• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Stellungnahme zu TWPlus

  • Themenstarter DeletedUser12871
  • Startdatum

DeletedUser12871

Gast
Liebe Community,

hiermit möchte ich eine Stellungnahme zu den aktuellen Vorfällen bezüglich TWPlus abgeben. Ich werde zunächst grob zusammenfassen, wie sich die Situation aus unserer Sicht gestaltet hat und dann unsere Ideen, wie wir in Zukunft die Zusammenarbeit mit TWPlus wieder verbessern können, falls die Seite wieder online geht, darlegen.

Zu Zeiten von DSPlus, dem Vorläufer von TWPlus, welches von cultsibi betrieben wurde, kam die Idee auf, Spielerakten direkt vom Spiel aus zu verlinken. Diese Kooperation war für beide Seiten sehr hilfreich, DSPlus bekam viele neue User, Werbeeinnahmen flossen, so dass sich DSPlus selber finanzieren konnte und wir boten unseren Spielern zusätzlichen Komfort. Zu dieser Zeit waren diese Direktlinks aus dem Spiel heraus auch ohne Premiumaccount verfügbar.
Durch die steigende Spielerzahl kam es leider vermehrt zu Überlastungen von DSPlus. Auch unsere Unterstützung durch von uns gestellte bessere Server konnte die Belastung nur bedingt abfangen.
Wir standen Cultsibi auch jederzeit beratend zur Seite, wenn es darum ging, durch Optimierungen die Lastprobleme zu minimieren.

Später kam mit TWTools von identify ein weiteres Projekt hinzu. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir zeitweise beide Seiten verlinkt und somit die Last auf zwei Seiten verteilt, was aber zu keiner deutlichen Besserung führte. Im Ausland entstand in etwa zur gleichen Zeit TWStats, DSPlus und TWTools wurden internationalisiert, was zu einer weiteren Belastung der Server führte. Gemeinsam mit den Toolseiten haben wir uns als Notlösung entschlossen, die Links im Spiel nur noch Premiumspielern anzubieten.

In etwa zu der Zeit, als DSPlus und TWtools zu TWPlus fusionierten, aufgrund von cultsibis kommendem Zeitmangel, wurden von TWPlus eigene Server gemietet und der Betrieb allein durch Werbeeinnahmen finanziert. TWPlus wurde die standardmässige Toolseite für z.b. Deutschland und Polen, den restlichen Markt teilte sich TWPlus mit TWStats.

Die Zusammenarbeit mit den Community-Seiten verlief sehr gut, wir haben uns gegenseitig unterstützt. So haben zum Beispiel Systemadministratoren von InnoGames identify beim einrichten der Server geholfen, dafür hat TWPlus zum Beispiel Aktionen für Spieler, wie z.B. den Adventskalender oder die Planung für den Stämme-Geburtstag unterstützt.

Nachdem identify TWPlus an eine neue Entwicklergruppe übergab, riß der enge Kontakt ab, den wir zuvor mit ihm, cultsibi oder auch Morthy von TWStats haben/hatten.

Während des Stämme-Geburtstags 2009 kam es bei TWPlus leider zu technischen Problemen, TWPlus war komplett nicht erreichbar. Spieler beschwerten sich bei uns, immerhin wurden diese Links im Spiel als Premiumfeature angeboten.

Da für uns unklar war, wie lange es dauern würde und ob TWPlus überhaupt wieder kommen würde, hat Morthy zur Sicherheit bereits eine deutsche Version von TWStats aufgesetzt. Nach der Fertigstellung wurden die Links bei einigen Welten erstmal testweise geändert.

Dazu konnte es aber auch nur kommen, da der Kommunikationsfluß aufgrund menschlichen Versagens nicht klappte. Am Montag nach dem Stämme-Geburtstag informierte identify einen unserer Mitarbeiter, dieser meldete es auch umgehend weiter, leider gelangten diese Informationen dann aber nicht bis zu uns als Geschäftsführung, so dass wir in der Luft hingen, keine Infos hatten und eine Entscheidung treffen mussten.
Diese Ausführungen sollen keine Entschuldigung für diesen Kommunikationsfehler sein, sie dienen nur der Erläuterung der näheren Umstände. Es tut uns leid, dass dadurch eine unglückliche Kette von Ereignissen in Gang gesetzt wurde.

Um in Zukunft solche Probleme für Spieler abzufangen, werden wir schnellstmöglich jedem Premiumspieler die Möglichkeit bieten, selbstständig die Verlinkung zu Toolseiten zu ändern, so dass auch jeder Premiumspieler frei wählen kann, mit welchen Tools er lieber arbeitet.

Wir hoffen, dass identify und das Team von TWPlus bereit sind, ihre Arbeit wieder aufzunehmen und uns und euch weiterhin den beliebten Service ihrer Seite anzubieten.

Unabhängig davon bedanken wir uns bei identify und TWPlus für das tolle Projekt, welches vielen Spielern lange Zeit wertvolle Dienste leistete. Es wäre schade, wenn es jetzt wegen dieses Streits eingstellt werden würde. Sollte Hilfe benötigt oder gewünscht werden, so bieten wir sie hiermit gerne an.

Ich hoffe, wir können so eine Lösung finden, mit der alle Beteiligten gut leben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben