte.
Ob die Preise mit Absicht so gestaltet wurden (dies ganz bestimmt xD ) kann ich nicht so ohne weiteres beurteilen,
jedoch hatte dies entweder den Zweck richtig fette Kohle abzugreifen und alle 54 Stunden erneut 150 Euro pro Spieler
abzukassieren oder ob die Preise deshalb so hoch waren damit keiner Geld in das Event hineinsteckt (wage ich doch mal stark zu bezweifeln da Inno ja Geld verdienen möchte).
Auf jeden Fall wurde das "Auffüllen" so gestaltet das es es sich definitiv nicht lohnt, zumal ja jede Runde hätte erneutgezahlt werden müssen.
Was zu
Punkt 7: Wir feiern den Event
führt.
Entschuldigung, aber anscheinend hatte man nur bei Inno Grund zum feiern, da man sich wieder einmal im Geldeinsacken übertroffen hat. Sämtliche Spieler mit denen ich Kontakt habe fanden bzw. finden dieses Event immer noch, gelinde gesagt, zum würgen!
Diese plumpe Art den Spielern zu sagen kauft jetzt PPs mit Bonuszuschlag damit Ihr diese dann auch gleich ordentlich im SinnfreiEvent versenken könnt war ja mal ein Sprichwörtliches "Eigentor" und führte nicht zu Unrecht zu weiterem Unmut bei den Spielern.
Natürlich ist es toll wenn ich mehr für das gleiche Geld bekommen kann, das bestreitet niemand. Es ist jedoch die Art und Weise des Anpreisens das hier zu Recht kritisiert wird.
Denn es kam so rüber das Inno sich selbst feiert für eine grandiose Eventidee und deren Umsetzung,
wobei die Umsetzung die allergrößten Katastrophen heraufbeschwörte und selbige noch immer macht!
Zum Abschluss ein Fazit:
Von der Idee her ist dieses Event sehr gut gestaltet, dafür gibt es sogar von mir mal ein Lob. ^^
Jedoch die Umsetzung war unter der Gürtellinie.
Daher bei Wiederholung eines Events dieser Art bitte folgendes beachten:
-Gleiche Bedingungen für alle (Laufzeiten zwischen einzelnen Spielern)
-Begrenzung des Stackens auf maximal 2-fache Auswirkung (wobei dies die absolute Schmerzgrenze darstellt),
besser noch: Aufhebung des Stackens und die Boni wie bisher Zeitbasiert nacheinander freigeschaltet, so das nur immer ein Boni Aktiv ist.
Dies ist wesentlich weniger Spielverzerrend.
-Begrenzung der Dauer so eines Events auf max. eine Woche Laufzeit.
Drei Wochen am Stück muss nun wirklich nicht sein, das ist zu lange gewählt für ein Event dieser Dimension
-Sperre für Herausforderungen auf gleiche Spieler durch UVs !!!!
Hier wurde dem Betrug Tür und Tor geöffnet (5 Herausforderung, dabei 4 durch UVs, wobei diese bei Erfolg ganz Easy durch den ausführenden Acc die Wappen an diesen weitergeben konnten/ können).